Rettet die Landwirtschaft!

Beim Thema Bauern ist eh Vieles nicht zu verstehen, durch die ganzen Förderungen. Ein Bekannter meiner ehemaligen "Schwiegermutter" hat extra ein paar Flächen nicht angebaut, weil er dafür Förderungen kassiert hat... :verwirrt::kopfklatsch:

extra ein paar Flächen nicht angebaut, weil er dafür Förderungen kassiert hat... :verwirrt::kopfklatsch:

Du glaubt aber jetzt nicht, dass "er" für das Nichtstun Förderung kassiert? Einfach genau informieren und dann verstehst du auch welcher Sinn dahinter stecken könnte. Es geht hier um Lebensraum für Insekten. Die ja immer weniger sichtbar sind.

Wenn die Förderungen am Ende mehr ausmachen als er durch die Ernte rausbekommen hätte, ist es nimma normal.
Ich kann dir ja nur berichten, was er mir bei einem Plausch gesagt hat.

Auch wenn man es nicht selbst macht gibt es Österreichisches, Italienisches oder auch Amerikanisches in unseren Regalen
Es ist mir dabei um den Begriff "Industrieprodukt" gegangen. Und auch das österreichische Ketchup wird in einem Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie hergestellt.

Für eine gute Paradeissauce sind Paradeiser in der Dose meist besser (weil wirklich reif geerntet).

Wenn die Förderungen am Ende mehr ausmachen als er durch die Ernte rausbekommen hätte, ist es nimma normal.
Ich kann dir ja nur berichten, was er mir bei einem Plausch gesagt hat.
Und das sit nicht so selten vorgekommen. Für ganz kurze Zeit konnte ein jeder in die Datenbank einsehen. Ich hab das einmal getan und ....... :shock:

Wenn ich mein Häuschen in NÖ hab, werde ich schon den einen oder anderen Bauern aufsuchen, solange er mich mit dem Preis nicht verarschen will.

Wie der Preis zustande kommt, interessiert dich natürlich nicht
Das ist eine Frage, die man nicht nur in der Landwirtschaft stellen muss.

Weil es grad aktuell ist: Wie kommt der Preis eines Flugtickets zustande? Oder wie kommen die Preise für die Klamotten zustande? Die Textilarbeiterinnen in Kambodscha haben gestreikt, weil ihnen 30 Dollar im Monat doch zu wenig waren.

Und jetzt drehen wir den Spieß einmal um. Wie kommt die Entlohnung der Pflegerinnen zustande, die aus der Slovakei nach Österreich arbeiten kommen? Wie sind die Preise für österreichische Steyr - Traktoren zustande gekommen, die von den österreichischen Bauern nicht mehr gekauft worden sind? Sondern eben billigere Traktoren aus dem Ausland.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt, sind die teilweise großen Preisunterschiede von Markenartikeln zwischen D und Ö bei uns im Grenzgebiet.
Mir konnte bis dato niemand erklären, warum zB. beim DM in Österreich das gleiche Produkt deutlich mehr kostet, als beim DM in Bayern.

Werden wir in Ö einfach abgezockt? ;)

Zurück
Oben