Schnelle interstellare Raumfahrt - Möglich oder nicht?

"Am Ende hätten wir ein träges Raumschiff, das sich wegen seiner Geschwindigkeit vor lauter zugenommener Masse nicht mehr fortbewegen kann."

Ok, da bin ich ausgestiegen. Das ist mir zu hoch. ;)
Ist mir eigentlich auch schon zu hoch, da ich heute bereits in anderen Sphären schwebe... Nur nicht in der Dyson-Sphäre. :mrgreen:

Gemäß Einstein nimmt die Masse mit der Geschwindigkeit in unserem Universum bewiesenermaßen zu. Deshalb bleibt es unmöglich, mit einem Raumschiff Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. ;)

Meines Erachtens führt eine interstellare Raumfahr nur über Raumzeitkrümmungen.
Das habe ich auch auf StarTrek-Seiten so ähnlich gelesen. Aber - jetzt alle Energieprobleme außer Acht gelassen - wie stellt man sich das vor? Würden da nicht bereits wenige "Warp-Flüge" aus dem Universum quasi ein Schlachtfeld machen?

Das weiß ich auch, aus StarTrek-Foren. Aber - jetzt alle Energieprobleme außer Acht gelassen - wie stellt man sich das vor? Würden da nicht bereits wenige "Warp-Flüge" aus dem Universum quasi ein Schlachtfeld machen?

Diverse Energieprobleme könnte in Zukunft ein Stellarator bewerkstelligen.

Sobald eine Zivilisation warpfähig wurde, müssten natürlich diplomatische Gespräche oberste Priorität genießen und "Flugrouten" beschlossen werden. ;)

Sobald eine Zivilisation warpfähig wurde, müssten natürlich diplomatische Gespräche oberste Priorität genießen und "Flugrouten" beschlossen werden. ;)
Oh je! :shock: Na wenn die Diplomatie dann so abläuft wie auf der Erde, dann war's das mit dem Universum ;).

Irgendwie wärs schon einmal geil, auf die Bekannten zu treffen. Aber wer weiß, was die alle für Krankheiten aus dem Weltraum mitbringen... ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ich bin immer davon ausgegangen, dass Star Trek der Wahrheit entspricht :)

ich bin immer davon ausgegangen, dass Star Trek der Wahrheit entspricht :)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.:D;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

jetzt ist doch grad der faze-book Satellit abgestürzt … sieht man mal was möglich ist .

nichts kann sich schneller als das Licht bewegen weil das Licht schon keine Masse hat . Oder ?

es geht nicht schneller, weil man dem Licht nicht davon fahren kann .
Die Geschwindigkeit des Lichtes beträgt komischerweise immer 300.000 Kilometer in der Sekunde. Fliegst Du in einer F35 fuffzehnhundert km/h und leuchtest mit der Taschenlampe aus dem Cockpit, so beträgt die Geschwindigkeit des Lichtes nicht 300.000 Kilometer pro Sekunde + 1.500 km/h, sondern 300.000 Kilometer pro Sekunde.

Wir stehen vollkommen am Anfang der interstellaren Raumfahrt und haben noch nicht einmal einen Schritt hineingetan, weil uns einfach keine technischen Mittel zur Verfügung stehen, um diese riesigen Entfernungen zu überwinden.

Die Geschwindigkeit des Lichtes beträgt komischerweise immer 300.000 Kilometer in der Sekunde.
ja eben außerdem ist das Licht mit der Zeitmessung verknüpft, auch daher geht nichts schneller.

man kann die Zeit nur messen wenn man etwas sehen kann … oder so, und ohne Licht sieht man eben nix.

Bei der Zeit handelt es sich um eine sehr seltsame Sache. Ich sags immer so, dass es ohne Zeit keine Veränderungen geben kann. Klingt irgendwie logisch. Wie konnte es dann jedoch sein, dass der Urknall stattfand, wo es zu diesem Augenblick noch gar keine Zeit gegeben haben soll und durch den Urknall erst die Raumzeit zustande kam? Hätte man vielleicht den Herrn Planck dazu fragen sollen.

Wir stehen vollkommen am Anfang der interstellaren Raumfahrt und haben noch nicht einmal einen Schritt hineingetan, weil uns einfach keine technischen Mittel zur Verfügung stehen, um diese riesigen Entfernungen zu überwinden.
Kollege, ohne im detail sattelfest zu sein, muß ich dir widersprechen. Aus meiner sicht haben wir nicht einmal eine konkrete ahnung wo den dieser anfang von dem du sprichst sein könnte. ich brech das thema einmal auf die profane realität herunter:
es gibt viel trivialere dinge auf unserer welt wie beispielsweise die kernfusion samt kraftwerk dazu. dazu sind die theoretischen details zumindest für eine hand voll experten weitgehend klar - von der umsetzung sind wir aber heute genau so weit weg wie vor 50 jahren - scheitert an unseren endlichen realen möglichkeiten der technik und am geld. da wo sich die theoretische physik inzwischen bewegt steigt praktisch jeder aus (ich glaub zumindest das es nicht nur mir so geht) - ich erinnere mich noch an ein "streitgespräch" zwischen heinz oberhummer und werner gruber zur stringtheorie, selbst die beiden wussten nicht so genau wovon der jeweils andere gesprochen hat. über interstellare raumfahrt kann man daher natürlich ebenfalls wunderbar diskutieren, aber an einen durchbruch in einem endlichen zeitraum glauben ist sicherlich nicht angebracht. um das genauer darzulegen warums nix wird müsste ich einen exkurs in die politik machen, das wäre aber entgegen der intention des threaderstellers, und deshalb lass ich das.

Bei der Zeit handelt es sich um eine sehr seltsame Sache.
ja eh. lustig finde ich dabei das hier die theoretischen erkentnisse die am stammtisch wohl viele für eine trottelei empfinden -zeit als funktion der geschwindigkeit - für die meisten unbemerkt einzug in unser reales leben gefunden haben (gps).

Bildlich gesprochen konnten wir in den letzten Jahrzehnten gerade mal einen Schritt vor unsere Haustüre setzen (Flug zum Mond). Solange unsere eigenen Probleme auf unserem Planeten ungelöst bleiben, sehe ich bezüglich interstellarer Raumfahrt genauso schwarz. ;)

Doch schon... dann könnte man manche Erdenbürger, die Probleme bereiten, quasi wirklich zum Mond schießen..

Nur zum Mond? Direkt in die Sonne. Ich würd ihnen erklärten: "Damit ihr viel schneller eine schöne braune Hautfarbe bekommt, auf der Erde dauert das immer so lange." :D

Gemäß Einstein nimmt die Masse mit der Geschwindigkeit in unserem Universum bewiesenermaßen zu. Deshalb bleibt es unmöglich, mit einem Raumschiff Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. ;)

Ja genau, bei der Masse und dem Gewicht wiegt irgendwann jeder "Tonnen". Gut in der Schwerelosigkeit wär das wieder egal, da man auf jeden Planeten ein anderes Gewicht hat. :D Ich stell mich mal eben auf dem Mars auf die Waage, da freu ich mich, wie Federleicht ich plötzlich bin.

Ein interessantes Konzept war es auch quasi vor dem Raumschiff ein Schwarzes loch zu erzeugen, dass den Raum krümmt... nur muss man aufpassen, dass man mit keinen bewohnten Planeten kolidiert, sonst ist das Leben was man gefunden hat, gleich wieder weg. :verwirrt::D:rolleyes:

Ist mir eigentlich auch schon zu hoch, da ich heute bereits in anderen Sphären schwebe... Nur nicht in der Dyson-Sphäre. :D

Dyson-Sphären sind cool, vor etwa einem Jahr waren ja etliche Wissenschaftler aus dem Häuschen, als es hieß, es könnte sein, dass man so eine Dyson-Sphäre entdeckt hat.
Hat das Kepler-Teleskop eine Dyson-Sphäre entdeckt?
War dann aber scheinbar leider doch nicht so.

Oh ja, das sind auch coole Teile. :up::)

Irgendwie wärs schon einmal geil, auf die Bekannten zu treffen. Aber wer weiß, was die alle für Krankheiten aus dem Weltraum mitbringen... ;)

Das schon, aber was den Todesstern betrifft, hat lesch mal selbst in einen Video erklärt, dass so ein einzelner gebündelter Laserstrahl der kurz mal feuert jeden Planeten wohl ziemlich unbeeindruckt lassen würde. Da wäre die Gravitation des Todessterns eine größere Gefahr für Planeten als sein Laser.
Man müsste sich schon den Konzept der Dyson-Sphäre bedienen und mit sehr vielen Satelliten quasi eine Zeit lang einen Planeten unter Beschuss nehmen um ihn zu zerstören.

Tolles Thema und Lesch-Fan bin ich ja sowieso. Neulich gab es wieder News bzgl. SETI:
HD 164595: 'Strong signal' from sun-like star sparks alien speculation - CNN.com

Fuck Politics! Endlich mal (wieder) was anderes. :)

Hab ich auch schon gehört/gelesen. Ich glaube aber sowieso, dass wir mit dem WOW-Signal schon was Außerirdisches aufgefangen haben, nur war es eben zu kurz um was damit anzufangen. Vielleicht war es aber auch eine Art "Komprimierte Nachricht" und wir sind nur noch "zu blöd" um das zu verstehen. :lol:

über interstellare raumfahrt kann man daher natürlich ebenfalls wunderbar diskutieren, aber an einen durchbruch in einem endlichen zeitraum glauben ist sicherlich nicht angebracht. um das genauer darzulegen warums nix wird müsste ich einen exkurs in die politik machen, das wäre aber entgegen der intention des threaderstellers, und deshalb lass ich das.

Genau das ist ja das Problem, die Probleme die sich da auftun bräuchten internationale Zusammenarbeit, wegen der Ressourcen usw. Das Geldsystem und prinzip der Wirtschaftlichkeit stehen dem aber eher im Wege. Hätte man sich an diese Prinzipien die man heute so hochhält immer schon gehalten, dann gäbe es jetzt keine Pyramiden und die meisten Kathedralen, Dome und andere Prunkkirchen und Klöster gäbe es jetzt wohl auch nicht, weil sie zu teuer gewesen wären.
Zunächst müssten sich die Länder der Erde über ein gemeinsahmes Raumfahrtprojekt einigen und all ihr wissen Teilen. Bringt nix wen aus Prestige jetzt China und Indien eigene Programme starten auch um Menschen auf den Mond zu bringen... würde man die Ressourcen bündeln, könnte man gleich gemeinsam eine Mission zum Mars planen aber über kurz oder lang werden sowieso alle drauf kommen, dass eis bei solchen Projekten besser ist das gemeinsam zu machen nur schade ums Geld das Indien und China für ihre nachmacherei in ein Projekt steckt, dass es so eh schon gab...

ja eh. lustig finde ich dabei das hier die theoretischen erkentnisse die am stammtisch wohl viele für eine trottelei empfinden -zeit als funktion der geschwindigkeit - für die meisten unbemerkt einzug in unser reales leben gefunden haben (gps).

Das ist wahr. Zwar ein anderes Thema aber am meisten regen mich die Evolutionsverweigerer auf, weils ja so nicht in er Bibel steht und dieser ganze kram... aber wenns um Computer, Medizin, Autos und deren Wissenschaftliche Konzepte geht, regt sich keiner auf, steht ja auch nichts in der Bibel, dass der Mensch selbst Fahrende "Kutschen" bauen kann, die sich ohne Pferd fortbewegen... "Ketzerei" :lol::rolleyes:
In meinen Augen ist die Evolution längst bewiesen schon nur alleine an den Hunden, vor ein paar tausend Jahren noch Wölfe und jetzt gibts x verschiedene Rassen/Züchtungen. Auch der Mais ist ein paradebeispiel für die Evolution, zuerst nur eine Weizenähnliche Pflanze und durch den einfluss des Menschen haben sich dann die Maissorten entwickelt mit den richtig schönen großen Kolben. Und wenn ich ein Menschenskelett mit einem Affenskelett vergleiche oder ein Vogelskelett mit dem eines Raubsauriers, dann muss man in meinen Augen schon ein Realitätsverweigerer sein um die Verwandtschaft dieser Arten bzw. einen gemeinsahmen Vorfahren zu leugnen... :rolleyes::kopfklatsch:

Bereits längst in Verwendung. Die Romulaner benutzen als Antriebsquelle eine künstliche Quantensingularität. :D

Na hoffentlich fliegen die nie direkt an uns vorbei. :D:rolleyes: Sonst könnts brenzlig werden :shock:

Zurück
Oben