Schnelle interstellare Raumfahrt - Möglich oder nicht?

Sollten wir unbedeutenden Menschlein nicht erst versuchen, unsere irdischen Probleme zu lösen?

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Bedingt. Nach einer Heilung von Krebs suchen wir, auch ohne bereits zuvor die der gemeinen Erkältung gefunden zu haben! :)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Aber beides sind durchaus irdische Probleme. Und bei beiden ist die Lösung ein echter Fortschritt für die Menschheit.

Fortschritt ist aber auch eine Frage der Perspektive und, oft, des historischen Kontextes; nicht immer in Echtzeit abschätzbar.

Sollten wir unbedeutenden Menschlein nicht erst versuchen, unsere irdischen Probleme zu lösen?

Ja und nein. Die irdischen Probleme gehören gelöst aber vielleicht hilft es uns ja auch bei dem ein oder anderen irdischen Problem könnte es vielleicht auch helfen, wenn andere Himmelskörper besiedelt bzw. entsprechende Technologien hat. Wenn ein Produktionsvorgang giftige Gase erzeugt und man könnte das auch auf dem Mond produzieren, wäre doch nicht schlecht, dann würde die Atmosphäre von der Erde damit nicht belastet werden.

Außerdem ist mein Thread hier eher nur eine theoretische oder beinahe "Glaubensfrage" ob es Leute bei den Möglichkeiten/Grenzen die die Physik momentan aufzeigt überhaupt für möglich halten, dass interstellare Raumfahrt ähnlich wie in Star Trek möglich sein könnte.

Bedingt. Nach einer Heilung von Krebs suchen wir, auch ohne bereits zuvor die der gemeinen Erkältung gefunden zu haben! :)

Genau! :up:

das universum besteht (geschätzt) aus 27% dunkler materie und 68% dunkler energie. von beiden weiss die physik genau gar nichts. nur der rest von 5% ist die uns bekannte materie.

wenn man von einem ding nur 5% kennt ist alles möglich...

Was denkt ihr, verbergen sich in der Physik noch Geheimnisse oder Möglichkeiten um eine schnelle interstellare Raumfahrt möglich ist?]

Nachdem ich ein kleiner Fan von Prof. Dr. Harald Lesch mit seinen für jedermann verständlichen Erklärungen, Star Trek und dergleichen bin, kann interstellare Raumfahrt nur durch eine Raumzeitkrümmung - sprich Warpantrieb - erreicht werden.

Antriebe, welche das Fortbewegen in der Raumzeit mittels Unterlichtgeschwindigkeit erreichen, sind von vornherein auszuschließen, da die Entfernungen gigantisch sind. Es sein denn, man möchte lange warten und versetzt die Mannschaft eines Raumschiffes in Stasis.

Zum Warpantrieb existieren bereits seit längerem einige Konzepte, welche im Laufe der Zeit verbessert wurden, doch leider nur in der Theorie.

Physikalisch gesehen ist es jedenfalls möglich, schneller als mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit zu reisen. Man muss eben nur diesen "kleinen" Kniff mit der Raumzeitkrümmung anwenden - dann kommt das Ziel faktisch an den Reisenden heran und nicht umgekehrt.

Braucht man denn überhaupt "Warp"- Antrieb? Sind große Distanzen bei theoretischen Beschleunigungen nicht auch bei geringeren Geschwindigkeiten als Lichtgeschwindigkeit aufgrund der Lorentzkontraktion in akzeptabler Zeit überwindbar? (also theoretisch)

Die Lorentzkontraktion ist mir zwar neu - ich kenne nur die Lorenzinischen Ampullen -, aber es führt wohl nichts über solch eine Raumzeitkrümmung hinweg, um der Lichtgeschwindigkeit als größte Geschwindigkeit im Universum ein Schnippchen zu schlagen.

Dass etwas schneller als Lichtgeschwindigkeit sein kann, ist wohl jedem klar - nämlich die Expansion unseres Universums. Die Lichtgeschwindigkeit gilt ja nur innerhalb unseres Universums.

Die Lorentzkontraktion ist mir zwar neu - ich kenne nur die Lorenzinischen Ampullen -, aber es führt wohl nichts über solch eine Raumzeitkrümmung hinweg, um der Lichtgeschwindigkeit als größte Geschwindigkeit im Universum ein Schnippchen zu schlagen.

Dass etwas schneller als Lichtgeschwindigkeit sein kann, ist wohl jedem klar - nämlich die Expansion unseres Universums. Die Lichtgeschwindigkeit gilt ja nur innerhalb unseres Universums.

War mir bis vor kurzem auch neu. Spezielle Relativitätstheorie. Selbst durch Geschwindigkeiten, die unterhalb der der Lichtgeschwindigkeit liegen, können theoretisch (bei einer Beschleunigung, die derzeit noch Fantasie ist) innerhalb eines Menschenlebens (keine Generationenraumschiffe notwendig) sehr große Distanzen überwunden werden, da sich der Raum durch Geschwindigkeit verkürzt. Ich gebe zu, es ist sehr schwer, sich das vorzustellen, aber es scheint so zu sein. Allerdings wirkt diese verkürzte Zeit nur auf den bewegten Raumfahrer, auf der Erde vergehen bis zu seiner Rückkehr dennoch hundertausende oder mehr Jahre, kommt ganz auf die zurückgelegte Entfernung an.

Das Problem bei ansteigender Geschwindigkeit liegt in der zunehmenden Masse des Raumschiffes. Gemäß der Relativitätstheorie (allgemeine oder spezielle) würde die Masse proportional oder gar quadratisch zur zunehmenden Geschwindigkeit ansteigen. Am Ende hätten wir ein träges Raumschiff, das sich wegen seiner Geschwindigkeit vor lauter zugenommener Masse nicht mehr fortbewegen kann.

Außerdem gilt es dabei auch die Zeitdilatation zu berücksichtigen. In Star Trek schaut das immer so schön aus, wenn ein Offizier eine Subraumnachricht in Nullkommanichts an einen Admiral schickt. Aber die physikalischen Gegebenheiten werden bei solchen Serien zugunsten der Dramatik natürlich etwas außer Acht gelassen. ;) Was auch verständlich ist. Schließlich will der Zuschauer unterhalten werden. In Wirklichkeit gibt es im Weltraum auch beispielsweise keine Geräusche bei einem Phaser(Licht)beschuss, da dort das zu transportierende Medium Luft fehlt u.s.w.

Meines Erachtens führt eine interstellare Raumfahr nur über Raumzeitkrümmungen. Das ist die uns derzeit einzig bekannte Möglichkeit, um "Abkürzungen" zu nehmen. Es sei denn, eine Zivilisation sei so fortgeschritten und verwendet Durchgangsportale wie die Iconianer in Star Trek, um an jeden beliebigen Ort der Galaxis zu reisen. Aber ich glaube, das gehört eher ins Reich der Phantasie. Zumindest für die nächsten 500 bis 5000 Jahre.

"Am Ende hätten wir ein träges Raumschiff, das sich wegen seiner Geschwindigkeit vor lauter zugenommener Masse nicht mehr fortbewegen kann."

Ok, da bin ich ausgestiegen. Das ist mir zu hoch. ;)

Zurück
Oben