Rot-Grün! Gut für Wien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und sprechen sicher auch Deutsch. Integration ermöglicht es auch, am Geschäftsleben erfolgreich teilzunehmen.

Richtig, bei uns im Ort gibt es auch einen türkischen Bäcker seine Produkte sind ausgezeichnet und bei der Freundlichkeit könnte so manche Billa-, Sparkraft noch etwas lernen. (Die Baklava sind ein Hit). Die türkischen Supermärkte übernehmen das Prinzip unserer verschwundenen Greissler und es wird gsd auch angenommen.

falke11 - stimmt. Ich schätze meine Türken im 5. und 12. auch sehr, vor allem haben da auch viele Bäcker am Sonntag geöffnet.

falke11 - stimmt. Ich schätze meine Türken im 5. und 12. auch sehr, vor allem haben da auch viele Bäcker am Sonntag geöffnet.

naja, für die 1.000.- € brutto sollte die billamitarbeiterin am sonntag auch arbeiten?:mauer:

Richtig, bei uns im Ort gibt es auch einen türkischen Bäcker seine Produkte sind ausgezeichnet und bei der Freundlichkeit könnte so manche Billa-, Sparkraft noch etwas lernen. (Die Baklava sind ein Hit). Die türkischen Supermärkte übernehmen das Prinzip unserer verschwundenen Greissler und es wird gsd auch angenommen.

in unserem ort gibts einen adeg, die können sogar deutsch und sind sehr freundlich...

naja, für die 1.000.- € brutto sollte die billamitarbeiterin am sonntag auch arbeiten?
Glaube dieses Thema würde einen anderen TE füllen, zb wie deppert ist die Gewerkschaft im Handel (glaubst das die türkische Verkäuferin beim Bäcker mehr verdient)

in unserem ort gibts einen adeg, die können sogar deutsch und sind sehr freundlich..
.....und die musste man auch erst integrieren?????? OT Wo der Adeg ohne Rewe heute wäre ist auch ein anderes Kapitel

Glaube dieses Thema würde einen anderen TE füllen, zb wie deppert ist die Gewerkschaft im Handel (glaubst das die türkische Verkäuferin beim Bäcker mehr verdient)

.....und die musste man auch erst integrieren?????? OT Wo der Adeg ohne Rewe heute wäre ist auch ein anderes Kapitel

die türkische verkäuferin verdient gar nix-da familienmitglied (ausgenommen familienbeihilfe und kindergeld x8), dafür kriegen wir auch 8x nicht vermittelbare nachwuchskräfte ins AMS.

nein: unsere Adeg-Unternehmerin mussten wir nicht integrieren, die gibs schon ewig...

leckdiener, so gut kannst Du gar nicht sein in cunnilingus, das ich bei dem Mist den Du da von Dir gibst ... ach was, lohnt ja doch nicht...

leckdiener, so gut kannst Du gar nicht sein in cunnilingus, das ich bei dem Mist den Du da von Dir gibst ... ach was, lohnt ja doch nicht...

hallo gratsliza,
ich wollte mit meinem post niemand beleidigen, nur vermitteln wie ich die derzeitige situation empfinde.
mit meinen persönlichen vorlieben hat das wohl nichts zu tun-denke ich

dafür kriegen wir auch 8x nicht vermittelbare nachwuchskräfte ins AMS.

Nicht jeder türkischer Abstammung hat gleich "8 Kinder".....es gibt genauso türkische Ehepaare die haben 0-2 Kinder und über die "nicht integrierbaren" hier zu diskutieren hat nicht viel Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich hast Du beleidigt. Ich fühl mich in meiner Ehre als Mensch tief gekränkt. Es verletzt und enttäuscht mich, dass es Menschen gibt, die so einseitig und oberflächlich denken. Es beleidigt mich, immer wieder mir solchen Worten konfrontiert zu werden. Sie bringt mich zum Kotzen, diese Dummheit.

Und damit ich nicht richtig ausfallend werde, vertschüss ich mich. Logische Argumente, Aufklärung und intelligente Diskussion fruchtet bei Menschen die so schreiben wie Du ohnehin nicht.

Auch ich will nur vermitteln, wie ich die derzeitige Situation empfinde - mit meinen persönlichen Vorlieben hat das sehr wohl was zu tun.

Das wird hier immer mehr zu Forum der Hetzer. Wo "Bildungsbürger" ein Schimpfwort ist, mögen die "Ungebildeten" unter sich bleiben.. Wenn "Bürger" ein Vorwurf ist, was ist dann das Gegenteil davon? "Prolet"?

Logischen argumenten stehe ich jederzeit aufgeschlossen gegenüber-als ich unser kind aus dem spital holen musste, weil es mit der regenjacke seines fussballvereins auf dem schulweg von "mitbürgern" aufgegriffen wurde hätt ich liebend gern "diskutiert".

Die berechtigte Forderung nach dem Erwerb unserer Sprache ist die eine Sache. Daraus folgt für mich aber auch, dass sie mit der Integration so wie jeder andere Österreicher den Beruf ergreifen können, der ihren Talenten und Neigungen entspricht. Wenn ich mich über manche Facetten des "Multikulti" auch skeptisch äußere, den von Ausländern geführten Lebensmittelgeschäften stehe ich positiv gegenüber. Die sind oft eine wirkliche Bereicherung im vorherrschenden Einerlei der Supermarktketten.

Wenn ich mir hin und wieder etwas "multikulturelles" (Thai :haha:) kochen möchte, dann ist der Naschmarkt mit seinen vorwiegend von Menschen mit Migrationshintergrund geführten Standeln ein heißer Tipp bei der Besorgung. Und dann gibt es in der Nähe noch den einen oder anderen Asia - Shop.

Niemand hindert uns daran, solche Geschäft zu gründen und zu betreiben. Aber vielleicht sind es gar nicht solche "Goldgruben", wär doch denkbar dass die Betreiber bescheidener als wir sind? Und sollte der BILLA tatsächlich so schlecht bezahlen, wie es hier immer wieder gesagt wird ........ wo ist das Problem? Es gibt ja auch noch den Hofer, und der zahlt anständige Gehälter (wer es nicht glaubt: www.hofer.at).

Das Ganze geht aber an der von mir gestellten Frage vorbei: Warum stört es die Grünen, dass die SPÖ jetzt einen Schwenk in der Frage des Spracherwerbs gemacht hat? Warum lehnen sie den verpflichtenden Spracherwerb als Ziel für die Politik der Stadtregierung ab?

Zuletzt bearbeitet:
Warum stört es die Grünen, dass die SPÖ jetzt einen Schwenk in der Frage des Spracherwerbs gemacht hat? Warum lehnen sie den verpflichtenden Spracherwerb als Ziel für die Politik der Stadtregierung ab?

Vielleicht wolln s dem Häupl eins auswischen......keine Ahnung, aber grundlegend sollte für die Integration auch der Spracherwerb ermöglicht werden. Ob nun gefördert oder nicht......na ja wenn wir wirklich sparen müssen......dann muss auch bei solchen Förderungen der Rotstift angesetzt werden (was nicht heisst kpl streichen).

Wenn ich heute nach Spanien umziehe um ein Geschäft zu eröffnen, bekomme ich auch keinen geförderten Sprachkurs, sondern muss dafür bezahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logischen argumenten stehe ich jederzeit aufgeschlossen gegenüber-als ich unser kind aus dem spital holen musste, weil es mit der regenjacke seines fussballvereins auf dem schulweg von "mitbürgern" aufgegriffen wurde hätt ich liebend gern "diskutiert".

Seltsam; das Hauptproblem für Dich ist anscheinend, daß Dein Kind von Kindern mit Migrationshintergrund vermöbelt wurde. Also, wenn die Täter "reinblütig österreichische kids" gewesen wären, wär alles pippifein gewesen.
Hmmmm, die Sinnhaftigkeit einer solchen "Logik" entzieht sich mir glücklicherweise völlig!

Seltsam; das Hauptproblem für Dich ist anscheinend, daß Dein Kind von Kindern mit Migrationshintergrund vermöbelt wurde. Also, wenn die Täter "reinblütig österreichische kids" gewesen wären, wär alles pippifein gewesen.
Hmmmm, die Sinnhaftigkeit einer solchen "Logik" entzieht sich mir glücklicherweise völlig!

wären die kinder, wie du meinst, "österreicher" gewesen, dann hätte es nicht 10-1 gestanden und es wäre fair gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben