Spritpreise

Ich hatte beruflich immer wieder verschiedenste Autos aus dem Pool zum Ausprobieren und hab im Schnitt 20% weniger Verbrauch gehabt als die Kollegen. Rekord war ein Skoda Rapid mit 105 PS Dieselmotor 3,8 Liter.
Nicht nur Autobahn, sondern auch viele Landstraßen und Ortsdurchfahrten - okay nur wenig Stadtkilometer.

Die Kunst ist, bergauf die Nerven zu bewahren und nicht zu beschleunigen. Wenn es aus dem Ort raus ein gutes Stück bergauf geht, dann eben gegen Ortsende schon auf gut 60 und die ein, zwei Kilometer beinhart keine 70 dort rauf kriechen. Auf Gefällen dann wieder 110 (okay machnmal auch 120). Man verleirt keine Zeit und hat 20-30 % weniger Verbrauch.

Genau das macht ein Hybrid. Bergauf mit Strom dazu Antreiben für weniger Verbrennung im Motor und bergab durch Bremswirkung Strom zurück speichern. Ich hab auch Hybridautos mit meinem Fahrstil ausprobiert. Da hatte ich den selben Verbrauch wie meine Kollegen, nur bei mir hat sich der Akku ganz langsam aber kontinuierlich entleert, weil das System nur sehr wenig elektrisch dazu angetrieben hat und ich auch nur sehr wenig bremse - also so gut wie keine Rekuperation. (Beim 220 Tausender Service auf meinem Privatwagen hat der Mechaniker letzten Herbst die erste Garnitur Bremsbeläge ersetzt. Noch nicht ganz verbraucht, aber die Verschraubungen waren schon total verrostet.)
 
Ich hatte beruflich immer wieder verschiedenste Autos aus dem Pool zum Ausprobieren und hab im Schnitt 20% weniger Verbrauch gehabt als die Kollegen. Rekord war ein Skoda Rapid mit 105 PS Dieselmotor 3,8 Liter.
Nicht nur Autobahn, sondern auch viele Landstraßen und Ortsdurchfahrten - okay nur wenig Stadtkilometer.

Die Kunst ist, bergauf die Nerven zu bewahren und nicht zu beschleunigen. Wenn es aus dem Ort raus ein gutes Stück bergauf geht, dann eben gegen Ortsende schon auf gut 60 und die ein, zwei Kilometer beinhart keine 70 dort rauf kriechen. Auf Gefällen dann wieder 110 (okay machnmal auch 120). Man verleirt keine Zeit und hat 20-30 % weniger Verbrauch.

Genau das macht ein Hybrid. Bergauf mit Strom dazu Antreiben für weniger Verbrennung im Motor und bergab durch Bremswirkung Strom zurück speichern. Ich hab auch Hybridautos mit meinem Fahrstil ausprobiert. Da hatte ich den selben Verbrauch wie meine Kollegen, nur bei mir hat sich der Akku ganz langsam aber kontinuierlich entleert, weil das System nur sehr wenig elektrisch dazu angetrieben hat und ich auch nur sehr wenig bremse - also so gut wie keine Rekuperation. (Beim 220 Tausender Service auf meinem Privatwagen hat der Mechaniker letzten Herbst die erste Garnitur Bremsbeläge ersetzt. Noch nicht ganz verbraucht, aber die Verschraubungen waren schon total verrostet.)
Ja, aber es macht keinen spass. 🥸 da fahr ich lieber garnicht auto, wenn ich nicht beschleunigen kann, wie ich lust hab. 😳 danke nein
 
Ich hatte beruflich immer wieder verschiedenste Autos aus dem Pool zum Ausprobieren und hab im Schnitt 20% weniger Verbrauch gehabt als die Kollegen. Rekord war ein Skoda Rapid mit 105 PS Dieselmotor 3,8 Liter.
Nicht nur Autobahn, sondern auch viele Landstraßen und Ortsdurchfahrten - okay nur wenig Stadtkilometer.

Die Kunst ist, bergauf die Nerven zu bewahren und nicht zu beschleunigen. Wenn es aus dem Ort raus ein gutes Stück bergauf geht, dann eben gegen Ortsende schon auf gut 60 und die ein, zwei Kilometer beinhart keine 70 dort rauf kriechen. Auf Gefällen dann wieder 110 (okay machnmal auch 120). Man verleirt keine Zeit und hat 20-30 % weniger Verbrauch.

Genau das macht ein Hybrid. Bergauf mit Strom dazu Antreiben für weniger Verbrennung im Motor und bergab durch Bremswirkung Strom zurück speichern. Ich hab auch Hybridautos mit meinem Fahrstil ausprobiert. Da hatte ich den selben Verbrauch wie meine Kollegen, nur bei mir hat sich der Akku ganz langsam aber kontinuierlich entleert, weil das System nur sehr wenig elektrisch dazu angetrieben hat und ich auch nur sehr wenig bremse - also so gut wie keine Rekuperation. (Beim 220 Tausender Service auf meinem Privatwagen hat der Mechaniker letzten Herbst die erste Garnitur Bremsbeläge ersetzt. Noch nicht ganz verbraucht, aber die Verschraubungen waren schon total verrostet.)
is eh interessant, i brauch sicher um 1 liter weniger als wenn mei schatzl fährt
 
Ja, aber es macht keinen spass. 🥸 da fahr ich lieber garnicht auto, wenn ich nicht beschleunigen kann, wie ich lust hab. 😳 danke nein
Und wie das Spaß macht.
In einem bergigen Land gibt es genauso Gefälle wie Steigungen. Und kurven sportlich zu fahren macht mir persönlich mehr Spaß als auf Geraden aufs Gas zu latschen. Meistens hole ich mit meinem Fahrstil deutlich bessere Autos ein und häufig überhole ich sie auch.

Also sprasam zu fahren heißt nicht dahin schleichen!
 
Ja, aber es macht keinen spass. 🥸 da fahr ich lieber garnicht auto, wenn ich nicht beschleunigen kann, wie ich lust hab. 😳 danke nein
Wenn man sich so ein Fahrzeuh kauft, muss schon Spass machen. Wenn Spritpreis weh tut, dann falsche Auto. Geheimnis des Erfolgs: Motor richtig einfahren, lange Strecken usw. . Kannman schon etwas beeinflussen. Nachbar fährt Jaguar FType mit 550PS. Nur weil der über Dörfer jockelt nach 4 Monaten Keramikbremsen kaputt
 
Und wie das Spaß macht.
In einem bergigen Land gibt es genauso Gefälle wie Steigungen. Und kurven sportlich zu fahren macht mir persönlich mehr Spaß als auf Geraden aufs Gas zu latschen. Meistens hole ich mit meinem Fahrstil deutlich bessere Autos ein und häufig überhole ich sie auch.

Also sprasam zu fahren heißt nicht dahin schleichen!
Na dann 🤭
 
Wenn man sich so ein Fahrzeuh kauft, muss schon Spass machen. Wenn Spritpreis weh tut, dann falsche Auto. Geheimnis des Erfolgs: Motor richtig einfahren, lange Strecken usw. . Kannman schon etwas beeinflussen. Nachbar fährt Jaguar FType mit 550PS. Nur weil der über Dörfer jockelt nach 4 Monaten Keramikbremsen kaputt
Keramikbremsen sind doch ee meistens unnötig..
 
Ich mag es Technik auszureizen. Hat angefangen als ich einige Zeit einen alten Fiat Panda (eh den argen 4x4 mit 45 PS nicht die 34 PS Krücke) zur Verfügung hatte. Als Zweitwagen für den Spaß hab ich mir vor gut einem Jahr einen 2000er Ford Fiesta gekauft. Das einzige Elektronische dran ist die Uhr. Im Winter war ich mit dem viel Unterwegs, weil er leicht ist und ohne irgendwelche Assistenzsysteme das ist noch Autofahren.
 
Ich weiß, ich bin ein bissl schräg. Wenn ich es mir leisten könnte, gäbe es zwar das eine oder andere Traumauto, der hier erwähnte F-Type ist dabei. Aber wenn ich ein Auto nicht in den Grenzbereich bringen kann, dann fehlt bei mir auch der Spaßfaktor. Und auf Strecken wo mich der Fiesta mit 80-105 km/h echt fordert :nailbiting:, kann ich ja eh nicht mit einem entsprechenden Wagen die ganze Zeit 130 fahren, nur weil es die überlegene Technik hergeben würde. :cool:
Ich erinnere mich noch an meine Brieffreundschaft mit dem Strafsachbearbeiter der BH als ich meinen Audi A6 hatte. 😭
 
Ich weiß, ich bin ein bissl schräg. Wenn ich es mir leisten könnte, gäbe es zwar das eine oder andere Traumauto, der hier erwähnte F-Type ist dabei. Aber wenn ich ein Auto nicht in den Grenzbereich bringen kann, dann fehlt bei mir auch der Spaßfaktor. Und auf Strecken wo mich der Fiesta mit 80-105 km/h echt fordert :nailbiting:, kann ich ja eh nicht mit einem entsprechenden Wagen die ganze Zeit 130 fahren, nur weil es die überlegene Technik hergeben würde. :cool:
Ich erinnere mich noch an meine Brieffreundschaft mit dem Strafsachbearbeiter der BH als ich meinen Audi A6 hatte. 😭
Reiz am Auto- und Motorradfahren: Spassfaktor, an Grenzen gehen...
 
Zurück
Oben