Sex am Arbeitsplatz - Chef dreht durch

L

Gast

(Gelöschter Account)
Zum Grund meiner hiesigen Wortmeldung:

Mein Chef (Firmeninhaber und GF) bedenkt mich (50, unattraktiv, Sexleben nach Trennung schon vor Jahren abgeschlossen und NICHT auf Kontaktsuche) seit kurzem mit fragwürdigen „Aufmerksamkeiten“: Komplimente zu meiner Fußbekleidung (in style mit dem Rest, also defintiv nicht aufregend); zu meinem „Jubelfest“ (50, hurra!?) gab´s ein Paar teure Heels (weil die perfekt zu meinem Typ passen sollen)- umgehend retourniert); und jetzt finde ich meine Büroschuhe nicht an ihrem üblichen Platz und angeschmutzt vor (sofort weggesperrt).

Was soll das? Ist der Mann – nach 20 Jahren problemloser Zusammenarbeit – plötzlich gaga und vergeht sich tatsächlich an meinen alten Tretern? Kann das sein?!? Ist das eines von den Spielchen, die Männer im Wechsel zur Selbstbestätigung treiben, oder einfach gerade modern? Will er mich ärgern? Beschämen? Oder läuft es auf gezieltes Mobbing (und damit auf Arbeitsplatz-Verlust) hinaus? Seine Männlichkeit könnte er jederzeit der Freundin „zu Füßen“ legen, die er neben der Familie unterhält, und auch an jungen Kolleginnen mit anregenderem Schuhwerk herrscht kein Mangel. Was soll also das Ganze? Oder bin ich einfach nur altmodisch-paranoid?

Da die Sache den Arbeitsalltag mssiv belastet, dezentes Nachfragen (außer einem unverschämten Grinsen, da wohl ein „vielsagendes Lächeln“ darstellen sollte) nix konkretes erbracht hat und ich eine direkte Konfrontation aufgrund der möglichen Konsequenzen (noch) scheue (AMS-Kurse sind in meinem Alter nimmer wirklich lustig) frage ich in die Runde der ausgewiesenen Erotik-Experten: Ist die Sache für irgendjemanden hier verständlich bzw. gibt es Erfahrungen dazu, wie man sich in dieser Situation verhält?

Ja, wie du schreibst! Chef dreht durch und ist völlig Gaga. Es gibt aber noch zwei andere Möglichkeiten. Zum einen ist es natürlich gar nicht sicher dass du so unattraktiv bist und zum anderen besteht natürlich auch die Möglichkeit dass er versucht eine langjährige Mitarbeiterin (vllt. Noch alte Abfertigung?) loszuwerden.

Inwiefern angeschmutzt?? Ich würde als Sofortmaßnahme die Schuhe wegsperren oder mit Heim nehmen.

Na angeschmutzt eben. Schuhe wegsperren ist sicher keine Lösung. Die Defensive macht so Typen doch nur stärker. So einen muss man direkt darauf ansprechen dass da etwas in eine gewaltig verkehrte Richtung läuft und ihn dabei auch darauf hinweisen dass so etwas auch Konsequenzen hat.

Mein Chef (Firmeninhaber und GF) bedenkt mich (50, unattraktiv, Sexleben nach Trennung schon vor Jahren abgeschlossen und NICHT auf Kontaktsuche) seit kurzem mit fragwürdigen „Aufmerksamkeiten“
Also erstmal ist da dein Selbstbild anscheinend ziemlich angegriffen! Ich kann natürlich nichts dazu sagen wie du wirklich aussiehst... aber ich gehe mal davon aus dass du jetzt keine Quasimodo-artige Hexe mit 10 Warzen oder hässlichen Entstellungen im Gesicht oder sonst irgendwo am Körper bist.

Aber was du dir mal klarmachen solltest ist erstmal:
"If it exists... it is someones fetisch!" oder auf deutsch: "Jeder Topf findet einen Deckel!"

Das heißt wie immer du aussiehst... es könnte sein dass er GENAU DICH attraktiv findet. Auch im Vergleich zu jungen oder "attraktiveren" Kolleginnen zum Beispiel. Schönheit ist ein REIN subjektiver Wert den jeder und jede anders deffiniert! Es gibt Männer die finden Brüste erst richtig attraktiv wenn sie bis zum Bauchnabel hängen (krass ausgedrückt) und Schönheit an den Falten messen welche die Haut am ganzen Körper wirft.
Oder er ist einfach sapiosexuell und fühlt sich zu deinen geistigen Eigenschaften hingezogen? Dein Post ist schon sehr aufmerksam geschrieben und wirkt ziemlich durchdacht und nach lupenreiner Rechtsschreibung, Zeichensetzung und als würdest du regelmäßig Schriftverkehr führen oder alles andere als dumm sein.

Schönheit und Attraktion ist: TOTAL SUBJEKTIV! TOTAL INDIVIDUELL!

Dein Chef scheint Interesse an dir zu haben nach deinen Beischreibungen
plötzlich gaga und vergeht sich tatsächlich an meinen alten Tretern? Kann das sein?!? Ist das eines von den Spielchen, die Männer im Wechsel zur Selbstbestätigung treiben, oder einfach gerade modern? Will er mich ärgern? Beschämen?
Das ist kein Spielchen sondern könnte man als sexuelle Belästigung auslegen nehme ich mal an. Meinst du damit WIRKLICH dass er auf deine Schuhe gewixt hat? Also Sperma an deinen Schuhen hinterlassen hat??? Das wäre sowas von nachweisbar und dumm und hätte mit Sicherheit nichts mit Mobbing zu tun. Die rechtlichen Schwierigkeiten die du ihm daraufhin bereiten könntest dürften ihn mindestens den Job kosten und dir könnten sie einiges bringen.

Ist die Sache für irgendjemanden hier verständlich bzw. gibt es Erfahrungen dazu, wie man sich in dieser Situation verhält?
Verständlich insofern dass du dich wahrscheinlich für unattraktiver hältst als du tatsächlich bist, oder zufällig genau sein Ideal von "Schönheit" triffst oder dich für ihn IRGENDWAS interessant machen dürfte. Absolut unverständlich was er mit deinen Schuhen aufgeführt hat oder warum...

Wie du damit umgehen kannst und willst... sei ganz dir überlassen. Von "darauf einsteigen" über "klare Grenzen ziehen und ihm klar machen dass das zu weit geht" bis hin zu "die perverse Sau verklagen" stehen dir wohl ein paar Möglichkeiten und alles dazwischen offen.

und jetzt finde ich meine Büroschuhe nicht an ihrem üblichen Platz und angeschmutzt vor (sofort weggesperrt).
Kannst du mal Klartext reden was du vermutest was vorgefallen ist?

dezentes Nachfragen
Wie wärs mit richtigem Nachfragen?
Konkret ansprechen und abklären, dass du kein Interesse hast und im wiederholten Fall die Polizei einschalten wirst?

Bist kein kleines Kind mehr, dem man sowas sagen muss, oder?

Zuletzt bearbeitet:
oiso ich bin kein freund von Affairen am Arbeitsplatz obwohl meine Kollegin zum anbeissen is :D

Hi,

AK und allenfalls Gewerkschaft, so Du Mitglied bist.

Womöglich solle man aber noch die chronologische Abfolge erklären? Also wenn gestern Dein Geburtstag war, und Du die geschenkten Schuhe zurückgabst, und er hat heute Deine Schuhe verschmutzt, damit Du die neuen nehmen musst, wäre das vielleicht noch als nette Geste anzusehen.

Ansonsten AK, GPA, oder was immer, die wissen, wie man hilft und beraten auch zu Risiken und Nebenwirkungen.

LG Tom

Zurück
Oben