Selbstuntersuchung der Hoden

hi, vielleicht ein bisschen abweichend. aber koennen dicke venen im hodensack auch etwas mit hodenkrebs zu tun haben. nach selbstpruefung laut den angaben von der zukuenftigen frau dottore hab ich GSD nix aussergewoehnliches gefunden.
zur info: bin in den mid.30ern.
 
Dicke, stark erweiterte Venen im Hodensack deuten eher auf eine Varikozele hin, die übrigens linksseitig häufiger auftritt als rechts...
hat aber nichts mit einem Tumor zu tun, handelt sich quasi um Krampfadern....
eine eher unangenehme bis schmerzhafte Angelegenheit.....
die Therapie dafür ist beispielsweise eine Sklerosierung, d.h. Verklebung der erweiterten Venenanteile....
Nebenwirkung der Varikozele ist übrigens eine mögliche Infertilität....

Mfg, Michael
 
Dicke, stark erweiterte Venen im Hodensack deuten eher auf eine Varikozele hin, die übrigens linksseitig häufiger auftritt als rechts...
hat aber nichts mit einem Tumor zu tun, handelt sich quasi um Krampfadern....
eine eher unangenehme bis schmerzhafte Angelegenheit.....
die Therapie dafür ist beispielsweise eine Sklerosierung, d.h. Verklebung der erweiterten Venenanteile....
Nebenwirkung der Varikozele ist übrigens eine mögliche Infertilität....

Mfg, Michael
Hallo Michael,

hat mir mein Urologe auch bestätigt, fast immer der linke Hoden.
Ist sicher auch bei Linkshändern so, dort sollen ja die Gehirnhälften vertauscht sein, die Eier scheinbar nicht! ;)

Mit einer Varikozele (merkt man möglicherweise Jahrzehnte gar nicht!) ist man vielleicht ein bisschen mehr druckempfindlich, eine Infertilität ist ab einem bestimmten Alter aber gar nicht mehr so schlecht... :)

Er
 
Hallo ich bin neu hier in dem Forum.

Weiter oben in dem Thread ist gestanden das man bei vergrößerten Brustdrüsen auch den Arzt aufsuchen sollte.

Also bei mir is das so, da fühle ich unter den Brustwarzen so kleine Knubbel, flache kleine Knubbel. tut nicht weh wenn man draufdrückt und das hab ich jetzt schon mehrere Jahre, ich glaub 4 oder 5 Jahre oder so oO

als ich das das erste mal gespürt hab, hab ich damals meine Eltern gefragt was das sein könnte, meine Mutter ist Krankenschwester und beim Vater ist Krankenpfleger das schon seit über 20 Jahren. Und die haben gemeint das sei kein Grund zur Sorge, angeblich soll das mein Vater auch gehabt haben. Aufjedenfall nach all der Zeit hab ich bei meinen Hoden keine veränderungen spüren können, weder einen Knoten noch sind sie größer geworden oder sonstiges.

eins was mir aufgefallen is, und zwar auf der linken seite im hodensack, spür ich so was kugelartiges, ca so groß wie diese kugel einer stecknadel, vlt sogar kleiner, is in der nähe des linken hodens, aber nicht dran. man kanns zusammendrücken, wenn ich fester drücke tuts etwas weh ^^ das hab ich aber auch schon seit 3-4 jahren oder so oO wie siehts da aus, sollt ich mir das mal ansehen lassen? könnte das was sein oder ist das schon was.

bei der musterung hat der arzt so oberflächlich mal nichts festgestellt, und musterung hatte ich letztes jahr im sommer.
 
Also bei mir is das so, da fühle ich unter den Brustwarzen so kleine Knubbel, flache kleine Knubbel. tut nicht weh wenn man draufdrückt und das hab ich jetzt schon mehrere Jahre, ich glaub 4 oder 5 Jahre oder so oO

sollte ein arzt entscheiden was es ist und nicht ein krankenpfleger oder eine krankenschwester auch nicht wenn,s die eigenen eltern sind:daumen:
 
Ich bin keine Fachkundige, da ich leider ncoh ncith fertig mit dem Studium bin ...

Wenn es öfter vorkommt, würde ich unbedingt zum Urologen gehen ... schließlich ist es besser man geht einmal uinnötig und kann dann mit ruhigem Gewissen schlafen, als dass man wirklich krank ist und es erst merkt, wenn schon alles zu spät ist.

Lg. Kit
vielen dank für den tip, kit!das werde ich in zukunft sofort in angriff nehmen!:D
 
Naja wenn ich fernseher schaue spiel ich mir an den Hoden rum. Und das seit 2 jahre. Keine veränderung :D
Mfg
 
Zurück
Oben