Ich finde, man sollte mehr Unerscheidungen treffen.
Mag sein, dass ich jetzt zu sehr theoretisiere und meine Ideen in der Praxis nicht durchführbar sind, nichtsdestoweniger gebe ich sie jetzt zum Besten:
Staffelung der Wochenarbeitszeit nach Dienstjahren: Ein Junglehrer wird sicher mehr Vorbereitungszeit benötigen als jemand, der seine Materie seit 20 Jahren vorträgt. Möglicher Einwand: Es gibt immer Neuerungen. Sicher gibt es die. Aber Beispiel: Mathematische Formeln, mathematisches Denken, das Grundgerüst bleibt gleich. Literatur: Die Werke von Schiller und Goethe werden nicht umgeschrieben. Jedes Jahr gibt es keine Rechtschreibreform. Oder Geographie: Als sich der Südsudan abspaltete, musste man eine neue Hauptstadt lernen. Wie viele Stunden braucht ein Geographielehrer dazu?
Staffelung der Wochenarbeitszeit , je nachdem ob in Unter- oder Oberstufe unterrichtet wird. Keine Frage, die Korrektur einer Schularbeit einer 1. Klasse oder einer 8. Klasse erfordert verschiedenen Zeitaufwand. Deswegen könnten einem Lehrer mit Schularbeitsfächern, der hauptsächlich in den Unterstufe unterrichtet, mehr Stunden zugemutet werden als einem Lehrer, der fast nur Schularbeiten von 7. oder 8. Klassen zu verbessern hat.
Was meinen die Lehrer dazu?