Seid und seit

W

Gast

(Gelöschter Account)
Ich mache ganz sicher auch Tippfehler oder irre mich mal. Überhaupt wenn es um Kommas geht.

Aber was ist denn so schwer daran seid und seit zu unterscheiden?

Ich lese das hier im Forum so oft falsch. Ob nun in Beiträgen oder PMs.
Und auch von Leuten die eigentlich ansonsten halbwegs fehlerfrei schreiben.:roll:

Warum?

Eigentlich gibt es da ja eine klare Regel.

"Seit" ist eine Zeitangabe.

Ist mir ein Rätsel, genau wie die Frage warum im Flugzeug so viele Tomatensaft trinken.

das ist das gleiche mit dem wort "denn" das schreiben auch die meisten falsch ;)

dass und das - ich könnte jedes Mal speiben...

Kann ich aber eher nachvollziehen. Auch da gibt es klare Regeln, aber die sind doch ein bisschen schwieriger als bei "seit" und "seid".
Da finde ich es wirklich "watscheneinfach". Wenn man es einmal weiß, sollte es doch kein Problem sein, oder?

In der Tat weltbewegende Probleme ... :daumen:

Naja, gaaanz unberechtigt is es ja ned.... zumal ein Beherrschen zumindest der eigenen Sprache Voraussetzung ist, diese auch anderen näher bringen zu können.... und dass Sprache auch der Balz dienlich sein kann, und letztendlich auch a gutes Werkzeugl is, um sich unmissverständlich mitzuteilen.... es hat scho sei Berechtigung ;)

Wenn man auf alle Rechtschreibfehler einginge, die hier im Forum so auftauchen.......

zumal ein Beherrschen zumindest der eigenen Sprache Voraussetzung ist, diese auch anderen näher bringen zu können.... u

Ja eh. Aber ich nehm mal an das die die's machen ned besser wissen und die anderen tun's eh ned. Da könnt ich mich genauso gut über die permanente Kleinschreibung aufregen, könnt ma dann auch als Unart sehen ... ;)

Ja eh. Aber ich nehm mal an das die die's machen ned besser wissen und die anderen tun's eh ned. Da könnt ich mich genauso gut über die permanente Kleinschreibung aufregen, könnt ma dann auch als Unart sehen ... ;)
Is es ja eigentlich auch...... aber korrekte Schreibweise - nur eben in Klein lässt doch durchblicken, dass der Verfasser zumindest weiß, wie's geht

*dass ;)

wenn und wen fällt mir dazu auch noch ein, tut beim lesen genauso weh wie eben seit/seid und den/denn :confused:

Also bei mir ist das so... Zu 99% schreib ich am iPad... Bzw. Vom iPhone... Und da ist das mit dem seid und seit oft so ne Sache... Das Ding hat sein Eigenloben (das letzte Wort sollte eigenleben heißen)

Und ich find Rechtschreibfehler gar nit so schlimm wenn man noch verstehen kann um was es geht...

Und Sand wir uns mal ehrlich wer blickt da heut noch durch... Seit meiner Schulzeit gab es soweit ich weiß zwei Reformen...
Also ich sag mal ich sitze auch die dritte aus ;)

Gruß

Ulti

Abhacken statt Abhaken...... der Unterschied könnte mitunter schmerzhaft erlernt werden :cool:
Eckel statt Ekel....
Stiel statt Stil....
dem/den...

...gibt ja z.B. auch dezimierende Autoteile bei mancher Internet-Auktion zu erwerben..... "ML-Scheinwerfer mit ein paar Grazer drauf" :mrgreen:

.....is ja wirklich elendig lange, das alles aufführen zu wollen...

Also bei mir ist das so... Zu 99% schreib ich am iPad... Bzw. Vom iPhone... Und da ist das mit dem seid und seit oft so ne Sache... Das Ding hat sein Eigenloben (das letzte Wort sollte eigenleben heißen)

Und ich find Rechtschreibfehler gar nit so schlimm wenn man noch verstehen kann um was es geht...

Und Sand wir uns mal ehrlich wer blickt da heut noch durch... Seit meiner Schulzeit gab es soweit ich weiß zwei Reformen...
Also ich sag mal ich sitze auch die dritte aus ;)

Gruß

Ulti

Das mit dem iPad musst du mir jetzt aber erklären. Inwiefern spielt das bei seid und seit eine Rolle?
Wird da automatisch seid eingesetzt, wenn du anfängst "se" zu tippen, ob wie soll ich das verstehen?

Mit den Reformen hast du zwar Recht, an seid und seit hat sich allerdings nichts geändert.

Das mit dem iPad musst du mir jetzt aber erklären. Inwiefern spielt das bei seid und seit eine Rolle?
Wird da automatisch seid eingesetzt, wenn du anfängst "se" zu tippen, ob wie soll ich das verstehen?

Ja wird autom. ein Wort vorgeschrieben :lehrer:

Mit den Reformen hast du zwar Recht, an seid und seit hat sich allerdings nichts geändert.

Seid wann nicht mehr :mrgreen:

m.h.

Zurück
Oben