Registrierkassenpflicht

Wo habe ich Dampfmaschinen mit Automaten verglichen :hmm:
Aber die Suderanten gab es damals auch schon und mit zunehmendem Bevölkerungswachstum werden es immer mehr.
Hier ist die richtige Plattform zum Jammern: http://www.suderanten.at/

Finde es amüsant zu lesen, wie kompliziert und schwierig alles ist.
Bier und Würstel in einer kurzen Pause sind sicherlich eine Herausforderung, allerdings eine leicht lösbare, wenn man möchte.
Aber mit einer "Guade oide Zeit" Mentalität sicherlich alles sehr problematisch und vor allem für manche weniger ertragreich;)

Wenn du das glauben möchtest bitte, steht dir frei allerdings glaubst du ja auch:

Ich finde es begrüßenswert, dass man sich auf ein Fairness-Abkommen geeinigt hat!

Jedem das seine aber ich für meinen Teil verschwende meine Zeit nicht mit Wunschdenken.
 
;) Weil ich es gerade sehe im Prospekt, passend zur Aufregung wegen der Mehrkosten:

Metro Aktion 25.02. bis 09.03.: Registrierkasse QMP 2064 mit Lade und SD-Karten Modul um 499€, entspricht den gesetzl. Bestimmungen 2016 und ist für die RKS-Verordnung ab 01.01.2017 vorbereitet
 
Metro Aktion 25.02. bis 09.03.: Registrierkasse QMP 2064 mit Lade und SD-Karten Modul um 499€, entspricht den gesetzl. Bestimmungen 2016 und ist für die RKS-Verordnung ab 01.01.2017 vorbereitet

...nach 3 Jahren ist das Netzteil hin und du musst dir eine Neue kaufen.....
 
die Kleinbetriebe machen durch den Mehrumsatz durch die Kassen das ja eh wieder wett - ist ja eh nur der Anfang von der Vernichtungsaktion der KMU´s
 
Die Aufregung wegen der Registrierkasse kotzt mich echt an.
Na ja ich möchte mal sehen wie du kotzt wenn aus deinem Kundenstamm ein „paar“ kleine Kunden wegbrechen, weil sie den Regelwahn und Verordnungen (und da gehört besonders auch die Registrierkasse dazu) sich nicht mehr antun. Irgendwann brauchst dann deine Gratis-Registrierkasse dann auch nicht mehr.
 
...nach 3 Jahren ist das Netzteil hin und du musst dir eine Neue kaufen.....

:roll: Na geh, die Netzteile halten heutzutage länger als die Geräte, habe schon 10e rumliegen, vom Handy bis Bohrmaschine, aber die passen eh wo anders auch drauf, im Falle. Außerdem kannst die Kassen von der Steuer a no abschreiben!
 
worum geht es eigentlich noch bei der Diskussion ? das wollen wohl die wenigsten begreifen - es geht wie um eh schon hier erwähnt um "Marktbereinigung" es geht nicht nur im die Kasse. Die Vorherrschaft der globalen Riesen mit den ausländischen Firmensitzen - wird vorangetrieben - merkt ihr gar nicht mehr wo das hinführt ???
 
worum geht es eigentlich noch bei der Diskussion ? das wollen wohl die wenigsten begreifen - es geht wie um eh schon hier erwähnt um "Marktbereinigung" es geht nicht nur im die Kasse. Die Vorherrschaft der globalen Riesen mit den ausländischen Firmensitzen - wird vorangetrieben - merkt ihr gar nicht mehr wo das hinführt ???

:hmm: Angefangen? Da gab es vor 20 Jahren eine Volksbefragung über den österr. EU-Beitritt, da hat das angefangen und jeder der so sprach wie du jetzt wurde damals ausgelacht inkl. die ganzen Globalisierungsgegner.
Wer ja sagt zur EU, sagt auch ja zur Globalisierung und damit zu den Konzernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
teilweise geb ich dir recht - nur mit dem Unterschied gewissen EU Länder lassen sich nicht alles so vorschreiben wie unser schönes Österreich, da kaum ein anderes Land so einen überschüssigen Beamtenstab hat der damit beschäftigt werden muss, Betriebe zu kontrollieren ob sie Allen Vorschriften entsprechen! und wer ist da wohl kontrollierbar ? richtig die großen sicher nicht !!
 
was glaubst warum SLO , H, noch so billig produzieren können - weil sie alle Eu Gesetze einhalten ??
 
teilweise geb ich dir recht - nur mit dem Unterschied gewissen EU Länder lassen sich nicht alles so vorschreiben wie unser schönes Österreich, da kaum ein anderes Land so einen überschüssigen Beamtenstab hat der damit beschäftigt werden muss, Betriebe zu kontrollieren ob sie Allen Vorschriften entsprechen! und wer ist da wohl kontrollierbar ? richtig die großen sicher nicht !!

So traurig die Zustände sind, es ist in vielen anderen Ländern ähnlich.
 
teilweise geb ich dir recht - nur mit dem Unterschied gewissen EU Länder lassen sich nicht alles so vorschreiben wie unser schönes Österreich, da kaum ein anderes Land so einen überschüssigen Beamtenstab hat der damit beschäftigt werden muss, Betriebe zu kontrollieren ob sie Allen Vorschriften entsprechen! und wer ist da wohl kontrollierbar ? richtig die großen sicher nicht !!


Ich weiß nicht, was du unter einer richtig großen Firma verstehst..aber ich arbeite in einer doch halbwegs großen. Und da ist es teilweise so, dass es vor allem im Lebensmittelbereich mehr Kontrolleure gibt als Mitarbeiter/Abteilung.
 
was glaubst warum SLO , H, noch so billig produzieren können - weil sie alle Eu Gesetze einhalten ??

:haha::daumen: Na, ein paar Länder haben Sonderrechte auch, san jo net olle gleich, Ungarn und Polen wurden überschnell in die EU geholt, weil'es ja in der NATO haben wollten. Nennt sich dann "Übergangsfristen", die bei Bedarf und wenn gewünscht dann verlängert werden.

Die großen Konzerne wiedrrum sind schon einen Schritt weiter und nicht mehr in Ungarn, KiK und C&A z.B. haben etliche Fabriken in Bangladesh, damit die kleinen Kinder dort auch Arbeit haben.
 
Das nennt sich dann wohl Marktbereinigung.
Auch die "Bereinigten" zahlten (tlw) ihre Abgaben, beschäftigen auch einige MA, mussten Waren kaufen etc.. Wenn das Bereinigen eventuell die Einnahmen der Registrierkasse auslgleicht, ist dies auch kein Dienst an die Wirtschaft und schon gar nicht an den Steuerzahler, dem man ja so einiges vorgaukeln möchte.
 
gewissen EU Länder lassen sich nicht alles so vorschreiben wie unser schönes Österreich, da kaum ein anderes Land so einen überschüssigen Beamtenstab hat der damit beschäftigt werden muss, Betriebe zu kontrollieren ob sie Allen Vorschriften entsprechen!

Na sowas aber auch. Schaffen wir einfach die Steuerprüfer ab. :mrgreen:

was glaubst warum SLO , H, noch so billig produzieren können - weil sie alle Eu Gesetze einhalten ??
Könnte es nicht ganz einfach deswegen sein, weil in diesen Ländern die Löhne niedriger sind als bei uns? Der ungarische Durchschnittslohn betrug 2015 enorme 770.- Euro, die Lebenshaltungskosten sind (abgesehen von Wohnen und Zahnarzt) eher höher als in Österreich. Slowenien ist sowieso kein extremes Billiglohnland, also was soll´s?
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht wie um eh schon hier erwähnt um "Marktbereinigung" es geht nicht nur im die Kasse

Und die vermutest du hinter der Registrierkassenpflicht? Wenn man einen Strukturwandel forcieren möchte, gibt es bei weitem effizientere Möglichkeiten.
 
Auch die "Bereinigten" zahlten (tlw) ihre Abgaben, beschäftigen auch einige MA, mussten Waren kaufen etc.. Wenn das Bereinigen eventuell die Einnahmen der Registrierkasse auslgleicht, ist dies auch kein Dienst an die Wirtschaft und schon gar nicht an den Steuerzahler, dem man ja so einiges vorgaukeln möchte.

Mag schon sein.....wenn diese Marktbereinigung allerdings dem Unvermögen einiger Unternehmer ihrer Abgabenschuld nachzukommen, geschuldet ist, dann ist dieser Strukturwandel durchaus gerechtfertigt.
 
Zurück
Oben