Registrierkassenpflicht

Und wenn allen Kunden den Rechnungsbetrag überweisen braucht es auch keine Registrierkasse.:aetsch:

Wie hoch allerdings dann der Ausfall der Einnahmen ist, brauchen wir nicht auszuschmücken.:mrgreen:
 
Derzeit sind in Österreich Trickbetrüger unterwegs, die von Konsumenten Geld kassieren wollen, wenn sie nach einem Einkauf vor dem Geschäft keinen Beleg vorweisen können. Teils haben diese falschen Finanzpolizisten täuschend echte Ausweise und sind sogar mit einer Art Uniform ausgestattet. Es handelt sich jedoch um Betrüger.

http://www.gmx.at/magazine/wirtschaft/registrierkassenpflicht-wissen-31322160

:daumen: Stimmt! In Österreich gibt es keine derartigen Kontrollen! Sollte es einer bei euch versuchen, handelt es sich also sicher um einen Betrüger.
 
Grüß euch,

Sollte jemand eine Kassa benötigen, egal ob stationär oder mobil, könnte beide Varianten anbieten.
Näheres bitte via PN

Schönes WE
 
.... :hmm: event. die obligate Frage.... :lol: ...brauchns a Rechnung :wache: :lalala:

;) Ohne Rechnung, sind auch die Registrierkassen 20% günstiger. :mrgreen:

:hmm: Oder muss beim Kauf einer Registrierkasse schon eine Registrierkasse vorhanden sein?

:haha: Wird eine schwierige Frage werden für künftige Archäologen: Was war vorher da, die Registrierkasse oder der Registrierkassenbeleg, zum Kaufe derselben? :lol:
 
Wer redet hier von Schwarzmarkt??
Bin in diesem Bereich beruflich unterwegs und finde, dass es leider zuviele schwarze Schafe in der Branche gibt,
die überteuerte Kassen vertreiben.
Außerdem verkaufe ich nichts, ich vermittle maximal.
 
Pressefreiheit halt, genauso dumm gelogen, wie das mit der
"wird nicht in die Handtasche passen " scheinen nicht zu wissen, das die Kassa auf Handy/Tablett installiert ist. ;)

und wo ist der drucker?

die ironie hinter "wird nicht in die handtasche passen" hast du erkannt?
 
Bezüglich erotischer Dienstleistungen wäre uU dieser Drucker geeignet, scheint es aber bei uns noch nicht zu geben
http://www.amazon.com/Dell-Wasabi-PZ310-Mobile-Printer/dp/B0037MFRW4

Mir wäre aber eine "Bestätigung" am Smartphone lieber und zwar als QR Code. (wie die Flugtickets) Das wäre auch wesentlich diskreter und der Austausch mittels Bluetooth uU sogar der erotische Höhepunkt.:mrgreen: Vor Stundenhotels kann ich mir schon vorstellen, dass künftig mal Prüfer auftauchen. Aber sicher nicht in anderen Kategorien, wie zB im Hotel Imperial oder bei Hausbesuchen.;)

Meines Erachtens gibt es ganz anderes Potential um das Steueraufkommen wesentlich zu steigern ... Konzerne
 
Das mit dem QR Code ist möglich und die Rechnung/Code kann prinzipiell auch elektronisch übermittelt werden.
Die Prüfer sollen im Prinzip Kunden vor dem Geschäft dann den Beleg abnehmen und dann auch über den Code mit der RK Aufzeichnung prüfen können.

Die vom BMF dargestellte und abzusetzende Mehrbelastung ist allerdings zu kurz gegriffen - es gibt viele individuelle Softwarelösungen die bereits in komplexeren Multi-Standort Szenarien eingesetzt werden, wo dann die Anforderungen für die RKSV (dann ab 2017) und insbesondere auch die Details mit Trainings Buchungen, Stornos, Tagesabschlüssen, externe Kommunikation für die Verschlüsselung dann viel höheren Adaptionsaufwand verursachen.

Österreich typisch haben's natürlich die Regelungen aufgestellt, bevor überhaupt noch klar war, wie das technisch umzusetzen ist.

AFAIK war das ja auch in Deutschland vor einigen Jahren am Tisch und wurde dann verworfen.

Meine Vermutung ist, dass das gerade für kleinere Unternehmen einen sehr negativen Effekt haben wird und idZ dann einige den Betrieb einstellen werden, was uns wohl auch wieder einige Zugänge beim AMS bescheren wird.

Aber ist ja alles kein Problem - wie wir ja Alle wissen, floriert die Wirtschaft in AT ja gerade ungemein - und die administrativen Zusatzbelastungen und deren Kosten fördern natürlich jedes Unternehmen immens ;)

Na, schau ma' mal was die Klagen bringen.


LG Bär
 
Österreich typisch haben's natürlich die Regelungen aufgestellt, bevor überhaupt noch klar war, wie das technisch umzusetzen ist.

:roll: Nau geh! Ist ja nur für uns was neues, sind ja nicht die Ersten, sondern wieder mal einer der Letzten, wie hat z.b. Kroatien das vor bereits drei Jahren umgesetzt technisch? Braucherten ja nur rüberschauen und abkupfern das kroatische System. Da hat sich übrigends die Staatseinnamen aus der Gastronomie um 40 % erhöht mit Einführung der Registrierkassenpflicht.

:haha: Einen kroatischen Tipp habe ich noch gefunden und man sparert sich das Lose drucken fürn Peter Rapp:
In manchen Ländern ergänzt auch eine sogenannten “Beleglotterie” dieses System. Dabei können Kaffeehaus- und Restaurantkunden ihre Rechnungen ans Finanzamt senden. Dort dienen sie dann in einer öffentlichen Ziehung als Lose. Die Gewinner bekommen etwa Autos oder Reisen – und die Finanz kann anhand der eingelangten Rechnungen prüfen, ob die Wirte ihre Geschäfte versteuert haben. In Kroatien etwa wurde ein solches System erfolgreich eingeführt. Seither zieht eine Lottofee in einer Fernsehshow die Gewinnerlose aus einem Bottich voller alter Rechnungen; das Ganze wirkt ungefähr wie die österreichische Brieflos-Show.

https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiH3KSpwInLAhXKIJoKHSUJB9IQFghJMAY&url=http%3A%2F%2Fgeppbloggt.com%2Ftag%2Fregistrierkassenpflicht%2F&usg=AFQjCNFwNDhSMMRm8Nm8L3y6E4TXVBZRjQ
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kira6:

Bist Du Dir sicher? - es gibt nämlich einen eklatanten Unterschied zwischen RKV und RKSV ;) - die RKSV wird auch erst 2017 schlagend.

LG Bär
 
es ist einfach wieder mal ein gezwungener Versuch unserer perfekten Regierung aus - vor allem der kleinen Wirtschaft - mehr rauszuquetschen und genau die Betriebe die ohne hin schon durchleuchtet werden noch genauer zu kontrollieren, während die Konzerne die Firmensitze weiter hin erfolgreich ins Ausland verlegen, damit sie nicht dazu beitragen müssen - diese System weiter zu erhalten - juhu - ich bewundere jeden KMU der noch nicht das Handtuch geworfen hat !!!
 
Zusammenfassend ... in Österreich wird halt das Rad wieder neu erfunden... was in Italien seit Jahren problemlos funktioniert, ist hierzulande ein Problem.. he Leute ITALIEN!!!! Die Mutter jeglicher Korruption!!! Da gibt es seit Jahren die Registrierkassepflicht!!! Also warum bläst man das hierzulande zu einem Riesenballon auf??? Weil es jetzt die Schwarzkassenbesitzer endlich erwischt??? Wer zahlt den für den Steuerbetrug?? Wir alle!! Lasst sie jammern in 2 Jahren kräht kein Hahn danach. Es ist Normalität geworden und die schwarzen Schafe die zu blöd waren sich im Vorfeld ihre Felle zu sichern, hat es halt erwischt und Punkt. Die wirklich grossen wird es eh nie erwischen...
 
Euch ist aber schon klar, dass es einen Unterschied zwischen Registrierkassenpflicht und der Registrierkassen Sicherheits Verordnung gibt, oder ;)

LG Bär
 
Da gibt es seit Jahren die Registrierkassepflicht!!! Also warum bläst man das hierzulande zu einem Riesenballon auf??? Weil es jetzt die Schwarzkassenbesitzer endlich erwischt???

:haha:

Der ist gut. In Italien wird trotz Registrierkasse schwarz kassiert, dass sich die Balken biegen. Wer hinterziehen will, der hinterzieht. Da nutzen repressive Massnahmen nichts. Die schaden nur den ehrlichen.
 
:haha:

Der ist gut. In Italien wird trotz Registrierkasse schwarz kassiert, dass sich die Balken biegen. Wer hinterziehen will, der hinterzieht. Da nutzen repressive Massnahmen nichts. Die schaden nur den ehrlichen.


Der ist gut. In Italien wird trotz Registrierkasse schwarz kassiert, dass sich die Balken biegen. Wer hinterziehen will, der hinterzieht. Da nutzen repressive Massnahmen nichts. Die schaden nur den ehrlichen.

Na no na net.. meinst das es bei uns was anderes sein wird???? Nur die Blitzkneisser, die es VORHER nicht geschafft haben sich das zu richten erwischt es...

Achso ob und wie die Kassen gesichert sind, ist mir persönlich wurscht.. ich nehm den Zettel, geh damit zum Auto und hau den in den nächsten Mülleimer, es sei denn, ich hab da was gekauft worauf es Garatie gibt.

Ist letztendlich die Frage, ob bei der ganzen Diskutiererei endlich mal wer draufkomt, dass das Thermopapier aus den Registrierkassen eine riesen Umweltbelastung ist. Aber auch wurscht.
 
Zurück
Oben