Ich finde, kleine Aufmerksamkeiten oder Trinkgeld zählen durchaus zur Wertschätzung. Man zeigt der SW damit, dass man sie und ihren Service zu schätzen weiß. Das kann aber auch durch privates Zuhören bei dem einen oder anderen Problem, einen respektvollen Umgang oder ein ehrlich gemeintes Lob ausgedrückt werden. Ich habe manchmal ein Trinkgeld gegeben, darüber haben sich immer alle gefreut. Ich war einmal bei einer SW, die ich gerade in einer für sie schwereren Phase erwischt habe und die sehr dankbar war - und immer noch ist -, dass ich mich da hingesetzt und ihr zugehört habe. Ebenso ist es ein Lob an die SW, wenn man sie regelmäßig besucht, denn auch das sagt ihr, dass ihr Service überzeugen kann. Es gibt also viele Möglichkeiten, wie du deine Wertschätzung ausdrücken kannst.
Hier hat ein User vor kurzem berichtet, dass die SW - nach einem sehr netten Trinkgeld - ihm sozusagen als Gegenleistung noch NF dazugegeben hat. Also ich denke daher schon, sich die SWs darüber freuen, und dass man vielleicht ein Stück weit einander entgegenkommt, also dass vielleicht bei der Zeit nicht auf die Minute gestoppt wird oder dass man eben vielleicht ein Extra in der Höhe des Trinkgelds dazubekommt, etc. Was du allerdings "zurückbekommst", hängt von der SW ab und du hast keine Garantie für irgendetwas.
Allerdings finde ich, dass die Frage, die du eingangs gestellt hast, so nicht ganz richtig ist. Denn wenn du ein Geschenk mitbringst oder Trinkgeld gibst, dann sollte das - zumindest in meiner idealistischen Ansicht - nicht nur aus dem Hintergedanken des eigenen Vorteils erfolgen. Und so etwas wie Respekt und Wertschätzung gebietet der Anstand und sollte nicht nur aus "Es bringt mir einen Vorteil" erfolgen. Ja, es bringt dir einen Vorteil, wenn du nett und freundlich bist, wenn du bei ihren Auskünften bezüglich gewisser Services ein Nein akzeptierst, ihr zuhörst, wenn sie dir etwas erzählen will, wenn du ihr ein kleines Geschenk mitbringst - kurz gesagt: Ja, es bringt dir einen Vorteil, wenn du sie so behandelst, wie du selbst an ihrer Stelle behandelt werden willst. Denn wenn sie von dir Wertschätzung und Respekt erfährt, wird sie dir ebendiese zurückgeben; sei es, indem sie weniger streng auf die Uhr schaut; sei es, indem sie sich besonders ins Zeug legt oder auf eine ganz andere Art und Weise. Das ist eben ein Lotteriespiel. Aber: Du hast keine Garantie darauf. Sie kann gerade einen schlechten Tag haben oder vor dir einen unangenehmen Kunden, dann wird auch die Tafel Schokolade vielleicht auch nicht die Welt ausrichten. Aber vielleicht erinnert sie sich beim nächsten Mal. Aber genau deshalb sollte deinem Motivation eben nicht der momentane eigene Vorteil ("Lohnt es sich?") sein.
Bei der Wahl des Geschenkes würde ich auf kleine, ausgewählte Süßigkeiten tippen. Allerdings ist es auch hier höflich und respektvoll, vorher nach IHREN süßen Vorlieben zu fragen. Beispiel: Ich kenne viele Leute, die Nüsse in Schokolade lieben, ich halte von Nusstücken in Schokolade nicht viel und wieder andere sind darauf allergisch. Das Geschenk soll nicht dir schmecken, sondern ihr. Und dann lieber weniger, dafür Gutes, als eine große Menge von solala. Die Abnehmethematik ist das auch schon angesprochen worden. Ich habe einmal mit einer SW geplaudert, die - meines Erachtens ist sie ohnehin sehr schlank - mir voller Stolz erzählt hat, dass sie so und so viel abgenommen hat. Ihr wirst du mit Schoko nicht viel Freude machen. Im Zweifelsfall ist das Trinkgeld wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn du dir nicht sicher bist.