Selbstuntersuchung der Hoden

Mitglied #1261

Mitglied
Weiblich Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
30.10.2003
Beiträge
1.219
Reaktionen
171
Punkte
66
allo meine lieben Männer!

Wie ihr ja wisst tasten wir Frauen immer brav unsere Brüste ab um einen eventuellen Tumor zu ertasten?

Seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, dann ihr eure Hoden zwecks Krebsvorsorge abtastet? Macht das jemand von euch?

LG. Kit

Die Selbstuntersuchung der Hoden ist eine Methode, bei der ein Mann seine Hoden durch sorgfältiges Abtasten auf Veränderungen untersucht.

Ziel dieser Untersuchung ist die Früherkennung von bösartigen Hodentumoren, dem Hodenkrebs. Obwohl der Hodenkrebs nur ein Prozent aller bösartigen Tumoren beim Mann ausmacht, ist er doch der häufigste bösartige Tumor in der Altersgruppe der 20- bis 40-Jährigen. Zudem steigt seit etwa 30 Jahren die Häufigkeit der Erkrankungen stetig an. Aus diesem Grund sollte jeder Mann wissen, wie sich die Hoden normalerweise anfühlen und wie sie aussehen. Dadurch können Veränderungen schneller auffallen und infolge vom Hausarzt oder Urologen abgeklärt werden.

Auf folgende Veränderungen sollten Sie achten:

-Schmerzlose Vergrößerung eines Hodens
-Tastbarer Knoten in einem der beiden Hoden
-Schweregefühl oder ziehender Schmerz im Hoden
-Berührungsempfindlichkeit eines Hodens
-Flüssigkeitsansammlung im Hodensack
-Ausfluss aus dem Penis
-Blut in der Samenflüssigkeit

Auch eine Vergrößerung der Brustdrüsen sollte für Sie Anlass sein, einen Arzt aufzusuchen.

-Nehmen Sie während der Untersuchung ein warmes Bad oder eine ausgiebige Dusche. Die Haut des Hodensacks wird dadurch weicher, das Abtasten der Hoden erleichtert.
-Inspizieren Sie die Hoden auf sichtbare Veränderungen wie Schwellungen oder knotige Erhabenheiten.
-Nehmen Sie die Hoden abwechselnd in die Hand und vergleichen Sie deren Größe. Meist ist ein Hoden von Natur aus etwas größer und tiefer gelegen. Das ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis. Achten Sie aber auf Veränderungen in der Größe beider Hoden.
-Benutzen Sie bei der Untersuchung beide Hände. Mit der einen Hand halten Sie den Penis etwas hoch, um mit der anderen Hand besser die Hoden abtasten zu können. Dabei rollen Sie jeden Hoden sanft zwischen Daumen und den anderen Fingern umher. Achten Sie dabei auf knotige Veränderungen, Schwellungen oder sonstige Auffälligkeiten


Quelle: Netdoktor.at
http://www.netdoktor.at/sex_partner...chlechtsorgane/hoden_selbstuntersuchung.shtml
 
Ich spiele immer wieder mit meinen Hoden (beim Sitzpinkeln zB) und wenn ich irgendwann mal ´ne Veränderung ertastet hätte, wäre ich wahrscheinlich zum Arzt meines Vertrauens gegangen.

Auch an der Brust habe ich noch keine Veränderung feststellen können.

Bislang, toi, toi, toi, keine Beunruhigung in Sicht!

Benno :daumen:

PS: Vorsorge ist aber sehr wichtig. Meine Frau wurde schon zweimal an der Brust operiert, weil man einen Tumor vermutete. GSD, hat sich nichts gefunden.
 
nein, in dieser Hinsicht bin ich ein typischer Mann. Ich achte nicht auf meine Gesundheit. Ja, als ich 40 geworden bin, hab ich mal so eine Gesundenuntersuchung über mich ergehen lassen.
War alles in Ordnung.
Also in zehn Jahren sieht mich der Arzt wieder.
 
Also nö...bewusst mach ich das nicht...
das letzte Mal als das kontrolliert wurde war wohl bei der Musterung und dass ist 11 Jahre oder so her...

Aber ich muss gestehen ich habs grad probiert...aber da fühlt man soviel, ich wüsste da nicht etwas spezielles zu ertasten...da ist soviel drin..Samenleiter,Nebenhoden oder was weiss ich was...selbst laut Beschreibung wüsst eich da nicht was als auffällig gelten sollte.

Vielleicht sollt ich mal zum Arzt gehen....
 
Ja, als ich 40 geworden bin, hab ich mal so eine Gesundenuntersuchung über mich ergehen lassen.

Und das hat dir sicher auch deine Frau befohlen ...

Aber ich muss gestehen ich habs grad probiert...aber da fühlt man soviel, ich wüsste da nicht etwas spezielles zu ertasten...da ist soviel drin..Samenleiter,Nebenhoden oder was weiss ich was...selbst laut Beschreibung wüsst eich da nicht was als auffällig gelten sollte.

Das liegt aqn der Übung. wenn man das jahelang macht, dann fällt einem sofort auf, wenn sich was verändert hat. Bei den Brustselbstuntersuchungen der Frauen ist das auch nicht anders. Deswegen soll man als Frau auch schon bald damit beginnen. Dasmit man seinen eigenen Körper kennenlernt und so später mal eventuelle Veränderungen schnell wahrnehmen kann.

Lg. Kit
 
-Schweregefühl oder ziehender Schmerz im Hoden

Hallo Kit,
Dein Vorschlag, mal darüber nachzudenken, ist schon gut, eben auch weil man:down: meist weniger daran denkt als Frauen dies tun.
Die anderen von Dir genannten Symptome hatte ich glücklicherweise noch nie; einen Ziehschmerz, der aber nach ein bis 2 Std. wieder verschwindet, hatte ich neulich schon mal. Vermute aber mal, daß dies auch eine andere Ursache haben könnte, weil ich ihn vielleicht durch irgendwelche ungünstigen Bewegungen eingeklemmt habe oder die Hose zu eng war. Was meinst Du dazu als Fachkundige ?
Beim Abtasten, was ich dann auch gemacht habe, als ich wieder zuhause war, konnte ich aber nichts ungewöhnliches finden.
Danke, Hardy
 
Ich bin keine Fachkundige, da ich leider ncoh ncith fertig mit dem Studium bin ...

Wenn es öfter vorkommt, würde ich unbedingt zum Urologen gehen ... schließlich ist es besser man geht einmal uinnötig und kann dann mit ruhigem Gewissen schlafen, als dass man wirklich krank ist und es erst merkt, wenn schon alles zu spät ist.

Lg. Kit
 
Und das hat dir sicher auch deine Frau befohlen ...

richtig erraten!

Aber im Ernst: Zuviel der Herumtasterei- und prüferei beunruhigt nur und das in 90% der Fälle wohl zu Unrecht. Wiewohl ich natürlich weiß, dass speziell bei den Brüsten eier Frau prüfende Tasterei durchaus angebracht und u.U. lebensrettend ist. Natürlich Hodenkrebs, aber kann man den tatsächlich durch Ertasten erkennen? In jenen Fällen aus meinem Bekanntenkreis, die ich kenne, wurde dieser eher durch Zufall bemerkt z.B. durch einen Schuss in die Eier beim Fußballspielen - war für einen Schulkollegen von mir wahrscheinlich lebensrettend, weil Hodenkrebs im Frühstadium diagnostiziert worden ist.
Aber lieber geniesse ich das Leben und mach mir keine übermächtigen Sorgen, und wenn`s so weit ist, dann sowieso.
 
Zitat:

Und das hat dir sicher auch deine Frau befohlen ...

richtig erraten!

Wusst ichs doch ... ich kenn dich eben ...

Natürlich Hodenkrebs, aber kann man den tatsächlich durch Ertasten erkennen?

Ja, kann mann ...

Mach dir nciht zu große Sorgen .. aus dem typischen Hodenkrebsalter bist du eh schon raus ... wart noch ein paar Järchen und dann lässt die Prostatauntersuchung grüßen ...

Lg. Kit
 
Hallo Kit & Mapok !
Wann ist denn das "typische Hodenkrebsalter" ? Und über welchen Zeitraum wäre es von der Früherkennung bis zu einem hoffentlich verhinderbaren schrecklichen Ende (da wird mir gleich unwohl in der Magengrube, wenn ich darüber nachdenke)
 
ungefähr von 20bbis 40 läsdst sich aber sicherlich nicht generalisieren ...

Redet euch selbst ekien Angst ein ... aber ich würde doch des öfteren zum Arzt gehen .. wir frauen machen ja auch zweimal jährlich einen Check-up beim Frauenarzt.

Lg :kit
 
Früh genug erkannt, ist Hodenkrebs fast immer heilbar,
allerdings hat man dann einen weniger. :(

opp
 
allerdings hat man dann einen weniger.

Gibt aber auch Silikonimplantate .. hab ich selbst shcon bei einem Patienten in natura gesehen .. schaut gut aus.

Lg. Kit

Silikonimplantate?

Hmmm...also ehrlich, das wär mir dann auch schon egal..käm mir auch komisch vor ein Gummiding spazieren zu tragen!
Wird das dann irgendwo angenäht, oder kullert das Ding dann frei im Sack herum?

Ich denke das ist nicht nötig...so einen Unterschied sieht man da ja auch nicht, denk ich mir....was anderes ist es wenn eine Frau eine Brust(oder tw.) amputieren muss...das kann ich eher verstehen.
 
Silikonimplantate?

Hmmm...also ehrlich, das wär mir dann auch schon egal..käm mir auch komisch vor ein Gummiding spazieren zu tragen!
Wird das dann irgendwo angenäht, oder kullert das Ding dann frei im Sack herum?

Wie sie genau implantiert werden, weiß ich auch nicht ... Ein Unterschied zu dem vorhandenen Hoden war nicht sichtbar. Ich hätte es wahrscheinlich nicht gemerkt, wenn die Naht von der OP nicht so frisch gewesen wäre.

Ich würde mir nicht komisch vorkommen ... stell dir mal vor du gehst in die Sauna ... oder dein kleiner Sohn fragt dich, warum du nur einen hast ... oder eine Frau bemerkt es beim Sex ... Ich glaube es geht da mehr drum dass mann sich optisch wieder als Mann fühlt .. nach so einer Krankheit ist das Ego sicherlich auch angeknackst.

Lg. Kit
 
Also ich spiele auch immer wieder an meinen Hoden herum, und bis jetzt habe ich noch nichts verdächtiges fühlen können. Toi, toi, toi.

Sag mal Kit, wie ist es denn mit der Prostata, kann man die auch abtasten, oder braucht man da eine zweite Person dazu?
 
Sag mal Kit, wie ist es denn mit der Prostata, kann man die auch abtasten, oder braucht man da eine zweite Person dazu?


Theoretisch ist das schon möglich ... wahrschinlich würde man sich die Handgelenke dabei brechen ... Im Übrigen macht das ja keinen Sinn, da du ohnehin nicht ertasteb kannst ob du einen pathologischen Befund hast.

Stell dir vor, dafür gibts Ärzte, die haben ganz ganz lange studiert und das gelernt wie man das macht. Vielleicht gefällts dir ja sogar, wenn dir der Arzt deines Vertrauens den Finger in den Arsch steckt.

Lg. Kit
 
Sag mal Kit, wie ist es denn mit der Prostata, kann man die auch abtasten, oder braucht man da eine zweite Person dazu?

Ich weiß nicht, ob es in Deutschland ähnlich gehandhabt wird, aber wenn Du in Österreich als Mann zu einer Vorsorgeuntersuchung gehst, ist der Griff in den Arsch zwecks Prostatabetastung unabwendbares Übel oder Freude - je nachdem.
 
Ich weiß nicht, ob es in Deutschland ähnlich gehandhabt wird, aber wenn Du in Österreich als Mann zu einer Vorsorgeuntersuchung gehst, ist der Griff in den Arsch zwecks Prostatabetastung unabwendbares Übel oder Freude - je nachdem.

naja kommt wohl darauf an..macht das eigentlich der praktische Arzt oder nur der Urologe?

Ich habs zumindest noch nie untersuchen lassen...bei der Musterung wars auch nicht der Fall(obwohl bei dem 2 Sek. die der Arzt im Beisein von 2 anderen am Sack rumfummelt, kann man auch kaum als gewissenhafte Untersuchung bezeichene, da wars ja beim Schuleintritt ins Gymnasium vom Schularzt noch besser).

Als ich zum Zivildienst kam(ASBÖ) hatten wir die Möglichkeit dort ne Vorsorgeuntersuchung zu machen, die Ärztin dort, hat aber nur die Lunge abgehört,abgeklopft,BLut- und Urinproben genommen und die Ergebnisse dann der Hausärztin geschickt...um ne Prostatauntersuchung hätte man sich selber kümmern müssen(hab ich nicht getan)...
 
Zurück
Oben