Statistiken zu Vergewaltigungen

.....und leider werden die Dunkelziffern sehr hoch sein !!!!
Zumal man weiß, daß Vergewaltigungen und Mißbrauch am häufigsten im näheren Familien- und Bekanntenkreis passiert !!!
 
Find die Thematik zu heikel, als dass sie hier angemessen besprochen werden könnte, aber vll täusch ich mich ja...
Diesen "Hinweis" (?) liest man immer wieder mal. Nur versteh ich ihn nicht. Weil er "heikel" wäre darf und soll man nicht darüber reden/schreiben?? Was ist das für ein Zugang? Einfach drüber schweigen hilft mE genau gar nicht. Gerade das macht viele Dinge schlimmer. Und zwar so lange, bis die Bruchlinien so eklatant sind, dass es nur mehr (zer)brechen kann.

Und wenn ich nichts zum Thema beitragen möchte, halt ich mich einfach zurück, statt nichts sachdienliches zu schreiben ......
Hätte ich bei dir und BadSpentzer (mag den echten Namen hierfür nicht benützen) nicht gerade bemerkt :verwirrt:
 
Diesen "Hinweis" (?) liest man immer wieder mal. Nur versteh ich ihn nicht. Weil er "heikel" wäre darf und soll man nicht darüber reden/schreiben?? Was ist das für ein Zugang? Einfach drüber schweigen hilft mE genau gar nicht. Gerade das macht viele Dinge schlimmer. Und zwar so lange, bis die Bruchlinien so eklatant sind, dass es nur mehr (zer)brechen kann.

Ich meinte damit in erster Linie, dass wir hier vermutlich wieder bei ein und dem selben Thema wie immer ankommen und das nur ein Schubladenhaufen wird. Aber ich habe ja extra dazu geschrieben, dass ich mich dahingehend vll täusche. ;-)
 
Diesen "Hinweis" (?) liest man immer wieder mal. Nur versteh ich ihn nicht. Weil er "heikel" wäre darf und soll man nicht darüber reden/schreiben?? Was ist das für ein Zugang? Einfach drüber schweigen hilft mE genau gar nicht. Gerade das macht viele Dinge schlimmer. Und zwar so lange, bis die Bruchlinien so eklatant sind, dass es nur mehr (zer)brechen kann.


Hätte ich bei dir und BadSpentzer (mag den echten Namen hierfür nicht benützen) nicht gerade bemerkt :verwirrt:
Beziehst Du jetzt auf was genau ????
Außer das ich auf meine Person bezogene Posts antworte...
 
Ich bin gestern bei S. 7 ausgestiegen und habe jetzt gerade nachgelesen und irgendwo in der Mitte von S. 8 und die S. 9 war nur irgendein Geschwurbel zw. dir und BadSpentzer. Ich mag mich täuschen, aber eure Flirtereien und Witzeleien haben meiner Auffassung nach nichts mit dem Thema zu tun. Aber ja, du hast auf ihn geantwortet, immerhin.
 
Ich meinte damit in erster Linie, dass wir hier vermutlich wieder bei ein und dem selben Thema wie immer ankommen und das nur ein Schubladenhaufen wird. Aber ich habe ja extra dazu geschrieben, dass ich mich dahingehend vll täusche. ;-)
:hmm: ich bin zwar immer wieder hier, aber zu wenig Platzhirsch um zu wissen, was das "ein und dasselbe Thema" ist... Ich kann nur Vermutungen anstellen: Rassismus? :schulterzuck:
 
Ich bin gestern bei S. 7 ausgestiegen und habe jetzt gerade nachgelesen und irgendwo in der Mitte von S. 8 und die S. 9 war nur irgendein Geschwurbel zw. dir und BadSpentzer. Ich mag mich täuschen, aber eure Flirtereien und Witzeleien haben meiner Auffassung nach nichts mit dem Thema zu tun. Aber ja, du hast auf ihn geantwortet, immerhin.
Es war nichts anderes als zu antworten......
 
Vor allem warum es gerade in Indien so epidemisch ist. Meine schlichte Antwort war: "Weil es dort viel mehr Männer als Frauen gibt!"

Nun würd mich aber eine allgemeine Frage interessieren. Neigen Männer mit wenig bis gar keinen sexuellen Kontakt hier in Europa eher zu Vergewaltigung? Gibt es hier Statistiken die zeigen wie viele Vergewaltiger vor der Tat in Beziehung waren beziehungsweise alleinstehend mit keinem sexuellen Kontakt? Gibts solche Erhebungen?
Ich bin ja überzeugt das man Vergewaltigung nur dann effektiv verhindern kann wenn man die Ursachen für diese Form der Gewalt genau kennt.
Also um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen, den ich mir gerade eben wieder zu Gemüte geführt habe, ich bin mir relativ sicher, dass es Untersuchungen bzw. Statistiken gibt, woraus man Schlüsse ziehen kann oder könnte!
Nur wirds so gut wie niemand kennen bzw. gelesen haben, obwohl man die vermutlich sogar beim jeweiligen Ministerium besorgen könnte, vielleicht sogar runterladen. Bekannt sind dann nur Überschriften, die es dann in die Medien schaffen....
Wenn man aber davon ausgeht, dass die meisten Übergriffe in Beziehungen/Ehen und dergleichen vorkommen, liegt die Vermutung nahe, dass die Täter eher nicht underfucked sind...?

€:
Wie kommt man auf die Vermutung Rassismus ?
Weil das im Small Talk Unterforum immer überhand nimmt, weswegen ich im Grunde dort nicht mehr rein schaue.
 
Also um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen, den ich mir gerade eben wieder zu Gemüte geführt habe, ich bin mir relativ sicher, dass es Untersuchungen bzw. Statistiken gibt, woraus man Schlüsse ziehen kann oder könnte!
Nur wirds so gut wie niemand kennen bzw. gelesen haben, obwohl man die vermutlich sogar beim jeweiligen Ministerium besorgen könnte, vielleicht sogar runterladen. Bekannt sind dann nur Überschriften, die es dann in die Medien schaffen....
Wenn man aber davon ausgeht, dass die meisten Übergriffe in Beziehungen/Ehen und dergleichen vorkommen, liegt die Vermutung nahe, dass die Täter eher nicht underfucked sind...?

€:

Weil das im Small Talk Unterforum immer überhand nimmt, weswegen ich im Grunde dort nicht mehr rein schaue.
Versteh ich...wär bei mir auch ein Grund diese Beitrage zu ignorieren
 
Ich bin nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum ist, Mods können es verschieben falls das wo anders besser hin passt.

Ich bin mit ein paar Freunden in eine hitzige Diskussion geraten was Vergewaltigung betrffit. Vor allem warum es gerade in Indien so epidemisch ist. Meine schlichte Antwort war: "Weil es dort viel mehr Männer als Frauen gibt!"

Nun würd mich aber eine allgemeine Frage interessieren. Neigen Männer mit wenig bis gar keinen sexuellen Kontakt hier in Europa eher zu Vergewaltigung? Gibt es hier Statistiken die zeigen wie viele Vergewaltiger vor der Tat in Beziehung waren beziehungsweise alleinstehend mit keinem sexuellen Kontakt? Gibts solche Erhebungen?
Ich bin ja überzeugt das man Vergewaltigung nur dann effektiv verhindern kann wenn man die Ursachen für diese Form der Gewalt genau kennt.

:hmm: Ich glaube der Umstand eines sexuellen Notstandes, beheben Männer generell einfach durch solide Handarbeit :rubbel: und nicht mit einer Vergewaltigung.
Es liegt eher an einer diskriminierenden und frauenfeindlicher Anschauung, die zu Vergewaltigungen führen, weil Frau nix oder weniger wert ist und nicht respektiert wird in deren Augen.
 
Hab schwedische Zahlen zu dem Thema gefunden: Bevor Mitte der 70iger Jahre der Zuzug von Ausländern (Fremdarbeitern/Flüchtlingen usw) nach Schweden einsetzte, gab es an die 450 Vergewaltigungen im Jahr. Jetzt gibt es über 6000 Vergewaltigungen im Jahr wobei der Staat nur mehr von schwedischen Männern als Tätern spricht und den Migrationshintergrund verschweigt. Die vollen Vornamen der Täter werden auch nicht mehr bekanntgegeben, um keine Hinweise auf einen Migrationshintergrund zu liefern, bzw werden überhaupt keine Namen genannt.
Auffällig auch die Zunahme der Gruppenvergewaltigungen.
Männer mit schwed Muttersprache setzen sich anscheind gegen die generalisierende Täterschaft medial zur Wehr und verlangen die Bekanntgabe der Abstammung der Täter.
Ich glaub nicht, dass diese Taten aus sexuellem Notstand heraus verübt werden, sondern eher vielfach eine Demonstration der Verachtung der Frauen und unserer Kultur darstellen.
 
Jein.
Jede dritte Frau wird im Laufe ihres Lebens Opfer sexueller Gewalt. Täter sind meist die eigenen Partner/Ehemänner. Insofern ist die Frage indirekt beantwortet ...

Da würde mich ein Quelle interessieren.
Ich höre da jedesmal andere Zahlen (jede zehnte/jede fünfte/jede dritte), die einzige große Umfrage die mir da bekannt ist kommt aus Deutschland ("Repräsentativbefragung zu Viktimisierungserfahrungen in Deutschland" von 2014). Die kommt zu dem Schluss:

"In der großen Mehrheit sind Frauen von sexuellen Gewaltviktimisierungen betroffen. Insgesamt widerfährt rund fünf von hundert Frauen in ihrem Leben sexuelle Gewalt.In der Mehrzahl der Fälle stammt der Täter aus dem sozialen Nahraum der Betroffenen, bei nur ungefähr jedem vierzehnten Täter handelt es sich um einen Unbekannten.
Während sich im Alterskohortenvergleich keine Unterschiede in der Fünfjahresprävalenz beobachten lassen, zeigt der Vergleich mit der Befragung von 1992, dass sich das Risiko sexueller Gewalt sowohl innerhalb als auch außerhalb von Haushalt und Familie (für die deutschstämmige weibliche Stichprobe) fast um die Hälfte reduziert hat."

Aber auch:
Auffällig ist, dass fast fünf von zehn Betroffenen wiederholt sexuelle Gewalt erleben. Gleichzeitig erfolgen Mehrfachviktimisierungen vor allem durch innerfamiliäre Täter, die mit den Betroffenen in einem Haushalt leben.

Sprich die Zahl der Vergewaltigungen dürfte um einiges höher sein als die Zahl der Frauen die Opfer eines solchen Verbrechens werden (Ich hab da jetzt nur die Angaben zu Frauen herausgesucht, da die im Eingangsthread Thema waren, die Umfrage beinhaltet auch Männer als Opfer von Gewalt).

Es wird außerdem eine Befragung von 2004 Zitiert, bei der 7% der befragten Frauen, welche sich in einer Beziehung befanden angaben in der Beziehung sexuelle Gewalt erfahren zu haben.

Was Indien betrifft - weis da eigentlich irgendjemand irgendwelche Zahlen oder raten wir drauflos dass die Lage dort viel schlimmer sein muss als in vergleichbaren Schwellenländern?

Ich weis da von ein paar wirklich schrecklichen Verbrechen die es hier auch in die Zeitungen geschafft haben und das scheinbar Gesellschaftlich der Umgang damit ein besonderes Problem darstellt, da es für Frauen eine so große Schande darstellt, dass Täter kaum Anzeigen befürchten müssen.
Aber eine gesellschaftliches Problem lässt sich auch aus dem People vs. Turner Fall in den USA ableiten.

Indien ist halt ein riesiges Land mit sehr vielen Menschen, natürlich wird es dort mehr Vergewaltigungen geben als bei uns, insbesondere da die Zahlen bei uns im langen Trend rückläufig sind.
Aber sind es pro 1000 Einwohner gravierend mehr als in Ländern mit vergleichbarem Bildungsgrad und Lebensstandard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Mann denkt denn mal nicht dran eine frau zu vergewaltigen vor geilheit
 
Ändert nichts daran, das es bei einem Großteil der Vergewaltigungen um Macht und Ohnmacht geht, und nicht in erster Linie um Sex !

Vergewaltigung hat weder mit der Natur noch mit der Sexualität viel zu tun
Auch die Motivation der Täter ist nicht so eindeutig, wie es der Begriff sexuelle Gewalt zu sagen scheint. "Der beliebteste und wirkungsvollste Mythos", so stellte die Militärsoziologin Ruth Seifert von der Fachhochschule Regensburg noch 1993 fest, "ist wohl der, Vergewaltigung hätte etwas mit einem unbezwinglichen männlichen Trieb zu tun, der sich, sofern nicht kulturell kontrolliert, zwar bedauerlicher-, aber andererseits unvermeidlicherweise austoben müsse".

Tatsächlich aber gebe es gute Gründe anzunehmen, "dass Vergewaltigungen weder mit der Natur noch mit der Sexualität recht viel zu tun haben. Sie sind vielmehr ein extremer Gewaltakt, der sich allerdings sexueller Mittel bedient." [Hervorhebung von mir] Manche Experten sprechen deshalb lieber von sexualisierter Gewalt.
Quelle

Sehr viel mehr gibt's zum Thema nicht zu sagen, daß unter Kriegsbedingungen und in Gesellschaften, in denen sich Frauen Freiräume zu schaffen versuchen, Vergewaltigungen besonders häufig auftreten, ist dem entsprechend folgerichtig.
 
Zurück
Oben