Spritpreise

Dem Staat wird es nicht stören das die Spritpreise hoch sind gibt ja auch mehr Steuereinnahmen

Und da kann die Regierung 15 Energiebesprechungen abhalten bis die auf eine Lösung kommen ist der Sprit vielleicht eh schon billiger

Dem Staat wird es nicht stören das die Spritpreise hoch sind gibt ja auch mehr Steuereinnahmen
schwer zu sagen, wo der Break even ist zwischen Steuer-Mehreinnahmen und einem Rückgang der verkauften Menge, von Kollateralschäden, weil verschiedene Branchen den Betrieb einschränken oder eben ganz herunterfahren, und damit verbundenen Einkommenseinbußen bis hin zu einer neuen Welle von Arbeitslosigkeit, ganz zu schweigen.

Wie die Politik intern zu dem Energieskostenanstieg (Erdöl zieht ja die anderen Energieformen preislich mit, durch Verschiebung und sekundäre Wirkung) tatsächlich steht, läßt sich wahrscheinlich nicht auf EINE klare Antwort reduzieren, denn die Auswirkungen sind vielfältig:
  • eben vorübergehende Mehreinnahmen <-> aber auch eigene höhere Betriebskosten bei staatlichen Institutionen

• mentale Vorbereitung auf weitere Preissteigerung, wenn/falls die CO2-Bepreisung einsetzt, die dann - so wird man hoffen - mit dem Preisrückgang zusammenfallen wird, "damit es nicht so auffällt" wer da grad abkassiert

• Umweltbelastung sinkt -> sonstige Maßnahmen verlieren an Dringlichkeit, aber in welchen Ausmaßen?

• die Grünen freuen sich zweifellos bis über beide Ohren und werden einen Teufel tun, gegenzusteuern, wodurch der Koalitionspartner den schwarzen Peter der Thematik abgegeben hat... generell überläßt die dominierende Fraktion immer öfter den Grünen die unliebsamen Geschichten und Entscheidungen, wofür sie dann auch brav (aber ohne mit der Wimper zu zucken) die Watschen kassieren, und wäscht die eigenen Hände in Unschuld.
    Hat schon der Häupl mit der Vassi so gemacht. Eine perfide Form politischer Instrumentalisierung und Verlogenheit.

• wieviele Ex-Politiker kommen später in davon profitierenden Firmen (Energiekonzerne selbst oder bei Fonds und sonstigem Spekulantengesindel) unter?

• generell ist der "moderne" Politiker in seiner Sozialisierung, "Ausbildung" und Lebenssituation so dermaßen von der Realität des Wahlvolkes entkoppelt, daß ihm die Auswirkungen seiner Vorstellungen und damit Entscheidungen GAR NICHT MEHR mehr bewußt sein KÖNNEN.

• jede NEUE Krise, die den Medienalltag beherrscht ist für eine Regierung, die 2 Jahre lang Mist gebaut hat, nur Recht, als weitere Ablenkung.
    Wir leben seit immerhin 25+ Jahren (wieder) in einem Dauerkrisenmodus und Corona wurde schon langweilig. Solange C öffentlich debattiert wird, kann man nicht im Hintergrund an weiteren damit begründeten Schritten feilen.

• die nächste Wahl ist noch in zu weiter Ferne

i glaub das einige noch ganz schön schauen werden was das ganze für eine kettenreaktion auslösen wird

i glaub das einige noch ganz schön schauen werden was das ganze für eine kettenreaktion auslösen wird
Im Bekanntenkreis: Viele haben eine 100% Hausfinanzierung, geleastes Auto, Familie usw.. Ford Werk Kurzarbeit seit Wochen wieder, Wrrk steht auf der Kippe, hiesige Stahlindustrie auch schwierig.... das wird ziemlich hart. 2500 Liter Heizöl knapp 5000 Euro, wenn das so bleibt....
Andererseits hoffen auf Besserung dürfen wir ja

Im Bekanntenkreis: Viele haben eine 100% Hausfinanzierung, geleastes Auto, Familie usw.. Ford Werk Kurzarbeit seit Wochen wieder, Wrrk steht auf der Kippe, hiesige Stahlindustrie auch schwierig.... das wird ziemlich hart. 2500 Liter Heizöl knapp 5000 Euro, wenn das so bleibt....
Andererseits hoffen auf Besserung dürfen wir ja
ich verfahre im jahr gut 4000 liter diesel und die düngerpreise haben sich auch verdreifacht
ich weis nicht wie das ganze überhaupt noch gehen soll

Du denkst da aber nicht etwa in Verschwörungsmythen?
Wo hören klar erkennbare Fehlentwicklungen, die dem Beschriebenen entsprechen auf und wo fängt eine VT dazu an?

Ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich eine der oft zitierten Gruppen per se das Vorgeworfene tut, oder ob es schlicht eben die durchaus nachweisbaren Strukturen und Mechanismen sind, die wachsen und uns tiefer in eine Sackgasse führen.

Einzelne globale Machtmenschen mit vielfältigem Einfluß gibt es auf jeden Fall und daß ein Gutteil derer nicht annähernd so philantropisch agieren, wie es oft propagiert wird, da gibt es auch keinen Zweifel, denn die zerren natürlich nur ihre zumindest grob positiv ko-notierbaren Schachzüge in den Vordergrund.

Es ist aber letztendlich unerheblich, ob da verschiedene Gruppen miteinander aktiv sprechen um bestimmte Ziele abzustimmen und ihren Einfluß dafür nutzen, oder aber, ob (vgl. zB Gefangenendilemma) OHNE jegliche unmittelbare Kommunikation bestimmte Trends von jenen im Sinne ihrer Einflußnahme, Reichtums- und Machterhalt bzw -ausbau die offensichtliche Korrosion am globalen Mittelstand aktiv vorangetrieben wird.

Es sind Strukturen, die eigentlich politisch verhindert und aufgebrochen werden müssten, aber angesichts der uralten Beobachtun, daß Politik, Macht, Einfluß und Korruption in jeder noch so gutwilligen Demokratie irgendwann zu einer Negativselektion der und innerhalb der Parteien führt, muß einfach das Statement als Fakt akzeptiert werden, daß wir (= der "Werte"westen) uns in der klassischen letzten Phase von Dekadenz und Verdummung befinden.
Dazu braucht es keine VT. Das wird jeder Geschichtsprofessor ähnlich formulieren müssen. Diesmal halt in globalem/über-kontinentalen Ausmaß

ich verfahre im jahr gut 4000 liter diesel und die düngerpreise haben sich auch verdreifacht
Habe Buchhandlung, eigentlich 2: Fahre Bücher selbst aus oder per Paketdienst (kostenfrei), Energie, Heizkosten... der Verdiebsgam Buch ust ja auch nicht die Welt. Die Kosten merkt man. Da muss was passieren.

Habe Buchhandlung, eigentlich 2: Fahre Bücher selbst aus oder per Paketdienst (kostenfrei), Energie, Heizkosten... der Verdiebsgam Buch ust ja auch nicht die Welt. Die Kosten merkt man. Da muss was passieren.
oder ist das ganze bereits eine gewollte geldentwertung damit die überhöhten staatsschulden ein ende haben?????????

ich möcht mal so sagen: in deiner Situation gibt es für dich ja noch die Chance, daß durch den Ausfall der Ukraine als Lieferant dieses Jahr, dein potentieller Verlust durch die Preissteigerungen ausgeglichen wird.

Aber ich weiß natürlich nicht, wie die Preisgestaltung der verschiedenen Produkte und Abnehmer hierzulande gerade funktioniert. Wer über Produktionsflächen verfügt, hat aber immer noch bessere Karten, als jene, die als Leibeigene (alles Miete, Leasing, Kredit, ...) in der Stadt leben. Das war immer so.

oder ist das ganze bereits eine gewollte geldentwertung damit die überhöhten staatsschulden ein ende haben?????????
Glaube eher nicht, glaube auch nicht das der Ukraine Krieg wirklich ne Rolle dabei spielt. Wirkt als Beschleuniger. Zu viel billiges Geld unterwegs, kaum Firmeninsolvenzen (bedingt weniger durch Wirtscjaftsdaten als durch CoronaHilfen, Kurzarbeit usw.) Bekanntenkreis 100% teilweise 10ü%+ Finanzierung ohne Eigenkapital, Leasingautos usw.. wenn da Preise anziehen, wirds heftig

GARANTIERT! Und noch nicht die letzte Stufe, die da gezündet wird! Ich bin weitgehend davon überzeugt, daß binnen 2 Jahren ein Lastenausgleich kommt (in DE wird ein angepasstes Gesetz (=Impfopfer etc. explizit inkludiert (!!!)) per 1.2024 in Kraft treten, also falls einmal so derartige Schadensfälle auftreten, daß der Staat die Last nicht mehr aus dem Pott decken kann)

Die Ironie hinter den Spritpreisen ist: Ich fahre die neuesten Mercedes und Daimler zahlt die Spritpreise 😜

Zurück
Oben