Soll Inzest legalisiert werden?

Soll Inzest legalisiert werden?

• Umfrageteilnehmer
    416
  • Umfrage geschlossen .
Wie ich schon geschrieben habe, verursacht Inzest Inzucht. Inzucht ist ausschliesslich durch Inzest möglich.
Durch Inzucht erhöht sich das Risiko von angeborenen Fehlbildungen, geistigen und körperlichen Behinderungen und Verhaltensauffälligkeiten.
Das gab es in der Vergangenheit der Menscheit häufig in der gehobenen Gesellschaftsschicht, aber auch unter den niederen Gesellschaftschichten.

Natürlich könnte man nun sagen, dieses Verantwortungsgefühl und/oder Riskio sollte jeder selbst haben und/oder tragen müssen. Es würde aber vor Allem die Familien und die gesamte Gesellschaft belasten.
Bei gewissen Dingen, müssen die Menschen vor sich selbst beschützt werden, darum braucht es Gesetze. Wäre dem nicht so, bräuchte es für nichts Gesetze.
Nicht wir sollten uns an den Ländern orientieren, in denen Inzest normal ist und ständig gelebt wird, sondern sie sollten sich an uns orientieren.

Es war ein langer schwieriger Weg in Europa, bis wir uns Gesellschaftstechnisch dahin entwickelt haben, wo wir jetzt sind.
Solche Dinge zu legalisieren und somit wieder einzuführen. wäre ein Rückschritt.
Nicht alles sollte mit Menschenrechten begründet werden.

Ja klar! Vom Menschenrecht auf freie Partnerwahl hast du wohl noch nie gehört? :trost:
Es gab ganze Jahrhunderte in Europa, wo es ganz normal war, sozusagen ein damaliges "Menschenrecht", dass 9-10-11-12-13 jährige Mädchen mit erwachsenen Männern verheiratet wurden, sobald sie geschlechtsreif waren und dann auch Kinder bekamen, obwohl sie selbst noch Kinder waren.
Damals erschien es als ganz normal und es wurde nichts Verwerfliches daran gesehen.

Nüchtern betrachtet:
Wenn man also nun darüber diskutiert, Inzest und somit Inzucht (und die würde passieren) wieder einzuführen, könnte man ebenfalls darüber diskutieren, ob es nicht auch wieder legalisiert werden sollte, dass Menschen, sobald sie geschlechtsreif sind Partnerschaften mit jedem beliebigen anderen Menschen (egal wie alt der andere Mensch ist) eingehen können und Kinder gezeugt werden können.

wie kommst du darauf? Menschenrechte sind klar definiert. zb ein Recht auf eine geschützte Kindheit. UNICEF Österreich: Alle Kinder haben Rechte
Aber diese Rechte sind sozusagen auch Gesetze die sie schützen, also könnte man darüber dann ja auch diskutieren, sie zu ändern oder abzuschaffen, so wie hier und jetzt über Inzest und daras resultierende Inzucht diekutieren, bzw über die Abschaffung der Gesetze die es illegal machen.
Somit haben eben manche Gesetze Sinn. Verstehst du was ich meine? (ist keine sarkastische Frage)

Aber diese Rechte sind sozusagen auch Gesetze die sie schützen, also könnte man darüber dann ja auch diskutieren, sie zu ändern oder abzuschaffen, so wie hier und jetzt über Inzest und daras resultierende Inzucht diekutieren, bzw über die Abschaffung der Gesetze die es illegal machen.
Somit haben eben manche Gesetze Sinn. Verstehst du was ich meine? (ist keine sarkastische Frage)
ehrlich gesagt nicht. ich denke, wir alle sind uns über die Gültigkeit und Richtigkeit der Menschenrechte einig (zumindest da, wo wir wohnen und dass wir alle finden, die Menschenrechte sollten überall gelten und Anwendung finden). da macht es keinen Sinn zu sagen, etwas anderes als die Menschenrechte (als sozusagen unser oberstes Gesetz, nach dem wir leben) sollte die Grundlage für den Rest unserer Gesetze sein.

ehrlich gesagt nicht. ich denke, wir alle sind uns über die Gültigkeit und Richtigkeit der Menschenrechte einig (zumindest da, wo wir wohnen und dass wir alle finden, die Menschenrechte sollten überall gelten und Anwendung finden). da macht es keinen Sinn zu sagen, etwas anderes als die Menschenrechte (als sozusagen unser oberstes Gesetz, nach dem wir leben) sollte die Grundlage für den Rest unserer Gesetze sein.
Aber woraus und wieso sind sie entstanden? Aus einer langen Geschichte an Erfahrungen.
Und ebenso verhält es sich mit dem Gesetz gegen Inzest und die daraus resultierende Inzucht (und sie würde wie schon geschrieben passieren).
Außerdem bin ich mir sicher, dass es auch genügend Menschen gibt, die Teile der Menschnrechte gerne anders sehen würden, natürlich ebenfalls mit Begründungen und auch gerne darüber diskutieren würden und zum Teil wird auch darüber diskutiert. Damit sie zum Teil abgeändert oder gar abgeschafft werden sollten.
Es ist eben nicht für jeden in unser Gesellschaft das Gleiche gültig, nicht jeder hat die selben Ansichten oder Wertigkeiten, nicht jeder möchte nach den selben Maßstäben leben.
Aber genau darum gibt es Regeln und Gesetze, an die sich alle halten sollten (was leider nicht immer der Fall ist) und die gewisse Dinge verhindern sollen. Dinge die schrecklich sind, Dinge die ungerecht sind, Dinge die der Gesellschaft oder Teilen davon schaden würden, usw...

Zum Glück leben wir in einem Land, wo man jedoch zumindest darüber diskutieren kann.

Ich nehme an, die, die sich für inzest so stark machen hier, hatten mal was mit der eigenen schwester oder sind noch immer mit der schwester in einer bez...outet euch doch halt endlich mal!
Du nimmst falsch an....!

Man muss nicht selbst immer alles praktizieren um Verständnis für eine Denkweise oder für ein Handeln zu haben...

Eine Frage hab ich aber dazu...
Wenn sich 2 Menschen lieben und zusammenleben oder von mir aus auch "nur" Sex haben wollen miteinander, aber halt verwandt miteinander sind...
Inwiefern beeinflusst oder stört es DEIN Leben genau? Nur damit ich Deinen so strikt ablehnenden Standpunkt besser verstehe...

Greetz, Sarkastikus

PS: Zu einer gepflegten Diskussionskultur gehört es auch, nicht untergriffig zu werden...

Es ist eben nicht für jeden in unser Gesellschaft das Gleiche gültig,
dennoch gelten für alle die gleichen Menschenrechte, zumindest in unserem staat und in unserer Gesellschaftsordnung. die Gleichheit ist dabei immer das zuerst genannte. und auf dieser Basis ist die Argumentation hier im thread schlüssig, selbst was Inzucht angeht. wenn man bedenkt, dass man Leuten mit gendefekten die Fortpflanzung nicht untersagt, dürfte man sie verwandten mit zb einwandfreiem Erbgut (das eben nicht zu Schädigungen führt) auch nicht untersagen.

dennoch gelten für alle die gleichen Menschenrechte, zumindest in unserem staat und in unserer Gesellschaftsordnung. die Gleichheit ist dabei immer das zuerst genannte. und auf dieser Basis ist die Argumentation hier im thread schlüssig, selbst was Inzucht angeht. wenn man bedenkt, dass man Leuten mit gendefekten die Fortpflanzung nicht untersagt, dürfte man sie verwandten mit zb einwandfreiem Erbgut (das eben nicht zu Schädigungen führt) auch nicht untersagen.
Es sollten für alle die gleichen Menschenrechte gelten, ist aber nicht so (leider).
Man könnte auch damit argumentiern, dass Inzucht und deren Auswirkung ebenfalls die Gesellschaftsordnung stört.
Und so wie auf die Menschenrechte gepocht wird, auf deren Richtigkeit und Einhaltung, obwohl auch das nicht jeder gleich sieht und man teilweise auch dagegen argumentieren könnte, pochen andere auf die Einhaltung des Gesetzes gegen Inzest.

Nur weil es ein Gesetz noch nicht überall gibt, weil manche Gesellschaftsformen hinter her hinken, werden sie nicht atomatisch falsch, wenn sie eigentlich vor negativen Auswirkungen schützen. Inzucht hat oft negative Auswirkungen, nicht nur für die betroffenen Familien, sondern zum Teil auch für die Gesellschaft an sich.

Du nimmst falsch an....!

Man muss nicht selbst immer alles praktizieren um Verständnis für eine Denkweise oder für ein Handeln zu haben...

Eine Frage hab ich aber dazu...
Wenn sich 2 Menschen lieben und zusammenleben oder von mir aus auch "nur" Sex haben wollen miteinander, aber halt verwandt miteinander sind...
Inwiefern beeinflusst oder stört es DEIN Leben genau? Nur damit ich Deinen so strikt ablehnenden Standpunkt besser verstehe...
Wenn aus diesem Sex Kinder entstehen, mit teilweise schweren Beeinträchtigungen (muss nicht sein, aber das Risiko ist weit höher), um die sich dann die Gesellschaft kümmert (was auch genau so sein sollte, eine wohlhabende Gesellschaft sollte sich um die schwächsten Mitglieder kümmern), dann betrifft es eigentlich jeden, Entweder direkt (so wie mich und auch andere, oder indirekt, weil sie es mittragen und mitfinanzieren).
Menschen mit Beeinträchtigungen gibt es, Sie können angeboren sein, oder durch Unfälle oder Erkrankunngen entstehen, oder auch durch andere Umstände.
Aber man muss nicht erlauben, bzw fördern, dass das Riskio weit erhöht wird, noch mehr Menschen mit Beeinträchtigung zu zeugen.
Es ist für Menschen mit unterschiedlich starken Beeinträchtigungen nicht einfach ihr Leben zu meistern und sehr oft benötigen sie dafür ständige Hilfe.

Und so wie auf die Menschenrechte gepocht wird, auf deren Richtigkeit und Einhaltung, obwohl auch das nicht jeder gleich sieht und man teilweise auch dagegen argumentieren könnte, pochen andere auf die Einhaltung des Gesetzes gegen Inzest.
Tja, das ist kein Widerspruch.

In der

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948

wird genau dieser vermeintliche Widerspruch, der hier zur Debatte steht, abgehandelt:

Artikel 29
  1. Jeder hat Pflichten gegenüber der Gemeinschaft, in der allein die freie und volle Entfaltung seiner Persönlichkeit möglich ist.
  2. Jeder ist bei der Ausübung seiner Rechte und Freiheiten nur den Beschränkungen unterworfen, die das Gesetz ausschließlich zu dem Zweck vorsieht, die Anerkennung und Achtung der Rechte und Freiheiten anderer zu sichern und den gerechten Anforderungen der Moral, der öffentlichen Ordnung und des allgemeinen Wohles in einer demokratischen Gesellschaft zu genügen.
  3. Diese Rechte und Freiheiten dürfen in keinem Fall im Widerspruch zu den Zielen und Grundsätzen der Vereinten Nationen ausgeübt werden.

Und wenn nun die demokratische Gesellschaft meint, Inzest sei nicht förderlich für das allgemeine Wohle, so widerspricht das nicht der Carta.
Das ist eindeutig. Über die konkrete Auslegung findet man in jeder Uni Bibliothek meterweise dicke Wälzer, die darüber sinnieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist kein Widerspruch.

In der

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948

wird genau dieser vermeintliche Widerspruch, der hier zur Debatte steht abgehandelt:

Artikel 29
  1. Jeder hat Pflichten gegenüber der Gemeinschaft, in der allein die freie und volle Entfaltung seiner Persönlichkeit möglich ist.
  2. Jeder ist bei der Ausübung seiner Rechte und Freiheiten nur den Beschränkungen unterworfen, die das Gesetz ausschließlich zu dem Zweck vorsieht, die Anerkennung und Achtung der Rechte und Freiheiten anderer zu sichern und den gerechten Anforderungen der Moral, der öffentlichen Ordnung und des allgemeinen Wohles in einer demokratischen Gesellschaft zu genügen.
  3. Diese Rechte und Freiheiten dürfen in keinem Fall im Widerspruch zu den Zielen und Grundsätzen der Vereinten Nationen ausgeübt werden.

So, und wenn nun die demokratische Gesellschaft meint, Inzest sei nicht förderlich für das allgemeine Wohle, so widerspricht das nicht der Carta.
Das ist eindeutig.

Ich schreibe aber auch nicht, dass es ein Widerspruch ist. Ich möchte nur aufzeigen, dass man über alles Diskutieren kann und es immer unterschiedliche Meinungen geben wird und es manchmal einfach Regeln und Gesetze benötigt. Auch dann wenn nicht alle damit einverstanden sind.

Ich schreibe aber auch nicht, dass es ein Widerspruch ist. Ich möchte nur aufzeigen, dass man über alles Diskutieren kann und es immer unterschiedliche Meinungen geben wird und es manchmal einfach Regeln und Gesetze benötigt. Auch dann wenn nicht alle damit einverstanden sind.

Diskutieren kann und soll man. Sich aber im konkreten Fall, wenn man meint das Inzestverbot wolle man so nicht, auf die Carta zu berufen, ist einfach falsch. Das gibt die nicht her.

Wie kommt man nur auf so ein Thema 🤦‍♂️
Vielleicht indem man sich Gedanken darüber macht wie unsere Gesellschaft funktioniert und wie wir wollen dass sie funktioniert. Was sich der Threadopener allerdings vor 1700 Beiträgen dazu gedacht hat weiß ich nicht.

Dir geht es in meinen Augen nur immer darum deine als die allgemeingültige, hohe Weisheit hinzustellen.
ja, den eindruck haben durchaus einige hier im EF.
und dann wiederum gibt's viele, die diesen eindruck so gar nicht haben. mit einigen von denen entwickeln sich dann auch sehr oft interessante diskurse, bei denen ich viel daraus lerne, und oftmals meine meinung, die ich noch am anfang des gesprächs vertreten habe, überdenke und möglicherweise als gänzlich falsch einsehe (übrigens in einer abgeschwächten form auch in diesem thread der fall gewesen).
von daher bleibt mir nicht wirklich was anderes übrig, als deinen eindruck als ein vorurteil abzuhaken, denn weder halte ich meine meinung als weisheit oder allgemeingültige wahrheit, noch geht es mir darum, diese irgendwem aufzuzwingen. wenn ich nicht locker lasse, dann lediglich, weil ich mir schwer tu, die andere (gegenteilige) meinung zu verstehen, wenn ich keine argumentation bzw. logik dahinter erkennen kann, und durch das weiter diskutieren praktisch auf der suche nach eben diesen argumenten bzw. dieser logik, die als basis für die gegenteilige meinung steht, bin. ... mit mir kann man theoretisch stundenlang darüber diskutieren/philosophieren, dass zwei plus zwei fünf ergibt, aber sofern nicht irgendein stichhaltiges argument kommt, wie ich aus zwei äpfeln in meiner linken hand, und zwei äpfeln in meiner rechten hand, plötzlich fünf äpfel in meinen händen halten könnte, werde ich schlussendlich weiterhin die meinung vertreten, dass zwei plus zwei nunmal vier ergibt. das mag sozial eine eher schwache leistung sein, aber so bin ich nunmal gepolt, und das hat nichts mit irgendeiner einbildung oder einem "immer recht haben wollen" prinzip zu tun, sondern ist einfach die art und weise wie meine gedankenwelt funktioniert.

Aber das mit den aus anderen Perspektiven hast du eben nicht so drauf. :sneaky:
na wenn du meinst :)
ich bin damit zufrieden, zu wissen, dass das feedback in meinem umfeld genau das gegenteil darstellt ... und ich würde dir ja durchaus anbieten, mir das näher zu erläutern, wie du darauf kommst, aber ich hab starke zweifel, dass du das angebot überhaupt annehmen würdest ;)

Ich nehme an, die, die sich für inzest so stark machen hier, hatten mal was mit der eigenen schwester oder sind noch immer mit der schwester in einer bez...outet euch doch halt endlich mal!
ich bin ein einzelkind, find meine eltern höchst unerotisch, käme nie auf den gedanken meine tochter mit falschen augen zu sehen, und mache mich für die abschaffung von diskriminierung "stark" ...

Zurück
Oben