Registrierkassenpflicht

na gut das es rein ums Papier geht, worum es hierbei wirklich geht, wird leider auch hier im Thread nicht begriffen - und ganau das ist das positive für unsere Gesetzgebung und das negative für das Volk :mauer:
 
Ich persönlich bin ja schon gespannt wie das ganze bei Großveranstaltungen wie z.b. Steiermarkfrühling am Wiener Rathausplatz hinhaut.
Bisher mussten die leute am Abend schon Minuten lang auf ein Getränk warten.
In Zukunft muss der Gast halt doppelt solang warten bis der Kellner auch noch zur Registrierkasse kommt
Da bin ich gespannt wie sich die Leute freuen und wenn am nächsten Tag die Innenstadt mit Zettelchen überhäuft ist...
 
gewisse Veranstaltungen wie so "Kellergassl" etc. werden verschwinden - da es auf legalen Wege nicht mehr möglich ist es zu veranstalten. Es ist schlimm genug dass die "Erschaffer" glauben damit zusätzliche Steuereinnahmen erreichen zu können, die Wahrheit ist - es gibt dadurch in Zukunft weiters mehr Arbeitslose etc.
 
Aber auch Kulturveranstalungen
Man nehme ein Jazzkonzert mit ner 20 Minuten Pause
Es war bisher schwer genug in der Zeit mehrere hundert Leute zu bedienen
Jetzt musst noch jeden einen Beleg ausstellen
Das is Zeit mäßig nicht zu schaffen und bringt beim Konsumenten.
Wer wartet gern 5minuten auf sein Getränk und dann nochmal 5 minuten auf einen Beleg den er nicht will und hat damit die halbe pause verloren...
 
gewisse Veranstaltungen wie so "Kellergassl" etc. werden verschwinden - da es auf legalen Wege nicht mehr möglich ist es zu veranstalten. Es ist schlimm genug dass die "Erschaffer" glauben damit zusätzliche Steuereinnahmen erreichen zu können, die Wahrheit ist - es gibt dadurch in Zukunft weiters mehr Arbeitslose etc.

Sogar die Italiener haben das gut im Griff, egal ob in Rom oder Mailand, es gibt noch immer die vielen kleinen Bars, Cafés oder Gelaterias und niemand hat damit ein Problem. Es entstehen auch keine Staus an der Kassa. Das Ausdrucken dauert Sekunden.
 
gewisse Veranstaltungen wie so "Kellergassl" etc. werden verschwinden - da es auf legalen Wege nicht mehr möglich ist es zu veranstalten.

;) Stichwort: AKM, Rauchverbot in Lokalen und Veranstaltungen und jetzt Registrierkasse! Ziel einer Regierung ist ja auch Versammlungen jeglicher Art, nicht zu gross werden zu lassen, weil so sind schon immer die Opositionen entstanden und haben sich zur Revolution gesteigert.


Es ist schlimm genug dass die "Erschaffer" glauben damit zusätzliche Steuereinnahmen erreichen zu können,

;) Doch, das ist der nächste positive Nebeneffekt für sie, wie gesagt in Kroatien, stiegen die Einnahmen nur aus der Gastronomie um
40%, in Österreich geht es da um eine ganze Milliarde Euro, da sind denen doch ein paar Hackenstade wurscht, im Gegenteil es werden aus dem Ausland jedes Jahr an die 40.000 neu dazureingeholt:!:

:hmm: Du glaubst wirklich einer Regierung geht es darum, dass es dem einfachen Volk besser geht, solange man noch was aus ihm herausholen kann? :lol:

die Wahrheit ist - es gibt dadurch in Zukunft weiters mehr Arbeitslose etc.

:roll: Wenn Vollbeschäftigung wirklich wichtig wäre, ist der einfachste Weg eine Maschinensteuer einzuheben, einheimische Firmen an der Auswanderung zu hindern, die Zuwanderungsobergrenzen mit den angebotenen freien Arbeitsplätzen aneinanderzukoppeln, mit erhöhten Abgaben z.B. und richtigen Sozialplänen wenn's einen einheimischen Standort schließen, z.B. wenn die Semperit nach Tschechien und Rumänien auswandert, mache ich es ihnen so teuer, dass es für sie günstiger kommt hierzubleiben und wenn es 25.000 offene Stellen gibt, dann lasse ich eben nur 25.000 Ausländer herein und nicht 37.000.

Wenn einer einen Arbeiter durch Automatisation ersetzt mache ich ihm den Erhalt der Maschine teurer, als ihm der Arbeiter kostet (da reichen oft nur ein paar € monatlich).

:schulterzuck: Und warum wehrt sich jede Regierung dagegen, egal ob Rot, Schwarz oder Blau?
 
Semperit ein veraltetes Beispiel, weil sie dann an Conti verkauft wurden, aber solange eine Firma ihren Hauptsitz in Ö hat ja, ginge das ganz einfach. Auch in Form eines wirklich grosszügigen Sozialplanes für die abgebauten österr. Stellen. Und auch nicht neu, i glaub', solche Sachen haben Arbeiterkammer und ÖGB schon vor 40, 50 Jahren gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Semperit ein veraltetes Beispiel, weil sie dann an Conti verkauft wurden, aber solange eine Firma ihren Hauptsitz in Ö hat ja, ginge das ganz einfach.

Wenns mir heut in Österreich reicht, eröffne ich im Ausland eine neue Firma und liquidiere die heimische. Und fertig.
 
das ist ja genau das traurige - warum haben immer mehr "große die Firmensitze" in Niederlanden oder Polen ? die Kleinen Betreibe und deren Arbeiter - (meist Österreicher) können das eben nicht, und die sind zum auspressen halt noch gut genug.

Und wer glaubt das die Zetterln in Italien allesamt mit dem FA verbunden sind der ist gleich naiv - wie die die sagen das MC Don..Essen gesund sei - die übrigens auch alle auf Schalterlos umstellen - brauch eben auch weniger Personal....
 
Wenn Vollbeschäftigung wirklich wichtig wäre, ist der einfachste Weg eine Maschinensteuer einzuheben, einheimische Firmen an der Auswanderung zu hindern, die Zuwanderungsobergrenzen mit den angebotenen freien Arbeitsplätzen aneinanderzukoppeln, mit erhöhten Abgaben z.B. und richtigen Sozialplänen wenn's einen einheimischen Standort schließen, z.B. wenn die Semperit nach Tschechien und Rumänien auswandert, mache ich es ihnen so teuer, dass es für sie günstiger kommt hierzubleiben und wenn es 25.000 offene Stellen gibt, dann lasse ich eben nur 25.000 Ausländer herein und nicht 37.000.

Es gibt keinen einfachen Weg, Vollbeschäftigung zu erreichen. Und was Semperit betrifft, so brauchen die nicht nach Tschechien auswandern. Semperit hat 6900 Mitarbeiter, 4100 davon in Asien. In Österreich beschäftigt Semperit ganze 800 Mitarbeiter (Wien und Wimpassing). Wie willst du Semperit zwingen, die Arbeitsplätze zurück nach Österreich zu verlagern? Da müssten sie auch die thailändischen Gummibäume in unser Land verpflanzen. :haha:

Die in Österreich verbliebenen Semperit - Arbeitsplätze umfassen vor allem die Verwaltung sowie Forschung & Entwicklung. Klar, worauf es ankommt, um diese Plätze im Land zu behalten? Ganz sicher weder durch Sozialromantik noch durch Maschinenstürmer - Konzepte. Die Rezepte heißen Bildung und Leistung, aber sicher nicht 1700.- Euro Mindestlohn für Nasenbohrer und schon gar nicht Maschinensteuer. :lehrer:

Semperit ein veraltetes Beispiel, weil sie dann an Conti verkauft wurden, aber solange eine Firma ihren Hauptsitz in Ö hat ja, ginge das ganz einfach.
Semperit - Reifen und Conti haben übrigens gar nicht mit der Semperit AG zu tun. Aus Insider - Kreisen weiß ich, dass die Semperit AG auch mit dem Gedanken gespielt hat, ihren Sitz nach Singapur zu verlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen einfachen Weg, Vollbeschäftigung zu erreichen.

Und vor allem tut die Politik alles um die Schaffung neuer Arbeitsplätze zu verhindern.

Die Registrierkassenpflicht ist da nur ein kleines Steinchen auf dem Weg der vergangenen Jahre zu einer hohen Sockelarbeitslosigkeit.
 
Und wer glaubt das die Zetterln in Italien allesamt mit dem FA verbunden sind der ist gleich naiv - wie die die sagen das MC Don..Essen gesund sei - die übrigens auch alle auf Schalterlos umstellen - brauch eben auch weniger Personal....

Naiv und peinlich ist zumindest dieses Gesudere! Welche Registrierkassen sind in Österreich mit dem FA verbunden?
Im übrigen ging es darum aufzuzeigen, dass eine Registrierkasse und der Bon kaum eine Zeitverzögerung ist.
Und wie gesagt, sogar die Italiener schaffen es, egal ob mit oder ohne FA.
:winke:

Ich sehe auch keinerlei Zusammenhang zwischen Fastfood und Registriekassen. und übrigens, auf vielen österreichischen Bahnhöfen gibt es seit vielen Jahren nur schalterlose Automaten, egal ob für Fahrkarten oder Getränke. Das ist der Wandel der Zeit und neue Ideen sind gefragt.
Ich fahre übrigens gerne mit der WESTBAHN, weil ich im Zug zahlen kann und in jedem Waggon freundliches Servicepersonal bedient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naiv und peinlich ist zumindest dieses Gesudere! Welche Registrierkassen sind in Österreich mit dem FA verbunden? ..

Ich denke hier wird die RKSV erwähnt ;) (gültig ab 2017)

Alle Registrierkassen müssen in einer BMF Datenbank registriert werden - diese soll ab Mitte 2016 zur Verfügung stehen.

Die einzelnen Kassen-Transaktionen müssen ab 2017 mit einem Prüfschlüssel signiert werden, der ein über eine externes Lesegerät samt Karte mit Code generiert wird oder Online über eine staatlich autorisierte Stelle, die einen derartigen Code generiert. Dieser Prüfschlüssel ermöglicht eine Prüfung auf fortlaufende Belege und Umsätze.

Gleichzeitig müssen für das FA technische Möglichkeiten geschaffen werden, um diese Transaktionen aus den Kassen herunterzuladen und zu verifizieren.

Soviel einmal dazu.

LG Bär
 
Naiv und peinlich ist zumindest dieses Gesudere! Welche Registrierkassen sind in Österreich mit dem FA verbunden?
Im übrigen ging es darum aufzuzeigen, dass eine Registrierkasse und der Bon kaum eine Zeitverzögerung ist.


.... FA verbunden :wache: noch nicht aber angeblich ab 2017

...kaum Zeitverzögerung :hmm: wie mans sieht :wache: ... wenn ich einzel Kundschaften haben stimmts... wenn aber , sag mal Bsp. Sportplatzkantine Pause ca. 30 pers. wollen alle etwas, fast gleichzeitig und unterschiedliche sachen und die rasch, :shock: ... Personal da Verein nur Hobby Helfer aber schon wissend wie es geht, nau do schau i ma schon an die "kaum Zeitverzögerung" :wache: :lol: .... und ich weiß wovon ich spreche und solche Vereine gibts in Ö eine Menge :cool: ....und genau von denen wird sich jetzt der Staat sich seine Millionen holen :grantig: :haha:
 
1700.- Euro Mindestlohn

Ich sage es ja nur ungern da es von den Grünen kommt, aber es ist durchaus nachvollziehbar das sind gerade mal 1300 Netto und das für Vollzeit, wenn man jetzt bedenkt das viele für einiges weniger als das 40 Stunden die Woche arbeiten(oder sollen) braucht man sich auch nicht wundern wenn sich bei Arbeitslosen eine "Leckts mi am Oarsch" haltung einstellt.

Das ist der Wandel der Zeit und neue Ideen sind gefragt.

Leider vernichtet dieser Wandel auch jede Menge Arbeitsplätze und das bei steigender Population.
 
Ich sage es ja nur ungern da es von den Grünen kommt, aber es ist durchaus nachvollziehbar das sind gerade mal 1300 Netto und das für Vollzeit, wenn man jetzt bedenkt das viele für einiges weniger als das 40 Stunden die Woche arbeiten(oder sollen) braucht man sich auch nicht wundern wenn sich bei Arbeitslosen eine "Leckts mi am Oarsch" haltung einstellt.

Es wird Arbeitsplätze kosten.
 
Zurück
Oben