Rettet die Landwirtschaft!

Ja, das ist einer der Hauptkritikpunkte an der hochsubventionierten Produktion (in den Ländern der industrialisierten Zone) .... andererseits, würde tatsächlich freier Markt herrschen, wäre Landwirtschaft in Europa, vor allem aber in Österreich wenig bis überhaupt nicht mehr wirtschaftlich konkurrenzfähig.

Allerdings - liegt das nach meiner Einschätzung auch an jahrzehntelanger Subventionspolitik...
wen der produzent den echten preis für sein produkt bekämme, hätten wir den scheiss nicht !
bei den bauern ist das nicht viel zum derzeitgen preis!!
die paar cent hätten wir, nur dann verdient der handel wieder weniger, der handel ist de giersau:(:(

...
die paar cent hätten wir, nur dann verdient der handel wieder weniger, der handel ist de giersau:(:(

Das wiederum meine ich nur eingeschränkt.
Der Handel hat die Macht, den Kostendruck weiterzureichen. Die landwirtschaftliche Urproduktion wiederum nur sehr eingeschränkt...

In einer übersättigten Überflussgesellschaft, werden alle möglichen und unmöglichen Dinge getan, um die Produkte an Mann und Frau zu bringen.
Und in der österreichischen Gesellschaft ist immer noch das Nachkriegserbe der "teuren Lebensmittel und fett verdienenden Bauern" anzutreffen.

tja, leider bekommt der bauer nur mehr einen kleinen bruchteil davon !
2016 waren es durch. pro kilo milch 33cent, bei 40cent pro kilo könnten alle bauern relativ gut leben !
das wären 7 cent pro kilo milch, im handel kostet dann leider der liter milch um 50cent mehr...
der handel ist der tot des produzenten.
und ned olle wolen oda kenan ob hof vakaufn:(

o eh.... Aber er macht Zwischenstation im Waldviertel. Also, kommt er von dort. Auch wenn er vorher von wo anders kam. Da Sonnentor eine echte und originäre Waldviertler Unternehmung ist, ist den Kunden, Sonnentor und den Anbauern in Tansania geholfen.
Geht es besser?
jo eh, aber die gleiche Lieferkette wie beim Steak aus Uruguay ... LKW-Schiff/Flieger-LKW;)
Und dann noch mitten in Waldviertel. Ob die Bauern in Tansania von Sonnentor profitieren? Ein Fairtrade Partner?
Aber, ich werde den nächsten Bio Pfeffer aus Sansibar auch von Sonnentor kaufen.:) Obwohl ich mir auch gerne wieder eine Packung vor Ort kaufen würde.

Die Landwirtschaft wird immer mehr zum Umweltverschmutzer, der Grundwasser verseucht und die Artenvielfalt zerstört.
Viehzüchter verpassen ihren Kühen Furz-Rucksäcke
Ob Furz Rucksäcke eine Lösung sind um die Methan Belastung zu lösen?
Es gibt weltweit bereits 1 Milliarde Rinder und die furzen tagtäglich Unmengen an Methan.
Nun haben sich Wissenschaftler dem Thema angenommen und bei Untersuchungen festgestellt, dass es Rinderrassen gibt, die sehr viel und andere wenig Methan furzen. Nun wird untersucht, was die Auslöser sind und die Zucht von abgasfreundlichen Rindern forciert.
Damit wird in Indien ein Rinderverbot in den Städten vermieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche wenn möglich Produkte direkt vom Produzenten zu kaufen.
Aber im Falle des Bauernmarktes ist es zum Teil unverschämt teurer, als im Supermarkt ein vergleichbares regionales Produkt zu erwerben. Und da ist wohl die Gier im Weg, da der Zwischenhändler wegfällt.
Direkt ab Hof sieht es anders aus, wäre aber ebenfalls verbesserungswürdig.

Ich versuche wenn möglich Produkte direkt vom Produzenten zu kaufen.
Aber im Falle des Bauernmarktes ist es zum Teil unverschämt teurer, als im Supermarkt ein vergleichbares regionales Produkt zu erwerben. Und da ist wohl die Gier im Weg, da der Zwischenhändler wegfällt.
Direkt ab Hof sieht es anders aus, wäre aber ebenfalls verbesserungswürdig.
Und auf Bauernmaerkten bekommt man tlw. den größten Dreck... . Da kann ich gleich beim Radatz usw. einkaufen. Die einzige Alternative ist tatsächlich beim Bauern des Vertrauens einzukaufen - und da Zahl ich gerne das Doppelte und Dreifache.

Das ganze EU-Agrarsystem ist sowieso krank bis ins Letzte. Und der Handel mit Agrarprodukten weltweit ebenso ....
Da werden Hühner, Rind- und anderes Fleisch weltweit hin- und her im- und exportiert ( von der Umweltbelastung reden wir dabei noch gar nicht ) ..... und im Endeffekt profitieren dabei im wesentlichen die industriell orientierten Gesellschaften und Multinationalen Konzerne und werden dabei immer größer und mächtiger, so dass auch unsere verantwortlichen Politiker immer mehr und öfter vor solchen Giganten "buckeln" ......
Von belasteter Natur reden wir dabei auch noch nicht - das wird immer schlimmer !!!!!!
Und jetzt hat - wie man liest - die EU auch noch die Importsperre von Produkten aus der Fukushima-Region aufgehoben, obwohl dort die Belastungen noch irre hoch sind ..... Prost Mahlzeit sage ich da nur !!!!!
Und in der Ost- und Nordsee lösen sich mittlerweile die Unmengen der Giftfässer und Giftbomben, die nach dem ersten und zweiten Weltkrieg unter anderem dort "entsorgt" wurden, auf und setzten die Substanzen ins Wasser frei .....
Und so weiter und so fort .......
Der Mensch ist offenbar die einzige Spezies auf diesem Planeten, der sich offenen Auges planmäßig selbst ausrottet !!!!
Was für eine Errungenschaft !!!!
Lasst weiterhin "Brot und Spiele" für das Volk walten - wohin das führt, sehen wir ja an der Geschichte des alten Rom ....

Ob das jemand weiß, Tiere die lebend unter grauslichsten Bedingungen quer durch Europa transportiert werden, sobald sie jetzt z.B. in Österreich geschlachtet (erlöst) werden, ist das Fleisch Made in Austria!! Also ist es fast unmöglich zu sagen wo was herkommt. Ich persönlich kaufe Fleisch nur mehr bei einem Bauern der ab Hof verkauft! Wenn CETA kommt wirds noch ärger, für uns und für die Tiere. Und die EU hat keine Interesse daran Lebendtiertransporte abzustellen! Fuck the EU!!!

Am besten bio, aus dem garten, vom Bauer, regional:) eh schon überall soviel klumpert und Chemie drin:(

Zurück
Oben