Römertherme Baden NÖ Sauna mit Badesachen

S

Gast

(Gelöschter Account)
hi.

ich war neulich ein paar mal in der römertherme in baden in NÖ in der sauna landschaft und obwohl da mehrmals angeschrieben stand NACKTBEREICH und sogar schilder ausnahmlos nackt betretten usw. sah man immer wieder mal FRAUEN (ausnahmslos nur frauen) die im Bikini bzw badeanzug dort in die Sauna gehen ins Dampfbad herumlaufen usw.

find ich irgendwie unfair bzw komisch denn machst du das als mann das du sagen wir in badehose da überall rein gehst wirst sehr warhscheinlich könnte ich mir vorstellen als spanner bezeichnet.

habt ihr ähnliche erfahrungen mit so was. warum tragen solche dort frauen badesachen????

Eigentlich gibts gerade so ein ähnliches Thema siehe SAUNAANFÄNGER! :lehrer:

Aber uns ist es auch schon sehr oft passiert, daß zB. in Hotels mit Wellnessbereich oder in Thermenlandschaften die Leute mit Badesachen im Nacktbereich herum laufen. Ich persönlich finde es ein wenig blöd, weil man sich dann als Nackter komisch vorkommt, obwohl es eigentlich normal wäre.

Am schlimmsten war es mal in einem Hotel in Tirol, da sind die Leute mit den Bademänteln bis zum Hals rauf zugeknöpft in den Saunen gesessen. :mauer: Wenn ich so ein Problem mit der Nacktheit hätte, dann würde ich das Saunieren bleiben lassen!

Ich finde in solchen Bereichen sollte besser durch das Hotelpersonal oder Saunameister kontrolliert werden, wie zB. in Schallerbach da werden Leute die Badesachen tragen darauf hingewiesen das sie sich in einem Nacktbereich befinden. :daumen:

Ja hab ich auch schon erlebt. Ich finde solche Leute schießen sich ein Eigentor weil sie vor allen anderen Saunabesuchern als......ja ich weiß nicht was......als volle Wabbler dastehen.

Wenn ich mich nicht ausziehen will dann geh ich eben in keine Sauna. In Loipersdorf wird man übrigens auch vom Personal darauf hingewiesen daß Badesachen hier nicht angebracht sind.:nono:

Liopersdorf darfst garn nicht in die Sauna hinein wenn die ältere Dame vom Personal da ist.
da wird alles gstampert was noch kleidung anhat.

Loiperdorf mag ich übrigens sehr gerne hat einen großw auswahl an Saunen und auch der außenbereich ist super.

Besser wär glaub ich dort nur noch das Schaffelbad was ein absoluter Nacktbereich ist aber ich hab mich noch nicht überwinden können dafür auch noch extra zu zahlen :mrgreen:

ich war heuer einige tage in der therme stegersbach

was mir unter anderem sehr gut gefallen hat waren die saunameister/innen

net auf den mund gefallen
und bei den spezialaufgüssen immer eine locker lässige stimmung verbreitend

wärend meines ganzen aufenthaltes konnte man mit jedem besucher gut plaudern oder späße treiben
egal ob in der sauna abkühlbecken oder auch mit den nachbarn im ruhebereich
und das quer durchs ganze altersspektrum

in so einem klima würde es so manchem badeanzugträger vieleicht leichter fallen abzulegen
und jeder einzelne besucher wird auch eher eine charmante bemerkung über die passende mode im saunabereich finden

ich find die beklemmende stimmung wärend der sauna manchmal selbst innerhalb einer saunagruppe oder pärchen als lächerlich
und eigentlich is mir noch immer was eingefallen um die stimmung zu lockern

ein gruß wenn man die sauna betritt halte ich für pflich
und wenn man mit seiner partnerin oder in der eigenen gruppe ein wenig plaudert und flaxt hat sich immer noch jemand gefunden der da mit eingestimmt hat

also erst mal gute stimmung verbreiten und dann fragen ob den mantel oder anzugträgern eventuell kalt is in der sauna als wink mit dem zaunpfahl

ich würd mir aber sicherlich net blöd dabei vorkommen weil ich nackt bin und da jemand angezogen drin hockt

Eigentlich gibts gerade so ein ähnliches Thema siehe SAUNAANFÄNGER! :lehrer:

Aber uns ist es auch schon sehr oft passiert, daß zB. in Hotels mit Wellnessbereich oder in Thermenlandschaften die Leute mit Badesachen im Nacktbereich herum laufen.
Am schlimmsten war es mal in einem Hotel in Tirol, da sind die Leute mit den Bademänteln bis zum Hals rauf zugeknöpft in den Saunen gesessen. :mauer: Wenn ich so ein Problem mit der Nacktheit hätte, dann würde ich das Saunieren bleiben lassen!
:daumen:

hi hi ja hast recht
ein guter Beitrag:daumen:
ich ergänze noch!
mein frau und ich gehen seit ur-urzeiten fkk.
und seit gut fast 20 jahren auch in so tolle wellnesshotels..
obwohl es damals noch nicht so hiess
;)
UND: ich unterstütze alles was du sagst
und meine:
es ist auch diee peinliche geldgier und dieser elende versäumnisgeier dabei!

obwohl sie ihr zumpferl und feigerl nie im leben herzeigen wollten, habe sie aber die sauna und den well-bereich ja doch - meist teuer -
BEZAHLT! :daumen::shock::mrgreen:
und wenn dann das pöse pöse hotel dann nur "familensauna gemischt"
anbietet dann kommen halt so drollige situationen zustande.
aber auch sowas:
ABER einmal, vor 15 jahren in seefeld,
da wollte der mann (!) nicht nackert in die sauna gehen.
also schickte er seine ca. 35-40 jährige knackige frau -eine lehrerein - nachmittags alleine in die hitze.
ich war zufällig auch alleine da.
sonst keienr.
dann haben wir beide, wie von zauberhand - plötzlich nach in einigen minuten beide enorm uns zu wichsen begonnen!!
also erst ganz verdeckt und zaghaft und die reaktion des(r) anderen boebachten usw.....
hihihi und wir haben beide einen tollen wichsorgasmus gehabt!
und abends im restaurant,
bin ich an deren tisch vorbei gegangen und wir haben beide völlig unsichtbar gelächelt.
es war ganz toll
ja ja die welt ist schon drollig
selbst im heiligen land Tirol!

:daumen:

mich stört es nicht, dass ich nackt bin und der andere nicht. ich finde es aber absolut unhygenisch mit badesachen in die saune zu gehen und fordere die leute entsprechend auf, sich zu entkleiden. ;)

Ich finde es sehr peinlich wenn erwachsene Menschen im Nacktbereich Badesachen tragen.

@skybird

A super Geschichte! *mich zerkugel* dazu kann man nur sagen:
Geiz ist geil!!:ironie:

Und danke für die Wortspende "Versäumnisgeier" ist ab sofort in meinen Wortschatz aufgenommen:daumen::daumen: Paßt nämlich genau, in meinem Beruf sehe ich den Versäumnisgeier auch sehr oft über den Köpfen meiner Kunden kreisen!

:shock:

Ist jetzt Wellness/FKK immer gleichbedeutend mit irgendwas sexuellen?

Ist es so abwegig, dass Menschen einfach der Sauna wegen in die Sauna wollen und aber ev. Probleme mit ihrem Körper haben - ihn nicht unbedingt fremden Leuten zeigen wollen?

Was hat das mit Spannen zu tun? Wenn man nicht nackt ist, ist man Spanner? Wo ist da die Logik?

Ich mein, bei FKK mag das anders sein, da kann man immer noch sagen, man kann sich woanders im Badeanzug/-hose sonnen.

Aber viell. haben einige nicht die Möglichkeiten allein daheim in eine Sauna zu gehen. Wer sagt auch, das diejenigen die nicht nackt sind, sich unbedingt in getrennten Saunen ausziehen würden?

Nachdem was man hier tw. so liest, oder zB im Thread "Belästigungen beim FKK" wundert mich nicht, dass es einige Frauen gibt die eher nicht komplett nackert in die Sauna wollen - ob jetzt mit Handtuch umgewickelt,Saunakilt oder Badeanzug ist doch komplett unrelevant.

Und ich hab auch schon einige Männer gesehen die nicht nackt in der Sauna sind - und weiter?

Ich geh nackt und was die Leute rundherum anhaben is mir dabei völlig egal - ich geh schliesslich der Sauna willen rein und nicht um nackte oder bekleidete Menschen zu sehen oder gar wegen irgendwelcher sexuellen Erlebnisse/Kontaktaufnahme.

Und wenn alle rundherum im Pelzmantel sitzen würden, wär mir das egal, warum soll ich mir dabei komisch vorkommen?

Also irgendwie verstehe ich die Aufregung da jetzt ganz und gar nicht.

Wie kindisch ist denn bitte die Aussage, sowas ist unfair?

Buhu, ich bin nackert und die nicht.....*heul*

:roll:

Sorry aber wenn da steht nacktbereich dann ist das für mich nacktbereich. Ich muß ja nicht herumrennen und jedem meinen pimmel unter die nase halten. aber alleine wegen der hygiene find ich das nicht so toll wenn einer in die sauna reinstiefelt und sich auch noch ohne handtuch auf die saunabänke setzt.
Außerem gibts ja immer noch den sauna kilt oder man bindet sich ein handtuch um wenn man aus irgendeinem Grund nicht ganz nackt sein will. aber mit badehose ind die sauna ?? no

Und wie jetzt in der sauna darf ich mit badehose rumlaufen aber am fkk strand nicht ?? da versteh ich die logik dahinter jetzt net ganz.

@Buk

wie oben schon beschrieben ist mir die stimmung im saunabereich auch sehr wichtig

nur leider ist es dann halt meistens so das die bekleideten ziemlich verklemmt da sitzen und sich auf die zähne beissen
die temperaturen können daran ja wohl nicht schuld sein
aber angezogene und deshalb lockere saunageher wären mir immer noch lieber als mit muss ausgezogene versäumnisgeier
erstere hab ich aber leider noch nicht erleben dürfen

so gesehen ist in die sauna gehen der sauna wegen nicht ganz richtig

Sorry aber wenn da steht nacktbereich dann ist das für mich nacktbereich. Ich muß ja nicht herumrennen und jedem meinen pimmel unter die nase halten. aber alleine wegen der hygiene find ich das nicht so toll wenn einer in die sauna reinstiefelt und sich auch noch ohne handtuch auf die saunabänke setzt.
Außerem gibts ja immer noch den sauna kilt oder man bindet sich ein handtuch um wenn man aus irgendeinem Grund nicht ganz nackt sein will. aber mit badehose ind die sauna ?? no

1. wenn man Badeanzug/Badehose anhat, kann man deswegen ja genauso ein Handtuch haben - gerade mit Badeanzug oder Bikinihose wird das anders auch nicht gehen,oder?

2.Und wo is jetzt der Unterschied, Badehose/Anzug, Handtuch umwickeln, Saunakilt?

Und wie jetzt in der sauna darf ich mit badehose rumlaufen aber am fkk strand nicht ?? da versteh ich die logik dahinter jetzt net ganz.

Du hast es nicht verstanden, oder?

Wenn ich baden gehe, sagen wir Donauinsel, werd ich mir aussuchen können ob ich zum FKK-Bereich gehe oder nicht.Wenn ich mich nicht ausziehen mag, geh ich eben nicht zum FKK-Bereich und gut is.

Wenn so jemand aber der Wellness wegen in die Sauna mag und eben keine Heimsauna hat, hat er keine Wahl als zB in eine Therme zu gehen.

Muss er sich jetzt ausziehen und unwohl fühlen? Oder darf er nicht rein?

Gründe warum sich jemand unwohl fühlt, sind unrelevant - aber es ist etwas untolerant jemanden ausschliessen zu wollen, oder nicht?

Wenn du als einer mehrerer Nackter, neben einem mit Badehose in der Sauna sitzt und dich unwohl fühlst - hast wohl eher du ein Problem, oder?

Und nochmal, um was gehts? Ums nackt sein? Ich geh ja nackt und ich seh so gut wie immer Frauen und auch Männer die mit umgewickelten Handtüchern gehen - die nie aufmachen, auch nicht im Ruhebereich auf der Liege - wo ist der Unterschied ob so oder mit Badeanzug/Bikini/Badehose - und was zum Teufel ist unhygienisch dran?

@
Buk

wie oben schon beschrieben ist mir die stimmung im saunabereich auch sehr wichtig

nur leider ist es dann halt meistens so das die bekleideten ziemlich verklemmt da sitzen und sich auf die zähne beissen
die temperaturen können daran ja wohl nicht schuld sein
aber angezogene und deshalb lockere saunageher wären mir immer noch lieber als mit muss ausgezogene versäumnisgeier
erstere hab ich aber leider noch nicht erleben dürfen

so gesehen ist in die sauna gehen der sauna wegen nicht ganz richtig

Dir ist die Stimmung wichtig....mir nicht...ich geh da rein um zu schwitzen und weils gut tut, was andere machen is mir wurscht und ehrlich stört mich dauerndes Gebrabbel eher.

Darum schliess nicht von dir auf andere, ok?

Es gibt genug Leute die nur der Sauna wegen reingehen - wenn dir lockere Saunageher lieber sind, schön und gut....aber du kannst nicht über andere bestimmen.

du verstehst es anscheinend nicht.
in einer getragenen badehose hast eine riesige bakterien ansammlung.
wenn der oder die sich frische sachen anziehen bevor sie in die sauna gehen ists mir wurscht.
aber wenn dann einer schon mit nasser badehose aus dem schwimmerbecken kommt und sich ohne hantuch auf die saunabänke schmeisst dann ists bei mir aus. der körper sondert beim schwimmen bis zu 150ml Urin, so über den tag verteilt und das hast dann in der badehose. und der sitzt dann auf der saunabank ohne handtuch.
Schon etwas unhygienisch oder ??
und das muß ich nicht haben in der sauna.
Und das wird dir die nette dame in loipersdorf die dort oft aufsicht hat und die die badehosen leut aus der sauna stampert auch sagen.

wenn dann gleiches recht für alle. Wenn alle mit der badehose in der sauna rumlaufen dürfen dann auch am fkk strand.
denn vieleicht gefällt einem ja der strandabschnitt wo fkk ist besser.

oder jemadn gründet den bekleideten Saunagänger verein.
wo alle mindestens eine badehose anhaben müssen.
Mit Hardcorefraktion die dann mit Pelzmänteln drinn sitzt und gummistiefeln. :haha:

War nur ein ein scherz bitte net bös sein :undweg:

Dir ist die Stimmung wichtig....mir nicht...ich geh da rein um zu schwitzen und weils gut tut, was andere machen is mir wurscht und ehrlich stört mich dauerndes Gebrabbel eher.

Darum schliess nicht von dir auf andere, ok?

Es gibt genug Leute die nur der Sauna wegen reingehen - wenn dir lockere Saunageher lieber sind, schön und gut....aber du kannst nicht über andere bestimmen.

du hast recht
ich hab von mir auf andere geschlossen
hab einfach nicht gedacht das jemandem ein stilles leises dahinschwitzen lieber sein kann

mich würde dann interessieren ob du gebrabbel im kompletten saunabereich eher als störend empfindest oder nur in der sauna selbst

sorry
hab ich den eindruck erweckt über andere bestimmen zu wollen :fragezeichen:
ich zwinge ja auch keinem anderen ein gespräch auf
es findet sich auch so immer jemand ders unterhaltsam und lustig mag
dann hast du mit deinen saunavorlieben eben pech gehabt und musst unser gebrabbel ertragen so leid es mir für dich tut

wenn dann gleiches recht für alle. Wenn alle mit der badehose in der sauna rumlaufen dürfen dann auch am fkk strand.
denn vieleicht gefällt einem ja der strandabschnitt wo fkk ist besser.

oder jemadn gründet den bekleideten Saunagänger verein.
wo alle mindestens eine badehose anhaben müssen.
Mit Hardcorefraktion die dann mit Pelzmänteln drinn sitzt und gummistiefeln. :haha:

War nur ein ein scherz bitte net bös sein :undweg:

Wie du ev. im Saunaanfängerthread liest..andere Länder andere Sitten....es gibt Länder da ist es durchaus üblich bekleidet in der Sauna zu ein...ja sogar Pflicht.

Eine Badehose im Chlorwasser getränkt...vorher abgeduscht..eh Handtuch drunter (wie gesagt, mit kurzer Badehose/Bikini/Badeanzug wirst nicht direkt am Holz sitzen können) is mMn nicht unhygienischer als ein Handtuch wo man mitm nackten Arsch draufsitzt und permanent durchschwitzt....oder nackte Füsse auf den Bänken.
Und dann das gleiche Handtuch (ja das gibts,Leute die nur eines nehmen für den kompletten Badebesuch) im Ruheraum auf der Bank, dann duschen,abtrocknen,wieder Saunagang,etc...alles mit dem gleichen.

Und das Argument mit dem FKK ist ziemlich inhaltslos....

Wie gesagt, da hast du Alternativen.....bei der Sauna eher weniger...

Ich verstehs halt nicht, wie man sich darüber auftregen kann und Leute ausschliessen will...ich finds einfach nur intolerant.

So dann will ich mal:

In irgendeiner Therme hab ich in den Saunaregeln gelesen, dass Badebekleidung in der Sauna aus gesundheitlichen Gründen verboten ist.
Konnte mich leider nicht mehr an die Quelle erinnern, hab ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:

"Wenn die Sauna einem Schwimmbad angeschlossen ist, sind die Badehosen der Saunabesucher meist total nass - sprich getränkt mit Chlorwasser aus dem Schwimmbad. Durch die Hitze in der Saunakammer verdunstet dieses Chlorwasser. Giftiges Chlorgas wird frei und muß von allen Saunagästen in diesem beengten Raum eingeatmet werden. Die andere Sache ist, daß Badebekleidung aus sythetischen Fasern besteht, welche sich bei Hitze (in der Sauna an die 100 Grad) chemisch verändert und giftige Dämpfe abdiffundiert, welche wiederum von den Saunabesuchern eingeatmet werden müssen. Durch den sehr engen Raum in der kleinen Saunakammer ist die Belastung dieser giftigen Dämpfe also nicht gerade gering."

[User TomSbg auf http://41751.forum.onetwomax.de/topic=100681888835&search=boris]

Sowie:

"Der Bereich der von der nassen Badebekleidung bedeckt ist wird gekühlt und der Rest des Körpers wird aufgeheizt. Dieser Temperaturunterschied behindert den Saunaeffekt und belastet zudem den Kreislauf aussergewöhnlich.
Sollte der Badehosenträger es etwas länger aushalten und die Badehose wird wärmer, so kann die Wärme im bekleideten Bereich nicht gut durch Verdunstung abgeleitet werden. Dadurch entsteht ein Hitzestau. Und dann ist wieder der Kreislauf hin."

[Anonymer User auf http://41751.forum.onetwomax.de/topic=100681888835&search=boris]

So ähnlich - wenn auch viel kürzer - stand es auch in der Saunaordnung. Bin allerdings kein Spezialist in diesem Bereich und bin auf (Fach?)Meinungen anderer angewiesen.

Alles Liebe
*SbS*

Wie du ev. im Saunaanfängerthread liest..andere Länder andere Sitten....es gibt Länder da ist es durchaus üblich bekleidet in der Sauna zu ein...ja sogar Pflicht.

Eine Badehose im Chlorwasser getränkt...vorher abgeduscht..eh Handtuch drunter (wie gesagt, mit kurzer Badehose/Bikini/Badeanzug wirst nicht direkt am Holz sitzen können) is mMn nicht unhygienischer als ein Handtuch wo man mitm nackten Arsch draufsitzt und permanent durchschwitzt....oder nackte Füsse auf den Bänken.
Und dann das gleiche Handtuch (ja das gibts,Leute die nur eines nehmen für den kompletten Badebesuch) im Ruheraum auf der Bank, dann duschen,abtrocknen,wieder Saunagang,etc...alles mit dem gleichen.

Und das Argument mit dem FKK ist ziemlich inhaltslos....

Wie gesagt, da hast du Alternativen.....bei der Sauna eher weniger...

Ich verstehs halt nicht, wie man sich darüber auftregen kann und Leute ausschliessen will...ich finds einfach nur intolerant.

aha ich bin intollerant und will leute ausschliessen. Aber bei dir darf ich nicht in badehose auf den fkk strand. das wär genauso intolerant und du willst auch leute ausschliessen.
Das argument das man wo anders hingehen kann zieht nicht. Denn man kann auch in eine andere sauna gehen wo es pflicht ist kleidung zu tragen so wie du sagst. oder wenn man schon mal in der therme ist und ein hotelzimmer hat. da gibts auch öfters hauseigene saunen die man für wenig geld mieten kann. da kann derjenige dann anziehen was er will. und ist vielleicht auch besser denn da wär der oder diejenige dann allein und muß keine angst haben vor den vielen nackten.

sollten einem das mit dem chlorgas, den kunstfasern und dem urin zu denken geben.

Zurück
Oben