Studentenproteste

Haben die Protestierenden völlig recht?

• Ja, es soll ein jeder kostenlos alles studieren können, was er sich wünscht!

Stimmen: 31 30,1%
  • Nein, es sollte sehr wohl Gebühren geben, die allerdings bei Jahreserfolg rückerstattet werden.

Stimmen: 67 65,0%
  • Ist mir völlig wurscht.

Stimmen: 5 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
@ bigjoe

ich weiß ja nicht was die jungs und mädels im audimax so treiben, aber hier wird wirklich jeden abend pleniert. und das mit erfolg. und mit basisdemokratie. und soweit ich weiß stehen uns die wiener da in nichts nach.

und - seits mir net bös aber - ich finds immer wieder interessant, dass sich die absoluten "wir-sind-anti-studenten" regelmäßig mit fadenscheinigen aussagen ins rampenlicht drängen müssen, um sich dort kläglich zu blamieren.... *seufz* (ich sprech jetzt mal bewusst keinen an, wer sich den schuh anzieht, dem wird er schon passen ;) )
ist schon klar, wer vor den protesten gegen studenten war, der wird jetzt auch kein besseres bild von uns haben.

tja wie dem auch sei -
ich werde, wenn ich in österreich nach meinem studium keinen job finden sollte, vater staat übrigens nicht auf der tasche liegen. koffer sind so verdammt schnell gepackt... ;) und ich bin mir sehr sicher, dass die allgemeinheit MEIN studium nicht finanziert hat - das, was mein daddy so an steuern abführt, das bezahlt mein studium und sogar das meines alter ego ganz locker ;)

grüßchens
die bildungstouristin called succubus :mrgreen:

Naja,

dann bestünde ja noch die Möglichkeit einer Privat-UNI. Da wirds halt deftig mit den Gebühren.

Wollen aber eh die wenigsten verstehen, dass es Multiplikator-Effekte bei Bildungsausgaben gibt, von daher lassen wir das Weltbild wie es ist: Studenten sind faul, saufen und wollen alles geschenkt. Manche von Ihnen inserieren dann auch im EF um sich das Studium zu leisten oder das eine oder andere Handtascherl :mrgreen:

Das beste war ja heute, dass in der ZIB im Rahmen der abermals gestiegenen Arbeitslosenzahlen ganz neunmalklug berichtet wurde, dass Aus-, Weiter- und Fort-Bildung das um und auf gegen Arbeitslosigkeit wären und da investiert werden müsste....
Da kann man bzw. ich echt nichts mehr drauf sagen.

Das beste war ja heute, dass in der ZIB im Rahmen der abermals gestiegenen Arbeitslosenzahlen ganz neunmalklug berichtet wurde, dass Aus-, Weiter- und Fort-Bildung das um und auf gegen Arbeitslosigkeit wären und da investiert werden müsste....

An den Fachhochschulen passiert doch Ausbildung. Oder nicht?

Die streiken auch nicht, oder täusche ich mich da?

Das um und auf der Statistikfälschung sollte es besser lauten. Denn ein Arbeitsloser in einem Kurs, ist in der Statistik einer weniger :kopfklatsch:

@succubus
Quasi schon, denn wenn dein Vater so viel an Steuern bezahlt hat, wäre sich ja auch sicher eine Privat-UNI ausgegangen? Das ist nicht böse gemeint. Was derzeit an den UNIs für Zustände herrschen, da ist eine Privat-UNI für alle die es sich leisten können sicher ein Hit.

cphalanx, mein vater zahlt viele steuern weil er selbständig ist und ganz ehrlich - es gibt nix blöderes als jahr für jahr gerade ums a***lecken in die höhere steuerklasse zu fallen, weil dann am ende weniger übrig bleibt, als hätte er weniger verdient... ich weiß, das klingt immer so genial "whoa, der muss ja voll viel geld haben, wenn er viel steuern zahlt." ist aber leider nicht so... ich muss leider doch selber arbeiten und ich gas geben und so und kann nicht berufstochter spielen (auch wenn ich das jetzt nach den prüfungen gerne mal für 1-2 wochen machen würde *lach* aber der zeigt mir ganz normal einen vogel :roll: )

also... ICH könnte mir jedenfalls keine privatuni leisten, so marke harvard oder so... wenn ich das könnte, dann hätte ich mich mit papas geld nämlich sicherlich direkt nach der matura abgesetzt ;) ergo gehöre ich zu dem bösen, bolschewistischen pack, das keine elite-gesellschaft haben will *schüdlsuch*

grüßchens
succubus

ps.: heute nicht mehr ernstzunehmen - 5 kaffee + 1 red bull + übertriebener schlafentzug = succu außer rand und band ;)

cphalanx, mein vater zahlt viele steuern weil er selbständig ist und ganz ehrlich - es gibt nix blöderes als jahr für jahr gerade ums a***lecken in die höhere steuerklasse zu fallen, weil dann am ende weniger übrig bleibt, als hätte er weniger verdient...

Er sollte mal seinen Steuerberater wechseln......;)

cphalanx, mein vater zahlt viele steuern weil er selbständig ist und ganz ehrlich - es gibt nix blöderes als jahr für jahr gerade ums a***lecken in die höhere steuerklasse zu fallen, weil dann am ende weniger übrig bleibt, als hätte er weniger verdient... ich weiß, das klingt immer so genial "whoa, der muss ja voll viel geld haben, wenn er viel steuern zahlt." ist aber leider nicht so... ich muss leider doch selber arbeiten und ich gas geben und so und kann nicht berufstochter spielen (auch wenn ich das jetzt nach den prüfungen gerne mal für 1-2 wochen machen würde *lach* aber der zeigt mir ganz normal einen vogel :roll: )

also... ICH könnte mir jedenfalls keine privatuni leisten, so marke harvard oder so... wenn ich das könnte, dann hätte ich mich mit papas geld nämlich sicherlich direkt nach der matura abgesetzt ;) ergo gehöre ich zu dem bösen, bolschewistischen pack, das keine elite-gesellschaft haben will *schüdlsuch*

grüßchens
succubus

ps.: heute nicht mehr ernstzunehmen - 5 kaffee + 1 red bull + übertriebener schlafentzug = succu außer rand und band ;)

Ich schließe mich purice an, er soll mal den Steuerberater wechseln, oder zu einem Steuerberater gehen!

Nur weil du einen Tarifsprung hast, heißt das nicht, dass dein gesamtes Einkommen plötzlich mit diesem Steuersatz versteuert wird, sondern nur jenes Einkommen, dass darüber liegt! Deswegen gibt's in Österreich auch keinen 50% Steuersatz auf das gesamte Einkommen, was immer fälschlich gesagt wird!

Ab 60.000 € EINKOMMEN (wichtiger Begriff! Das ist nämlich das was nach allen Berechnungen tatsächlich überbleibt zum Versteuern!) wird jede weiterer € mit dem Spitzensteuersatz von 50% belastet. Das mag viel sein, ist auch viel, aber dann macht dein Vater als Selbstständiger in Sachen Finanzen etwas total falsch, wenn er immer knapp über einer Tarifsprung Grenze ist. Weiters, auch wenn er, so wie du schreibst immer nur knapp über die Grenze ist, dann wird a nur a minimaler Teil des gesamten Einkommens mit diesem Steuersatz versteuert.

Somit ist auch die Aussage, die sich in Österreich als urban-myth hartnäckig haltet, dass man dadurch weniger rausbekommt

weil dann am ende weniger übrig bleibt, als hätte er weniger verdient
ein VÖLLIGER NONSENSE! Durch einen Tarifsprung verdient er NICHT WENIGER. Das Einkommen wird NICHT WENIGER, es steigt nur nicht mehr so steil wie vor dem Tarifsprung. Das ist ein feiner aber sehr wichtiger Unterschied, denn wir haben kein Steuersystem, dass > 100% deines Einkommens wegnimmt.

Also wenn er als Selbstständiger soooo viel verdient und ihm so viel an EST abgezogen wird, dann wäre es halt mal wirklich ratsam einen Steuerberater aufzusuchen oder schleunigst zu einem anderen zu wechseln. A bissi was, ein klein wenig, hab ich doch Ahnung von der Materie ... :lehrer:

Arbeit wird in Österreich zu stark besteuert, wohingegen Kapital weniger stark besteuert wird. Ein krasser Mißstand. So, aber auch bitte mit anderen Ländern den Lebensstandard etc. vergleichen.

Nach einem Bericht im heutigen Morgenjournal erhalten die streikenden Studenten Unterstützung von einer Seite, mit der zunächst nicht zu rechnen war. Immer mehr Obdachlose nächtigen laut diesem Bericht im Audimax.

Nur, wann wird wieder studiert werden ??

I weiß net, studiert wird eigentlich die ganze Zeit ... Merkst du was Gegenteiliges oder überfordert dich das, dass mehrere Leute solidarisch sind und sich abwechseln zu können? Deine Polemik ist ein Griff in's Klo.

es gibt nix blöderes als jahr für jahr gerade ums a***lecken in die höhere steuerklasse zu fallen, weil dann am ende weniger übrig bleibt, als hätte er weniger verdient...

Das stimmt nicht. Die höhere Steuerklasse schreibt ja nur höhere Abgaben für den Teil vor, der die Steuerklassengrenze übersteigt. Der Steuersatz für den darunterliegenden Teil ändert sich nicht.

Problematisch können nur grenzsatzabhängige Förderungen oder Abschreibungen werden.

@ cphalanx: ich bin jetzt eigentlich nicht gewillt, hier im forum meine gesamte finanzielle situation aufzuschlüsseln bzw die meiner familie. ich weiß, wie viel oder wenig ich mir leisten kann, ich weiß wie ich mein leben führe und ich weiß, dass mein vater schon das richtige machen wird, ich red ihm da sicherlich nicht rein, der macht das ja nun doch schon seit "ein paar jahren".
abgesehen davon - ICH kenn mich mit steuern nicht aus, interessiert mich auch im moment gar nicht, weil ich derzeit sowieso nicht über meine selbständigkeits-geringfügigkeitsgrenze komme (ich weiß das dings heißt anders im fachjargon, mir aber auch wurscht - ich bin ja kein steuerfuzzi)

@ gogolores: also - ich studiere und bin trotzdem solidarisch. ich hab in 3 stunden meine nächste prüfung, habe einen ganz normalen uni-alltag. komisch, oder? wie kann die succu DAS nur machen... bööööse ;)

grüßchens
succu

@ cphalanx: ich bin jetzt eigentlich nicht gewillt, hier im forum meine gesamte finanzielle situation aufzuschlüsseln bzw die meiner familie. ich weiß, wie viel oder wenig ich mir leisten kann, ich weiß wie ich mein leben führe und ich weiß, dass mein vater schon das richtige machen wird, ich red ihm da sicherlich nicht rein, der macht das ja nun doch schon seit "ein paar jahren".
abgesehen davon - ICH kenn mich mit steuern nicht aus, interessiert mich auch im moment gar nicht, weil ich derzeit sowieso nicht über meine selbständigkeits-geringfügigkeitsgrenze komme (ich weiß das dings heißt anders im fachjargon, mir aber auch wurscht - ich bin ja kein steuerfuzzi)

@ gogolores: also - ich studiere und bin trotzdem solidarisch. ich hab in 3 stunden meine nächste prüfung, habe einen ganz normalen uni-alltag. komisch, oder? wie kann die succu DAS nur machen... bööööse ;)

grüßchens
succu

Alles schön und gut, trotzdem behauptest steuerlichen Schwachsinn, also halte bitte keine "ich weiß alles besser und mein Daddy ist der Beste" ... Anscheinend eben net, weil sonst würdest net so etwas schreiben.

Ich hab gelesen, bei uns gibts innerhalb verschiedener Studiengänge Reibereien.
Die konservativen BWL Studenten und angehende Ackermänner gegen den Rest der Studenten. Obs allerdings an allen Unis so geteilt ist weiß ich auch nicht, man hört generell recht wenig.

Alles schön und gut, trotzdem behauptest steuerlichen Schwachsinn, also halte bitte keine "ich weiß alles besser und mein Daddy ist der Beste" ... Anscheinend eben net, weil sonst würdest net so etwas schreiben.

gut und schön - ich gebe zu, ich habe von steuern auch NULL ahnung.
1. interessierts mich nicht sonderlich
2. wenn ich mal was steuerliches brauche werde ich mich schon an entsprechender stelle informieren, so weltfremd und unbedarft bin ich dann auch nicht
3. hab ich nie behauptet "daddy ist der beste" (unser verhältnis geht sowieso keinen an), ich glaube nur trotz allem, dass er nach über 40 jahren selbständigkeit durchaus weiß was er tut. und das, was er nicht weiß, erledigt sein steuerberater.

soviel dazu. und wenn du mit mir zickenterror schieben willst, dann wünsch ich dir jetzt schon viel spaß und einen langen atem, ich würde dann nur sagen wir sollten unseren disput dann nicht im studi-protest-thread austragen, denn das hat da thematisch nichts zu suchen. aber ich glaube, im ring ist sicherlich im zweifel noch ein platzerl für uns frei :mrgreen:

abgesehen davon glaube ich kaum, dass du alle weisheit alleine für dich gepachtet hast und wenn ich eh schon sag "ich kenn mich bei dem kram nicht aus", dann brauchst bei mir auch kein wissen voraussetzen, von dem du eh annehmen kannst, dass es nicht da ist und mich dann anmotzen wenn ich was nicht weiß. du kannst mich aufklären (freundlich wohlgemerkt) und das wars.

@ tom: danke, du hast mir gerade 4 jahre geschenkt *lach*

zuckersüße grüßchens
succubus, die ab jetzt wohl bei cphalanx als "tussi" abgespeichert sein wird ;)

ps.: @ all: sorry für meinen anfall, aber kurz vor prüfungen bin ich halt genervt.

Das stimmt nicht. Die höhere Steuerklasse schreibt ja nur höhere Abgaben für den Teil vor, der die Steuerklassengrenze übersteigt. Der Steuersatz für den darunterliegenden Teil ändert sich nicht.

Problematisch können nur grenzsatzabhängige Förderungen oder Abschreibungen werden.

So ist es. Das Märchen "Ich muss jetzt mehr Steuer zahlen als ich als meine Erhöhung ausmacht" ist aber offenbar nicht tot zu kriegen.

Zurück
Oben