Registrierkassenpflicht

Ich versteh die ganze Aufregung nich Polizei,krankenhaeuser,Schulen,Strassen das muss irgendwie finanziert werden. Ich lebe gerne in Oesterreich und zahle auch die Steuern und nur weil es jetzt feur Gewerbetreibende schwieriger wurde das Geld an dem Finanzamt vorbei zu bringen die ganze Aufregung.
 
das Geld an dem Finanzamt vorbei zu bringen die ganze Aufregung.

Tja, als Arbeitnehmer hatte man leider das Problem nicht.;)

Mir hat man sogar eine Nachzahlung von 150 Euro vorgeschrieben, weil ich öfter mal teleworke und wie mit dem Unternehmen vereinbart, den
"Business Internet Tarif" zur Hälfte ans Unternehmen weiterverrechnet habe.
Da hat ein Schlaumeier festgestellt, es sei steuerpflichtiger Sachbezug, weil ich den Anschluss zu meinem privaten Vergnügen nützen konnte.

Und somit habe ich eher wenig Verständnis, wenn es anderswo recht locker abläuft.
 
Musste man auch vor der neuen Regelung.
Ohne Bon kein Getränk, ohne Bon kein Essen aus der Küche
Bei solchen Firmen wird sich auch nichts ändern.
Die Wirte, die vorher nur "Handrechnungen" machten, werden gewaltige Probleme haben, den Umsatz in derselben Höhe weiterhin zu haben, wenn sie plötzlich alles registrieren müssen.
 
Die Wirte, die vorher nur "Handrechnungen" machten, werden gewaltige Probleme haben, den Umsatz in derselben Höhe weiterhin zu haben, wenn sie plötzlich alles registrieren müssen.

Wer vorher hinterzogen hat, wird auch jetzt hinterziehen. Ist nur ein bissl aufwändiger als vorher.
 
Wer vorher hinterzogen hat, wird auch jetzt hinterziehen. Ist nur ein bissl aufwändiger als vorher.

Stimmt. Zum Beispiel bezieht man das Flaschenbier nicht mehr von der Brauerei, sondern kauft es auf Privatrechnung.
Heisst, das kriegt das FA eigentlich nicht mit, und ich kann x Flaschen ohne bonieren verkaufen und hab ein gutes Schwarzgeld dabei
 
Ich versteh die ganze Aufregung nich Polizei,krankenhaeuser,Schulen,Strassen das muss irgendwie finanziert werden. Ich lebe gerne in Oesterreich und zahle auch die Steuern und nur weil es jetzt feur Gewerbetreibende schwieriger wurde das Geld an dem Finanzamt vorbei zu bringen die ganze Aufregung.

Der Großteil meiner Kunden sind keine Endverbraucher, aber ab und zu hab auch ich mit Endverbraucher zu tun. Komischerweise wird mir dann von diesen sehr oft die Frage gestellt ob es ohne Rechnung auch geht, schließlich muss man ja das FA nicht leben lassen.
Ich kann es schon verstehen wenn ein Freund als Unselbständiger sein Haus nicht vom Baumeister bauen lässt, da es um einiges billiger wird. Aber die Wirtschaft lebt doch, weiter da ja auch der „Pfuscher“ das Material einkaufen muss, was er sich mit einer Baufirma nicht leisten könnte. Du vergisst eines, mit und ohne Registrierkasse wird es schwarze Dienstleistungen und Verkäufe geben, und die Dummen sind die Endkunden weil diese die anfallenden Mehrkosten bezahlen müssen.
 
Die Wirte, die vorher nur "Handrechnungen" machten, werden gewaltige Probleme haben, den Umsatz in derselben Höhe weiterhin zu haben, wenn sie plötzlich alles registrieren müssen.

jedes unternehmen, dass dieses jahr nicht dazu nützt die umsätze step by step an diejenigen - wesentlich höheren - die ab nächstes jahr dann aufscheinen langsam anzupassen, wird bei einer entsprechenden rückwirkenden prüfung schön schauen.
 
jedes unternehmen, dass dieses jahr nicht dazu nützt die umsätze step by step an diejenigen - wesentlich höheren - die ab nächstes jahr dann aufscheinen langsam anzupassen, wird bei einer entsprechenden rückwirkenden prüfung schön schauen.
Den Job eines Kontrollors tät ich gern annehmen. Die Gespräche (Erklärungsversuche) täten mich reizen.
 
Zeit deinen Steuerberater gegen einen weniger mit Skrupeln behafteten auszuwechseln.

Bei uns haben Steuerberater vor vielen Jahren den Tennisclub vom FA gesponsert.
Immer dafür gesorgt, dass genügend Sand am Platz war und die weißen Linien sauber erkennbar.
Damals gab es am Tennisplatz noch keine Registrierkassen.
 
Zurück
Oben