Schnelle interstellare Raumfahrt - Möglich oder nicht?

In meinen Augen ist die Evolution längst bewiesen schon nur alleine an den Hunden, vor ein paar tausend Jahren noch Wölfe und jetzt gibts x verschiedene Rassen/Züchtungen.

für mich kein beweis, denn die sind ja nicht einer laune der natur entstanden, wie du ja selbst richtig schreibst ...

ich kann zwar das Survival of the Fittest – Wikipedia nachvollziehen, aber vieles anderes bei der evolution ist m.m.n. reine mutmaßung und spekulation.

für mich kein beweis, denn die sind ja nicht einer laune der natur entstanden, wie du ja selbst richtig schreibst ...

ich kann zwar das Survival of the Fittest – Wikipedia nachvollziehen, aber vieles anderes bei der evolution ist m.m.n. reine mutmaßung und spekulation.

Womit wir ja bei einen allgemeinen Verständigungsproblem über den Begriff Evolution sind. Zum Einen wenn das Handeln des Menschens und das Beeinflussen der Umwelt und des Lebensraumes zu seinen Gunsten/Vorteil zu dem natürlichen Verhalten des Menschens gehört, ist das dann trotzdem von "der Laune der Natur" auszunehmen oder ist das gerade deshalb auch in die "Launen der Natur" miteinzubeziehen? Das ist eine rein Philosophische Antwort, aber es ist ja der Mensch selbst der sich gerne von der Natur ausnimmt obwohl er ja keinen zweifel gibt, dass der Homo Sapiens Sapiens seit jeher seine Umwelt beeinflusst, Ackerbau, Tierzucht usw.

Um Wikipedia zu Zitieren "Evolution (von lateinisch evolvere „entwickeln“) ist die allmähliche Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation." Wikipedia-Artikel

Zum Anderen ist der Hund ja dadurch entstanden, dass es irgendwann zu einer Partnerschaft gekommen ist, der Wolf/Hund bekommt vom Menschen Essens und spielt dafür Wachhund oder hilft ihm bei der Jagd. Beide haben einen nutzen davon ebenso wird es beim Mais gewesen sein, statt einer Ähre einen Maiskolben zu entwickeln und für den Menschen nützlich zu sein, hat der Population der Maispflanzen alles andere als geschadet.
Sich zugunsten einer Dominanten Spezies anzupassen ist ja auch eine gute Überlebensstrategie.

Das mit den am best angepasstesten Lebensformen stimmt ja, nur neigt man vielleicht es eher in die Richtung "Fit" im sportlichen Sinne zu interpretieren. Nach dem Aussterben der Dinosaurier war plötzlich ein kleines pelziges Rattenähnliches Säugetier, das für die Lebensbedingungen am besten geeignetste... Wer Heute zu den Unglücklichen ("schwachen") gehört kann morgen zu den Glücklichen ("starken") gehören. Alles sehr dehnbar. Im Prinzip ist der vorgang der Evolution aber nix anderes als eine Entwicklung/Anpassung an die Lebensumstände.

Diesen Entwicklungsporzess halte ich für richtig. Ob alle Datails, Umstände und Vorgänge wie sie in der gesamten wissenschaftlichen Ausführung, in zahlreichen Publikationen und erweiteren Theorien stehen richtig sind, da gibts sicher auch berechtigte Zweifel bzw. hat man in der Wissenschaft schon öffter etwas nachträglich korrigieren müssen. Aber dass ein überdimensionaler "magic-finger" uns alle herbeigeschnipst hat und die Sterndal am Himmel aufgehängt hat, davon bin ich nicht zu überzeugen... :D:rolleyes:

Dir ist aber schon klar, dass Masse und Gewicht nicht das Selbe sind.

Das Gewicht hängt von der Schwerkraft eines Planeten ab. Also so gesehen von der Masse des größeren Objekts. Ich hab ja auch irgendwo geschrieben, ich würd mich lieber auf den Mars auf die Waage stellen... :D:rolleyes:

Zum Glück steh ich auf der Erde und nicht die Erde auf mir, das fänd ich irgendwie Erdrückend. :D:undweg:

Sind große Distanzen bei theoretischen Beschleunigungen nicht auch bei geringeren Geschwindigkeiten als Lichtgeschwindigkeit aufgrund der Lorentzkontraktion in akzeptabler Zeit überwindbar?

Ebenso wie die Zeitdilatation bezieht sich die Lorentzkontraktion auf unbeschleunigte bzw. geradlinig gleichförmig beschleunigte Objekte......also wenn man eine Längenkontraktion feststellen möchte.

Die Problematik ergibt sich aus der Relativität der Gleichzeitigkeit. Während der Beschleunigung wechselt das beobachtete Objekt in gewisser Weise ständig in neue Inertialsysteme. In jedem dieser Inertialsysteme ergibt sich jedoch für den Zeitpunkt, der gleichzeitig zum Ausgangspunkt herrscht, ein anderer Wert, sodass sich bei Abbremsvorgängen die Effekte ins Gegenteil kehren.

Zuletzt bearbeitet:
Aha und jetzt? "Die Lorentzkontraktion oder relativistische Längenkontraktion ist ein Phänomen der speziellen Relativitätstheorie. Sie besagt, dass ein bewegter Beobachter eine kürzere Distanz zwischen zwei Punkten im Raum misst als ein ruhender"

Ja und? Ändert ja nichts daran, dass es sich hier um gleichmäßig bewegte Objekte handelt und nicht um beschleunigte. Beschleunigungsvorgänge kehren diese Effekte ins Gegenteil.

Zwar ein anderes Thema aber am meisten regen mich die Evolutionsverweigerer auf, weils ja so nicht in er Bibel steht und dieser ganze kram... aber wenns um Computer, Medizin, Autos und deren Wissenschaftliche Konzepte geht, regt sich keiner auf, steht ja auch nichts in der Bibel, dass der Mensch selbst Fahrende "Kutschen" bauen kann, die sich ohne Pferd fortbewegen... "Ketzerei" :lol::rolleyes:
nochmals zu dem anderen thema: da regt mich viel mehr eine gruppe auf die meint westliche bildung ist sünde - geniert sich aber nicht diewestliche errungenschaft names kalaschnikow zu verwenden obwohls in ihrem büchl keine bauanleitung haben.

Das Geldsystem und prinzip der Wirtschaftlichkeit stehen dem aber eher im Wege. Hätte man sich an diese Prinzipien die man heute so hochhält immer schon gehalten, dann gäbe es jetzt keine Pyramiden und die meisten Kathedralen, Dome und andere Prunkkirchen und Klöster gäbe es jetzt wohl auch nicht, weil sie zu teuer gewesen wären.
ein bissl zynisch: die massen an verhungerndem fußvolk stehen der entwicklung im wege - damals wie heute.

ich finde es schön das sich die menschheit cern leistet, auch wenn die koffer dort schuld sind dass wir nun mit facebook und twitter gestraft sind (gibt es doch gottes strafe ?). aber das wir uns wirklich auch ergänzend dem ziel der interstellare raumfahrt als gesamte menscheit unterordnen sollen glaub ich nicht. ein wenig dran philosophieren und geistig forschen ist auch nicht so schlecht.

ich finde es schön das sich die menschheit cern leistet, auch wenn die koffer dort schuld sind dass wir nun mit facebook und twitter gestraft sind (gibt es doch gottes strafe ?). aber das wir uns wirklich auch ergänzend dem ziel der interstellare raumfahrt als gesamte menscheit unterordnen sollen glaub ich nicht. ein wenig dran philosophieren und geistig forschen ist auch nicht so schlecht.

:fragezeichen::schulterzuck: Wie kommst denn jetzt auf das? Schlecht geschlafen? Ich habe weder geschrieben, dass das "verhungernde Fußvolk" dem in wege steht noch hab ich geschrieben, dass sich irgendwer unterordnen soll? :verwirrt:

:fragezeichen::schulterzuck: Wie kommst denn jetzt auf das? Schlecht geschlafen? Ich habe weder geschrieben, dass das "verhungernde Fußvolk" dem in wege steht noch hab ich geschrieben, dass sich irgendwer unterordnen soll? :verwirrt:
no da hast mich ganz falsch verstanden wenn das so bei dir angekommen ist, ein bisschen flapsig bin ich halt hin und wieder in miene formulierungen, ich dacht da bist du schon ein paar mal drüber gestolpert :).

sicherlich ist es so wie du schreibst übel alles dem geld unter zu ordnen. nichts desto trotz gibt es das blöde verhungern noch imer auf dieser welt, und es braucht augenmaß zum gewichten zwischen den verschiedene schönen spannenden und weniger spannenden dingen auf unserer welt. das ist jetzt weder angriffig, extraschlau, oder sonst irgendwie besonders gegenüber dir oder einem anderen kollegen in diesem forum gemeint.

also prost und auf weitehin gutes miteinader

no da hast mich ganz falsch verstanden wenn das so bei dir angekommen ist, ein bisschen flapsig bin ich halt hin und wieder in miene formulierungen, ich dacht da bist du schon ein paar mal drüber gestolpert :).

sicherlich ist es so wie du schreibst übel alles dem geld unter zu ordnen. nichts desto trotz gibt es das blöde verhungern noch imer auf dieser welt, und es braucht augenmaß zum gewichten zwischen den verschiedene schönen spannenden und weniger spannenden dingen auf unserer welt. das ist jetzt weder angriffig, extraschlau, oder sonst irgendwie besonders gegenüber dir oder einem anderen kollegen in diesem forum gemeint.

also prost und auf weitehin gutes miteinader

Hehe, ja ist es nicht das selbe Geld- und Wirtschafssystem das aus Profitgier lieber das X-Fache an Lebensmittel in Westlichen Supermärkten bunkert, mit der Hoffnung noch mehr Profit zu machen? Blöd, dass vieles dann im Mistkübel landet bzw. mittlerweile gibts ja so Tafelaktionen wo das zum Glück gespendet wird. Würde man 1/3 der Überproduktion gleich auf ärmere Leute verteilen gäbe es in den westlichen Ländern auch nicht mehr Tote...

Von mir war das auch auf die Kosten bezogen, ich bin ja nur mal gespannt was passiert, wenn man irgendwann vielleicht mal etwas Bauen muss, was zum überleben der Menschheit notwendig ist, auch technisch und praktisch umsetzbar wäre aber kein Kalkulant der Welt kann es so berechnen, dass es bezahlbar wäre... :D Wetten wir es würde trotzdem Gebaut werden auch wenns unbezahlbar wäre... :lol::rolleyes:

Zwar ein anderes Thema aber am meisten regen mich die Evolutionsverweigerer auf, weils ja so nicht in er Bibel steht und dieser ganze kram... aber wenns um Computer, Medizin, Autos und deren Wissenschaftliche Konzepte geht, regt sich keiner auf, steht ja auch nichts in der Bibel, dass der Mensch selbst Fahrende "Kutschen" bauen kann, die sich ohne Pferd fortbewegen... "Ketzerei"

Als ich zum ersten Mal in der Schule im Biologieunterricht von der Evolutionstheorie gehört habe, bekam ich Gänsehaut am ganzen Körper.
Mir wurde damals schlagartig die immense Tragweite dieser Theorie bewusst.

Die Evolutionstheorie beschreibt meiner Ansicht nach das Prinzip, nach dem nicht nur unsere biologischen Entwicklungen nachzuvollziehen sind. Es geht viel weiter.

Unsere Gesellschaften entwickeln sich evolutionär. (Karl Marx hätte sich meiner Ansicht nach viel Zeit ersparen können, wenn ihm klar gewesen wäre, das der Kommunismus niemals ein evolutionäres Gesellschaftsupdate werden kann, weil er einfach gegen grundlegende Prinzipien der Evolutionstheorie verstößt.)

Mit Hilfe der Evolutionstheorie versteht man ebenso die Sinnhaftigkeit des Kapitalismus, man versteht den Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Modellen, man staunt darüber, dass soziale Marktwirtschaft offensichtlich einen Vorteil gegenüber anderen Modellen bringt, was eine ermutigende Erkenntnis ist, wie ich finde.

Sogar dieses Forum ist nach Prinzipien der Evolutionstheorie aufgebaut. Evolution umgibt uns, durchdringt uns. Darwin ist, obgleich durchaus berühmt, meiner Ansicht nach einer der meist unterschätztesten Persönlichkeiten unserer Spezies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nachvollziehbare Logik

welche wäre? bsp. doku im fernsehen, vögel auf einer insel: nahrung fiel aus irgend einem grund weg - vögel entwickelten wie auch immer, wurde nicht näher erläutert, auf wundersame weise einen langen schnabel und ernähren sich seitdem glücklich von käfern unter der baumrinde.

sind die schnäbel auf wundesame weise über nacht oder binnen ein paar tagen gewachsen, oder wie sollen die vögel überleben bis die schnäbel lang genug sind?

Zurück
Oben