Sprechen Sie Wienerisch ?

Tschüss, Hallo, cool, Influencer, Mailbox, Public Viewing, Standing Ovations ( der Engländer würde das s weglassen ), Bodybag ( Engländer versteht darunter einen Leichensack, wir eine Umhängtasche) usw. und so fort - Denglisch eben. Bei Sexbegriffen verwenden hier im EF die Gebildeten gerne Englisch.
oftmals wird der schöne Wiener Dialekt und die deutsche Sprache verschandelt.
Das war olim bei Trottoir, Lavoir, Tramway und noch viel früher bei Keller und Fenster nicht anders.
Wie bereits erwähnt, Sprache ist nicht statisch sondern in Bewegung und genauso finden deutsche oder sogar Wiener Wörter Eingang in andere Sprachen, als Tipp sei das tschechische Wort für Klopapier erwähnt. ;)

Das war olim bei Trottoir, Lavoir, Tramway und noch viel früher bei Keller und Fenster nicht anders.
Wie bereits erwähnt, Sprache ist nicht statisch sondern in Bewegung und genauso finden deutsche oder sogar Wiener Wörter Eingang in andere Sprachen, als Tipp sei das tschechische Wort für Klopapier erwähnt. ;)
ja klar. Meine Eltern verwendeten immer Trottoir. Lavoir, Tramway/ wienerisch Lavur oder Trambei
Klo kommt vom Klosett und das hat Englisch als Herkunft.

ja klar. Meine Eltern verwendeten immer Trottoir. Lavoir, Tramway/ wienerisch Lavur oder Trambei
Es kennt noch wer Klossett? Meine Großeltern (Ort der Handlung: Mostviertel) verwenden das immer noch als Wort für Klo :D

Closet hat im englischen zwar eine andere Bedeutung ob wohl da sicher auch schon in den einen oder anderen reingeschissen wurde ;) aber eigentlich meinte ich das tschechische hajzlpapir in der Umgangssprache.
Wenn es wen interessiert so kann man hier eine nette Reise über deutsche (Lehn)wörter in anderen Sprachen beginnen, man glaubt kaum welche Wörter wo in Verwendung sind. ;)
Der Austausch von Wörtern und Phrasen ist also keineswegs eine Einbahnstraße. Wir (er)kennen nur unsere oft nicht (mehr) in anderen Sprachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben