Sinkende Geburtenrate in Mitteleuropa

Seid Ihr darüber besorgt, und falls ja, was sind Eure Lösungsvorschläge
Eine bestimmte Besorgnis beschleicht mich schon, denn das wird nicht gleich jetzt fatale Auswirkungen haben, sondern betrifft spätere Generationen, wenn man sich die ganzen Völkerwanderungen ansieht, so kann man schon ein wenig ablesen wie es bei uns in vielleicht schon in zwanzig, dreißig Jahren aussehen wird,
Lösungsvorschläge wären gefragt, aber soll man an die jungen Leute schreiben, ihr müsst mehr Kinder machen damit wir nicht überrollt werden, ich denke das wäre kein guter Vorschlag,

wenn man sich die ganzen Völkerwanderungen ansieht, so kann man schon ein wenig ablesen wie es bei uns in vielleicht schon in zwanzig, dreißig Jahren aussehen wird,
Lösungsvorschläge wären gefragt, aber soll man an die jungen Leute schreiben, ihr müsst mehr Kinder machen damit wir nicht überrollt werden, ich denke das wäre kein guter Vorschlag,
Wozu Lösungsvorschläge???

Werden wir halt überrollt... haben wir halt in 50 Jahren in Österreich durchschnittlich keine rein weiße Hautfarbe mehr. :schulterzuck:... was solls?

Welche Kultur und welche Werte sich durchsetzen werden ist die interessantere Frage wie ich finde. Und Werte und Kultur werden auch die Generationen nach uns haben. WELCHE... das wird spannend.:hmm:

Aber grundsätzlich gibt es in meinen Augen nichts zu lösen! Völkerwanderungen und Migrationen werden kommen und weiter kommen. Aber das ist jetzt nicht mal ein Problem. Es ist eine Änderung. Zum Problem wird es erst wenn man sich dagegen wehrt oder sträubt.

Zum Problem wird es erst wenn man sich dagegen wehrt oder sträubt
Das wäre sowieso sinnlos,
Eines möchte ich aber Deinen Zeilen noch hinzufügen, Du lebst, wie ich sehen kann in Wien also einer Millionen Metropole, ich hingegen lebe im äußersten Nordwesten von Tirol am Land oder Provinz, wir beide werden diese ganzen Entwicklungen komplett konträr erleben, das ist gewiss.
Spannend wird es auf jedenfall,

Anfang 2019 lebten rund 192.430 deutsche Staatsangehörige in Österreich. Damit waren Deutsche die größte ausländische Bevölkerungsgruppe, gefolgt von Serben und Türken.
In der Schweiz beträgt der Ausländeranteil ca. 25 % oder 2 Millionen, mehrheitlich aus der EU, aber immerhin etwa 400'000 türkisch Stämmige.

eigentlich sollten die Roboter schon die ganze Arbeit übernehmen.
was ist da los mit dem sogenannten 'Fortschritt' ?

Ohne blöde Erfindungen die niemand braucht lässt sich das materialistische System auch nicht aufrecht erhalten.
aber das ist doch eh schon lange bekannt, dass die Bevölkerung überaltert.

nur wenns um sachdiskussion geht, ziehst dann den schwanz ein! :winke:

Schau, wenn mir jemand zur Untermauerung seiner Argumente einen Seitenblicke Beitrag oder wie früher des öfteren bei dir üblich einen Comedybeitrag von der Anstalt postet, kann ich diese Person nicht ernst nehmen. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade. Und obendrein muss ich mich nicht im geringsten rechtfertigen, warum ich keine Lust auf eine Diskussion mit dir habe. ;)

Schau, wenn mir jemand zur Untermauerung seiner Argumente einen Seitenblicke Beitrag oder wie früher des öfteren einen Comedybeitrag von der Anstalt postet, kann ich diese Person nicht ernst nehmen. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade. Und obendrein muss ich mich nicht im geringsten rechtfertigen, warum ich keine Lust auf eine Diskussion mit dir habe. ;)

dann hau dich über die gebirge - aber unterstell nicht umgekehrt mir kindliche polemik! :winke:

und btw. ist es in dem fall z.b. nicht ein seitenblicke-beitrag, sondern sind es äußerungen von maßgeblichen zu der problematik IN einem seitenblicke-beitrag. comedy-beitrag von der anstalt: da geht es um die inhalte aus den recherchen dahinter. wären die falsch, würde es die sendung längst nicht mehr geben. wennst da nicht unterscheiden kannst: tut leid. aber typisch, um unerwünschtes inhaltlich einfach auf billige art vom tisch zu bekommen.

wären die falsch, würde es die sendung längst nicht mehr geben.

Wennst den Unterschied zwischen evidenzbasierten Daten und Comedy nicht kennst, dann tut‘s mir leid. Such dir doch einfach jemanden mit dem du auf dieser Basis diskutieren kannst, sind doch eh genug hier. Wie gesagt, ich hab dazu keine Lust.

Und teilweise sitzen sie deshalb im Parlament, weil die wirklich fähigen Leute in der Privatwirtschaft deutlich mehr Kohle lukrieren können als in der Politik.

Im Grunde aber ein Armutszeugnis für die Politik und ihre Kompetenz.....wenn quasi Merkel Ackermann fragen gehen muss, was als nächstes zu tun sei.
Aber ich verstehe jeden der sich in der heutigen Zeit das politische Tagesgeschäft nicht antun möchte....sich tagtäglich von Opposition und Medien zur Sau machen zu lassen, hat doch niemand notwendig, der ein bisserl was im Kopf hat.

Im Grunde aber ein Armutszeugnis für die Politik und ihre Kompetenz
Ein Armutszeugnis für die Politik, gleichzeitig ein Armutszeugnis für die vielen fähigen Menschen in der Wirtschaft, die lieber Kohle machen und auf Rendite schauen, anstatt irgendwann etwas Idealismus zu entwickeln und zu versuchen etwas zu ändern und einen Teil ihrer Großartigkeit für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Stattdessen kümmern sie sich dann als Politiker darum, dass es ihren Konzernen gut geht, oder sie zumindest nachher wieder einen gutbezahlten Job haben.
Nicht jeder machts so blöd wie der Bumsti.:D

Es sagt schon auch sehr viel über Akteure in der Wirtschaft aus, wenn man auf die Politik zeigt und sagt: "Selbst schuld wenn ihr keine klaren Regeln macht, wir fahren den Karren jetzt mit Vollgas an die Wand, für moralische Entscheidungen ist die Politik zuständig!"
Dafür spenden wir Unsummen und zeigen Euch wie großzügig wir sind und versuchen unser schlechtes Gewissen reinzuwaschen.
Mindestens genauso traurig wie die Dummheit der breiten Masse, die checken und hinterfragen eh nichts. (Ich weiß, ich bin überheblich, selbstgefällig und überhaupt generell böse)
Die geben sich begeistert dem Politainment hin und wählen dann nach Sympathie.
Ihre Bildung holen sie sich, wie die Ärzte so schön singen aus der Bild oder der Krone.
sich tagtäglich von Opposition und Medien zur Sau machen zu lassen, hat doch niemand notwendig, der ein bisserl was im Kopf hat.

Das wirklich traurige ist ja, da gibt es schon ein paar Leute in der Politik die auch was im Kopf haben, aber große Teile der Bevölkerung haben nicht genug im Kopf, um deren Sprache auch zu verstehen.
Die brauchen eine einfachere Sprache damit sie es checken.
Das ist wiederum das große Glück des Kapitalismus, die Massen kann man kaufen.
Auch wenn wir momentan noch keinen lupenreinen Kapitalismus hier haben, wir sind auf dem besten Weg dorthin.

Um den Bogen zur Eingangsfrage zu spannen.
Es wurde eh schon mehrmals ausgeführt, umso höher der Bildungsgrad, desto weniger Kinder.
Das bedeutet im Umkehrschluss...intelligentere und gebildetere (ich weiß, auch intelligente Menschen können ungebildet sein und umgekehrt) Menschen sterben aus, das macht mir viel mehr Sorgen. Dass der Weiße Mensch ausstirbt hingegen, ist im Grunde genommen vollkommen logisch, warum auch nicht...
Kultur ist genauso flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem egal sein kann, wie es anderen Menschen auf der Welt geht, Hauptsache sein eigenes Klo ist aus massivem Gold... jetzt mal ein bisschen übertrieben... obwohl.

Ich bin mir ganz sicher, dass es genug Leute gibt denen ihre Mitmenschen komplett egal sind.

Zurück
Oben