Straßenstrich strassenstrich in bratislava

Hast du übrigens gewusst, dass dieser - für mich etwas eigenartig wirkende - Brauch auch in Polen sehr populär ist? Wurde mir gerade aus gut informierter Quelle mitgeteilt. Dabei lässt sich slawische Kultur nicht unbedingt auf magyarische Wurzeln zurück führen ....

Viele/die meisten madjarischen Bräuche haben slawische Wurzeln. Was auch ganz leicht zu erklären ist aus der Tatsache, dass bei der ungarischen Landnahme die slawische Kultur im ganzen Land dominant war.

Die Ungarn brachten auch Hilfsvölker mit sich ins Land. Das ungarische Militärwesen war z.B. auf die Logistik, Zahlmeisterei, Waffentechnik muselmanischer iranischer Gruppen angewiesen. Diese Gruppen lebten teilweise bis ins ausklingende Mittelalter ihr eigenes (auch muselmanisches) Minderheitendasein innerhalb des ungarischen Reiches bevor sie assimiliert worden sind.

Die Osmanen machten das später ganz genau so. Starke Zigeunerpopulationen (Anteile von 3 % bis hin zu 10 % der Gesamtbevölkerung) haben (ausgenommen die Tschechei und die Slowakei, aber bei beiden kommt das von Ungarn) in Europa nur Länder die einst zum Osmanischen Reich gehörten. Die Osmanen verwendeten die Zigeuner als Hilfsvolk bei ihren Eroberungen und „vergaßen“ sie sodann ...

Sowohl Sitten und Gebräuche wie auch (teils recht unbeliebte) Minderheiten haben in den betroffenen Ländern ihre guten Gründe. Man sollte sich eben etwas mit Geschichte beschäftigen und nicht nur die Lügengeschichten, die man in der Schule lernen muss, im Schädel haben! :mrgreen:

wir ( mr. walter, mr. shippy, mr. nori & i ) waren gestern auf "häschenjagd" in brati unterwegs...

mr.walter & ich drangen schon früher in das "hoheitsgebiet" vor, erkundigten die lage, gegen 12.00 uhr tesco strasse gar nichts, slovnaft auch nur einige "schiarchperchten" ....

gingen dann - vermutlich gleich wie die "osterhäschen" - uns stärken ( futtern ) , trafen und gegen 14 uhr mit mr. nori, lage besprechung / planung beim obligatorischen cafe`tratsch, dann fuhren wir drei ( alle schon etwas gamsig , etwas weniger "brunftig" natürlich mr. walter, der ja am vortag sein glück hatte :oops: ) richtung slovnaft, .....
dort leider auch nix besonderes, also beschlossen wir das auto beim kaufland abzustellen, eine "runde" zu fuss zu laufen, um das mittagessen zu verdauen....diesmal hatten wir beim privathaus leider kein glück, wurden nicht rein gelassen :oops:
also zurück zu slovnaft, warten, warten, warten...... bei mr. walter stieg der zigi'konsum gleich um 300 % :shock: ...bis endlich die blonde "monika" (walters & nori's "alter schwarm ) auftauchte....
begrüssung hin , begrüssung her, ich dachte nur, in welchen "gruselkabinett" bin ich da gelandet :shock::mrgreen: smaltalk, mr. walter spielte natürlich den starken, unter dem motto " hab eh gestern :quickie::oral: was willst von mir "!
jedoch glaubt's mir, plötzlich der "geistelblitz" & mr. walter entschied sich innerhalb von 2 minuten doch mit monika ins gemüse zu fahren, ...... mr.nori & ich blieben leider alleine zurück ( vl. hatten wir auch zu hohe ansprüche :fragezeichen: )

gut, wir sind dann eine runde gefahren, haben uns einen cafe auf der omv tankstelle vergönnt, in der zwischenzeit kündigte sich als "nachzögling" auch mr.shippy an, den wir schon seit "jahrzehnten" leider nicht mehr gesehen haben....
smaltalk über alte zeiten, dann zurück zur slovnaft, wo sich einige "neue " mädels für die "ostereiersuche" zur schau stellten....

mr.nori & mr.shippy verabschiedeten sich leider, die hatten nämlich aufgrund der quatschei anscheinend soooo nen hunger bekommen ;)
ich entschied mich dann für die 22 jährige, dunkelhaarige,schlanke maus, fuhr mit ihr ins gemüse, service ok, geblasen ohne stress...

nachdem wir zufrieden waren, traten wir die heimreise an....

:hmm: nächste brati reise wenn es wärmer wird, jedoch mr. walter möchte diesmal eine "seriöse" bratireise :shock: also alle jene, die an einem opernbesuch, kinobesuch, einen ausflug zu einem italiener mit eventuellen hinterher angehängten kegelbahnbesuch oder sonstiges ( NATÜRLICH IM ANZUG ---> gilt SPEZIELL FÜR MR. NORI !!!! ) interessiert sind, können sich anschließen bzw. mr. walter ist mit sicherheit für weitere "SERIÖSE AUSFLUGSTIPP" dankbar :mrgreen:

:winke:

ups... :hmm:mr.walter wie wäre es vl mit einer "schiffsreise" von wien nach brati im anzug mit museumbesuch, italiener & kegelnachmittag hinterher :mrgreen::hurra::lalala::hurra:

Wennst eines ansagst.......

Müssen ja nicht immer die selben Leut ein Datum vorschreiben.

Sag an und wir kommen!

hatte heute vm in Preßburg zu tun, da ließ ich es mir nicht nehmen und fuhr sowohl zum Tesco (da grabbelte nur eine wenig hübsche Dame am PP herum) und zur Raffinerie....erst gab es da nur zwei ortstypische "Krampn"....dann aber erschien um 12 eine Blondine mit üppiger OW und nettem Popscherl....leider schnappte sie mir jedesmal einer weg....die Dame hatte ein rosarotes Oberteil an und einen Blumenrock, vl kennt sie ja jemand...Alter war schwer zu sagen, da sie Sonnenbrillen aufhatte...ich schätze sie zwischen 30 und 35....

banana.....

naja wir "die alte stammrunde" ( also einige schüchterne ef`ler ) fahren tatsächlich auf einen cafe auf brati, um über die alten zeiten zu quatschen bzw. auch einfach mal wieder unsere bekanntschaften "zu pflegen" :)

natürlich , zugegeben.....flattert uns "zuflällig" auch manchesmal " ein haserl" zu :) :) :)

:hmm: mr.saltine......

was soll ich sagen....mit dir kann man:down: ja nix unternehmen, denn da kann es vorkommen einfach "vor verschlossener tür " stehen zu bleiben ;)
:lehrer: also wir sind keine zögerer :mrgreen:

na, spass bei seite, werden sicher im mai noch irgendwann einen termin finden :) --> damit du wieder "beruhigt" schlafen kannst & net schon wieder unrund läufst :p

:winke::winke::winke:

gestern nachmittags durch die Slovnaft gefahren, keine Sichtung. Zwei Stunden später auf der Rückfahrt war eine zu sehen, aber nicht wirklich ein Grund zum stehen bleiben, eher zum Gas geben

Zurück
Oben