Spruch des Tages

Das Los der Menschen scheint zu sein nicht Wahrheit, sondern Ringen nach Wahrheit; nicht Freiheit und Gerechtigkeit, sondern ringen danach.

J. G. Seume​

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
Worte aus dem Talmud

"Den Schriften zufolge befinden sich die Höllen in einer bestimmten Entfernung direkt unter Bodh Gaya, dem Ort in Indien, an dem der Buddha Erleuchtung erreichte. Aber wenn man die angegebene Entfernung tatsächlich abmißt, kommt man mitten in Amerika heraus." (Dalai Lama) :haha:

Nimmer begreift der Gesunde die Krankheit, nimmer die Jugend, daß ihr reiches Gemüt je zu verarmen vermag.

E. Geibel Distichen

Ich glaube, daß es keine andere Krankheit der zeit gibt als Unwissnheit und Unredlichkeit.

A. Stifter

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. – Albert Einstein

"Schwarz, so sagt Ihr, sei die Farbe des Bösen. Doch Ihr irrt ! Nicht mehr ist schwarz, als die Farbe der Dunkelheit. Ist es die Schuld des Dunklen, daß sich das Böse von Zeit zu Zeit unter seinem schützenden Mantel verkriecht ? Versteckt es sich denn nicht ebenso im gleißenden Licht, welches die Menschen blendet und so über seinen wahren Charakter täuscht ? Schwarz aber ist die Farbe der Geborgenheit. Schwarz ist die Erde, in der das Samenkorn wächst. Dunkel ist es im Mutterleib, der das Ungeborene schützt. Alles Gute wächst im Dunkel, bevor es stark genug ist, ins Licht zu treten....." - Ancient le Grey

Franzl was is? Lass mich nicht allein :cry:

"Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen" - Konrad Adenauer

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

A. Einstein

Die Finsternis ist die größte Feindschaft des Lichts und doch die Ursache, daß das Licht offenbar werde.

J. Böhme​

...eh' ein Mensch vermag zu sagen: Schaut!
Schlingt gierig ihn die Finsternis hinab,
So schnell verdunkelt sich des Glückes Schein.

William Shakespeare

Meine Favoriten:

Erare
Humanum
Est

zu deutsch: Irren ist menschlich:mrgreen:

Für alles was ich je gedacht...
Für alles was ich je vollbracht....
Für alles was ich je getan...
lässt Gott mich in die Hölle fahrn!
(Samsas Traum)

Wieviele sind noch übrig?
Sagt, wieviele sind geblieben?
Von dem ewig dämlich blöckenden
Getier, der Schmähung würdig?
Von den Maden, die den Stumpfsinn lieben,
Den Asseln, Lebenschäbigen?
Keines! Denn zuletzt gelacht
Haben wir alle umgebracht!
(Samsas Traum)

Nichts ist erbärmlicher als die Resignation, die zu früh kommt.

M. v. Ebner-Eschenbach​

Steht zwar im krassen gegensatz zum vorpost, aber weil mir gerade der Sinn danach steht einige weniger philosophische Zitate:

I was born alive, isn’t that punishment enough? - Gorefest

‘Would've been's and ‘could've been's
they waste my days away
the colors of my life dissolve and fade to gray
So many paths of promise
Indecision poisons my mind
If only I had seen the signs - so blind

I've been beaten with his words
and whipped whith his lies
He will not break me down no
matter how hard he tries
Pray for my lost soul
Out of control the storm inside
me rages on and on and on

Die letzten zwei Zitate stammen zwar aus meinen Lieblingssongs, aber mir is gerade nicht der Sinn danach darüber nachzudenken aus welchen...

Beschränkt und unerfahren, hält die Jugend sich für ein einzig auserwähltes Wesen, und alles über alle sich erlaubt.

Goethe, Tasso​

Diejenigen Narren die sagen "das ist alt und deshalb gut" werden nur von denjenigen Narren übertroffen die sagen "das ist neu und deshalb besser". ;)

Zurück
Oben