Schallplatten/ Vinyl-Liebhaber sind hier willkommen :-)

Also ich sammle meist Rock, Pop, Hard Rock, Garage Rock, Jazz, Swing - bin da sehr breit gefächert
Auch von Jahr ist von mir von aus den 60er Jahren bis aktuelles Jahr alles dabei :)

Hi,

hat nix mit Platten zu tun, aber 20 Hz. und drunter gehen viele Lautsprecher. Ist nur die Frage, wie laut.

20Hz. mit 80dB kann man in einer Mietwohnung ohnehin vergessen.

Grad für Schallplattenwiedergabe ist es recht sinnleer, maßgeblich unter 100Hz, zu gehen. Und bei 12kHz, kann man auch aufhören.

Musik generell, wenn es nicht Elektronik ist, also "Techno" & Co., reichen 80Hz, und dann abfallend.

Die E-Saite von meinem Bass schwingt theoretisch mit 40Hz, praktisch aber ist die erste Harmonische dominant, also 80 Hz.

Wenn ich mit dem EQ meinen Bass bei 70Hz., mit 24dB/Okt. abregle, hört niemand den Unterschied. ;)

LG Tom

Musik generell, wenn es nicht Elektronik ist, also "Techno" & Co., reichen 80Hz, und dann abfallend.

bei klassik oder jazz kommst, bedingt durch den kontrabass, auf 40hz runter aber wie du sagst, mit wenig db.
interessant wäre es auch in welchem bereich z.b. yello oder kraftwerk "arbeiten"

Hi,

bei klassik oder jazz kommst, bedingt durch den kontrabass, auf 40hz runter aber wie du sagst, mit wenig db.
interessant wäre es auch in welchem bereich z.b. yello oder kraftwerk "arbeiten"

auch da, niemand in einer Mietwohnung könnte Standbass üben, weil viel zu laut für die Nachbarn ... ich hab nur so einen halberten, und der ist zu laut, wenn gestrichen ....

LG Tom

..ja, eigentlich dachte ich als ich das erstemal eine scheib drauf hatte....so 08/15 kann der nicht sein...aber die preise die ich bis jetzt so gesehen habe haben mich doch ein wenig schockiert....keine ahnung ob das raritätenpreise sind oder wie auch immer sich der zusammensetzt..hab schon öfter mal gesucht dürften aber in unseren breiten nicht häufig sein.
Die sind bei uns eher weniger Bekannt. Habe den auch nicht gekennt. Obwohl ich auch auf Schalplatten Messen gehe usw habe ich nie so einen Plattenspieler gesehen.

Hi,

kommt drauf an. Für Analogliebhaber ist er (sehr guter) Durchschnitt.

Aber ein wunderschöner Dreher, und darauf kommt es an. Der Plattenspieler dreht die Platte, das ist keine Kunst und kann auch ein billiges modernes Gerät.

Ich hab nur ca. 2.000 LPs, dafür etliche Plattenspieler ... ;)

LG Tom
Eine sehr große Sammlung Soviel besitze ich nicht. Hab nur 30 Schallplatten. Aber dafür 5 Plattenspieler in meiner Sammlung

Hallo Ihr

Ich weiß, dass dieses Forum nicht gerade das Beste Forum ist, um so einen Thread ins Leben zu rufen, aber versuchen kann man es ja mal.
Ich selber bin begeisterter Schallplatten/ Vinyl-Sammler und stelle mich mal kurz vor.
Eigentlich wurde ich schon von klein auf mit dem Format "Schallplatte" konfrontiert. Später habe ich sie leider aus den Augen verloren- und seit ein paar Jahren aber wieder die Liebe zum sammeln und vor allem hören gefunden.
Besonders ältere Platten haben es mir angetan. Das typische "knistern" ist für mich wie Balsam auf der Seele.

Wem geht es genau so? wer von euch ist auch begeisterter "Vinyler"?
Was sind eure Lieblingsplatten?

Ich habe "Schallplatten" sehr gerne, weil der Ton akustisch irgendwie natürlicher klingt! Ich habe mir gerade bei "Amazon" eine wirklich schöne alte Schallplatte gekauft:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

...per Post, einwandfrei, gut verpackt von einem privaten Anbieter zugesandt bekommen und hört sich sehr schön an!:)...irgendwie schöner....

ich könnte mir nachträglich in den Arsch beißen..hatte vinyl von Aufnahmen die es jetzt nicht mehr am Markt gibt, auße vlr wenn man regelmäßig diverse Flohmärkte durchforstet, Hab sie in den 90ern für schnelles Geld verkauft, ich Depp

Hab mir von Rammstein die neue Lp gekauft und auch von der Metalhammer die Kiss Vinyl in den 4 Farben.

Hab mir das Neue Lordi Album live in der Schweiz auf Vinyl gekauft. Die exclusive Afm Records Version. Ist Limitiert auf 100 Stück Weltweit

Zurück
Oben