Steirer-Stüberl

Sodala .... :cool:

Ich bin zwar gerade mit einem ähnlichen Thread ein bisserl unsanft auf die Nase gefallen, aber wurscht ..... :mrgreen:

Ich versuch' trotzdem was, weil ich die Idee für ned schlecht halte.

Ich möchte hier die Möglichkeit zu themenübergreifendem Smalltalk bieten, zu einer kleinen Plauderei über die kleinen Dinge des Lebens, dies und das, was halt jedem gerade durch den Kopf geht oder am Herzen liegt. Persönliches wär' meine Vorstellung, muss aber ned sein.

Nur drei Bitten hat der Steirer:

> Nix über Sex ..... dafür gibt's ausreichend andere Möglichkeiten.
> Nix über Politik ..... das führt nur zu Streitereien.
> Wenn's möglich ist, ned streiten. :cool:


Jeder ist hier willkommen,
für jede Userin und jeden User soll hier Platz sein.

Es soll ein gemütliches Plaudereckerl werden,
zwar unter meiner Namen, aber ned unter meinem Kommando. :mrgreen:


Das STEIRER-STÜBERL ist eröffnet!

des is der 4jährige junge aus afrika, der um 4 uhr aufstehen muss, 14stunden mithelfen fische fangen, dem sein master das padell vom boot rübergezogen hat, weil der junge spielen wollte. mein sohn is auch 4 und ich gebe zu, feuchte augen gehabt zuhaben.
 
Ich hoffe die Party geht weiter, schönes neues Jahr 2110 an dich Steirer und alle Mitleser :hurra:

:shock: ... du greifst aber bissi weit vor... 2110 hat wohl nicht nur der Steirer schon einen meterlangen weissen Bart ... :haha:

Trotzdem ergreife ich die Gelegenheit, mich Deinen Wünschen anzuschliessen und wünsche der gesamten Community ebenfalls ein Frohes Neues Jahr!
 
... schönes neues Jahr 2110 an dich Steirer und alle Mitleser :hurra:
Ich hab Euch ja g'sagt, er is' a Seher! :mrgreen: :mrgreen:
...Ich bedauere auch nicht, dass der Spuk dann ein Ende nahm.
Aber .... richtig gut fühle ich mich mit diesen Gedanken irgendwie nicht ....
Ich spür's wie Du.
Is' aber jezza so.

... und wenn man die Erwartungen a bissl runterschraubt, Smalltalk halt, is' ma weniger enttäuscht...

... einem jeden hie & da ein bissl Narrenfreiheit zugesteht - ich tu' mir leicht, ich komm' aus der Spaßfraktion...

... dann wird's unglaublich schöne G'schichtl geben... und gute Diskussionen...

... in diesem Sinn hat das Steirer-Stüberl schon jetzt ein festes Fundament.

:winke:
 
... in diesem Sinn hat das Steirer-Stüberl schon jetzt ein festes Fundament.
Dein Wort in Gottes Ohr ... :mrgreen:
Schau ma, wie's in einem Jahr ausschaut. :cool:


So, bevor ich mich jetzt langsam auf den Weg mache, um mit realen Menschen gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen, möchte ich mich hier bei den virtuellen Gästen des Steirer-Stüberls bedanken. Für ihren Besuch und für ihre Beiträge, denn davon lebt ja dieses virtuelle Stüberl ja. Und ich wünsche und hoffe für das neue Jahr, dass noch viele kommen und sich beteiligen!


Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in das Jahr 2010, es soll Euch Gesundheit bringen, Glück, Erfolg, vor allem Zufriedenheit mit Euch selbst und Eurem Leben. Und ich wünsche Euch Gottes Segen für Eure Wege und Eure Vorhaben .... sonst wär' ich ja ned der



Steirerbua :)
.
.
.
.
 
Und ich wünsche Euch Gottes Segen für Eure Wege und Eure Vorhaben
Da hänge ich mich gleich an. Weil a i zu denen gehöre, die gerne Gottes Segen für alle Unternehmungen, das weitere Leben und in dem Fall ganz besonders für 2010 wünschen.

Rutscht´s gut ummi/eini!
 
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in das Jahr 2010, es soll Euch Gesundheit bringen, Glück, Erfolg, vor allem Zufriedenheit mit Euch selbst und Eurem Leben. Und ich wünsche Euch Gottes Segen für Eure Wege und Eure Vorhaben .... sonst wär' ich ja ned der



Steirerbua :)
.
.
.
.

und zurück :zweisam:
 
I bin im neuen Jahr! ;) Auch gut reingekommen. Eigentlich. Also im Vergleich zu den letzten Jahren auf jeden Fall.


Wo ist der Wirt? I hab Durscht. :mrgreen:
 
Ich glaub, hier ist Selbstbedienung .. ;) wenn der Wirt nicht da ist, legt man einfach ein paar Euro auf den Tisch ... sag ich jetzt einfach mal so ..

und bevor der erste Tag im neuen Jahr schon wieder vorbei gegangen ist, wünsch ich allen - gesprächsweise - ein wenig Bekannten hier im Stüberl und außerhalb, aber ganz besonders dem Wirt ein gesundes, zufriedenes und erfolgreiches Jahr 2010; erfolgreich in den Dingen, die man sich vorgenommen hat und wünscht.

Und jetzt brauch ich noch einen Whisky in die Cola .. :)
 
Und jetzt brauch ich noch einen Whisky in die Cola .. :)
Ich könnte bissl Cola light in den Bacardi vertragen. :lol:

So ruhig habe ich noch selten den 2. Tag des Jahres begonnen. :confused: Naja, irgendwann ist immer das erste Mal. :roll: Bin i nu halt entbennot. ;) :mrgreen:

Hier, Wirt, virtuelle € 2,- für das Cola light. ;)
 
:roll: Bin i nu halt entbennot. ;) :mrgreen:
Ich bin kein Fachmann, aber ich glaub', entbennot bist erst dann, wenn das hohe C Deiner normalen Stimmlage entspricht ... :roll:

Ich empfehle dementsprechend Prüfung ... :mrgreen:

Hier, Wirt, virtuelle € 2,- für das Cola light. ;)
Ist aber ned Dein Ernst, oder.. ? Für 2 Euro kriegst in einer normalen Beiz doch grad mal den Deckel der Colaflasche ... :shock:

Hehehe ... nur weil der Wirt'n ned da ist, musst ihn ja ned gleich am Anfang seiner Karriere in den Bankrott treiben ... :cool:
 
Ich bin kein Fachmann, aber ich glaub', entbennot bist erst dann, wenn das hohe C Deiner normalen Stimmlage entspricht ... :roll:
Nö. IdF isses anders. ;)


Ist aber ned Dein Ernst, oder.. ? Für 2 Euro kriegst in einer normalen Beiz doch grad mal den Deckel der Colaflasche ... :shock:
I brauch nur 1 cl. ;)


Hehehe ... nur weil der Wirt'n ned da ist, musst ihn ja ned gleich am Anfang seiner Karriere in den Bankrott treiben ... :cool:
I tipp mal drauf, dass er mir heute den Rest, der fehlen täte, schenkt. ;)
 
War schon vier Uhr vorbei, als ich gestern Nacht von einer Silvesterfeier mit lieben Freunden wieder in die Steiermark zurück gefahren bin. Zehn Stunden immerhin sind wir beisammen gesessen, haben über Gott und die Welt miteinander geredet, also mehr über die Welt, ehrlich gesagt. Dazwischen hat’s jede Menge gute Brötchen gegeben, und ein Spiel, dem die Runde zu verdanken hat, dass sie jetzt nicht nur endlich Beutelbücher kennen gelernt hat, sondern nunmehr auch weiß, dass der Literatur-Preis, der zur Erinnerung an Ernst Jandl gestiftet wurde, Ernst Jandl-Preis heißt. :cool:

So gibt es, wie im richtigen Leben, auf scheinbar schwere Fragen oft die einfachsten Antworten. Einziger Wermuthstropfen dieses gaaanz zau-ber-haf-ten Spieles: wenn man dereinst des Steirers 100er feiern wird, dann darf ich nicht mehr mitspielen, weil das Spiel nur für vier- bis 99-Jährige geeignet ist. So wird einem die Freude am Altwerden vergällt ... :mrgreen:

Pünktlich fünf Minuten vor zwölf traten wir hinaus auf den Balkon, von wo aus wir das mitternächtliche Feuerwerk am Himmel von Wien hören konnten – zu sehen war nur eine kleine Auswahl in unmittelbarer Nähe, der Rest wurde vom Nebel verschlungen. Aber den Geräuschen nach müsste es ein schöner Anblick gewesen sein, und falls der selige Stuwer von seiner Wolke aus einen Blick riskiert hat, wird ihm das Herz im Leibe gehüpft sein.

Übrigens hat dieses Feuerwerk wieder Erinnerungen an meine Kindheit hochsteigen lassen, vor allem daran, wie still zu jener Zeit der Silvesterabend in Wien war. Nicht nur in meiner Familie jetzt, sondern allgemein. Nicht so übertrieben laut und euphorisch, wie sich das in den letzten Jahren und Jahrzehnten entwickelt hat.

Wie überhaupt sich damals diese Zeit zwischen Weihnacht und Neujahr durch große äußerliche und innerliche Ruhe ausgezeichnet hat. Das mag einerseits daran gelegen haben, dass ein Kaufrausch in heutigem Umfang mangels Angebot ohnehin nicht möglich war. Es wird aber schon auch seine Ursache darin gehabt haben, dass die Menschen nach langen Jahren der Unfreiheit und sechs Jahren Krieg den Frieden und die Ruhe diese Tage einfach mahr zu schätzen wussten.
 
Ja Steirer, genau so war das damals ... :)

.. man legte - oft notgedrungen - mehr Wert auf andere Dinge. Selbstverständlich in unserer Familie war, dass man den Silvesterabend frisch gebadet und in feierlicher Kleidung beging. Unter feierlicher Kleidung ist zu verstehen, dass damals noch unterschieden wurde zwischen Alltagskleidung und den "guten" Sachen, die eben nur sonn- und feiertags getragen wurden.
Was noch gut erhalten, aber halt zu klein geworden war, weil man rauswuchs, wurde dann an die nachfolgenden Kinder weitervererbt ... und nicht immer waren diese sehr glücklich darüber.

Wenn man heute schnell unter die Dusche springt, den Heißwasserhahn aufdreht und im Nu gerichtet ist, so war das Wochenendbaden seinerzeit eine Prozedur, die den ganzen Nachmittag dauern konnte.
Im Bad stand ein riesiger mit Holz oder Kohle beheizbarer Wasserbehälter direkt neben der Badewanne, und so man denn Heizmaterial hatte, hieß es nach dem Anzünden warten, warten, warten ... bis das Wasser die entsprechende Temperatur hatte.

So knapp ist es bei uns daheim nie gewesen, dass wir nacheinander das gleiche Badewasser benutzen mussten, aber wir drei Kinder haben anfangs schon gemeinsam in der Wanne geplanscht .. und uns manche Schimpfe eingefangen, weil oft mehr Wasser auf dem Boden landete als in der Wanne verblieb.
Der Spass dauerte meist so lange, bis das Wasser zu kalt wurde, denn natürlich konnte man nicht einfach heißes nachlaufen lassen, da ja auch die Eltern noch genügend zur Verfügung haben mussten.

Die Winter in der Nachkriegszeit kommen mir in der Erinnerung extrem kalt vor. Ich weiß, dass mich eines abends mein Vater auf den Arm nahm, dick eingemummelt, und mir vom Garten aus das Nordlicht gezeigt hat. Ein außergewöhnliches Schauspiel in unseren Breitengraden, aber in seinen am dunklen Nachthimmel schlingerden Farbwechseln so beeindrucken, dass ich es noch heute vor mir sehe.

Unsere Etagenwohnung und die beiden Kinderzimmer im 2. Stock wurden durch Kohleöfen beheizt, die später durch Ölöfen ersetzt wurden. Die angelieferten Briketts wurden über eine Rutsche durch das Kellerfenster in den Keller befördert und es war keine sehr beliebte Aufgabe, die Kohlestücke dort ordentlich zu stapeln, so ähnlich wie man das heute noch mit Kaminholz macht.

Ich war noch sehr klein, vermutlich so ca. 5 Jahre alt, und muss wohl mitbekommen haben, dass die Eltern sich Sorgen um den zur Neige gehenden Brikett-Vorrat machten.
Jedenfalls hatten unsere Nachbarn eine Kohlelieferung bekommen, die noch direkt zwischen unseren Grundstücken lagerte, welche durch einen Maschendrahtzaun getrennt waren.
Es hat mich ziemliche Mühe gekostet, eines dieser kostbaren Briketts durch den Drahtzaun auf unsere Seite zu expedieren. Und ich erinnere mich noch, dass ich zutiefst enttäuscht war, als ich es stolz meiner Mutter brachte, die darüber - ganz anders als erwartet - gar nicht erfreut war. Damals habe ich gelernt, dass man das Stehlen nennt und musste das Brikett wieder an seinen Platz zurückbringen.

Seltsamerweise fällt mir noch sehr viel ein, aus der Zeit damals ...
vielleicht mag`s ja jemand lesen ... ;)
 
Allen ein herzliches Willkommen 2010 - möge dieses Jahr positiver und erfüllter werden, als all die Jahre zuvor.

@ Steirer: Schon Richtig - Allerdings verstecken sich Einige wohl hinter ihren virtuellen Präsenzen - durchwegs auch Mehreren- ich hatte diesbezüglich in den letzten Tagen auch interessante Gespräche zum Thema "Second Live" und zugehöriger Auswüchse.
Aber, wie auch die Vergangenheit gezeigt hat, wirst solchen Personen in der Realität zumeist nicht "habhaft" und die Technologie führt mitunter ja dazu, dass sich die Leute immer mehr einkapseln und sich in ihre eigene, realitätsferne Welt zurückziehen. Wie auch immer - eure Bemühungen seien jedenfalls gewürdigt.


@ Flaschko:
Geh ma was trinken - irgendwann sagst dann auch "Bär - die Drei die Einer sind) ;)

Tausende - Gibts da a visuelle Darstellung der bärigen Truppen auch - an Link oder so - ich kenn ja nur a paar Einbringungen aus Reiseberichten - und - wenn ich, der "Gefahr" mutig trotzend, rüttle und schüttle - fallen dann ein paar Bärlis ab :)

@ Moni: Welcome Back!

LG Bär (aber nicht -li)
 
@ Flaschko:
Geh ma was trinken - irgendwann sagst dann auch "Bär - die Drei die Einer sind)

Isch .. jpooo ... ähhh ... paaaast ... es wird der Wein sein, s' wird a Tante geben ... es werden Bären zählt und es wird 3einer* gebn ...

*schreibt ma des ned Trainer ?


Und um des Steirers Worten anzuschließen - ein *Gerutsche* ohne Ausrutscher (Gulaschflecken zählen nicht) - 3 Felder zurück iss noch ned Griechenland (in einem Österreich Spiel) - und Punschkrapfen passen im Prinzip in jedes Sackerl ...

Vielen Dank für Speis und Trank

ach ja .. Schokolade & Wein: Ein ungewöhnliches Genuss-Erlebniss !
 
I tipp mal drauf, dass er mir heute den Rest, der fehlen täte, schenkt. ;)
Aber ja, und ned nur heute. Ich helfe ja immer gerne, oder ich versuche jedenfalls, auf meine Art zu helfen, auch wenn's von allen auch nicht immer gleich als Hilfe erkannt wird. ;)

... und Punschkrapfen passen im Prinzip in jedes Sackerl ...
Siehst! :mrgreen:

.... man legte - oft notgedrungen - mehr Wert auf andere Dinge.
Nicht nur notgedrungen. Mein Vater zum Beispiel hat sehr großen Wert darauf gelegt, dass ein neues Jahr "ordentlich" begonnen wurde. Soll heißen: nichts mit Schlafen bis in den späten Vormittag. Am Neujahrstag wurde spätestens um acht Uhr aufgestanden, es gab ein gemeinsames Frühstück, anschließend war die Feiertagsmesse obligat, allerdings wurde sie nicht - wie die Weihnachtsmette - gemeinsam besucht. Damals gab es an Sonn- und Feiertagen noch unterschiedliche Messfeiern, neben den "normalen" Messen auch jeweils eine Kinder- und eine Jugendmesse.
Jedenfalls traf sich die Familie samt den beiden Großmüttern wieder gegen Mittag zum gemeinsamen Mittagessen.

Über diese Mittagessen an besonderen Feiertagen könnte ich ja Bücher schreiben .... :cool: .... vielleicht entwischt mir ja noch das eine oder andere. ;)

Seltsamerweise fällt mir noch sehr viel ein, aus der Zeit damals ...
vielleicht mag`s ja jemand lesen ... ;)
Ja sicher wird's gelesen werden wollen, unter anderem dafür gibt's das Steirer-Stüberl ja. :)
Was das Erinnern betrifft .... ja, das ist ein Phänomen. Sobald man sich darauf einlässt, kommt eines zum anderen, und es ist erstaunlich, wie viele Dinge sich unserem Langzeitgedächtnis einprägen.
Ich erinnere mich mit Wehmut der Gespräche unter uns drei Geschwistern, wo wir vor wenigen Jahren erst aus den unterschiedlichen Erinnerungen ein nahezu lückenloses Bild der damaligen Zeit entstehen lassen konnten. Mit Wehmut deshalb, weil diese Gespräche auch schon Teil einer Vergangenheit sind, welche sich nicht mehr wieder herstellen lässt.
Früher war halt alles besser ... :cry:
 
Früher war halt alles besser ... :cry:
:hmm:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ich hab' das eigentlich in dem Fall darauf bezogen, dass die Gespräche zwischen den drei Geschwistern nicht mehr möglich sind, weil wir ja jetzt nur mehr zwei sind ....
Ach Steirer. ;) Du kannst vielleicht nicht mehr ganz real mit dem 3. Geschwisterteil reden, aber mit "Hilfe von oben" ist Dir da doch sicherlich einiges möglich.

So wie ich das auch immer wieder mit meiner 1. Frau tue, die heute Geburtstag hätte.


Aber es ist ein ... nau, ... schönes Lied, schön laut vor allem.
Nun ja, der Inhalt wäre mir wichtiger. Ist mehr oder weniger die Aufforderung (vor allem wohl an mich selbst), nicht zu viel zurückzuschauen, sondern mehr so nach vorn. ;)

Danke auch für den Erlass der virtuellen Euroschulden für das virtuelle Cola light. ;) Ich werde mich mal mit einem realen Getränk revanchieren, wenn wir uns wieder mal sehen (sollten). ;)

:winke:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben