Sterndalschaun mit Lunafortuna

* Was bedeutet für Euch Ästhetik in der Sexualität

Wikipedia sei Dank

Ästhetik (griechisch aísthesis, „Wahrnehmung“) war bis zum 19. Jahrhundert vor allem die Lehre von der wahrnehmbaren Schönheit, von Gesetzmäßigkeiten und Harmonie in der Natur und Kunst.
Alltagssprachlich wird der Ausdruck ästhetisch heute meist als Synonym für schön, geschmackvoll oder ansprechend verwendet. In der Wissenschaft bezeichnet der Begriff die gesamte Palette von Eigenschaften, die darüber entscheiden, wie Menschen Gegenstände wahrnehmen.
In der Philosophie wird das Wort oft abweichend gebraucht. Ästhetik bezeichnet dort entweder die Theorie der sinnlichen Wahrnehmung allgemein (nicht nur von Kunst), oder aber eine philosophische (oder etwa soziologische) Theorie von Kunst bzw. Design. Nach einigen (insbesondere Immanuel Kant folgenden) Auffassungen entscheiden über ästhetische Bewertungen nicht einfach rein subjektive Kategorien wie „schön“ und „hässlich“, die wegen bestimmter Eigenschaften dem Gegenstand beigelegt werden. Entscheidend sei vielmehr die Art und Weise der Sinnlichkeit oder Sinnhaftigkeit. Andere (semiotische) ästhetische Theorien betonen, dass gerade Letztere nur im Rahmen je spezifischer Zeichensysteme verstehbar sei. Besonders in empirischen Studien (etwa in der experimentellen Psychologie, aber auch in einigen philosophischen Theorien, welche dieser nahe stehen) spricht man (wie im Alltagssprachgebrauch) von Ästhetik unter Bezug darauf, wie Menschen Dinge – auch jenseits der Kunst – als „schön“ oder „hässlich“ beurteilen und untersucht etwa, nach welchen empirisch zugänglichen Kriterien derartige Urteile zustande kommen. Im angelsächsischen Raum wird aesthetics teilweise stärker in diesem Sinne verstanden. Einige, besonders jüngere, Ansätze versuchen auch, beide Aspekte zusammenzuführen.

Das ist die eindeutig Definition von Ästhetik. Jedoch ist die Ästhetik bei jedem Menschen anders zu sehen und verinnerlicht. Ich kann hier nur von meiner Begriffsdeutung von Ästhetik ausgehen und schreiben. Für mich bedeutet Ästhetik:
- menschliche Sauberkeit
- charakterliche Stärke
- Schönheit, die von INNEN kommt
- abgerundetes Ganzes
Sicherlich wird es jetzt Schelte geben, aber nüchtern für mich auf den Punkt gebracht, sind es diese 4 Punkte. Sie unterteilen sich natürlich weiter, jedoch würde das hier den Rahmen sprengen.

* Wie sieht es mit eurer Begegnungsfähigkeit aus – Fällt es Euch Leicht oder Schwer, neue Menschen kennenzulernen?

Im Grunde bin ich eher schüchtern und unsicher, jedoch ist es davon abhägig, was meine Antennen mir von anderen Personen signalisieren. Daher ist diese Frage nicht so ohne weiteres zu beantworten. Einmal sehr schnell und einmal eher langsam bedächtigt.

* Entscheidungen – Einfach oder ein Ding der Unmöglichkeit?

Entscheidungen verlangt das Leben täglich. Sie werden in Secundenbruchteilen entschieden, falsch oder richtig, egal.

- menschliche Sauberkeit
- charakterliche Stärke
- abgerundetes Ganzes
Sicherlich wird es jetzt Schelte geben, aber nüchtern für mich auf den Punkt gebracht, sind es diese 4 Punkte. Sie unterteilen sich natürlich weiter, jedoch würde das hier den Rahmen sprengen.

also von mir gibts ganz sicher keine schelte :!:
aber ich glaub, du setzt sehr hohe maßstäbe - die vielleicht von vielen anderen nicht oder auf ganz anderen ebenen verlangt werden - oder einfach oberflächlicher gesehen werden.

also von mir gibts ganz sicher keine schelte :!:
aber ich glaub, du setzt sehr hohe maßstäbe - die vielleicht von vielen anderen nicht oder auf ganz anderen ebenen verlangt werden - oder einfach oberflächlicher gesehen werden.

Deshalb habe ich bemerkt, ich kann nur von mir etwas posten, da es immer nur supjektiv die Meinung des jeweiligen Verfassers ist

find ich auch und es ist auch interessant, verschiedene meinungen zu lesen - mit manchen stimmt die eigene meinung überein, mit anderen dann doch kaum bis gar nicht

- menschliche Sauberkeit
- charakterliche Stärke
- abgerundetes Ganzes

Okey, einfacher:
- die Person sollte die Hygiene nicht vergessen
- sachbezogen sein
- eine eigen Meinung haben, diese auch vertreten können, wenn es Widerstand gibt
- geistige Stärke / Empfindungssensibilität / auf den Punkt kommen
- sich in einem zusammen fügt

Vielleicht ist es so einfacher, Frau nLuna, obwohl es wieder nicht alles trifft

ich denke, gerade die verschiedenartigkeit von uns menschen macht uns ja erst so richtig interessant :)

gerade die verschiedenartigkeit von uns menschen macht uns ja erst so richtig interessant
das stimmt schon, aber es macht es auch sehr viel schwieriger den anderen zu vestehen, wenn man vom eigenen standpunkt ausgeht ohne zu wissen, dass jeder anders denkt, fühlt und wahrnimmt

man sollte dabei auch die Interpretation nicht vergessen, das ist nicht gleich des VERSTEHENS

Im Sterndalschaun möchte ich aber doch etwas ändern, damit er nicht die „Zweigstelle“ für meinen Vorstellungsthread ist. Ich möchte euch anbieten und auch auffordern, über die Themen der jeweiligen Sternzeichen zu diskutieren, zu berichten wie es Euch mit bestimmten Situationen geht, Eure Erfahrungen mit einzubringen.

Tja... sieht im Moment weniger gut aus damit...
Gehe mal den Wassermann suchen...

:hahaha: ich glaub das funktioniert nicht mit der ernsthaftigen beschäftigung über das thema :lol:

Zurück
Oben