Steirer-Stüberl

Ah, is da schön warm........die Tür knauert a bisserl......:p
Spät aber doch find ich die Zeit, mich ein Wengerl reinzusetzen.:oops:
Is noch ein Platzerl frei........zum Glück........weil bei die/dem Steirer bin i gern :daumen: .

Weils grad ums Erinnern geht........was bei mir ja nicht gerade leicht fällt, da auch mein Langzeitgedächtnis relativ kurz ist......
Aber bei dieser Musi da oben isses ja nun wirklich nicht leicht........da muß was Besinnlicheres her.....wo´s doch auch um die besinnliche Zeit geht............

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Hab zwar den Krieg (zum Glück-na net.......obwohl ich ja sonst überall dabei sein muß :hmm:) um 30 Jahre verpaßt, dafür habens dann in meiner Familie den Krieg lange nachgespielt.........bis meine Großmutter gestorben ist und meine Mutter deren Part übernehmen wollte, was ich wieder eingestellt hab........und komischerweise, bin ich, obwohl ich mit jedem ein seeeeehr ernstes Wort geredet hab, der Einzige, mit dem ein Jeder in der Familie noch redet..........
Mein GOTT, stellts doch den Schilcher weg........diese Dämpfe........drum red ich so einen Blödsinn.......ich vertrag ja nix.....

Es ging ja um Weihnachten, Erinnerungen und um Gespräche.........bin da leicht abgeglitten.........
Meine Weihnachten, als Kind, hat immer mein Großvater (mütterllicherseits) gerettet.......eigentlich hat er schon das ganze Jahr davor gerettet.........mit seiner gütigen, verzeihenden, lehren- aber nicht belehren wollenden Art........bei ihm durfte ich alles, was gut und richtig war........ihm glaubte ich alles was er mich warnte, falsch zu machen.......er machte alles in seiner Macht stehende, für mich.
Zurückgeben konnte ich fast nix, da er ständig glücklich und zufrieden war........und seit 1998 fehlt mir ein sehr großes Stück in meinem Leben........obwohl ich mich für ihn freu, da ich überzeugt bin.......ER hat es geschafft.

Weihnacht an sich, fing in meiner Kindheit schon an, kommerziell zu werden.......ständig wurde ich bedrängt, endlich den Brief ans Christkind zu schreiben.......später dann, die Wünsche rechtzeitig der Mutter zu sagen........wir hatten ja kein Auto und auch kein vernünftiges Geschäft im Ort und sie mußte daher mit dem Zug nach Wien.........
Aber wir haben gesungen........zumindest "Stille Nacht...." und da waren ausnahmsweise alle ohne Streit........für ein-zwei Minuten......denn........der Reihe nach fielen alle Sänger aus, da jeder schummeln wollte und dachte es fällt nicht auf.
Zum Schluß blieb nur noch ich, der voller Inbrunst zwar....jedoch soooo falsch sang, daß sogar die Kerzen am Baum erloschen.
Drum blieb uns alle Jahre wieder, der jährliche Zimmerbrand erspart........trotzdem wurde bei erster Gelegenheit, auf Glühlämpchen umgestellt.

Ui ich muß ja schon wieder...eh noch alle wach?.....
Besten Dank, für Speis und Trank.......und für´s Aufwärmen lassen......ich muß weiter :winke: .
 
Drum blieb uns alle Jahre wieder, der jährliche Zimmerbrand erspart........trotzdem wurde bei erster Gelegenheit, auf Glühlämpchen umgestellt.
:mrgreen:

Wenn ich so zurück denke ...... eigentlich waren die damaligen Weihnachtsbräuche der helle Wahnsinn. Allein schon, dass es in Wien verbreitet üblich war, dass der Christbaum erst zu Maria Lichtmess ab- und weggeräumt wurde .... das ist immerhin am 2. Februar ... :shock:

Abgesehen davon, dass es gefährlich war - denn natürlich wurden die Kerzen immer wieder angezündet, Weihnachten sowieso an allen drei Tagen, Silvester, Neujahr, am Dreikönigstag ... fast ein Wunder, dass es trotzdem immer beim Entzünden der Kerzen geblieben ist. :mrgreen:
Und mein Vater war fast beleidigt, weil ich - sobald ich halbwegs normal denken konnte - darauf bestanden habe, dass immer ein Eimer mit Wasser bereit stand, auf welche Idee vor mir offenbar noch niemand gekommen war. :cool:
Das hat er schon fast als mangelndes Vertrauen in seine Fähigkeiten gesehen ..... bis uns eines Tages - als er auf die glorreiche Idee gekommen ist, zwei Schaufeln voll der zusammengekehrten Nadeln gemeinsam mit einigen dürren Ästen in den Ofen zu stecken :cool: - der Ofendeckel einen schwarzen Fleck an die Zimmerdecke gezaubert hat.
Die Frage meiner besorgt herbei eilenden Mutter ("Pepi, was machst denn?") blieb übrigens meiner Erinnerung nach unbeantwortet. :mrgreen:

Das zweite, was ich bei dem Lichtmess-Brauch nicht verstanden habe: wieso man so denkbar unpraktisch gedacht hat. Man hat ja keine Vorstellung, wie so ein Baum mit verstreichender Zeit immer sensibler wird. Die ersten Nadeln haben sie erfahrungsgemäß schon am Heiligen Abend verloren, und tagtäglich, sobald eines der Kinder (oder auch der Eltern :mrgreen:) ein Stück vom Baum genommen hat. Die Taktik war ja die, dass so weit wie möglich der Behang ausgewickelt wurde, ohne dabei das hüllende Papier vom Baum zu entfernen, denn das wurde ja noch für die Optik gebraucht, bis zum 2. Februar ist ja lang hin, wenn noch nicht einmal der Dezember aus ist.
Im Laufe des Jänner ist es überhaupt arg geworden, da war es schon sehr leichtsinnig, an den Baum nur anzukommen, und gegen das Monatsende zu hat schon ein kräftiger Nieser genügt, und es hat schon gerieselt. :mrgreen:
Und nicht nur einmal war am 2. Februar nichts mehr von dem Baum da, als nur das nackte Astwerk, der Schmuck und die leeren Papierln. Hat scheiße ausgesehen, aber was tut man ned alles für alte Bräuche .....

Das ist übrigens der einzige Weihnachtsbrauch meiner Eltern, welchen ich als Erwachsener nicht weitergeführt habe. Allerdings habe ich mich zeitlebens mit Erfolg gegen eine elektrische Baumbeleuchtung gewehrt, weil die in meinen Augen genau nix kann.

Die drei letzten Weihnachten mit meiner Frau habe ich mich dann doch erweichen lassen, aber nur, weil wir da den Hund hatten, und da wollten wir das Risiko nicht eingehen. :roll:

Aber spätabends, wenn die Bescherung lang vorbei, unsere "Jungen" und auch unsere Nachbarin wieder in ihren Wohnungen waren, da sind meine Frau und ich noch einmal zum Christbaum gegangen, jeder hat eine echte Kerze angezündet und auf den Baum gesteckt, und jeder eine von den langen Wunderkerzen, und dann haben wir uns hingesetzt und uns an der Pracht erfreut. Und dann erst war wirklich Weihnachten ... :oops:
 
Teils hab ich schmunzeln, teils laut lachen müssen über die humorigen Erzählungen von euch zwei Strategen da oben..... :)

Da meine Erinnerungen ja noch ein wenig älter sind, unterscheiden sie sich in einigen Bereichen doch von den Euren.

Unser Vater hatte sich nach Kriegsende selbständig gemacht, mit einem Geschäft für Verkauf und Reparatur von Gartenpflegegeräten, Rasenmäher, Stihl-Sägen etc.
Damit saß er wohl mehr an der Quelle, was die Versorgung mit frisch geschlagenen Weihnachtsbäumen anging, so dass ich mich kaum an extrem rieselnde Tannennadeln erinnern kann. Erst so Mitte Januar, mit der Entsorgung des Baumes durch das Wohnzimmerfenster in den Garten war es dann doch mühsam, den Teppich und die Gardinen von den Nadeln zu befreien.

Der Baum wurde im Übrigen immer nach der Vorstellung unseres Vaters geschmückt, so wie auch die Zubereitung des Gänsebratens am ersten Weihnachtstag in seine Zuständigkeit fiel.

Die Weihnachtsbäume meiner Kindheit waren grundsätzlich nur mit Silberlametta behangen und mit weißen Kerzen bestückt.
Als Älteste der drei Kinder durfte ich meinem Vater dabei helfen. Später hab ich das dann voller Stolz und mit der festen Überzeugung, dass neben ihm auch nur ich das fertigbrächte, ganz allein übernehmen dürfen.
Das Aufhängen des Lamettas hat Stunden gedauert. Jedes Fädchen musste einzeln und sehr dicht aufgehängt werden. Sobald einige zusammenklebten, musste man sie vorsichtig zwischen den Fingern reiben, damit sie sich voneinander lösten.
Die Frage nach elektrischer Beleuchtung hat sich damals gar nicht gestellt, da es sie einfach noch nicht gab. Und mit Süßigkeiten behängt wurden die Weihnachtsbäume nur bei unseren Großeltern, extra für uns Kinder.
Jedenfalls war das Ergebnis der ganzen langen Prozedur ein silbern im Kerzenschein funkelnder Tannenbaum, der in schlichter Schönheit erstrahlte.
Am ersten Weihnachtstag, wenn die Großeltern zum Gans-Essen kamen, wurden zur Kaffeezeit die Kerzen noch einmal ersetzt und entzündet.

Da neben allen alltäglichen Gebrauchsgegenständen auch Kerzen und Lametta schwer zu bekommen waren, wurden die noch nicht zu sehr runtergebrannten aber auch das Lametta beim Abschmücken des Baumes sorgfältig in einer Schachtel aufbewahrt, um sie im nächsten Jahr wieder zu benutzen.

Ich kann mich an meine Kindheit und Weihnachten erinnern. Schon im November setzten wir unsere lädierten Puppen, den Teddy mit rausgepuhltem Auge und/oder das Auto auf drei Rädern auf die Fensterbänke... Das Christkind holte sie und brachte sie in die Puppenklinik resp. zur Reparatur in die Werkstatt - und zu Weihnachten erstrahlten all diese halbtot geliebten Spielgefährten dann unter dem Lichterbaum in für uns total neuem Glanz... Diese Heimeligkeit und überhaupt auch die zelebrierte Heimlichkeit schaffte eine unbeschreiblich schöne Atmosphäre in trauter Familie...

Billies Erzählung aus einem anderen Thread kann ich nur bestätigen. Ich besitze heute noch ein von meiner Mutter selbst angefertigtes erstes Bilderbuch. Sie hatte es aus Karton geschnitten, die einzelnen Blätter gelocht und mit einem Schleifenband gebunden. Darinnen befindet sich eine von ihr ausgedachte Tiergeschichte mit einigen rührenden Buntstiftzeichnungen .....

Ihr seht also, meine Erinnerungen an damals lösen eher Sentimentalität aus, als Heiterkeit und Lachen ... vielleicht hat es diese Momente auch gegeben, bestimmt sogar, aber sie sind nicht mehr präsent.
 
Eh no ka Sperrstund? Ah, de Tür is a gschmiert..........
Könnt i noch einen Jagatee haben, bittschön? Wo samma stehnbliebn?


Ja, ich war auch als Kind schon vom Glück verfolgt und meine Eltern waren dankbar für jeden, schadlos überstandenen, Augenblick :roll: .

Wenn ich so zurück denke ...... eigentlich waren die damaligen Weihnachtsbräuche der helle Wahnsinn. Allein schon, dass es in Wien verbreitet üblich war, dass der Christbaum erst zu Maria Lichtmess ab- und weggeräumt wurde .... das ist immerhin am 2. Februar ... :shock:

Der Baum in meiner Kindheit, blieb immer nur bis zum Dreikönigstag stehen.......war eh lange genug, für den armen Baum :roll: . In der Wohnung meiner Eltern hatte es ca. 0,000002 % Luftfeuchtigkeit......ein Glas Wasser mußte man schnell austrinken, sonst war´s verpufft. Gießen mit Holzkreuz war unmöglich.........
Der Baum in meiner ersten Ehe flog schon nach den Weihnachtstagen, da er beim Manövrieren mit dem Rollstuhl meiner Ex, eh nur hinderlich war.........aber unter 2 Meter durfte er nicht sein :roll: .........unnötige Plagerei.........
Na und der Baum in meiner jetzigen Ehe........der mußte auch, nach den Regeln der Orthodoxie, bis zum 2. Februar ausharren........mal war nur mehr das blanke Gerüst über, mal ging er gerade noch als Nadelgehölz durch..........aber einmal, da schaffte es doch tatsächlich ein Baum.........sogar fast ohne Nadelverlust...........
Seit heuer gibts nurmehr Plastik :cry: .......weil halt so ein Baum nicht stubenrein ist...........meint meine Frau :hmm: .

Abgesehen davon, dass es gefährlich war - denn natürlich wurden die Kerzen immer wieder angezündet, Weihnachten sowieso an allen drei Tagen, Silvester, Neujahr, am Dreikönigstag ... fast ein Wunder, dass es trotzdem immer beim Entzünden der Kerzen geblieben ist.

Also bei uns wurden die Kerzen (eh schon blanker Wahn) das letzte Mal zu Silvester angezündet.........am Dreikönigstag fuchtelten wir nurmehr symbolisch mit Sternspritzern herum, wobei die erwachsenen Männer, eine Art Mauer um den Baum bildeten.......wegen uns Kindern + der offenen Flammen.

Und mein Vater war fast beleidigt, weil ich - sobald ich halbwegs normal denken konnte - darauf bestanden habe, dass immer ein Eimer mit Wasser bereit stand

Bis ich halbwegs vernünftig denken konnte (kann ich das überhaupt? :mrgreen: ), hatten wir schon das elektrische Klump :roll: .
Wasserkübel gabs bei uns zwar keinen, doch wurden die erwachsenen Männer angewiesen, eine Stunde, besser noch zwei Stunden, vor der Kerzeninflammation, keine Blasenentleerung mehr durchzuführen.......Bier- und Kaffeetrinker in die erste Reihe!
So stolz wär ich gewesen........wenn ich auch in der ersten Reihe......

Das hat er schon fast als mangelndes Vertrauen in seine Fähigkeiten gesehen ..... bis uns eines Tages - als er auf die glorreiche Idee gekommen ist, zwei Schaufeln voll der zusammengekehrten Nadeln gemeinsam mit einigen dürren Ästen in den Ofen zu stecken :cool: - der Ofendeckel einen schwarzen Fleck an die Zimmerdecke gezaubert hat.

Wir hatten gottlob einen Ölofen........bis mein Vater einmal vergaß, beim Rauchfangkehrertermin, die Ofenröhre abzudichten.......als dann der Rauchfangkehrer die Kugel runterließ............was soll ich sagen........der Vesuv auf 15 qm.........der Ruß kam durch alle Ritzen.........Mutter gerade beim Kochen............warum ich zu Hause war, weiß ich nicht.......doch die Szenerie war beeindruckend........

Die Frage meiner besorgt herbei eilenden Mutter ("Pepi, was machst denn?") blieb übrigens meiner Erinnerung nach unbeantwortet. :mrgreen:

Mutter verbiß sich vor Zorn derart in ihrer Unterlippe, daß ihr die oberen Dritten rausflutschten und in dem Ruß landeten :hurra: .

Die ersten Nadeln haben sie erfahrungsgemäß schon am Heiligen Abend verloren, und tagtäglich
und gegen das Monatsende zu hat schon ein kräftiger Nieser genügt, und es hat schon gerieselt.

Aber beim Raustragen war der Baum dann leichter........dafür haben die Nadeln dann mehr gestochen.

Das ist übrigens der einzige Weihnachtsbrauch meiner Eltern, welchen ich als Erwachsener nicht weitergeführt habe.

Für mich ist das terminliche Weihnachten irgendwie verkommen........die Erste hats nicht interessiert, die Zweite liebt ihre Arbeit zu sehr.......gut, mich betriffts eh nicht........für mich ist Weihnachten nicht an ein paar Tage gebunden, für mich ist´s das ganze Jahr......nicht das Kommerzielle natürlich.

jeder hat eine echte Kerze angezündet und auf den Baum gesteckt, und jeder eine von den langen Wunderkerzen, und dann haben wir uns hingesetzt und uns an der Pracht erfreut. Und dann erst war wirklich Weihnachten ... :oops:

Ein wahres Wort, da bin ich bei Dir! :daumen::winke:

Sodale......auf gehts wieder!
:bussal: in Richtung Arlberg :winke:
 
Der Baum wurde im Übrigen immer nach der Vorstellung unseres Vaters geschmückt, so wie auch die Zubereitung des Gänsebratens am ersten Weihnachtstag in seine Zuständigkeit fiel.

Da neben allen alltäglichen Gebrauchsgegenständen auch Kerzen und Lametta schwer zu bekommen waren, wurden die noch nicht zu sehr runtergebrannten aber auch das Lametta beim Abschmücken des Baumes sorgfältig in einer Schachtel aufbewahrt, um sie im nächsten Jahr wieder zu benutzen.

Ihr seht also, meine Erinnerungen an damals lösen eher Sentimentalität aus, als Heiterkeit und Lachen ... vielleicht hat es diese Momente auch gegeben, bestimmt sogar, aber sie sind nicht mehr präsent.

Und ich komm (auch heute noch) immer in Sicherheitsverwahrung, wenn was wichtiges ansteht.........sooooooo gern würd ich kochen.......meine Holde meint aber, wir sind nicht ausreichend versichert :cry: ...........geh ich halt weiter in den Keller.

So eine heilige Stammesschachtel hab ich auch noch........und ich hab bis heute noch nix zerbrochen! :hurra:
Ich bin besser als mein Ruf.

Sentimentalität ist doch nix schlechtes.........ist bloß die volle Konzentration auf das, was einmal war......auf die Erinnerung.........und die ist wieder ein Schatz, der so unermesslich ist, daß er niemals vollständig gehoben werden kann :daumen: .
Vielleicht ein Lied für die "Reise durch´s Ich"? :)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
meine Holde meint aber, wir sind nicht ausreichend versichert :cry: ......

Mein Vater war ein genialer Koch, nur für das Säubern der Küche war er anschließend nicht mehr zuständig :mrgreen: .. vielleicht fühlst du mal ganz vorsichtig bei deiner Holden vor, ob die Versicherung da eventuell nicht einen ähnlichen - vorgeschobenen - Grund hat? ;)

Ich bin besser als mein Ruf.

Was ich bisher von dir gelesen habe, machst du absolut nicht den Eindruck eines "Brechers" ... und überhaupt ... verlass ich mich nur auf das, was ich selbst feststelle :)

Sentimentalität ist doch nix schlechtes.........ist bloß die volle Konzentration auf das, was einmal war......auf die Erinnerung.........und die ist wieder ein Schatz, der so unermesslich ist, daß er niemals vollständig gehoben werden kann :daumen: .
Vielleicht ein Lied für die "Reise durch´s Ich"? :)

Siehe oben .... und danke, das kam jetzt richtig gut :) ... dein nächster Jagatee geht auf meine Rechnung ... ;)
 
Morgeeen!
Nau......der Wirt büselt noch........was steht da? Selbstbedienung.............aha und die Plastikbecher sind höchstwahrscheinlich für mich............
Nau guat, pack ma´s...........ist das vielleicht eine Patzerei..........

Mein Vater war ein genialer Koch, nur für das Säubern der Küche war er anschließend nicht mehr zuständig :mrgreen: .. vielleicht fühlst du mal ganz vorsichtig bei deiner Holden vor, ob die Versicherung da eventuell nicht einen ähnlichen - vorgeschobenen - Grund hat? ;)

Was ich bisher von dir gelesen habe, machst du absolut nicht den Eindruck eines "Brechers" ... und überhaupt ... verlass ich mich nur auf das, was ich selbst feststelle :)

Siehe oben .... und danke, das kam jetzt richtig gut :) ... dein nächster Jagertee geht auf meine Rechnung ... ;)

:hmm:.......dabei putzt sie doch eh so gerne und fanatisch, daß sich schon terroristische Grundzüge erkennen lassen :shock:.....die Kinder und ich müssen, wenn Mama zu Hause ist, ständig irgendwo oben hocken (unter Androhung strengster Bestrafung bei Zuwiderhandeln!), da sie schon wieder mit einem Putzgerät durch die Gegend rumpelt :roll: ............

:oops:
Wegen mir gibts seit längerer Zeit schon, diese "unkaputtbaren Sachen".......die Industrie wird´s zwar nie zugeben aber glaub mir´s ruhig ;) . Hat in meinem letzten Leben mit der Titanic begonnen und zieht sich hier halt auch noch durch.............

Aber immer gerne.....der Steirer hilft gerne (und gut, find ich)........ich versuch halt abdriftende Stimmungen wieder in höhere Bahnen zu lenken........
:verneigung: (Stirn berührt den Boden........virtuell gehts ja :haha:), sei bedankt!
 
Heute hab' ich besonders wehmütige Erinnerungen an meine Kindheit - damals haben nämlich andere den Schnee weggeräumt.

Heute darf ich das selber machen ... :shock:

Früher war alles besser. :mrgreen:
 
Sicher war in der Früh schon wieder der Mike Hammer hier und hat ein paar Buchenscheite aufgelegt ... wenn der Wirt noch am Schneeschaufeln ist und der Herr Noranor schon wieder enteilt.

Dann lass ich mal eine Riesenkanne Kaffee durchlaufen .. obwohl, der Steirerbua ja mehr sein eigenes Gebräu bevorzugt. :hmm:
Aber nach dem anstrengenden Einsatz mag's ihm vielleicht egal sein, Hauptsache heiß.

Seit der Nacht ist hier auch alles weiß ... und immer noch rieselt's leise vor sich hin.
Das war früher auch besser, man wurde gefahren und musste nicht selber ... am Sonntag geht's heimwärts ... 700 km .. und bis zu 40 cm Neuschnee sagt der Wetterbericht. :oops:

Aber bevor ich mich jetzt monologisch festquatsche, lass ich mal ein "Guten Morgen" für die Nachfolgenden hier ... und schau später noch mal rein ... :)
 
mit an buch unterm arm ins stüberl stapf...."brrr" huschi is...schuh auszieh, bärlipatschen anzieh...
"umschau" ... a da sitzens alle im halbkreis....griass euch leitln, wb moni... nehmts euch no an tee, i hab paar keks mitgebracht, selber...aus dem mannersackerl auf an teller g'schütt...:cool:

mi in der mitte auf dem erzählschaukelstuhl hinsetz und das tantchen erinnerungsbuch aufschlag....

weihnachten und auch jetzt diese tage erinnern mi immer stark an mei oma.....mei oma, a kleine (bitte gusch :cool: :mrgreen:) frau mit feuerroten haaren, welche meine mamsch von ihr geerbt hat, die damit nie ganz glücklich war aber das ist eine andere geschichte...

also die oma, in ihrer handtasche immer nimm2-zuckerln... auf ihrem wohnzimmertisch immer eine runde glasschüssel mit merci drinnen...
ich kann mich erinnern, dass oma nie zu uns vor 8 uhr früh auf besuch kommen durfte, da ich dann nicht in die schule gehen wollte, dafür wurde ich immer mit einem "wennst heimkommst is die oma da" auf den weg geschickt....die stunden zogen sich wie kaugummi, aber endlich...
nix wie heim, die schultasche in die ecke geschmissen: omaaaaaaaaa :)
"lass dir gleich die schuhe an, geh ma gleich ins minikaufhaus"...das minikaufhaus war ein kleiner greisler, so einer der sein zuckerlwerk noch in grossen gläsern einzeln aufn verkaufspult stehen hatte, die essoblaten immer ganz vorne und gleich daneben immer die aktuellen sammelpickerln.... und darauf hats die oma mit der kleinen immer abgesehen....und da wurde nicht 2 packerln gekauft wie bei mamsch, sondern immer 50 packerln...

dann rannten wir heim, der küchentisch wurde mit einer handbewegung abgeräumt und oma und ich richteten unser "büro" ein... ich riss die packerln auf und sie sortierte sie von 1- .....
dann schlug ich das album auf, und klebte sie ein, das war "unser" hobby und da durfte uns auch keiner anreden...da gabs nur oma, mich, ein haufen papierl am boden und die pickerln am tisch.... und wenn oma sich eine anrauchte, gab sie mir ein nimm2 zuckerl....

als ich älter wurde, aber noch nicht im erlaubten raucheralter war, war oma diejenige die immer zur haltestelle begleitet werden "musste"... kaum aus der sichtweite von mamsch, schob sie mir schon eine zigarette und ein feuerzeug zu....ja sie hatte sich als ziel gesetzt eine "oma" zu sein und das ist ihr auch immer gelungen...

meine oma war auch eine blitzgescheite frau, wie ich erst im nachhinein verstand... ein jeder habschi war super toll....
"wie gehts denn dem martin? der is sooooooo lieb"
aber oma....du bist nicht am laufenden, des is scho aus, i hab jetzt den andi
oma: des war eh ein trottel
2 wochen später
"wie gehts denn dem andi? der is so a liaber kerl"
geh oma, des is doch scho lang vurbei, i hab jetzt den manfred
oma: des is gut, des war eh ein trottel...

früher dachte ich, naja sie wird schrullig und weiss nimmer was sie sagt...falsch gedacht.... oma lebte nach der methode: i werd ned gegen einen freund von einer meiner enkerln was sagen, wenn i gscheit bin krieg i a enkerl dazu, wenns blöd hergeht, verlier i a enkerl...

so vergingen die jahre, und wenn meine mamsch nur eine handvoll meiner freunde kannte, oma kannte sie alle... die trotteln und die liaben....

zeitsprung ins 1998 jahr... die klane flog über weihnachten und silvester nach barbados...während sie das karibische feeling genoss, war das feeling daheim weniger schön... kurz vor weihnachten brachte man oma ins spital, sollte man der kleinen was sagen? naja die ist so weit weg und selbst wenn sie einen rückflug bekommen würde, was könnte sie tun...sie beschlossen mir bei meinen wenigen anrufen vom hoteltelefon aus....nichts zu sagen...

zu weihnachten ging es oma besser und sie durfte nach hause... doch am 3. jänner brachte man sie wieder ins spital....
"die klane is soweit weg....so weit...wann kommts wieder??" war täglich ihre frage... am 10. kommts wieder "holt ihr sie eh ab vom flughafen? die hat ja ka jacke mit"....

nach 12 stunden flug kamen wir am 10.1. um 17 uhr am flughafen an, mamsch erzählte mir gleich, dass oma im spital ist..."es stand dazwischen schlecht, aber die letzten beiden tage dürfts wieder bergauf gehen...."

klar fuhren wir sofort vom flughafen ins akh.... ich erschrack etwas, da oma wegen der tabletten ziemlich aufgedunsen war, aber mamsch meinte, des is schon viel besser als no vor zwei tagen.....
ich blieb eine ganze weile bei ihr, und nur durch wiederholtes verneinen konnte ich sie davon abhalten zum bankomaten zu eilen, weils enkerl ja sicher nach dem urlaub geld brauchen würde.... :roll:

und natürlich gingen wir gemeinsam eine rauchen....eine hamma ja immer no g'raucht... :confused:

baba oma, bis morgen früh... "ja kindi-geh schlafen, du bist ja schon lang auf und der flug war sicher anstrengend"

paar stunden später, um 2 uhr in der früh....

danke oma, dass du auf mich gewartet hast damit wir uns wenigstens noch sehen konnten, wenn wir uns schon nicht richtig verabschieden konnten, aber i denk....das kann man nie.


die stille ausnütz....ich würd euch gern noch ein lied vorspielen...aber da ich weiss, dass i so ziemlich alleine mit meinen seern dasteh... les ich euch den text vor und wer mag, kann sichs ja mit kopfhörer anhören...

hin und wieder führt a weg zu deiner tür, ois obs gestern gwesn war so kimmt ma vir.....i auf mein schulweg du schaust beim fenster raus, nirgends auf der welt woar i so wie bei dir zuhaus
zu den berührendsten momenten meiner lebenszeit, zählt des zusommensein mit dir zu zweit.....so im nochhinein do lernt ma..... manches zu verstehn
es woar wie soll i sogn....... zum woana schee
oma, sag wia fühlt si denn der himmel an....oma is des a plotz wo ma si immer noh sein kann
oma di umormen dass`d gspiarst wie sehr i di mog.....wie grenzenlos i di am herzen trog
an kloan dirndl dem die oma fehlt, so vü an herzensgüte ging mit dir aus der welt.....s‘schicksol hot an schweiss und tränen.....dir mehr ois ondren gebn
du host nur gmoant so der herrgott wü......is des lebn
a gschicht wie viele ondre nur die is die mein, mei leben würd ohne di..... nie des meine sein
herrgott sei so guat schenk ihr a engelseparee........s‘enkerl losst ausrichtn
es woar zum woana schee......
wos ma bis heit des wasser in die augen treibt..........die erinnerung.......... die ewig in mir bleibt, dem menschen der mir die stern vom himmel gholt
i hob nit pfiati sogn kennan.............. so wie i wollt.....
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


danke :)
 
Hallo Pickats!

Danke für deine Geschichte...
... stille.... bissi grübel... und mich noch ned sofort volle Kanne ins 2010er stürze

LG Steirer30
 
..also die oma... / ...ich kann mich erinnern...

Wunderschöne, emotionale, traurige und doch heimelige und schöne Erzählung, Tantchen ... ich denke, das "danke" dafür gebührt uns, die Du uns an dieser Erinnerung teilhaben lassen hast... *umarm...

Ja, Grosseltern ... haben wohl einen unschätzbaren Wert in unserem Leben... und oftmals kommt man erst dann drauf, wenn man sie nicht mehr hat und wenn dann eben die Erinnerung und der Vergleich mit dem eigenen Leben und mit eventuell vererbten Wesenszügen oder auch mit bestimmten Lebenssituationen stattfindet.

Mir jedenfalls ging und geht es so, und Deine Erzählung motiviert mich dazu, in meinen eigenen Erinnerungen bissi zu kramen und dann hier auf dieses Thema zurückzukommen ... :winke: ...
 
Ich wär dankbar, wenn ich so eine lebhafte Erinnerung noch an meine Oma's hätt'!
eine ist gestorben als ich noch klein war und die andere hat mich net woll'n.
schöne, bewegende Erzählung, Pickats! :daumen:
 
... mit so viel Wärme erzählt, pickats, dass man deine Liebe zu deiner Oma und umgekehrt förmlich spüren kann ...
Es lässt auch dem Leser die Augen feucht werden ... weil man es ebenso schon erlebt hat.
Oder das Wissen darum, dass es noch passieren wird ... dass man immer wieder Abschied nehmen muss von Menschen, die man geliebt und die einen geprägt haben.

Vielleicht ist das überhaupt der ganze Sinn des Lebens .. zu lieben und an den Verlusten der Liebe zu wachsen. Und wenn das so ist, so sein solllte, wird diese Entwicklung auch ein Ziel haben ... so denke und glaube ich .....
 
Sicher war in der Früh schon wieder der Mike Hammer hier und hat ein paar Buchenscheite aufgelegt ... wenn der Wirt noch am Schneeschaufeln ist und der Herr Noranor schon wieder enteilt.


Das angenehm bleibt ...
... werd i dann in den nächsten Tagen die Meterprügel(die Buchenscheiter mein i,ned die S....... :oops:) auf Ofenlänge schneiden und hoff das nach getaner Arbeit a guts :bier: und a Jausn gibt :hurra:
Danke Steirerbua,dasd ma en Scheiterstoß a abgschaufelt hast :daumen:

m.h.
 
mi in der mitte auf dem erzählschaukelstuhl hinsetz und das tantchen erinnerungsbuch aufschlag....

Danke für diese schönen Erinnerungen!
Und für Deine Oma darfst sogar die Seer spielen .... :cool: :bussal:

Über Großmütter hätte ich auch einiges auf Lager, aber jetzt muss ich einmal schauen, dass ich was zu essen bekomme. :cool:
 
ich kann mich erinnern, dass oma nie zu uns vor 8 uhr früh auf besuch kommen durfte, da ich dann nicht in die schule gehen wollte, dafür wurde ich immer mit einem "wennst heimkommst is die oma da" auf den weg geschickt....die stunden zogen sich wie kaugummi, aber endlich...
nix wie heim, die schultasche in die ecke geschmissen: omaaaaaaaaa :)

Aaaaach pickats.........! Mit Dir möcht ich so gern..........ich weiß net, kann man das hier so rausplaudern? :oops:

Also........mit Dir möcht ich ein Büchl schreibn......
.........ehrlich :verneigung::daumen::winke:

ILYS!!!!​
 
Danke für diese schönen Erinnerungen!
Und für Deine Oma darfst sogar die Seer spielen .... :cool: :bussal:

absolute zustimmung.

und über ein buch würd ich an deiner stelle wirklich mal nachdenken - solche geschichten sind es wert, nicht nur im forum geschrieben und gelesen zu werden.

chapeau!

ich genier mich nicht, zu sagen, dass ich nach dem lesen feuchte augen hatte...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben