Wenn du vorher an der Uni bist und dabei Wahlfächer machst, musst du außerordentlich inskribieren und dabei selbstverständlich Studiengebühren zahlen. Das ist allerdings eine ungünstige Variante. Die beste Variante ist über die Volkshochschule, wo man allerdings auch zahlt, aber dort den Stoff nacher so kann, dass man die Prüfung (die man an der VHS macht, mit dem Prof. der einen auch unterrichtet) locker besteht.
Meine kostenlose Alternative: Die Prüfungen für Allg Thema Aufsatz/ Englisch/ Mathe kannst du an der Uni machen. Mittlerweile kostet soweit ich weiß Englisch eine Prüfungsgebühr. 15€ oder so. Mehr wird es nicht.
Statt Wahlfächer habe ich mir einfach ein interessantes Thema aus dem Studienplan herausgepickt und den Prof gefragt ob er mich prüfen will. DIe Prof sind mir alle entgegengekommen. Einfach so ein Formular mitgenommen zur Prüfung und den Prüfungsstoff vorher mit ihm ausgemacht (Ich musste immer ein 80seitiges Skript lernen). Dann bei ihm im Büro getroffen und Prüfung abgelegt, natürlich an einem Tag, den der Prof vorschlägt. Eingeschrieben musst du dazu nicht sein. Die Gebühr wird nur fällig, wenn du eine Prüfung machst, die in dem Studienplan drinnen steht und die du im normalen Studienbetrieb machen willst. Damit sparst dir dann die Prüfung abzulegen wenn du ordentlicher Student bist. Nur mir ist es das Geld nicht wert, wegen 4ECTS Punkten. Außerdem will ich nicht anonym mit der Masse die Prüfung ablegen, sondern persönlich beim Prof, den ich nacher noch ausquetschen kann, bezüglich Tipps zum Studium. Und dafür zahle ich dann auch nix....Nachteil: Auch wenn es der gleiche Stoff sein mag. Diese Prüfung kannst du nie anrechnen lassen, als ordentlicher Student....,
Lg