Sind Gentlemen noch gefragt?

In der heutigen Gesellschaft reicht schon ein Mindestmaß an Manieren um als Gentleman zu gelten.
Ich halte mich an die 4 W Regel,angepasst an die Zeit und alles ist gut.

Guten Abend liebes EF!

Ich denke schon sein längerem über dieses Thema nach und nun wollte ich euch um eure Meinung bitten.

Undzwar frage ich mich, ob Gentlemans noch erwünscht sind von Frauen, den oft sehe ich Männer die Ihre Frauen, Freundinen oder Geliebte nicht besonders gut behandeln, indem sie über sie herziehen sie nicht beachten wenn Freunde/Kollegen dabei sind, ihnen wenig bis keine Aufmerksamkeit schenken oder sie sogar belügen und diese dann mehr oder weniger glücklich bei ihrem Partner bleiben

Ich bin zwar noch jung, aber ich denke über dieses Thema wie ein Mann aus alten Thestersücken, wo der Dame noch der Hof gemacht wurde, sie überall mit stolz präsentiert wurde, ihr all Zeit der Welt geschenkt wurde, man stundenlang spazieren ging um sich mal kennen zu lernen, sich zeit nahm um etwas romantisches zu planen und nicht wo es nur drum geht schnellstmöglich sex zu bekommen

Meiner Erfahrung nach wurde mir des öfteren erzählt, dass Frauen, diese art der Wertschätzung garnicht kennen, somit eben auch die frage, sterben Gentlemans aus und sind sie heutzutage überhaupt noch erwünscht?

Ich freue mich auf eure Kommentare - Meinungen können verschieden sein, deshalb bitte ich um konstruktive Antworten und nicht um Beleidigungen

Mein absoluten Respekt!
Dich nenne ich absofort "Freund" hier! :saufen:

Das was Du da beobachtet hast ist heute leider oftmals so!
Die Zeiten, wo man den weiblichen Part behüten und schützen sollte, wird heute in der Erziehung kaum noch vermittelt. Leider.
Bin gespannt was da noch so alles kommt.
Schön hingegen finde ich, daß dir als jüngeren Mensch so etwas auffällt und du hinterfragt ob das so richtig ist.
Dann ist Hopfen und Malz doch noch nicht verloren. :winke:

Etwa ab dem 19. Jahrhundert war ein allgemeiner Niedergang des Begriffs zu verzeichnen. Bestenfalls stellt er noch eine Bezeichnung für einen – insbesondere zu Damen – besonders freundlichen oder höflichen Herrn dar.

Gentleman – Wikipedia

:bookworm: :wideyed: okay, ich ziehe meine wortmeldung zurück!

Häufig wird er aber einfach als Synonym für „Mann“ gebraucht, wie dies etwa in der Anrede „Dear ladies and gentlemen“ zum Ausdruck kommt. Bezeichnend erscheint insofern auch die Beschriftung britischer Toilettentüren mit dem Wort Gents ......

:verwirrt: :unsicher: :rofl:
Wenn die Euphemismuskette über Jahrhunderte rattert, bleibt nicht mehr übrig als die Beschriftung der Toilettentür :X3:

Das Benehmen vieler Männer lässt leider heutzutage sehr zu wünschen übrig...gerade an Foren kann man dies extrem gut beobachten. Ich bin der Meinung,wenn ein Mann wirklich Rückgrat besitzt, intelligent genug ist, dann wird er hier genauso wie im richtigen Leben, den echten Gentleman hervorkehren.
Also meiner Meinung ist es schon so das ,wenn ich einer Frau die Türe aufhalte oder ihr in den Mantel helfe und wenn man sich besser kennt auch durch gew. aussagen Wünsche und Sehnsüchte kennen sollte,wobei sich jede Frau darüber freut ihr gewisse,(auch kleinichkeiten),Herzenswünsche von den Augen abzulesen sein sollten!!!

Also ich kann leider nur einigen Träumern und vor allem -INNEN die Realität aufzeigen.
Als netter Gentleman wird man zwar von den Frauen gerne wahrgenommen, und sie genießen einen zuvorkommenden Mann auch für eine gewisse weile. Aber wenn es dann im Zuge des kennen lernens ums Eingemachte geht, ist der nette und gut erzogene Mann dann doch eher der Uninteressantere.
Die meisten Frauen hören es zwar nicht gerne oder wolen es gar nicht wahr haben, aber den "Wettbewerb" gewinnt in der Eegel dann doch der Konurent, der das A-Loch ist. Das leidige und klischeebehaftete Thema hat leider einen wahren Hintergrund und der bestätigt sich auch immer wieder.

Also ich kann leider nur einigen Träumern und vor allem -INNEN die Realität aufzeigen.
Als netter Gentleman wird man zwar von den Frauen gerne wahrgenommen, und sie genießen einen zuvorkommenden Mann auch für eine gewisse weile. Aber wenn es dann im Zuge des kennen lernens ums Eingemachte geht, ist der nette und gut erzogene Mann dann doch eher der Uninteressantere.
Die meisten Frauen hören es zwar nicht gerne oder wolen es gar nicht wahr haben, aber den "Wettbewerb" gewinnt in der Eegel dann doch der Konurent, der das A-Loch ist. Das leidige und klischeebehaftete Thema hat leider einen wahren Hintergrund und der bestätigt sich auch immer wieder.
Das Problem ist, als Gentleman nicht langweilig zu werden. Diese Kunst muss man beherrschen können sonst trifft obiges zu, in der Tat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mag Diener und Schleimer gar nicht. Und vor allem nicht in eine althergebrachte Frauenrolle gedrängt werden. Lieber halte ich einen Herrn die Tür auf oder helfe ihm in den Mantel, das sagt MIR schon viel eher zu. ;)

Ich glaube die Definition von Gentleman wird heute völlig missverstanden. Gentleman zu sein bedeutet nicht das man Frauen den Hof macht! In einem Gentlemanclub haben Frauen zum Beispiel sowieso keinen Zutritt.

Wer Gentleman sein will sollte sich auch bewusst machen wie man zur Blütezeit dieser Kultur in England dachte. Der Gentleman ist niemand der sich sozial oder geschlechtlich unterwirft, weil Begriffe wie Ehre, Mut und Stolz das Leben prägen. Man gibt sich als Aristokrat, steht über dem Pöbel und bringt das durch ein dementsprechendes Verhalten zum Ausdruck. Wortwahl, Manieren und Bildungsgrad sollen überdurchschnittlich sein. Ebenso wird die Tapferkeit durch Taten betont.

Spielt heute jemand aus Deutschland einen Gentleman-Epigonen, macht er sich in der Regel lächerlich. Der gesellschaftliche Status an sich, zum Beispiel als Offizier, Arzt, Wissenschaftler, Lehrer oder Kunstkenner fehlt meistens und wird auch durch keine akkuraten Alternativen ersetzt.

Die heutige Darstellung des Gentleman verwundert aber auch nicht, diese wurde im deutschen Sprachraum mehrheitlich von bürgerlichen Personen gedeutet wie man auch am völlig verkorksten Wikipedia Eintrag erkennen kann.

Wer von tiefstem Ernst erfüllt ist, für seinen Stolz eintritt, wenn nötig auch mit fairer Gewalt und sich die gesellschaftliche Anerkennung schon verdient hat, der kann sich auch glaubhaft als Gentleman bezeichnen. Der Rest sollte beim Begriff Kavalier bleiben und sich als Knigge-feste Person definieren.

Ist in Zeiten der Emanzipation gar nicht einfach zu definieren was einen Gentleman ausmacht.
Für die einen lächerlich antiquiert, für die anderen hoffnungslos schleimig.
Es hängt wohl inzwischen ein wenig vom Umfeld und vom gegenüber ab. Es gibt noch Kreise in denen ein Handkuss selbdtverdtändlich ist. Meistens wird es wohl völlig deplatziert sein....ich kannte noch Herren die jeder Frau die Hand geküsst haben, weil sie es sich selbst schuldig waren - an der Neigung des Hauptes könnten Insider erkennen wie sie ihr Gegenüber eingeschätzt haben.
Ich finde es schade, dass derlei Dinge schön langsam völlig verloren gehen.

Zurück
Oben