Schnelle interstellare Raumfahrt - Möglich oder nicht?

Mitglied #423279

Aktives Mitglied
Reaktionen
5.988
Checks
2
Um mal ein anderes Thema als die deprimierende Politik oder Ärgernisse über die Rechtssprechung zu haben, hab ich mir gedacht ich mache mal einen Thread auf.:D

Was denkt ihr, verbergen sich in der Physik noch Geheimnisse oder Möglichkeiten um eine schnelle interstellare Raumfahrt möglich ist?

Vor einigen Jahren hab ich das für möglich gehalten doch mittlerweile bin ich Stutzig. Wenn man sich ein bisschen mit der Physik beschäftigt und was Raumschiffe brauchen würden wie zB künstliche Schwerkraft, Deflektorschilde, einen Antrieb der nicht mit Geschwindigkeit arbeitet damit man in Echtzeit reisen kann wie zB der Warp Antrieb. Wenn man sich etliche Physiker anhört, bekommt man so seine Zweifel an Raumschiffen wie in Star Trek, Star Wars usw… :hmm::schulterzuck:

Hier ein paar Videos von Harald Lesch zum Thema, der erklärt es ziemlich gut:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ja ich irgendwie auch. :D

Aber selbst die Zweifel am Warpantrieb sind berechtigt. Um den Raum so zu Krümmen wie das der Warp-Antrieb machen sollte würde man so viel oder Mehr Masse brauchen, wie ein Schwarzes Loch hätte. Das würde glaube ich weder ein Raumschiff überleben, da es dann reingesogen werden würde und auch die Planeten an denen man vorbeifliegt nicht. Die Frage ist auch, woher die Energie für so was gewaltiges nehmen... :schulterzuck:

Gerade in der Physik wurde so viel möglich, was vorher definitiv und absolut unmöglich war, warum soll gerade das nicht gelingen?
Ob es Jahre oder Jahrhunderte dauert, und die Menschheit so lange überlebt, ist halt eine andere Frage.

Der Warp Antrieb ist bis heute nichts anderes als ein mathematisches Gedankenexperiment mit Energie-Impuls Tensoren in einer Raumzeit Metrik, das vor allem auf den Physiker Alcubierre zurück geht. Zur Lösung der Gleichung wäre allerdings Materie mit negativer Energiedichte notwendig. Diese konnte bis heute nicht beobachtet werden.....Überlegungen gehen da Richtung dunkler Energie.

Geiles Thema!

Immer wieder bewundernswert ist die eigentliche Paradox in den Gedankenspielen.
Einstein hat bewiesen das der gleichmäßige Ablauf von Zeit falsch ist. Viele Sachen haben wir noch gar nicht begriffen und fangen erst an sie zu erforschen. Materie und Antimaterie, gekrümmter Raum usw.
Allein beim weiter spinnen des Zeitablaufs nach Einstein bekomme ich eine Gänsehaut. Man stelle sich vor ich entferne mich von der Erde mir Überlichtgeschwindigkeit (Star Wars läßt grüßen), fliege eine halbe Stunde in eine Richtung drehe dann und komme zurück!
Da unsere Zeit nach dem Licht, genauer nach der Geschwindigkeit des Lichts bemessen wurde, bedeutet das das ich wieder an meinem Startpunkt ankomme noch bevor ich eigentlich gestartet bin! Alle klar soweit! Faszinierend - würde Spok sagen.

Im Film "Der letzte Countdown" ist auch so ein klasse Beispiel gebracht in dem in einem Szenario der Enkel in der Zeit zurück reiß um seinen Großvater zu treffen. Im weiteren Verlauf bekommen die beiden Streit und der Enkel erschießt den Großvater. Wenn das passiert, wie kann dann sein Vater je geboren werden und wenn der es nicht wird, wie kann er als Enkel in der Zeit zurück reisen um den Großvater zu erschießen???

Das kann man stundenlang so fortsetzen...!
Faszinierend.

Gerade in der Physik wurde so viel möglich, was vorher definitiv und absolut unmöglich war, warum soll gerade das nicht gelingen?
Ob es Jahre oder Jahrhunderte dauert, und die Menschheit so lange überlebt, ist halt eine andere Frage.

Da hast du recht, was heute gilt kann morgen schon antikes Weltverständnis sein. :up:

Der Warp Antrieb ist bis heute nichts anderes als ein mathematisches Gedankenexperiment mit Energie-Impuls Tensoren in einer Raumzeit Metrik, das vor allem auf den Physiker Alcubierre zurück geht. Zur Lösung der Gleichung wäre allerdings Materie mit negativer Energiedichte notwendig. Diese konnte bis heute nicht beobachtet werden.....Überlegungen gehen da Richtung dunkler Energie.

Darum finde ich das auch so interessant. Es gibt immer wieder Leute mit Lösungsansetzen. Auch wenn das alles noch auf lange Zeit ein Gedankenexperiment bleiben wird, eines Tages könnte die Technologie Möglichkeiten bereithalten um das doch irgendwie zu realisieren. Kann ja keiner endgültig wissen. :)

Im Film "Der letzte Countdown" ist auch so ein klasse Beispiel gebracht in dem in einem Szenario der Enkel in der Zeit zurück reiß um seinen Großvater zu treffen. Im weiteren Verlauf bekommen die beiden Streit und der Enkel erschießt den Großvater. Wenn das passiert, wie kann dann sein Vater je geboren werden und wenn der es nicht wird, wie kann er als Enkel in der Zeit zurück reisen um den Großvater zu erschießen???

Wegen dieses Problems kam man ja denke ich auch auf die Idee alternativer Zeitlinien bzw. das so ein Ereigniss auch ein neues Paralelles Universum erschaffen könnte. Die zurückgekehrte Person würde also mit dem Tod des Großvaters nicht aufhören zu existieren.

Eine andere Möglichkeit wäre die aus "the time machine", ein Bestimmtes Ereignis würde nicht stattfinden. Würde man seinen Großvater erschießen wollen, würde die Pistole klemmen oder eine Fehlfunktion haben. In "the time machine" hat die Hauptfigur ja versucht den Tod der Freundin zu verhindern aber ohne erfolg. Sie kam immer wieder anders ums leben.
Fazit: Die Wirkung kann die Ursache nicht aufheben. :liebe: Ich liebe solche Diskussionen.

Allein beim weiter spinnen des Zeitablaufs nach Einstein bekomme ich eine Gänsehaut. Man stelle sich vor ich entferne mich von der Erde mir Überlichtgeschwindigkeit (Star Wars läßt grüßen), fliege eine halbe Stunde in eine Richtung drehe dann und komme zurück!
Da unsere Zeit nach dem Licht, genauer nach der Geschwindigkeit des Lichts bemessen wurde, bedeutet das das ich wieder an meinem Startpunkt ankomme noch bevor ich eigentlich gestartet bin! Alle klar soweit!

Naja, ganz so einfach ist die Sache nicht. In deinem Gedankenexperiment vernachlässigst du die Abrems- und Bechleunigungsphasen. Zeitdilatation bezieht sich auf unbeschleunigte Systeme.

Es gibt immer wieder Leute mit Lösungsansetzen. Auch wenn das alles noch auf lange Zeit ein Gedankenexperiment bleiben wird

Spannend ist es allemal. In der Mathematik lassen sich so manche Gedankenexperimente durchspielen und auch aufbauend auf den jeweiligen Axiomen beweisen. Die Frage ist nur, ob die Axiome einen Bezug zur Realität haben.

"Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit. Mathematische Theorien über die Wirklichkeit sind immer ungesichert - wenn sie gesichert sind, handelt es sich nicht um die Wirklichkeit." (c) A.Einstein

Wieso eigentlich die Fixierung auf Raumfahrt im klassischen Sinne?
Beamen wäre eleganter und (vermutlich) ressourcenschonender. Also auch von den Kosten her interssant.

Braucht man denn überhaupt "Warp"- Antrieb? Sind große Distanzen bei theoretischen Beschleunigungen nicht auch bei geringeren Geschwindigkeiten als Lichtgeschwindigkeit aufgrund der Lorentzkontraktion in akzeptabler Zeit überwindbar? (also theoretisch)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht man denn überhaupt "Warp"- Antrieb? Sind große Distanzen bei theoretischen Beschleunigungen nicht auch bei geringeren Geschwindigkeiten als Lichtgeschwindigkeit aufgrund der Lorentzkontraktion in akzeptabler Zeit überwindbar? (also theoretisch)

Könnte eine Möglichkeit sein. Interessant ist es in meinen Augen aber erst dann, wenn man eine Möglichkeit hat auch wirklich viele Lichtjahre in Stunden oder Tagen zu überwinden. Ob das jetzt mit einem Raumschiff, mit Beamen oder sonst wie funktioniert ist ja eigentlich egal.

Bis jetzt hat sich aber leider in der Natur noch nichts beobachten lassen, dass wirklich schnell ist bis auf das Licht selbst und die Ausdehnung des Raumes.
Bis auf die Geschichten über angebliche "UFOs" die schnell Fliegen und wider den bekannten Naturgesetzen, die aber auch nur erfunden sein könnten, gibts leider nichts was da momentan Thesen über solche Fortbewegungsmittel stützen könnten.

Zurück
Oben