Smalltalk, sozialer Kitt oder triviales unnötiges Geschwafel

Ich finde smalltalk wichtig. Man kann dadurch Personen sehr schnell einschätzen, wenn man ihnen etwas Freiraum gibt. Welche Themen haben sie? Haben sie überhaupt irgendwelche Passionen? Und das wichtigste, wie reden sie über andere Leute und vor allem ihre Freunde. Vielen ist gar nicht bewusst, wie abwertend sie über andere Personen reden und wie klar sie ihr innerstes bei ganz harmlosen geplaudere zeigen. Man sieht schön wie kleinkariert oder tolerant und weltoffen die Person ist oder ob sie vl einfach zu allem ja sagt.

Für mich sind diese Gespräche sehr aufschlussreich in der Kennenlernphase. Und später will man einfach wissen, was so los ist im Leben uns lieber Personen. Und das in allen spektren, von ganz seicht (die Nachbarin hat Marmelade gekocht) bis in die tiefsten Tiefen.

Bin aus einem anderen Grund nichts für smalltalk. Man sagt auf der Insel. Ein Mann ein Wort, ein Ire ein Wörterbuch. Ich glaub die Iren sind das einzige Volk bei denen eine Geburt um 180Grad verkehrt abläuft.
Überall bekommen Babys einen klaps damit sich die Lungen füllen und das Baby schreit.
In Irland wird dem Baby der Mund zugehalten damit die Hebamme in Ruhe weiterarbeiten kann :rofl:

Also ich bin sehr gesprächig und laber viel :D

Es gibt nur wenig menschen mit denen ich mich nicht zurecht finde

Unnötiges Geschwafel! Warum soll ich mich mit Fremden unterhalten und soziale Kontakte anbahnen, wenn sie mich eh nicht interessieren? :)

Kenn ich! Hab weder Interesse noch den Nerv für unnötiges Geschwafel! Mir wird schnell langweilig bei solchen Gesprächen.
ich find schon den klassischen gesprächseröffnungssmalltalk mit "wie gehts" mühsam. niemand will wirklich wissen wie es einem geht sondern nur hören, dass eh ois passt...aber natürlich auch, dass zumindest des wetter oasch is. sonst wäre man ja kein wiener! :D

Für smalltalk habe ich nicht viel über, wobei es mir nach einigen bieren viel viel einfacher fällt mitzumachen, da kann ich sogar sehr gesprächig werden. Fast so als wäre ich eine andere person
nach einigen bieren redet man dann eher offen über themen die definitiv alles nur kein smalltalk sind! ;)

Wetter deshalb, weil es ein sehr neutrales Thema ist, jeder es kennt, und WEIL man dagegen nix tun kann. Es geht ja auch ned unbedingt um den Informationsgewinn, sondern um die soziale Kontaktaufnahme.
UND weil der gelernte wiener darüber sudern kann! :D
z'haß, z'koid, z'windig, z'haß und ka wind...es is immer ois oasch! :D

Meine sehr geehrten Foristi,

habt ihr euch schon mal Gedanken über oben stehendes Thema gemacht? Was finden die Leute so toll daran sich über das Wetter, den Sportverein oder die Frisur/Kleidung/Wohnung ... von xy zu unterhalten?
Menschen die sich nicht oder nur schwer an Smalltalk beteiligen können werden oft als Sonderlinge abgestempelt, dabei sind es oft hochintelligente Menschen mit enormen Wissen und oder Fähigkeiten in anderen Bereichen.
Was mich stört ist die Ausgrenzung die sie erfahren müssen, nur weil einer nicht die Arbeit sieht oder sich an dem Geplänkel beteiligt wird er oft vorschnell Verurteilt.
Wie seht ihr das?

mit vorzüglichen Grüßen

Der Vorteil hier ist, dass Du den Smalltalk jederzeit beenden kannst wenn`s für Dich genug ist, was im Real Life nicht so leicht möglich ist, denn gerade die "Small-Talker" sind besonders anhänglich und am schnellsten beleidigt wenn Du Dich vertschüsst!

Man kann smalltalk auch als den "kleinsten gemeinsamen Nenner einer Konversation" verstehen, in diesem Sinne ist es sehr wohl "sozialer Kitt" und fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Früher am Land gab`s dafür die "Rituale", die "Bräuche", den Stammtisch, die das Dorf als Gemeinschaft zusammenschweißten.

Für mich ist im beruflichen Umfeld der „Smalltalk“ einfach eine bewusst eingesetzte Plauderei die der Auflockerung der Atmosphäre dient und oft einfach als Gesprächseinstieg notwendig ist.

Privat führe ich selten Smalltalk... ich merke schnell ob die Wellenlänge mit einer anderen Person für mich stimmt und dann geht auch oft das Gespräch gleich tiefer. Und mit den anderen muss ich die Unterhaltung nicht unbedingt vertiefen bzw. überhaupt weiterführen - auch wenn es auf einer oberflächlichen Ebene ist.

Für mich ist es eine echte Herausforderung mit Jugendlichen Small Talk zu führen. Da kommt oft wenig zurück.

Wie geht es da der werten Forumsgemeinde?

Smalltalk ist eher ein soziales herumtänzeln, mit dem ich als Introvertierter nichts anfangen kann.
Ich nehme gezwungenermaßen daran teil, wenn es z.B. beruflich sein muss, aber ich empfinde es als sehr anstrengend und bin froh, wenn ich wieder meine Ruhe habe.

Mit den richtigen Leuten kann ich mich aber auch Stunden über interssante Themen unterhalten.

Wenn ich deswegen für einen Sonderling gehalten werde, dann ist das kein Problem für mich.

Zurück
Oben