Sterbehilfe in AT wird legal

Wie den Medien zu entnehmen ist, wird die Sterbehilfe in Österreich legal: Mitreden bei der Sterbehilfe: Schlägt Österreich den richtigen Weg... Eine längst überfällige, zeitgemässe Entscheidung. :up:
Beihilfe zum Selbstmord wird legal. Nicht Sterbehilfe.

Der Arzt darf dem Patienten zu viele Schlaftabletten verschreiben, der Patient muss die selbst nehmen.
Aktive Sterbehilfe, also eine vom Arzt verabreichte Uberdosis bleibt verboten wenn ich das richtig verstanden habe

es handelt sich um ein urteil des verfassungsgerichtes und keine entscheidung der regierung.....
Weil die Regierung diese Entscheidung für Gesetzesänderungen braucht, weil es da nicht um eine Wischiwaschi Angelegenheit wie Corona geht
wo man jede Woche eine Berichtigung der gesetzlichen Maßnahmen braucht.
Beschließen muss das Gesetz trotzdem das Parlament,und hätte die Regierung das Thema nicht angeleiert hätte sich der Verfassungsgerichtshof nicht darum kümmern müssen.
Aber es soll mir keiner erklären dass es da nicht den einen oder anderen Missbrauch geben wird.

Weil die Regierung diese Entscheidung für Gesetzesänderungen braucht, weil es da nicht um eine Wischiwaschi Angelegenheit wie Corona geht
wo man jede Woche eine Berichtigung der gesetzlichen Maßnahmen braucht.
Beschließen muss das Gesetz trotzdem das Parlament,und hätte die Regierung das Thema nicht angeleiert hätte sich der Verfassungsgerichtshof nicht darum kümmern müssen.
Aber es soll mir keiner erklären dass es da nicht den einen oder anderen Missbrauch geben wird.

dein Mangel an Wissen führt dazu, dass ich die Unterhaltung mit dir an dieser Stelle beenden muss, da sie mir weder Erkenntnis noch Satisfaktion garantiert. Das letzte Wort gehört dir. Ich werde es allerdings nicht mehr lesen, denn auch dafür ist mir die Zeit zu schade.

...und dann schaut einer zu wie er vielleicht langsam erstickt?
Da ist mir schon lieber es kommt ein Trupp der dich ordnungsgemäß ins Jenseits befördert wenn es schon sein muss.Anhang anzeigen 8222156
Aber wenn ich das selbst machen muss, kann kein anderer Missbrauch damit treiben...und wenn man an Geräten hängt gibt's ja die Patientenverfügung. Oder man muss halt rechtzeitig, so lange man noch dazu in der Lage ist, das ganze in Angriff nehmen.

dein Mangel an Wissen führt dazu, dass ich die Unterhaltung mit dir an dieser Stelle beenden muss, da sie mir weder Erkenntnis noch Satisfaktion garantiert. Das letzte Wort gehört dir. Ich werde es allerdings nicht mehr lesen, denn auch dafür ist mir die Zeit zu schade.
GsD gibt es hier endlich einen Wissenden ( wie in jedem Thread hier) der die Zügel in die Hand nimmt, abgesehen davon habe ich dich nicht darum gebeten mit mir eine Unterhaltung zu beginnen.also spare dir deine unnötigen Kommentare und erzähle den anderen Usern hier was Sache ist.:X3:

Aber wenn ich das selbst machen muss, kann kein anderer Missbrauch damit treiben...und wenn man an Geräten hängt gibt's ja die Patientenverfügung. Oder man muss halt rechtzeitig, so lange man noch dazu in der Lage ist, das ganze in Angriff nehmen.
Wie du bereits schreibst, man muss es selbst machen. Ist man nicht mehr in der Lage, dann funktioniert es nicht. Die Herausgabe des Mittels ist auch an verschiedene unabhängige Ärzte gekoppelt. Hier kann die Regierung ansetzen, somit wird auch der Missbrauch geregelt. In manchen Ländern funktioniert das bereits relativ gut. Ein amerikanischer Staat hat dieses System bereits. Das Medikament wird nach ärztlicher Absprache von verschiedenen Ärzten verschrieben und kann danach eingenommen werden. Nur rund ein Viertel der Personen, welche Anspruch hatten, nutzen das Mittel auch zum Sterben. Auffällig war, dass die Therapien der schwer kranken Menschen mit Anspruch besser verliefen und diese sich zum Teil wohler fühlten.

Naja auch wenn man an Geräten hängt würde es zB reichen eine Morphiuminfusion anzubieten mit einem Knopf der die Dosierung selbst regelbar macht und einer Maschine mit deaktivierten Sicherheitslimits.
So kann das eigentlich jeder machen der noch einen Finger oder nur die Zunge bewegen kann.

Wenn GAR NICHTS mehr geht dann wird das mit der aktuellen Rechtslage wohl schwierig. Dann gilt aber im Zweifel vermutlich auch "wo kein Richter, da kein Henker" und Ärzte würden nicht allzu genau hinschauen wenn die Verwandten da nachhelfen oder gar diesen Knopf drücken.

Naja auch wenn man an Geräten hängt würde es zB reichen eine Morphiuminfusion anzubieten mit einem Knopf der die Dosierung selbst regelbar macht und einer Maschine mit deaktivierten Sicherheitslimits.
So kann das eigentlich jeder machen der noch einen Finger oder nur die Zunge bewegen kann.

Wenn GAR NICHTS mehr geht dann wird das mit der aktuellen Rechtslage wohl schwierig. Dann gilt aber im Zweifel vermutlich auch "wo kein Richter, da kein Henker" und Ärzte würden nicht allzu genau hinschauen wenn die Verwandten da nachhelfen oder gar diesen Knopf drücken.
Ein missbrauch wäre es trotzdem.

Wie den Medien zu entnehmen ist, wird die Sterbehilfe in Österreich legal: Mitreden bei der Sterbehilfe: Schlägt Österreich den richtigen Weg... Eine längst überfällige, zeitgemässe Entscheidung. :up:
War längst überfällig! Das fordern Verbände schon so lange. Was mich wundert, dass angeblich so viele Behindertenorganisationen sich dagegen entschieden hätten. Das wage ich zu bezweifeln. Die, die ich kenne, begrüßen die Straffreiheit.

Nun wirds aber spannend: Wie wird der Gesetzgeber das regeln und welche "Fallen" wird er einbauen um jene wieder zu kriminalisieren?

Und Dompfarrer Toni Faber steht schon vor der Kamera auf OE24. Der Richter im violetten Talar und mit Pelzbarett bei der Verkündung und der Pfarrer mit Soutane bei der Protestankündigung. Einfach köstlich! Ich kaufe mir morgen eine Krone und zieh in der Hofburg ein. :D

Zurück
Oben