Seid und seit

Ich mache ganz sicher auch Tippfehler oder irre mich mal. Überhaupt wenn es um Kommas geht.

Aber was ist denn so schwer daran seid und seit zu unterscheiden?

Ich lese das hier im Forum so oft falsch. Ob nun in Beiträgen oder PMs.
Und auch von Leuten die eigentlich ansonsten halbwegs fehlerfrei schreiben.:roll:

Warum?

Eigentlich gibt es da ja eine klare Regel.

"Seit" ist eine Zeitangabe.

Ist mir ein Rätsel, genau wie die Frage warum im Flugzeug so viele Tomatensaft trinken.

Nun ja, das PISA-Problem hat schon seinen Grund.

Naja, gaaanz unberechtigt is es ja ned.... zumal ein Beherrschen zumindest der eigenen Sprache Voraussetzung ist, diese auch anderen näher bringen zu können.... und dass Sprache auch der Balz dienlich sein kann, und letztendlich auch a gutes Werkzeugl is, um sich unmissverständlich mitzuteilen.... es hat scho sei Berechtigung ;)

Ich weiß nicht so recht. Früher hab ich Briefe mit Rotstift korrigiert und zurückgeschickt. Meine Brieffreundschaften waren allerdings nie sonderlich dauerhaft. :mrgreen:

Für mich einfache Faustformel: jemand, der sich beim Schreiben Mühe gibt, kann schon auch mal ein paar Fehlerchen einbauen, juckt mich nicht. Jemand, der so schreibt, als würd er Buchstaben erbrechen, kann (falls ich gut gelaunt bin) auch mit Antwort von mir rechnen.

Jemand, dessen Balzverhalten auf mein wohlwollendes Interesse stoßen soll, tut gut daran, zumindest über die Verwendung einer Rechtschreibprüfung Bescheid zu wissen - und dieses Wissen dann auch anzuwenden.

Wenn schon, dann alles:

Der Beistrich ist da falsch, es heißt die Rechtschreibung und dann beschreibt eine Zeitrelation.

Ein Beistrich vor und geht gar nicht, Sätze beginnen groß und ohne Punktipunkti.

(Deppen-)Apostroph braucht man im Deutschen weder beim Genitiv noch beim Plural, auch eingedeutschte Anglizismen dürfen korrekt geschrieben werden und 3. Person Singular von laden ist lädt

Aber immerhin hast du eines der beiden überflüssigen stummen Hs entdeckt. :mrgreen: :aetsch:

Sehr brav! Jetzt hast endlich genug zu tun im EF!...:lalala:

Der kann halt nur reaktionäres Gedankengut posten, wenns ans Eingemachte geht, dann versagt er kläglich ;)

Ein Beistrich vor und geht gar nicht
Da halt i für a Gerücht :cool:
Jemand, dessen Balzverhalten auf mein wohlwollendes Interesse stoßen soll, tut gut daran, zumindest über die Verwendung einer Rechtschreibprüfung Bescheid zu wissen - und dieses Wissen dann auch anzuwenden.
Hier hat's a Rechtschreibprüfung? :shock:

Du brauchst sowas ned. Du bist dialekt-isch gehandicapt, des guid ned. :mrgreen:

Hast Du überhaupt irgend einen Brauser?

Im Ernst, die Rechtschreibprüfung in Browsern gibts ja schon ziemlich lang (zum Glück).
Man kann (muss) das einschalten wie bei MS Office. Kommt drauf an, welches Betriebssystem Du verwendest.

Pff. Essen ist fertig. Ich überleg mir für später a spontane Antwort. :wache:

Zurück
Oben