Sinnhaftigkeit des UEFA-Cups

B

Gast

(Gelöschter Account)
Kann mir wer erklären, was man mit dem UEFA-Cup erreichen will (außer Geldmacherei)?

Im UEFA-Cup sind die Vereine drin, die es in der Champions-League* nicht geschafft haben? Und was wird das? Was ist der Gewinner? Gewinner der Verlierer der Champions-League? Hä?

*CL: Die ist auch zum Scheißen, weil da Vereine mitspielen dürfen, die keine Champions im eigenen Land waren.

Fazit: Fußballerisch gesehen, ist alles Scheiße. Punkt.

Fazit: Fußballerisch gesehen, ist alles Scheiße. Punkt.

Gott Bursche, du bist wahrhaftig mein Held beim Threaderstellen.

Zum einen hat der UEFA-Cup jetzt fast 40 Jahre Tradition als zuerst dritter Europacupbewerb, mit der Eingliederung des Cupsiegerbewerbs wurde er weiter aufgewertet. Zum anderen bietet gerade der UEFA-Cup noch die Chance für Außenseiter und sogenannte Sportmärchen woran in der komplett durchkommerzialisierten und eintönigen Champions League praktisch nicht mehr möglich ist.

Meine Meinung: UEFA-Cup :bussal: :daumen:

ich mach mir oft gedanken über die sinnhaftigkeit deiner threads .

Im UEFA-Cup sind die Vereine drin, die es in der Champions-League* nicht geschafft haben? Und was wird das? Was ist der Gewinner? Gewinner der Verlierer der Champions-League? Hä?

Du hast offenbar nicht wirklich viel Ahnung vom Europacup.

Was ist mit z.b mit den Pokalsiegern bzw. mit den Finalisten, wenn der Sieger bereits qualifiziert ist?

Das sind öfter wirkliche Underdogs, die sonst nie die Chance hätten international zu spielen.

Kann mir wer erklären, was man mit dem UEFA-Cup erreichen will (außer Geldmacherei)?
Man will unterhalten. ;) Fußball ist in ein Spiel. :mrgreen: Das unterhalten soll.

Je mehr Fußball, desto mehr Unterhaltung für diejenigen, die es interessiert. ;)

Du musst es ned schauen. Es braucht Di ned interessieren, aber sooo niedermachen musst es auch wieder ned. :roll:

kann sein das er fussball generell ned leiden kann?

aber wenns schon dabei seids kann mir mal wer das ganze system mit uefa-cup, championsleague und co erklären?

bin momentan quasi gezwungen mich für fußball zu interessieren und hab null ahnung. (und null lust auch ehrlich gesagt, aber wie heissts so schön : life is a bitch)

kann sein das er fussball generell ned leiden kann?
Das stimmt nicht. Ich werde mir z.B. die EM anschauen.
Mich ärgern nur sinnlose Sachen wie z.B. der UEFA-CUP, den Cup der Cupsieger hätten sie lassen sollen und UEFA-Cup streichen.

ich mach mir oft gedanken über die sinnhaftigkeit deiner threads .

:daumen::daumen::daumen:

Das stimmt nicht. Ich werde mir z.B. die EM anschauen.
Mich ärgern nur sinnlose Sachen wie z.B. der UEFA-CUP, den Cup der Cupsieger hätten sie lassen sollen und UEFA-Cup streichen.

:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

gerade der cupsiegerbewerb war doch oft besetzt von schwachen mannschaften , oft spielten zweitdivisonäre aus verschiedenen ländern weil sie irgendwie ins cupfinale kamen und dort gegen eine mannschaft spielten die bereits fix für die cl qualifiziert war. aus österreich lassen stockerau und krems grüssen .​

gerade der cupsiegerbewerb war doch oft besetzt von schwachen mannschaften , oft spielten zweitdivisonäre aus verschiedenen ländern weil sie irgendwie ins cupfinale kamen und dort gegen eine mannschaft spielten die bereits fix für die cl qualifiziert war. aus österreich lassen stockerau und krems grüssen .​

Was aber ein schwaches Argument ist da diese heute automatisch für den UEFA Cup qualifiziert wären (für den ja alle Cupsieger bzw. Finalisten automatisch qualifiziert sind)...

@ Bursche: Also der UEFA-Cup ist scheiße, die Champions League auch, weil da nicht nur Champions spielen. Ergo sollten deiner Meinung nach auch keine Klubs wie Chelsea, Liverpool, Arsenal, Real Madrid oder Bayern München Europacup spielen, da die allesamt 2006/07 nicht Meister in ihren Ländern waren. Dafür wäre dann Zyperns Champ Anorthosis Famagusta oder FK Aktobe, Meister von Kazachstan (der in Mattersburg 2:4 verlor) dabei :daumen:
Viel Spaß damit :mauer:

Genießer :winke:

@ Bursche: Also der UEFA-Cup ist scheiße, die Champions League auch, weil da nicht nur Champions spielen. Ergo sollten deiner Meinung nach auch keine Klubs wie Chelsea, Liverpool, Arsenal, Real Madrid oder Bayern München Europacup spielen, da die allesamt 2006/07 nicht Meister in ihren Ländern waren. Dafür wäre dann Zyperns Champ Anorthosis Famagusta oder FK Aktobe, Meister von Kazachstan (der in Mattersburg 2:4 verlor) dabei :daumen:
Viel Spaß damit :mauer:

Gut - so einfach ist es ja auch wieder nicht. Auch im ehemaligen Meistercup gab es eine Qualifikationsrunde (wo Zyprioten etc. meist ausschieden und für die damit die Europacupsaison zu Ende war) und damals war halt der UEFA Cup die Spielwiese besagter Klubs welche in der Saison davor nicht Landesmeister waren - spiegelt sich schön in der Siegerliste des UEFA Cups wieder.

Im Prinzip ist die Champions League reine Geldmacherei - wenn auch auf sportlich hohem Niveau, keine Frage.

@Jarvis_Cocker: Das ist mir schon alles klar, meine Wortmeldung war auf Bursches Post bezogen, wonach der UEFA-Cup Unsinn sei und in der Champions League nur Meister spielen sollten. Den Pokalsiegerbewerb ließe er ja noch gelten, aber du weißt sicher genauso gut wie ich, wie oft gerade im Cup totale Underdogs gewinnen (nicht nur in England). Klar hatte Stockerau gegen Tottenham seinen Reiz, aber der UEFA-Cup oder auch die Geldmaschine CL machen schon Sinn, vor allem wenn man mehrere Klubs aus den besten Ligen Europas spielen sehen will.

Aber natürlich ist diese Entwicklung mit den Gruppenphasen (und der höheren Anzahl von Klubs aus Topligen) der Hauptgrund für den Rückfall unserer Vereine. Im alten Meistercup konnte man mit etwas Losglück gut und gerne zwei oder drei Runden überstehen, wenn sich dann noch Spanier, Italiener, Engländer, Franzosen oder Deutsche teils gegenseitig eliminierten, war auch schon Mal ein Viertelfinale drinnen. Es war aber kein Zufall, dass die ersten europäischen Endspiele, die Österreicher (Austria & Rapid, Salzburg schaffte es dann sogar im UEFA-Cup) erreichten, im Pokalsiegerbewerb waren...

@Jarvis_Cocker: Das ist mir schon alles klar, meine Wortmeldung war auf Bursches Post bezogen, wonach der UEFA-Cup Unsinn sei und in der Champions League nur Meister spielen sollten. Den Pokalsiegerbewerb ließe er ja noch gelten, aber du weißt sicher genauso gut wie ich, wie oft gerade im Cup totale Underdogs gewinnen (nicht nur in England). Klar hatte Stockerau gegen Tottenham seinen Reiz, aber der UEFA-Cup oder auch die Geldmaschine CL machen schon Sinn, vor allem wenn man mehrere Klubs aus den besten Ligen Europas spielen sehen will.

Aber natürlich ist diese Entwicklung mit den Gruppenphasen (und der höheren Anzahl von Klubs aus Topligen) der Hauptgrund für den Rückfall unserer Vereine. Im alten Meistercup konnte man mit etwas Losglück gut und gerne zwei oder drei Runden überstehen, wenn sich dann noch Spanier, Italiener, Engländer, Franzosen oder Deutsche teils gegenseitig eliminierten, war auch schon Mal ein Viertelfinale drinnen. Es war aber kein Zufall, dass die ersten europäischen Endspiele, die Österreicher (Austria & Rapid, Salzburg schaffte es dann sogar im UEFA-Cup) erreichten, im Pokalsiegerbewerb waren...

Stimmt vollkommen. Die Krux an der ganzen Geschichte ist halt leider die komplette Kommerzialisierung dieses wunderbaren Sports der so viele Facetten zum Opfer fallen.

Allerdings teile ich deine Meinung bezüglich des österreichischen Fussballs überhaupt nicht - unsere Probleme sind hausgemacht. Wie erklärst du dir sonst Rosenborg Trondheim, Dynamo Kiew, den schwedischen Fußball, Griechenland 2004, den FC Basel etc...? Interessanter Link

Zu dieser Thematik empfehle ich übrigens Journalisten wie Martin Blumenau (man lese sein EM Journal und staune) oder das Team des Ballesterer.

Allerdings teile ich deine Meinung bezüglich des österreichischen Fussballs überhaupt nicht - unsere Probleme sind hausgemacht.

:hmm: gut ich korrigiere auf
Aber natürlich ist diese Entwicklung mit den Gruppenphasen (und der höheren Anzahl von Klubs aus Topligen) ein Mitgrund für den Rückfall unserer Vereine.

der modus zu zeiten des meistercups oder des cupsiegerbewerbes war für österreichische teams natürlich besser , das ko system und die tatsache das aus den starken ländern nur 1 mannschaft teilnehmen durfte lies manchmal sensationen zu , austria schaffte es in den 80ziger jahren mit barcelona, inter mailand und ajax amsterdam 3 top klubs rauszuwerfen. heutzutage ist es extrem schwierig das eine österreichische mannschaft es überhaupt schafft die cl-quali zu überstehen und wenn dann werdens in der gruppe abgeschossen ( siehe rapid die bei 2 cl-teilnahmen in 12 spielen 11 mal verloren und 1 remis erreichten). sturm graz hat sich einmal in der gruppe durchgesetzt und das gegen monaco, glasgow rangers und galatasaray , die wurden sogar gruppensieger obwohl sie in monaco und glasgow jeweis 0-5 verloren haben . wird für lange ,lange zeit das letzte mal gewesen sein das ein österreichischer klub die gruppenphase überstanden hat.

Sportlich gesehen hast du recht.
Was macht es für einen Sinn einen Pokal zu vergeben, in einem Bewerb in dessen Verlauf die Dritten der CL Ausscheidungsgruppen integriert werden.
Das muss doch irgendwie demütigend sein - und deswegen wurde dieser Cup aus bayrischem Munde sinngemäß als Cup der Verlierer abgestempelt, auch wenn besagte Person das jetzt bestreitet.
Weil die in diesem Cup nicht mal ins Finale kamen. :mrgreen:

Wo doch ohnehin schon das Manko gegeben ist, dass die Vereine, die sich für den UEFA-Cup qualifizien, in vielen Fällen nicht zu den allerbesten ihrer Liga gehören.

Ideel gesehen, hat der UEFA Cup sehr wohl seine Berechtigung: wieso sollen nicht auch Underdogs sich über einen Pokal freuen dürfen.

Und vom Unterhaltungswert hat der UEFA Cup auch seine Berechtigung: Fussball ist Unterhaltungssport, wie Benno sagte, und das enorme Interesse daran zeigt ja, wie beliebt er ist.
Waren doch super Spiele dabei, wenn ich an Bayern - Getafe denke.....

*CL: Die ist auch zum Scheißen, weil da Vereine mitspielen dürfen, die keine Champions im eigenen Land waren.

Das ist eine sehr formale Betrachtungsweise. Das hat mit dem sportlichen Wert, wie hier schon hingewiesen wurde, nur sehr bedingt was zu tun.
Im früheren Meistercup waren sämtliche Meister der europäischen Ligen - von denen es viel weniger gab - gleichberechtigt, es gab (fast)keinen Qualfikationsmodus, der Meister aus Malta musste sich genausowenig qualifizieren wie der Meister aus Luxemburg, während der zweite einer der europäschen Topligen an diesem Bewerb gar nicht teilnehmen konnte.

Da halte ich das jetzige System schon für sportlich fairer.

Dass man allerdings den Cup der Cupsieger gestrichen hat, finde ich sehr schade.

Zurück
Oben