Rettet die Landwirtschaft!

Ja, in den Orten. Dafür gibt's an vielen Dorf-Ausfahrten Hofer, Billa, etc.
Da handelt es sich aber kaum um "Dörfer". Natürlich, in Bischofshofen oder St. Johann im Pongau ist das so, aber in den Dörfern rundherum ist nix, niente. Das "Dorf", das ich im Auge habe, das hatte zuletzt einen "Nah und frisch". Der hat vor etwa 2 Jahren dicht gemacht. Dann ist es gelungen, einen Spar (gleichzeitig Post - Dienst) in das Geschäft zu bekommen. Die Gemeinde hat da was dazu bezahlt. Der Spar hat dann auf "halbtägig" umgestellt und jetzt ist er ganz geschlossen. Und das ist in der Region kein Einzelfall. Oder Burgenland ..... ich werde morgen eine Freundin in Wörterberg besuchen. Wenn die zum Spar will, dann muss sie 7 Kilometern ach Neudau fahren.

Von Wien ganz zu schweigen. Ich erreich fußläufig innerhalb von 10 Minuten drei Billa, drei Hofer, zwei Lidl und zwei Sparfilialen.
Da bist du gut dran. Ich wohne auch in Wien. Bis vor Kurzem war es so, dass ich zu 2 Hofer - Filialen fußläufig je 30 Minuten brauche. 2 Billa - Filialen je ca. 15 bis 20 Minuten. Seit einiger Zeit aber einen Merkur in 5 Minuten erreichbar. Aber der Merkur ist nicht unbedingt mein Lieblingsmarkt. Lidl? Keiner in Sicht. Aja, Spar seit neuestem 10 Minuten.

Aber fußläufig 30 Minuten bedeutet, dass du 1 Stunde am Weg bist.

Das Drogerie - Kramuri würde ich nie und nimmer beim Spar kaufen. Ist merklich teurer als beim DM. Übrigens ist bei Markenkosmetikas (Beispiel Head and Shoulders) Hofer ebenfalls nicht immer konkurrenzfähig gegenüber dem DM.

Das mit dem dichteren Filialnetz ist eine Ausrede der Konzerne. Die Wahrheit ist, dass es zu wenig Konkurrenz gibt. Beim Nicht - Diskont gibt es doch nur REWE und SPAR.

Da handelt es sich aber kaum um "Dörfer". Natürlich, in Bischofshofen oder St. Johann im Pongau ist das so, aber in den Dörfern rundherum ist nix, niente. Das "Dorf", das ich im Auge habe, das hatte zuletzt einen "Nah und frisch". Der hat vor etwa 2 Jahren dicht gemacht. Dann ist es gelungen, einen Spar (gleichzeitig Post - Dienst) in das Geschäft zu bekommen. Die Gemeinde hat da was dazu bezahlt. Der Spar hat dann auf "halbtägig" umgestellt und jetzt ist er ganz geschlossen. Und das ist in der Region kein Einzelfall. Oder Burgenland ..... ich werde morgen eine Freundin in Wörterberg besuchen. Wenn die zum Spar will, dann muss sie 7 Kilometern ach Neudau fahren.

Also in der Gegend, in der ich mich hauptsächlich bewege (so gut wie immer nördlich von Wien - die Bezirke, KO, HL) gibt es sehr wohl mehr als genug Einkaufsmöglichkeiten. Zumindest nehme ich das so war.

Da bist du gut dran. Ich wohne auch in Wien. Bis vor Kurzem war es so, dass ich zu 2 Hofer - Filialen fußläufig je 30 Minuten brauche. 2 Billa - Filialen je ca. 15 bis 20 Minuten. Seit einiger Zeit aber einen Merkur in 5 Minuten erreichbar. Aber der Merkur ist nicht unbedingt mein Lieblingsmarkt. Lidl? Keiner in Sicht. Aja, Spar seit neuestem 10 Minuten.

Wo wohnst Du in Wien? Ich komme aus Transdanubien aus einer eigentlich ziemlich ruhigen Gegend. Ich hab aber wirklich mehr oder weniger alles ums Eck, inkl. eines asiatischen Restaurants, MC Donalds, zwei Tankstellen, Apotheke, Trafik, praktischer Arzt, usw., usf.

Das Drogerie - Kramuri würde ich nie und nimmer beim Spar kaufen. Ist merklich teurer als beim DM. Übrigens ist bei Markenkosmetikas (Beispiel Head and Shoulders) Hofer ebenfalls nicht immer konkurrenzfähig gegenüber dem DM.

Ich warte da immer auf Angebote wie diese -25 %-Aufkleber. Oder das Gutscheinheft. Und dann hamstere ich halt. Mir geht's gar nicht darum, dass man nicht zum DM gehen sollte, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass in diesem DM wirklich immer wenig los ist und sich das einfach nicht rechnen. Und das unter anderem, weil der Spar daneben ist.

Das mit dem dichteren Filialnetz ist eine Ausrede der Konzerne. Die Wahrheit ist, dass es zu wenig Konkurrenz gibt. Beim Nicht - Diskont gibt es doch nur REWE und SPAR.

Österreich liegt an dritter Stelle was die Filialdichte in Europa betrifft: Filialdichte im Lebensmitteleinzelhandel in Europa nach Ländern 2014 | Statistik Nur Dänemark und Norwegen übertreffen Österreich. Und über das Preisniveau in Norwegen brauche ich, glaub ich, nicht viele Worte verlieren.

Ein Erklärungsversuch, warum die Preise in Ö höher sind, als in D:
Warum Preise in Österreich oft höher sind als in Deutschland

Urheber des Erklärungsversuches ist der Handelsverband, also eine Lobbying - Organisation. Natürlich sind manche Argumente stichhaltig. Sicher nicht der Unterschied im "normalen" Mehrwertsteuersatz. Ich habe es schon geschrieben: PC´s, Drucker und Smartphones sind bei Aldi und Hofer fast immer gleich billig. Das eine Prozent wird geschluckt. Nach den Erhebungen der Arbeiterkammer sind manche Drogerie - Artikel in Deutschland um oft um 30 % billiger.

Die fehlende Konkurrenz kann nicht geleugnet werden. Gäbe es nicht Hofer und Lidl, dann würden uns SPAR und REWE ganz schön aussackeln.

Aber zurück zum Thema des Threads: Sowohl REWE / SPAR wie auch die Diskonter führen Produkte aus der österreichischen Landwirtschaft. Ich muss also nicht hinaus ins Waldviertel, um Kartoffel zu kaufen. Und auch meinen Grünen Veltliner kaufe ich nicht mehr direkt beim Hauer.

Fragte letztens einen Bauern, wie es ihm geht.
"Schlecht...2014 hats die Ernte verregnet, 2015 ists verdorrt, 2016 hats die Ernte verhagelt......und heuer hat Mercedes 3 Monate Lieferzeit."

"Schlecht...2014 hats die Ernte verregnet, 2015 ists verdorrt, 2016 hats die Ernte verhagelt......und heuer hat Mercedes 3 Monate Lieferzeit."

dazu noch der Lieblingsspruch von meinem Papa (der sein Leben lang Bauer mit Leib und Seele war und noch ist)

Warum kaufen Bauern ihren Kindern immer zu kleine Schuhe? Damit sie bald genug das Jammern lernen.

:D

......und heuer hat Mercedes 3 Monate Lieferzeit."

in den ländlichen Gebieten verzeichnet Mercedes mit dem aktuellen Modell signifikante Verkaufsrückgänge. Nach umfangreichen Befragungen und Testreihen hat sich herausgestellt, daß die Pedale so eng beisammen liegen, dass man mit Gummistiefeln fallweise Probleme bei der sicheren Bedienung des Fahrzeuges hat.

"Schlecht...2014 hats die Ernte verregnet, 2015 ists verdorrt, 2016 hats die Ernte verhagelt......

Zwei alte Bauern sitzen im Bankl in der Abendsonne. Erzählt der eine...."Ich hob die Wochn a Versicherung für mein Hof ogschlossen... Feier, Hogel, ois dabei"
Der andere: ..... Feier vasteh i jo ... aber wia wüst an Hagl mochn?

Zuletzt bearbeitet:
JA.

Wobei die Diskonter hier oft die positive Ausnahme sind. Aktuell Medion Gaming PC hat in D gleich viel gekostet wie in A, obwohl bei uns die MWSt. höher ist.
naja der Mehrwertsteuerunterschied beträgt genau 1% und wenn du bedenkst, dass es im Einkauf wegen dem Vorsteuerabzug letztlich netto gleich viel gekostet hat dann wurde wennst mich fragst der Preis einfach übernommen weil man sich keine Gedanken gemacht hat - Vergiss das 1% Marge weil bei dem Artikel eine weit größere Spanne drauf ist sodass es auf das 1% nicht mehr ankommt.
Einspruch, das Schweinefleisch ist kaum teurer wie der Salat. Aber ansonsten geb ich dir in vielen Punkten recht.
rechne noch die Brösel aus Ja Natürlich Semmeln und die Bio Freilandeier sowie das Mehl dazu und dann reden wir nochmal über den Preis vom Schnitzi :p

lg sakura

Zurück
Oben