Schnelle interstellare Raumfahrt - Möglich oder nicht?

glaube ich gerne alles und mir geht es ja auch nicht darum mit gewalt das alles in zweifel zu ziehen, noch bin ich auf der suche nach einer höherem macht o.ä., welche selbiges alles betreibt. mir fehlt es nur am vorstellungsvermögen wie die natur es vom urschleim zur artenvielfalt gebracht haben soll. und um beim urschleim der den sprung an land geschafft hat zu bleiben: marschiere ich zum nächst besten tümpel, fische z.b. eine wasserschnecke raus und setze sie an land, so schätze ich mal eher dass sie in kürzester zeit dahingeschieden ist, als dass aus ihr schmetterling, orang utan und mensch entstanden ist. und mit einem karpen den ich ins trockene bringe wird's wohl ähnlich sein ... :D

Dann stell dir vor, es sind eine Million Wasserschnecken, und das Wasser wird in einem Zeitraum von einer Million Jahren immer weniger. Ganz langsam. Es gibt immer weniger Nahrung für die Wasserschnecken, und einige landen zufällig in einer Übergangszone, wo noch ein wenig Wasser und Schlamm ist. Die meisten sterben, aber eine kleine Zahl überlebt aufgrund winziger genetischer Unterschiede. Diese vermehren sich jetzt und sind irgendwann zahlenmäßig über den ursprünglichen Wasserschnecken. Eine neue Unterart ist entstanden.

Wurde die Bedeutung von "schnell" in diesem Kontext schon definiert?

ok, klingt plausibel ... :up: warum dann aus diesen schnecken diese artenvielfalt samt hochkomplizierten dingen wie augen, gehirne usw. entstand wird mir zwar auch ewig ein rätsel bleiben, aber man muss ohnehin nicht alles wissen ... :D
an eine rein zufallsinduzierte evolution glaube ich ebenfalls nicht, in irgend einer weise wird wohl das erlebte den weg ins erbgut finden. allein schon die aneinanderreihung der unterschiedlichen fossilien über die zeit lässt aus meiner sicht erkennen das es eine art von stetiger weiterentwicklung gab. der schöpfer wird ja nicht regelmäßig ein paar spezies weggeräumt, und im gegenzug recht ähnliche neue nachgereicht haben.

ich würde meinen alles kleiner 90% der lichtgeschwindigkeit ist nicht diskussionswürdig.

Alles was unter "lächerlicher Geschwindigkeit" liegt, ist wohl nicht der Rede wert.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:D :D

@Mitglied #260008 kann ich zwar niemals das Wasser reichen (der kennt sich mit all dem zu gut aus *grml*), doch ich wage mal einen Versuch zum grundlegenden Verständnis interstellarer Raumfahrt.

Nach allem, was wir bisher wissen, gilt die Lichtgeschwindigkeit als höchstmögliche Geschwindigkeit in unserem Universum. An diesem Faktum gibt es kaum etwas zu rütteln. Deshalb müssen wir uns eine Hintertür schaffen, die eben in der Raumzeitkrümmung liegt. Andere Möglichkeiten, um schneller als das Licht zu reisen, wüsste ich keine.

Die Raumzeitkrümmung hat etwas mit Schwerkraft zu tun. Im Allgemeinen verstehen wir darunter, dass Masse anzieht. Dem ist aber nicht so. Masse gibt zwar den Ausschlag für Anziehung, aber genau genommen sorgt die durch Masse veränderte Raumzeitgeometrie für das, was wir als Anziehung bezeichnen.

So ähnlich wie eine Rutsche. Erst durch das Vorhandensein von Masse verändert sich die Raumzeit in ihrer Beschaffenheit und sorgt dann direkt für die Auswirkung.

Könnten wir das eines Tages irgendwie in den Griff kriegen, uns stünden Tür und Tor offen.

Manchmal denkt man viel zu kompliziert. Beispiel Großvaterparadoxon. Alle Welt spricht von einem Paradoxon bei einer Veränderung der Vergangenheit. Meines Erachtens würde eine Reise in die Vergangenheit jedoch keine Widersprüche auslösen. Durch eine Veränderung in der Vergangenheit entsteht eine neue Zeitlinie und dadurch geschehen Ereignisse sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart getrennt voneinander.

Ergänzung:

Es gibt bereits Überlichtgeschwindigkeit. In Form der spukhaften Fernwirkung. Wie das allerdings abläuft, das weiß niemand.

Irgendwie scheinen dabei 2 oder mehrere Teile eine Einheit zu bilden. Auch über Milliarden Lichtjahre Entfernung.

So ähnlich wie eine Rutsche. Erst durch das Vorhandensein von Masse verändert sich die Raumzeit in ihrer Beschaffenheit und sorgt dann direkt für die Auswirkung.
soweit ich das deuten kann - keine rede vom verstehen - wär halt um die gewünschte Raumzeitkrümmung zu erzielen etwas mehr als das von links nach rechts torkelnde gewicht des wiener bürgermeisters von nöten. es gibt ja ganz lustige gedankenexperimente, aber zur frage zurück kehrend: die real existierende möglichkeit der schnellen interstellaren raumfahrt sehe ich nicht.

soweit ich das deuten kann - keine rede vom verstehen - wär halt um die gewünschte Raumzeitkrümmung zu erzielen etwas mehr als das von links nach rechts torkelnde gewicht des wiener bürgermeisters von nöten. es gibt ja ganz lustige gedankenexperimente, aber zur frage zurück kehrend: die real existierende möglichkeit der schnellen interstellaren raumfahrt sehe ich nicht.
Den Wiener Bürgermeister lassen wir bei dieser Diskussion besser außer Acht. Der würde seine 2. Karriere sowieso nur beim Stammersdorfer Weinfest in die Höhe treiben. Oder nach unten - je nachdem. :D

Bis wir zum nächsten Stern (Alpha Centauri oder Proxima Centauri) reisen können, der nur 4,2 Lichtjahre entfernt liegt, vergehen bei unseren derzeitigen Möglichkeiten einige tausend Jahre. Die Enterprise wäre mit Warpantrieb (also Raumzeitkrümmung) in ein paar Minuten oder Stunden dort. Sozusagen eine Reise um ´nen Block.

Die 4 elementaren Zutaten - Schwerkraft, starke Kernkraft, schwache Kernkraft und Elektromagnetismus - ermöglichen zwar viel, ja sie bestimmen sogar den Aufbau unseres Universums, aber ich wage es zu bezweifeln, dass wir eines Tages in der Lage sein werden, andere Zivilisationen zu besuchen. Sonst wäre es ja schon längst umgekehrt geschehen.

Hierzu vielleicht ein kleines Video, das die Tragweite der 4 Grundkräfte überhaupt vor Augen führt:

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Bis wir zum nächsten Stern (Alpha Centauri oder Proxima Centauri) reisen können, der nur 4,2 Lichtjahre entfernt liegt, vergehen bei unseren derzeitigen Möglichkeiten einige tausend Jahre.
es sind sogar über 100.000 jahre. im selben zeitraum hätte eine Weinbergschnecke unsere Erde etwa 100 x umkreist (sofern sie keine pausen macht, im wasser nicht langsamer ist als an land, und lange genug lebt).
noja, wenns die menschheit tatsächlich einmal schaffen sollte, werden sie auch irgend wiei n die vergangenheit kommen können, und mir alten zweifler erklären das warpantrieb und ähnliches tatsächlich funktioniert.

Wenn Sie diesen Prozess nicht verstehen, ist das in Ordnung.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zurück
Oben