Also ist der Dativ nicht nur dem Genitiv sein Tod (= Buchtitel) sondern auch dem Akkusativ seiner.
(Ich hätte mich nicht (mehr) hinzuweisen getraut,
@Mitglied #575104).
Allerdings bei all diesen
Vertippungen - und viele schreiben vom Mobiltelefon aus, lohnt es definitiv nicht, jeden Fehler aufzuklopfen.
Habe damit aufgehört... ( "famili
ären", best bieter ...) ...
Sehr gewundert habe ich mich aber, als ich jüngst von meinem liebsten Massagestudio heimgefahren bin und an der Hauswand eines Gasthauses las "Gast-Garten". Also, wenn es schon dem Wirt nicht einfällt, dass wir im Deutschen zusammengesetzte Hauptwörter haben, dann vielleicht doch dem Maler??? Oder wollte der einen Pinselstrich mehr Farbe verrechnen?
Ist wie bei "Lilli's Gastwirtschaft, Manfred's Trafik, und Florian's Teichstüberl.... Alles frei erfunden, aber derartige Namen mit dem aus dem Englischen geklauten Apostroph, die dürfte eine Gewerbebehörde gar nicht genehmigen!
Und allen Betreibern von
homepages mit Fotos drauf (von den Mädchen, den Motorrädern, Zigarren, was auch immer) sei ins Stammbuch geschrieben: "
Gallery" ist Englisch, aber Galleri(e) ist einfach nur
falsch! (Und jedem, der mal im Deutschunterricht in der Schule aufgepasst hat, platzt bei sowas die Galle!)
Ich bleibe dabei: Derartiges hier
in foro sind zumeist Tippfehler, wenn Du in U-Bahn oder Autobus sitzt und halt ins Handy tipselst... Die deutsche Sprache wird aber einzigartig, quasi "erlaubterweise" vollkommen ohne Genierer vergewaltigt, von allem und allen, inkl. ORF, Presse, Behörden, Politikern, RBs, (Turnus)Ärzten usw.usf. ...
(Kam einstens ein Oberarzt brüllend ins Schwesternzimmer, einen Zettel in der Hand: "Wo is er? WO is er?" (der Turnusarzt) "Wie
der Cava Katheter schreibt! Der glaubt wohl, cava kommt von
Kawasaki!")
(bisserl halt)