Seid und seit

Abhacken statt Abhaken...... der Unterschied könnte mitunter schmerzhaft erlernt werden :cool:
Eckel statt Ekel....
Stiel statt Stil....
dem/den...

...gibt ja z.B. auch dezimierende Autoteile bei mancher Internet-Auktion zu erwerben..... "ML-Scheinwerfer mit ein paar Grazer drauf" :mrgreen:

.....is ja wirklich elendig lange, das alles aufführen zu wollen...

Da fällt mir auch gleich der Lapsus unserer Lieblingsnachbarn ein,der von unseren Dummreportern(Spezialist KÖNIG im ORF) so gerne übernommen wird:

GEKÖPFT,also RÜBE AB für einen Kopfball,der eben nur geköpfelt wird!!!:hahaha:

Oder,um beim Thema Fußball zu bleiben,der BEINSCHUSS(also eine Kugel ins Bein)für das Gurkerl!!!:hahaha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so einfach iss aba ned - SEID ihr von Sinnen = SEITs es deppat ... SEIDs geht da Sparchtechnisch nicht

Sagen wir es eben anders:
Seits olle deppat sads,....................!!!:hahaha:

zumal ein Beherrschen zumindest der eigenen Sprache Voraussetzung ist, diese auch anderen näher bringen zu können...

Najo...die meisten feigelt´s jo beim Schreiben und eh net beim Sprechen...:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Najo...die meisten feigelt´s jo beim Schreiben und eh net beim Reden...:haha:

Also manchem(-er) kannst ja nicht einmal beim Reden zuhören,ohne,daß Du :kotzen: mußt!!!Stadtschulratsoberhäuptin BESCHULT die leseschwachen Kinder!!!:roll:

Gut...beim Schneckerl Prohaska musst halt sehr tolerant sein...:mrgreen:

Aber der verdankt seine Spitznamen auch seiner Frisur,nachdem er sich selber reden gehört hat,.................!!!Dem einen rollt es die Zehennägel ein,dem anderen,dreht es eben SCHNECKERL....!!!Und den Inhalt seiner Aussagen gibt seit seiner ORF-BLABLA-..... eh der Moderator vor!!!

ich finde schon, dass man unter seid und seit, dass und das e.t.c unterscheiden können sollte.
huch mir kommt da eine episode in den sinn... vor ein paar jahren hat ein "rohling" in diesem forum mich mal erwischt, wo ich seid und seit im schnellen schreiben falsch hinterlegt habe... uff... seit diesem zeitpunkt an, ist mir das nie wieder passiert (auch wenn er mir dies damals ned geglaubt hat :mrgreen: )

Tippfehler können ja mal vorkommen! Die Rechtschreibung sollte eigentlich trotzdem jeder Mensch einigermaßen beherrschen, denn, wie sollen wir es dann unseren Kindern beibringen können? Von den Medien wird dann berichtet, wieviele Schüler die Rechtschreibung nicht beherrschen, und diskutiert, wer daran Schuld hat! Da wird dann von verpflichtenden Deutschkursen gesprochen,....und was wird tatsächlich aus der deutschen Sprache gemacht?,...lauter englische Ausdrücke!....ist doch cool, wenn man zu einem Event geht, sich vorher mit anderen Usern trifft, die Haare coloriert und stylt, zwischendurch noch ein paar App's auf's Smartphon ladet,...dann shoppen geht, gleichzeitig die neuesten News aus der Musikszehne anhöhrt,...usw....:shock:

Ein Klassiker! Das Hören erbt das H wohl vom Ohr :mrgreen:

Was ich mich immer frag: warum verwenden so wenige eine Rechtschreibkontrolle beim Posten?

Wenn schon, dann alles:

Die Rechtschreibung sollte eigentlich trotzdem jeder Mensch einigermaßen beherrschen, denn, wie sollen wir es dann unseren Kindern beibringen können?

Der Beistrich ist da falsch, es heißt die Rechtschreibung und dann beschreibt eine Zeitrelation.

Da wird dann von verpflichtenden Deutschkursen gesprochen,....und was wird tatsächlich aus der deutschen Sprache gemacht?,...lauter englische Ausdrücke!....ist doch cool, wenn man zu einem Event geht, sich vorher mit anderen Usern trifft, die Haare coloriert und stylt,

Ein Beistrich vor und geht gar nicht, Sätze beginnen groß und ohne Punktipunkti.

zwischendurch noch ein paar App's auf's Smartphone ladet,

(Deppen-)Apostroph braucht man im Deutschen weder beim Genitiv noch beim Plural, auch eingedeutschte Anglizismen dürfen korrekt geschrieben werden und 3. Person Singular von laden ist lädt

...dann shoppen geht, gleichzeitig die neuesten News aus der Musikszehne anhöhrt,...usw....:shock:

Aber immerhin hast du eines der beiden überflüssigen stummen Hs entdeckt. :mrgreen: :aetsch:

Zurück
Oben