Selbstuntersuchung der Hoden

Bei einer saqchgerechten Vorsorgeuntersuchung sind die Untersuchung der Prostata und des Rektum miteinbegriffen. Das macht auch der Hausarzt.

Ich versteh gar nciht, was ihr Männer da immer für ein Problem damit habt.

Es gibt viel ärgere Untersuchungen .. da sind 2min ein finger im Arsch ja absolut lachhaft ...

Kit
 
Bei einer saqchgerechten Vorsorgeuntersuchung sind die Untersuchung der Prostata und des Rektum miteinbegriffen. Das macht auch der Hausarzt.

Ich versteh gar nciht, was ihr Männer da immer für ein Problem damit habt.

Es gibt viel ärgere Untersuchungen .. da sind 2min ein finger im Arsch ja absolut lachhaft ...

Kit

Also von Dir würde ich mich vileicht mal untersuchen lassen :mrgreen: . Aber bei so einem Arzt ist mir das suuuuuuuuuper peinlich. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: . Eventuell dann nur von einer jungen Ärztin die ich gerne habe. Anders kann ich mich nicht dazu überwinden :cry: leider.
 
Jaja so sind die Männer.... mich eingeschlossen: ich taste gern an meinen hoden in der badewanne herum, da wird aus der vorsorge bald lust ;)
aber urologe :shock: ich war brav dort wegen harnwegsinfekt. nicht nur den finger im arsch - sorry, aber das geht nicht mehr. fast noch schlimmer war die untersuchung des harnleiters: ein stahlrohr durch den penis bis in den unterleib hinein!!!!!!!!!!!!! :shock:
nie wieder, ein horrorfilm ist nix dagegen
gibts nicht schon umfassend bildgebende verfahren frau doktor kit? einmal durch den CT und ALLES ist abgecheckt!
bei Dir würd ich übrigens gern mal die Praxis besuchen wenns so weit ist kit ;)
 
Hi Leute!

Ich persönlich halte die Tastuntersuchung des Hodens für gar nicht so schlecht.... im Hinblick auf Hodenkrebs gerade bei den Jüngeren kann das Gefummel an den eigenen Hoden lebensrettend sein, da die Früherkennung ne große Rolle spielt...
und mit der Zeit merkt man schon, ob sich da was verändert hat oder nicht, so ein Mirakel ist es ja nicht und es verlangt auch niemand, daß man die anatomischen Details bei der Selbstuntersuchung zweifelsfrei identifizieren kann..... geht ja nur darum zu merken, ob was anders ist als sonst...
was die Prostatauntersuchung betrifft: hatte selber schon mal eine... und ich muß sagen, die 2 Minuten, wie sie oben angesprochen wurden, hätt ich nicht so ruhig durchgehalten... *lach* war nicht gerade das, was ich als gutes Gefühl beschreiben würd..... das Geräusch, wie sich der Doktor den Gummihandschuh angezogen hat und in der Vaselinedose herumgerührt hat, werd ich lang nicht vergessen *gg*
dafür dauerts nicht lang und dieser Check ist gerade bei Männern ab dem mittleren Alter regelmäßig empfehlenswert.... Prostatakarzinome sind doch relativ häufig und haben keine gute Prognose, wenn sie erst mal aus dem Frühstadium raus sind....
was die Eigenuntersuchung betrifft, nach der gefragt wurde... *lach* dafür gibts Ärzte, man sollte dabei schon wissen, wie sich ein normaler Prostatatastbefund anfühlt, sonst machts wenig Sinn..... davon abgesehen müßte man glaub ich ein Verrenkungskünstler sein, um das halbwegs geordnet über die Bühne zu bekommen *gg*

Lg, Michi
 
Es gibt viel ärgere Untersuchungen .. da sind 2min ein finger im Arsch ja absolut lachhaft ...
Ganz richtig! Ob Tastbefund der Prostata bei Vorsorgeuntersuchung dabei ist, häng, soweit ich weiß, vom Alter ab (über 40?).
Kann nur sagen, daß das - war im Zuge der Vorsorgeunter. beim Urologen - echt was Harmloses ist. Seitenlage und knapp eine Minute vielleicht. Und wenn ich mir denke, was so ein harmloser Tastbefund viell. bringen kann?! Soll ja auch Leute geben, die nicht zum Zahnarzt gehen, weil Schiß. Bring's dann echt: Hinige Zähn und a Prothesen, a Traum beim Küssen ... :(

Etwas unangenehmer, aber a zum aushalten, ist eine Gastroscopie. Und weil's unangenehm ist und alle Schiß davor haben, macht's kaum jemand im Zuge einer Vorsorgeunters. Hatte u. habe keinerlei Beschwerden, machte es aber auf Anraten einer Internistin, weil ja auch beim Magen die Früherkennung wichtig ist.
Sie hat's super gemacht - klar: speichel, würg - zeigte mir auch am Monitor ... Na, wer sieht sich schon mal live im Inneren? Und die Gewebsprobe der Magenschleimhaut zwickt acu nicht. Alles O.K.
Unangenehmer, aber echt auch kein Problem ist da dann noch die Darmspiegelung. Aber auch da ist Kneifen "sehr sinnvoll", weil man die Früherkennung versäumt und es dann 1000x unangenehmer werden kann.

Soweit nur als Anstoß, solche Untersuchungen (Prostata und andere) zu machen!
 
@Gastroskopie:
hatte selber schon das Vergnügen, aber ich muß auch sagen, daß es nur halb so schlimm war, wie mir die meisten erzählen wollten....
ich hab lediglich das Betäubungsspray in Anspruch genommen, damit der Würgereflex nicht so arg ist und habs auch gut überstanden, was die Biopsie der Magen- und Speiseröhrenschleimhaut betrifft... wenn ich nicht gesehen hätte, daß er das Biopsiebesteck ins Endoskop reinschiebt, hätt ich von der Biopsie nicht wirklich was gemerkt...

aber für die, die nur aus Angst eine nötige Gastroskopie vor sich herschieben, sei gesagt, daß diese auch mit einer Dormicum Sedierung auf Wunsch gemacht wird und man dann von der Untersuchung nichts mehr mitbekommt....
gleiches gilt für die Darmspiegelung....
allerdings würd ich solche endoskopische Eingriffe von einem Chirurgen und nicht von einem Internisten machen lassen, die haben, was diese Untersuchungen betrifft im Allgemeinen den besseren Ruf.... soll aber nicht heißen, daß es nicht auch Internisten gibt, die das gut können *gg*

Lg, Michi
 
-Schweregefühl oder ziehender Schmerz im Hoden

Hallo Kit,
Dein Vorschlag, mal darüber nachzudenken, ist schon gut, eben auch weil man:down: meist weniger daran denkt als Frauen dies tun.
Die anderen von Dir genannten Symptome hatte ich glücklicherweise noch nie; einen Ziehschmerz, der aber nach ein bis 2 Std. wieder verschwindet, hatte ich neulich schon mal. Vermute aber mal, daß dies auch eine andere Ursache haben könnte, weil ich ihn vielleicht durch irgendwelche ungünstigen Bewegungen eingeklemmt habe oder die Hose zu eng war. Was meinst Du dazu als Fachkundige ?
Beim Abtasten, was ich dann auch gemacht habe, als ich wieder zuhause war, konnte ich aber nichts ungewöhnliches finden.
Danke, Hardy


deine beckenbodenmuskulatur könnte verspannt sein.
 
richtig erraten!

Aber im Ernst: Zuviel der Herumtasterei- und prüferei beunruhigt nur und das in 90% der Fälle wohl zu Unrecht. Wiewohl ich natürlich weiß, dass speziell bei den Brüsten eier Frau prüfende Tasterei durchaus angebracht und u.U. lebensrettend ist. Natürlich Hodenkrebs, aber kann man den tatsächlich durch Ertasten erkennen? In jenen Fällen aus meinem Bekanntenkreis, die ich kenne, wurde dieser eher durch Zufall bemerkt z.B. durch einen Schuss in die Eier beim Fußballspielen - war für einen Schulkollegen von mir wahrscheinlich lebensrettend, weil Hodenkrebs im Frühstadium diagnostiziert worden ist.
Aber lieber geniesse ich das Leben und mach mir keine übermächtigen Sorgen, und wenn`s so weit ist, dann sowieso.

da hodenkrebs nur ca. 1 % aller krebserkrankungen beim mann ausmacht musst du dir auch keine übermächtigen sorgen machen, zudem ist hodenkrebs gut heilbar.
 
Wie sie genau implantiert werden, weiß ich auch nicht ... Ein Unterschied zu dem vorhandenen Hoden war nicht sichtbar. Ich hätte es wahrscheinlich nicht gemerkt, wenn die Naht von der OP nicht so frisch gewesen wäre.

Ich würde mir nicht komisch vorkommen ... stell dir mal vor du gehst in die Sauna ... oder dein kleiner Sohn fragt dich, warum du nur einen hast ... oder eine Frau bemerkt es beim Sex ... Ich glaube es geht da mehr drum dass mann sich optisch wieder als Mann fühlt .. nach so einer Krankheit ist das Ego sicherlich auch angeknackst.

Lg. Kit

kindern kann man alles erklären! eine frau die einen mann liebt, wird der fehlende hoden nicht stören! wer ein gesundes selbstbewusstsein hat und sich nichts beweisen muss bzw. wer geliebt wird, und den krebs besiegt hat, kann auf eine hodenprothese gut und gerne verzichten.
 
@Sofia: klingt alles schön und gut, nur denke ich nicht, daß man das so verallgemeinern kann....
wär genauso wenn ich sage, daß eine Frau nach einer Brustkrebsoperation, die sich leider einer kompletten Ablation unterziehen mußte, ohne Probleme damit zurechtkommt und auf ein Implantat verzichten kann...
das wird von der betreffenden Person abhängen und damit im Einzelfall ganz stark variieren...
 
@Sofia: klingt alles schön und gut, nur denke ich nicht, daß man das so verallgemeinern kann....
wär genauso wenn ich sage, daß eine Frau nach einer Brustkrebsoperation, die sich leider einer kompletten Ablation unterziehen mußte, ohne Probleme damit zurechtkommt und auf ein Implantat verzichten kann...
das wird von der betreffenden Person abhängen und damit im Einzelfall ganz stark variieren...


wieviele frauen lassen denn einen brustaufbau machen?
 
Was wird das jetzt? Ein Statistikduell?
Wie viele es machen lassen oder nicht, ist beside the point....
 
Was wird das jetzt? Ein Statistikduell?
Wie viele es machen lassen oder nicht, ist beside the point....

statistiken interessieren mich nicht wirklich, mich interessiert die realität und die kenne ich in diesen fällen leider zu genüge, wir können gerne per mail darüber sprechen, aber nicht hier in diesem forum - das thema ist zu sensibel dafür! ich hoffe du verstehst, wenn nicht --->sapere aude!!! pax vobiscum .....
 
Also ich würde den Verlust eines Hodens nicht mit dem Verlust einer Brust gleichsetzen. Denn: Wieviele Leute sehen das Fehlen einer Brust und wieviele sehen dass ein Hoden fehlt? Da ist zweitere Gruppe doch wesentlich kleiner und dadurch müssten eigentlich auch die eigenen Unsicherheiten kleiner werden.
 
deine beckenbodenmuskulatur könnte verspannt sein.

Hallo Sofia,
wenn die Beckenbodenmuskulatur verspannt ist - woher kommt das und wie kann ich das vermeiden ? Sind bestimmte Körperhaltungen ursächlich dafür ?
 
hallo hardy, ich halte nichts von ferndiagnosen, zudem ist dies nicht meine fachrichtung;
eine verspannnung der beckenbodenmuskulatur kann viele ursachen haben, z.b. übermäßiger sport, auch eine bestimmte körperhaltung z.b. beim fahrradfahren, kann der auslöser für eine beckenbodenverspannung sein, falls eines meiner beispiele in betracht kommt, würde ich dir raten einen orthopäden zu konsultieren.
 
Zurück
Oben