- Reaktionen
- 26.429
- Checks
- 1
Da handelt es sich aber kaum um "Dörfer". Natürlich, in Bischofshofen oder St. Johann im Pongau ist das so, aber in den Dörfern rundherum ist nix, niente. Das "Dorf", das ich im Auge habe, das hatte zuletzt einen "Nah und frisch". Der hat vor etwa 2 Jahren dicht gemacht. Dann ist es gelungen, einen Spar (gleichzeitig Post - Dienst) in das Geschäft zu bekommen. Die Gemeinde hat da was dazu bezahlt. Der Spar hat dann auf "halbtägig" umgestellt und jetzt ist er ganz geschlossen. Und das ist in der Region kein Einzelfall. Oder Burgenland ..... ich werde morgen eine Freundin in Wörterberg besuchen. Wenn die zum Spar will, dann muss sie 7 Kilometern ach Neudau fahren.Ja, in den Orten. Dafür gibt's an vielen Dorf-Ausfahrten Hofer, Billa, etc.
Da bist du gut dran. Ich wohne auch in Wien. Bis vor Kurzem war es so, dass ich zu 2 Hofer - Filialen fußläufig je 30 Minuten brauche. 2 Billa - Filialen je ca. 15 bis 20 Minuten. Seit einiger Zeit aber einen Merkur in 5 Minuten erreichbar. Aber der Merkur ist nicht unbedingt mein Lieblingsmarkt. Lidl? Keiner in Sicht. Aja, Spar seit neuestem 10 Minuten.Von Wien ganz zu schweigen. Ich erreich fußläufig innerhalb von 10 Minuten drei Billa, drei Hofer, zwei Lidl und zwei Sparfilialen.
Aber fußläufig 30 Minuten bedeutet, dass du 1 Stunde am Weg bist.
Das Drogerie - Kramuri würde ich nie und nimmer beim Spar kaufen. Ist merklich teurer als beim DM. Übrigens ist bei Markenkosmetikas (Beispiel Head and Shoulders) Hofer ebenfalls nicht immer konkurrenzfähig gegenüber dem DM.
Das mit dem dichteren Filialnetz ist eine Ausrede der Konzerne. Die Wahrheit ist, dass es zu wenig Konkurrenz gibt. Beim Nicht - Diskont gibt es doch nur REWE und SPAR.