Ich bin jetzt seit fast 8 Monaten rauchfrei - und es ging einfacher, als ich es mir jemals gedacht hätte.
Ich habe mich eh schon länger mit dem Rauchstopp beschäftigt ... hab darüber gelesen und jeden bewundert, der oder die es geschafft hat ... aber den berühmten Kick wollte es bei mir einfach nicht geben ... bis wir in der Familie eine schlimme Diagnose hatten ... Lungenkrebs.
Glaubt mir, das ist ein Schock, von dem man sich nicht so schnell erholt (eigentlich ist dieser Schock bis heute noch in uns drinnen) ... und der einem täglich irgendwie im Nacken sitzt. Ich habe diesem geliebten Familienmitglied dann versprochen, dass ich aufhören würde, wenn "alles gutgehen würde" (im Endeffekt nur wieder eine leere Phrase mehr um sich vorm Aufhören zu drücken - das weiß ich heute)
Er meinte nur:"Und warum hörst nicht gleich auf?" Ich wusste darauf keine Antwort ... aber ...
Diese Worte haben mich einfach nicht losgelassen und jedes Mal, wenn ich mir eine angeraucht hab, kamen sie mir in den Sinn.
Drei Tage später hab ich dann meine letzte Zigarette geraucht ... hatte noch 18 volle Packerl daheim ... die hat mein Bruder bekommen. Hab grad nachgesehen ... das damals zuletzt gerauchte Packerl hab ich im Schrank ... es sind noch 12 Zigaretten drinnen und auch ein Feuerzeug dabei
... hab kurz am Packerl gerochen und es stinkt mich an
Ich bin seit damals rauchfrei und werde es auch bleiben - das weiß ich!
Es ist nur schade, dass es einen derartigen "Vorfall" in meiner Familie geben musste, damit ich aufhören konnte ...
Ich hab zugenommen, leider ... aber da kommt auch bald dieser "Kick" und ich werde diesen Ballast wieder los ... auch DAS weiß ich mit Sicherheit. (Der Grund für Gewichtszunahmen nach Rauchstopp ist, weil der Stoffwechsel langsamer wird bzw. man allein für´s Rauchen zwischen 200 und 400 Kalorien pro Tag verbrennt ... und dieser "Grundumsatz" fehlt dann natürlich!)
Das beste am rauchfrei sein ist unter anderem, dass man nimmer überlegen muss, ob man eh genug Zigaretten eingesteckt hat, wenn man das Haus verlässt
... und Geldersparnis ist es auch eine enorme ... bei mir schon fast 1.500,00 (zwischen 20 und 30 Zigaretten täglich!) bisher ... und alles brav gespart
Ich wünsche jedem einzelnen hier das Allerbeste beim Rauchen aufhören ... und vielleicht hilft Euch ja ein Gedanke an meine Geschichte dabei, dass Ihr die wirklich kurzen Momente des Gustos auf eine Zigarette überwinden könnt ...
Diese Momente werden weniger und nach jedem, den Ihr überstanden habt, seid Ihr gestärkt, stolz und Eurem Ziel wieder einen Riesenschritt näher.