Spruch des Tages

Beharrlichkeit ist der Kobold des kleinen Geistes. (weiß nicht mehr von wem das war *gg*)

Nur Beharrung führt zum Ziel, nur die Fülle führt zur Klarheit, und im Abgrund wohnt die Wahrheit.

Schiller, sprüche des Konfuzius​

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. [Konfuzius]

Du magst denjenigen vergessen, mit dem Du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem Du geweint hast. – Khalil Gibran

Lüsternheit ist ein Spiel mit dem zu Genießenden und mit dem Genossenen.

Goethe, Maximen und Reflexionen​

Frage nicht, welche Krankheit der Mensch hat, sondern frage, welcher Mensch die Krankheit hat.

zitiert von Medastro nach Wiliam Osler, einem Arzt

@franzl: Ich war gestern nicht mehr in der Verfassung zum tippen ;)

Solange man jung ist gehören alle Gedanken der Liebe, sobald man älter wird gehört alle Liebe den Gedanken – Einstein

Vorbei und reines Nicht, vollkommnes Einerlei!
Was soll uns denn das ew’ge Schaffen!
Geschaffenes zu nichts hinwegzuraffen!
„Da ist’s vorbei!“ Was ist daran zu lesen?
Es ist so gut, als wär’ es nicht gewesen,
Und treibt sich doch im Kreis, als wenn es wäre.
Ich liebte mir dafür das Ewig-Leere.
- Goethe (Faust) wiedermal ;)

Passt vielleicht besser

Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt. - Marcus Valerius Martialis

Die Schlange, die das herz vergiftet,
die Zwietracht und Verderben stiftet,
das ist der widerspenst,ge Geist,
der gegen Zucht sich frech empöret,
der Ordnung heilig Band zerreisst:
Denn er ist,s der die Welt zerstöret.

Schiller Kampf mit dem Drachen​

Was du für häßlich hältst, ist es nicht das, was du niemals versucht hast zu erreichen und dessen Sinn zu verstehen du niemals wünschtest? Wenn es Häßliches gibt, so sind es die Schuppen auf unseren Augen und das Wachs, das unsere Ohren verstopft. Mein Freund, nenne nichts häßlich außer der Furcht deiner Seele angesichts ihrer eigenen Erinnerungen. – Khalil Gibran

Nichts wie die Schmeichelei ist so gefährlich dir; du weisst es dass sie lügt, und dennoch glaubst du ihr.
F. Rückert

:aetsch:
:undweg:

Ein Schmeichler ist ein Freund, der dir unterlegen ist oder vorgibt, es zu sein. – Aristoteles

Jetzt hab ich mir eigentlich nen grünen Daumen verdient oder
;)

Zurück
Oben