Sprechen Sie Wienerisch ?

Wahre Geschichte:

Ich bin gebürtige Steirerin und bin vor 20 Jahren nach Wien gekommen. Im ersten Wien-Jahr musste ich eine kleine OP machen und lag nach der OP im Aufwachraum. Im Dämmerzustand zwitscherte ein Stimmchen "Müssen Sie auf die kleine Seite?" ... ich, noch immer im Vollrausch sah mich um, sah nach links und rechts und schaute die philippinische urhübsche Krankenschwester an, die mich anstrahlte und wiederholte ihre Frage. Ich sah sie irritiert und hilfesuchend an und fragte, wohin müsse ich? Sie - noch irritierter wiederholte "kleine Seite?" ... Dann lachte sie und meinte ganz leise, ob ich denn pinkeln müsste. Und ja, ich musste ...

Ich hab weder zu vor, noch danach jemals wieder diesen Begriff "kleine Seite" im Zusammenhang mit Pinkeln gehört.

Staudenhocker - trotz guter Karten nicht das Spiel zu machen, sondern zuzuwarten (oft von meinem Vater gehörte Bezeichnung für mein Verhalten beim Preferanzen)

tramhapat, (morgendliche) Unausgeschlafenheit in Kombination mit einer nicht zu übersehenden Unaufmerksamkeit

Zurück
Oben