Studentenproteste

Haben die Protestierenden völlig recht?

• Ja, es soll ein jeder kostenlos alles studieren können, was er sich wünscht!

Stimmen: 31 30,1%
  • Nein, es sollte sehr wohl Gebühren geben, die allerdings bei Jahreserfolg rückerstattet werden.

Stimmen: 67 65,0%
  • Ist mir völlig wurscht.

Stimmen: 5 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
@ bigjoe

ich weiß ja nicht was die jungs und mädels im audimax so treiben, aber hier wird wirklich jeden abend pleniert. und das mit erfolg. und mit basisdemokratie. und soweit ich weiß stehen uns die wiener da in nichts nach.

jaja...vor zwei wochen hieß es: wir hätten heute ein Abendprogramm - jetzt stimmen wir darüber ab, ob eines stattfinden soll

dann: ok, das Programm sehe so auch: pkt 1, 2 etc... - jetzt stimmen wir über die einzelnen Punkte ab...:mauer:

Also das mir der Basisdemokratie kann man auch zuuu ernst nehmen...:nono:

(habs selbst gesehen und gehört!)

Ich hab gelesen, bei uns gibts innerhalb verschiedener Studiengänge Reibereien.
Die konservativen BWL Studenten und angehende Ackermänner gegen den Rest der Studenten. Obs allerdings an allen Unis so geteilt ist weiß ich auch nicht, man hört generell recht wenig.

Meine Nichte hat heuer (mit Vorzug, wie sie mir damals stolz per SMS mitteilte) maturiert (Abitur heisst das in Deutschland). Seit September studiert sie an der BOKU (Bodenkultur). Ihre alleinerziehende Mutter ist keine Bankdirektorin, sondern eine kleine Angestellte.

Wenn ich hier sage, die Begeisterung meiner Nichte über die "Studentenproteste" hält sich in engen Grenzen, dann ist das eine grobe Untertreibung.

Wenn ich mich weiters im Kreise meiner Bekannten und Verwandten umhöre, dann ist das Bild keinesfalls so, dass hier eine große Mehrheit auf Seiten der Protestierer gegen eine kleine Minderheit von Strebern :ironie: steht, ganz im Gegenteil.

Aber der Druck, diesem Treiben noch vor dem nächsten Aschermittwoch ein Ende zu bereiten steigt ohnehin (Mittagsjournal von heute).

Auch wenn die linkslinken Chaoten mir derart am Arsch gehen, weil sie ständig mit Propagandamaterial umsich werfen und das eigentliche Ziel mehr Geld für die Unis aus den Augen verloren haben, so muss ich denen doch Respekt zusprechen, wie sie mit den Obdachlosen umgehen. :daumen: Habe es mir heute live angesehen. Die Obdachlosen werden auch wohl bleiben, weil sie sich hier geborgener und erwünschter fühlen als bei den staatlichen Einrichtungen. Trotzdem ist es der größte Hörsaal in Wien und deswegen ist er essenziell wichtig und muss fürs studieren freigegeben werden,da die Miete im Austria Center mittlerweile 500.000€ überschritten hat.

Echt ulkig, wie verbissen sich manche hier am Audimax festkrallen. Als ginge es einzig und allein nur um diesen...

Ehrlich gesagt, mir is des inzwischen alles piepegal was die Leute denken, lesen, machen und (über 20 Ecken) hören.
Zwar haben die Protestierenden meine volle Solidarität und hoffe das Beste. Erwarte aber das schlimmste.
Ich will mein Studium nur mehr beenden und hoffe dann nur (obwohl das meinen Nachfolgern extrem unfair ist...), dass die/unsere beschissene sog. "Elite", dem Wunsch der Bevölkerung nachkommt und alles den Klo runter spült, kaputt spart und ich bin wieder bei meiner Einstellung von vor ein paar Monaten: hinter mir die Sintflut.

Ich wünsche Österreich bzw den Österreichern das was gar nicht so wenige wollen: raus aus der EU, "keine" Bildung, den ganzen Sozialmist über Bord werfen und dann international total abzustürzen...

Ich wünsche Österreich bzw den Österreichern das was gar nicht so wenige wollen: raus aus der EU, "keine" Bildung, den ganzen Sozialmist über Bord werfen und dann international total abzustürzen...

:nono: tust du nicht - weil du genau weisst dass bildung nicht berechtigung ist sondern :nono:

:lehrer: verpflichtung :lehrer:

:hmm: aber ich verstehe dass es ab und an gut tut sich "auszuschleimen" :hmm:

Neues Semester, neues Glück. Falls es jemanden interessiert, hier seht ihr wie die Lotterie Studium wieder seine neue Runde startet:
http://www.powi.at/forum/viewtopic.php?f=2&t=12396&start=0#p230656
Ein paar Posts weiter unten wirds erst richtig lustig:
http://www.powi.at/forum/viewtopic.php?f=2&t=12396&start=0#p230669

Vielleicht posten ja einige andere Studienfächer wie es bei ihnen aussieht. Ich muss zugeben (allerdings aus Sicht von einem der schon so gut wie fertig ist), lustig zu lesen ises (edit: obwohls eigentlich ein Trauerspiel ist)

ich hab jetzt mitbekommen wieviele falsche infos an der uni ausgegeben werden, da kann einem ja übel werden...

"nein, wenn sie die studienberechtigungsprüfung machen wollen müssen sie nicht inskripieren und keine studiengebühren zahlen" :shock:

und das von der person die im büro für die studienberechtigungsprüfung sitzt.

da würd ich auch auf die barrikaden steigen....

"nein, wenn sie die studienberechtigungsprüfung machen wollen müssen sie nicht inskripieren und keine studiengebühren zahlen" :shock:

und das von der person die im büro für die studienberechtigungsprüfung sitzt.

da würd ich auch auf die barrikaden steigen....

Das stimmt auch so. Du musst für die Studienberechtigungsprüfung NICHT! inskribieren und keine Studiengebühren zahlen.

Und die Mag. Manuela Van Dyk ist Ansprechpartner Nummer 1 und megakompetent. Wenn du Fragen hast frag sie.

danke ich kenn die frau, die ist nur nie da und die vertretungen sind unter aller sau.

und für die 2 oder 3 semester die vor der prüfung kommen musst du sehr wohl studiengebühr zahlen. und davon hatte die vertretung leider null ahnung. gsd wurde die bereits laufende zahlung nicht mehr gestoppt.nur weil sich der nicht auskennt bzw ned weiss wo er nachschauen muss wäre da fast ein jahr für den arsch gewesen.

Wenn du vorher an der Uni bist und dabei Wahlfächer machst, musst du außerordentlich inskribieren und dabei selbstverständlich Studiengebühren zahlen. Das ist allerdings eine ungünstige Variante. Die beste Variante ist über die Volkshochschule, wo man allerdings auch zahlt, aber dort den Stoff nacher so kann, dass man die Prüfung (die man an der VHS macht, mit dem Prof. der einen auch unterrichtet) locker besteht.

Meine kostenlose Alternative: Die Prüfungen für Allg Thema Aufsatz/ Englisch/ Mathe kannst du an der Uni machen. Mittlerweile kostet soweit ich weiß Englisch eine Prüfungsgebühr. 15€ oder so. Mehr wird es nicht.

Statt Wahlfächer habe ich mir einfach ein interessantes Thema aus dem Studienplan herausgepickt und den Prof gefragt ob er mich prüfen will. DIe Prof sind mir alle entgegengekommen. Einfach so ein Formular mitgenommen zur Prüfung und den Prüfungsstoff vorher mit ihm ausgemacht (Ich musste immer ein 80seitiges Skript lernen). Dann bei ihm im Büro getroffen und Prüfung abgelegt, natürlich an einem Tag, den der Prof vorschlägt. Eingeschrieben musst du dazu nicht sein. Die Gebühr wird nur fällig, wenn du eine Prüfung machst, die in dem Studienplan drinnen steht und die du im normalen Studienbetrieb machen willst. Damit sparst dir dann die Prüfung abzulegen wenn du ordentlicher Student bist. Nur mir ist es das Geld nicht wert, wegen 4ECTS Punkten. Außerdem will ich nicht anonym mit der Masse die Prüfung ablegen, sondern persönlich beim Prof, den ich nacher noch ausquetschen kann, bezüglich Tipps zum Studium. Und dafür zahle ich dann auch nix....Nachteil: Auch wenn es der gleiche Stoff sein mag. Diese Prüfung kannst du nie anrechnen lassen, als ordentlicher Student....,

Lg

ich werds mal weiterleiten danke. aber wenn ich das so lese brauchts für die methode freie zeiteinteilung und das spielts halt leider ned.

ich werds mal weiterleiten danke. aber wenn ich das so lese brauchts für die methode freie zeiteinteilung und das spielts halt leider ned.

Freie Zeiteinteilung brauchst du nicht. Nur die Prüfung musst du logischerweise zu einem Zeitpunkt machen, wo der Prof. keine VO bzw. Seminare haben. Erfahrungsgemäß eher am Vormittag...

Erlassgrund Jahresverdienst 2009 >= 14 * Geringfuegigkeitsgrenze geht sich nicht aus? Siehe z. B. Erlassgruende fuer den Studienbeitrag an der Uni Wien - da steht nichts, dass das nur fuer ordentliche Studierende gelten wuerde

Das ist aber so. Außerordentliche Studenten zahlen immer. ;)

Also bei uns sind in diesem Semester soviel Gastprofessoren wie noch nie. Super natürlich fürs Niveau an der Uni.....:mauer: Man merkt den Sparkurs der Uni in diesem Semester auch in Psychologie. Glaub das wird ein Chaos werden, wenn die umstellen....

ja, ich will heut nicht provozieren und streiten...

Wieso streiten? Habe mir bei dem Posting nur gedacht, wahrscheinlich gescheiterte Therapie und deswegen grantig auf die Psychostudenten......;) Kannst ja auch morgen streiten mit mir oder per pm. Aber gemütlich ein Bier trinken ist meistens wesentlich bekömmlicher, für mich, für dich und für die Moderatoren. :) Außerdem ich streite nicht.....;)

Zurück
Oben