Hm, ich habe jetzt auch einmal die eingangs von Kit genannte URL besucht. So weiß ich nun, dass ich Skorpion, Aszendent Waage bin.
Ich sehe keinen physikalischen Wirkungsmechanismus, nach dem die Position der Sterne mein Wesen beeinflussen könnte, räume aber ein, dass astrologische Charakterbeschreibungen oft erstaunlich gut zu ihrem Träger zu passen scheinen. Dem gegenüber steht in meinem Fall wieder, dass die Beschreibung für "Skorpion" und die für "Aszendent Waage" bemerkenswert gegensätzlich und unvereinbar sind - als Skorpion müsste ich spürbar aufbrausend, als gewogener Aszendent bemerkenswert ausgleichend und freundlich sein. Insoferne drängt sich zunächst der Verdacht auf, die Formulierungen decken eine derartig weite inhaltliche Bandbreite ab, um auf möglichst viele Personen zuzutreffen.
Positiv könnte man den Widerspruch natürlich wegerklären, indem man sagt, ich sei äußerlich freundlich und innerlich furchtbar emotional und aufbrausend. Das sehe ich beides nicht so, aber bitte. Oder man mag sagen, ich sei gespalten und lebe die beiden extrem unterschiedlichen Charakterzüge abwechselnd aus. Auch das sehe ich nicht ganz so.
Ihr seht, wirklich überzeugt hat mich die astrologische Deutung meiner Persönlichkeit nicht.
Darauf angesprochen, würde ich zugeben, dass ich zu starken Gefühlen fähig bin (aber welcher Mensch, wenn nicht aus pathologischen Gründen, ist das nicht?); ebenso würde ich zugeben, dass ich mich ärgere, wenn ein Auto sich mit überhöhtem Tempo einem Zebrastreifen nähert. Und zusätzlich würde ich einräumen, dass ich tatsächlich eher freundlich bin und Konflikten gerne aus dem Weg gehe. Aber auch letzter Punkt stimmt nur mit der "Aszendent Waage"-Beschreibung überein, widerspricht aber komplett dem impulsiven "Skorpion"-Text.
Alles in allem stehe ich der Astrologie auch jetzt eher skeptisch gegenüber. Menschliche Charaktere und Charaktermuster finde ich allerdings recht faszinierend, und historisch gab es viele Versuche einer Systematisierung. Nur ein recht bekannter, dessen Sohn (soll heißen Der Sohn des Psychologen, nicht der des Versuchs) allerdings im Internet vertreten ist, ist die Keirsey-Einteilung:
http://keirsey.com/ . Die Einteilung erfolgt allerdings nicht nach dem Stand der Himmelskörper, sondern nach einem Fragebogen.
Viele Grüße,
N.N.