Schulzeit

Hat nichts genutzt. Neues Gesetz: 24 Stunden. Da sind natürlich die Lückenstunden nicht mitgezählt, wenn's blöd kommt, gehst schon gegen 30.
Ich finde, man sollte mehr Unerscheidungen treffen.

Mag sein, dass ich jetzt zu sehr theoretisiere und meine Ideen in der Praxis nicht durchführbar sind, nichtsdestoweniger gebe ich sie jetzt zum Besten:

Staffelung der Wochenarbeitszeit nach Dienstjahren: Ein Junglehrer wird sicher mehr Vorbereitungszeit benötigen als jemand, der seine Materie seit 20 Jahren vorträgt. Möglicher Einwand: Es gibt immer Neuerungen. Sicher gibt es die. Aber Beispiel: Mathematische Formeln, mathematisches Denken, das Grundgerüst bleibt gleich. Literatur: Die Werke von Schiller und Goethe werden nicht umgeschrieben. Jedes Jahr gibt es keine Rechtschreibreform. Oder Geographie: Als sich der Südsudan abspaltete, musste man eine neue Hauptstadt lernen. Wie viele Stunden braucht ein Geographielehrer dazu?

Staffelung der Wochenarbeitszeit , je nachdem ob in Unter- oder Oberstufe unterrichtet wird. Keine Frage, die Korrektur einer Schularbeit einer 1. Klasse oder einer 8. Klasse erfordert verschiedenen Zeitaufwand. Deswegen könnten einem Lehrer mit Schularbeitsfächern, der hauptsächlich in den Unterstufe unterrichtet, mehr Stunden zugemutet werden als einem Lehrer, der fast nur Schularbeiten von 7. oder 8. Klassen zu verbessern hat.

Was meinen die Lehrer dazu?

Ich finde, man sollte mehr Unerscheidungen treffen.

Mag sein, dass ich jetzt zu sehr theoretisiere und meine Ideen in der Praxis nicht durchführbar sind, nichtsdestoweniger gebe ich sie jetzt zum Besten:

Staffelung der Wochenarbeitszeit nach Dienstjahren: Ein Junglehrer wird sicher mehr Vorbereitungszeit benötigen als jemand, der seine Materie seit 20 Jahren vorträgt. Möglicher Einwand: Es gibt immer Neuerungen. Sicher gibt es die. Aber Beispiel: Mathematische Formeln, mathematisches Denken, das Grundgerüst bleibt gleich. Literatur: Die Werke von Schiller und Goethe werden nicht umgeschrieben. Jedes Jahr gibt es keine Rechtschreibreform. Oder Geographie: Als sich der Südsudan abspaltete, musste man eine neue Hauptstadt lernen. Wie viele Stunden braucht ein Geographielehrer dazu?

Staffelung der Wochenarbeitszeit , je nachdem ob in Unter- oder Oberstufe unterrichtet wird. Keine Frage, die Korrektur einer Schularbeit einer 1. Klasse oder einer 8. Klasse erfordert verschiedenen Zeitaufwand. Deswegen könnten einem Lehrer mit Schularbeitsfächern, der hauptsächlich in den Unterstufe unterrichtet, mehr Stunden zugemutet werden als einem Lehrer, der fast nur Schularbeiten von 7. oder 8. Klassen zu verbessern hat.

Was meinen die Lehrer dazu?
Offenbar will heute niemand mehr Lehrer werden. Es herrscht eklatanter Lehrermangel. Woran mag das bloß liegen? :hmm:

Auf Scheiben wird mit Waffen geschossen.
Wenn sie weiter weg sind mit Gewehr, wenn sie näher da sind mit Faustfeuerwaffen.

Wichtiger wäre die Abflachung der Gehaltskurve.

Unter Einbeziehung des Aspekts, dass der Junglehrer viel mehr Zeit in die Vorbereitung investieren muss, klafft die Schere beim Stundenlohn noch viel mehr auf. Deswegen meine Überlegung einer Staffel der Wochenarbeitszeit nach Dienstjahren.

Wenn man bedenkt, dass sowohl Jung- als auch jahrzehntelang unterrichtende Lehrer einer AHS und dgl. das gleiche Ziel vorgegeben haben, nämlich Schüler zur Hochschulreife zu bringen, so ist der eklatante Unterschied, speziell auf den Stundenlohn bezogen, nicht nachvollziehbar.

Unter Einbeziehung des Aspekts, dass der Junglehrer viel mehr Zeit in die Vorbereitung investieren muss,
Ach, da hab ich Vertrauen in die Jungspunde. Allerdings würde ich Abzüge bei ihrem Gehalt machen wenn sie die Schüler mit mehr oder weniger sanfter Gewalt zum Gendern zwingen wollen.

(JungspundInnen:D )

Ach, da hab ich Vertrauen in die Jungspunde. Allerdings würde ich Abzüge bei ihrem Gehalt machen wenn sie die Schüler mit mehr oder weniger sanfter Gewalt zum Gendern zwingen wollen.

(JungspundInnen:D )

Mein Dienstgeber hat mich bei vollem Gehalt mehrere Monate zu Ausbildungszwecken in verschiedene Werke des Konzerns geschickt.

Waffen an sich nicht, das Problem sind meist die verhaltensauffälligen Besitzer. :D

:up: so ist es!
Mit Hunden ist es auch so, gell @Mitglied #462286
... Herrl oder Frauerl mit Hirn gehen auch mit „Kampfhunden“ vernünftig um. Wenn das obere Ende der Leine ein Vollpfosten ist, kann das untere Ende nix dafür. Und mal ehrlich, ist der nicht süß? :joyful:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:up: so ist es!
Mit Hunden ist es auch so, gell @Mitglied #462286
... Herrl oder Frauerl mit Hirn gehen auch mit „Kampfhunden“ vernünftig um. Wenn das obere Ende der Leine ein Vollpfosten ist, kann das untere Ende nix dafür. Und mal ehrlich, ist der nicht süß? :joyful:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Der ist es!
Hunde sind aber genau so wie Messer nicht generell Waffen

Zurück
Oben