Swinger Swingen für Junge

Interressant währe es noch ein Alterslimit zu nennen...bis her gab es ja nur Vorschläge aber keine genauen Zahlen.

Ich Persönlich würde 40 als akzeptabel halten...aber zumindest bis 35.

Für einen/e 20 Jährige/n is 40 sicherlich schon alt aber mann sollte den Kreis nicht zu eng halten....ansonsten wird es wohl eher ein kleines Treffen werden.

Am besten trifft die Entscheidung der der auch den
Treffpunkt bekanntgegeben hat.

ausserdem ist es nicht gerade schwer ältere pärchen bzw in unserem fall frauen zu finden - zumindest nicht in wien - jedoch ist es ungleich schwieriger frauen in unserem alter zu finden - die nicht gerade von greenpeace als schützenswürdig befunden werden weil die aktivisten denken sie müssten sie zurück ins wasser ziehen. auch jüngere pärchen sind nicht unbedingt leicht zu finden.

Wiedermal ne supertolle Ansage :roll:

Ich fasse mal den Nonsense von euren Postings zusammen:

- Jung (unter 35, denn die faltigen 40er sind unerwünscht, welche die mit 35 Falten haben sind erwünscht)
- Schlank (Denn wenn man sich die "Wale" ansehen müsste, welche die Aktivisten zurück ins Meer schieben, wäre das ja unter eurem Niveau)
- Schön (So wie ihr selbst ja anscheinend alle makellos seid)

Prognose:
Zum kläglichen scheitern verurteilt dieses Treffen. Bei der Intoleranz die hier vorherrscht und den oberflächlichen Ansichten kann das nichts werden.

Bevor ich mit 23 Jahren mit einem Jungen ins Bett springe, der genau DIESE Ansichten vertritt, sind mir drei 40-jährige, die Niveau, Stil, Erfahrung und Sinn für Erotik mitbringen 100 Mal lieber.

Ihr seids das Beste Beispiel für die "Möchtegern -Jugend".

- Na in nen Club gemma ned, weil meine Partnerin traut sich ned
- Gemma in ne öffentliche Sauna, wo sicher KEINE alten Leute sind
:mauer::roll:

Gehts doch einfach mal zur Megapärchen - Nacht ins LeSwing.
Gründets ne Community für Junge.
Redets euch mit nem Club zusammen, dass die nen Abend nur für Junge machen und machts hier im Forum Werbung dafür. (Nämlich a la: Ne gemeinsame Alterssumme von 80 Jahren darf ned überschritten werden: sie 40/er 40; sie 20/er 38; etc. )

Nur mal noch angemerkt. Swinger sind Menschen welche sowohl Toleranz, Erotik, Respekt, Sinnlichkeit, Niveau und Stil mischen können. Menschen welche der Erotik aufgeschlossen sind und diese gerne mit anderen teilen, sowohl im Zusehen, Mitmachen, Zusehen lassen.

Das was hier diskutiert wird hat meines Erachtens nur wenig mit Swingen zu tun, sondern mit einer Intoleranz gegenüber Älteren, Dicken, Unhübschen Menschen, dabei vergessts aber, dass es nicht darauf ankommt, sondern auf die Symphatie, die Harmonie untereinander und die Chemie.

Lg
eine von "ihrer" Generation enttäuschte Peach

Nur mal noch angemerkt. Swinger sind Menschen welche sowohl Toleranz, Erotik, Respekt, Sinnlichkeit, Niveau und Stil mischen können. Menschen welche der Erotik aufgeschlossen sind und diese gerne mit anderen teilen, sowohl im Zusehen, Mitmachen, Zusehen lassen.
Das was hier diskutiert wird hat meines Erachtens nur wenig mit Swingen zu tun, sondern mit einer Intoleranz gegenüber Älteren, Dicken, Unhübschen Menschen, dabei vergessts aber, dass es nicht darauf ankommt, sondern auf die Symphatie, die Harmonie untereinander und die Chemie.

:daumen: :daumen: :daumen:

peach, ich geb dir recht!
ein Treffen, was auf diese Ansichten basiert ist mit sicherheit zum scheitern verurteilt!

MIR geht es NICHT darum, dass keine älteren Kaliber dort (wo auch immer) sind, sondern, dass einpaar jüngere Paare sich dort (wo auch immer) vergnügen!
Sich zeigen und ansehen lassen ist etwas schönes! Nur will ich halt auch gerne was zum ansehen haben.:roll:
Und ganz ehrlich: eine Frau mit erfahrung (also eine, die über der hier besprochenen altersgrenze von 40plus liegt) kann für mich etwas sehr erotisches und anturnendes haben.
ABER einwenig mehr junges Publikum (man beachte nicht NUR oder AUSSCHLISSLICH!!) würde ich trotzdem vorziehen.
Und mollig oder nicht ist sowieso nebensache!

@tanner und don_felipe

Na scheinbar gibts doch noch Junge, die auch mit den Schlagworten Niveau und Stil was anfangen können.

Wissts, es ist nicht schwer eine junge Runde auf die Beine zu stellen.

Der erste Schritt in Richtung Treffen ist ja bereits gelegt, allerdings sind die oben genannten Wunschvorstellungen sehr... naja... :roll:

Wir treffen uns auch regelmäßigen im Swingerclub und sind mittlerweile zu ner jungen Runde herangewachsen. Beim letzten großen Treffen waren wir 15 Leute und davon waren 3 über 30, die anderen waren darunter.

Das Treffen findet in nem normalen Swingerclub statt, wo auch "ältere" Leute sind, warum wohl, weil genau die "Älteren" zu der Generation gehören, welche das Swingen ins Leben gerufen haben, ist es ihnen nur weil sie älter wurden verwehrt in nen Club zu gehen, nur weils ein paar intoleranten Möchtegern-Swinger nicht ins Bild passt ??

No Way, da haben die "Alten" eindeutig das vorrecht. Wems ned passt, dass alle Altersschichten im Club vertreten sind, der soll doch bitte einfach zu Hause bleiben.

:winke:
Peach

Na scheinbar gibts doch noch Junge, die auch mit den Schlagworten Niveau und Stil was anfangen können.
Wissts, es ist nicht schwer eine junge Runde auf die Beine zu stellen.
Der erste Schritt in Richtung Treffen ist ja bereits gelegt, allerdings sind die oben genannten Wunschvorstellungen sehr... naja... :roll:
Wir treffen uns auch regelmäßigen im Swingerclub und sind mittlerweile zu ner jungen Runde herangewachsen. Beim letzten großen Treffen waren wir 15 Leute und davon waren 3 über 30, die anderen waren darunter.
Das Treffen findet in nem normalen Swingerclub statt, wo auch "ältere" Leute sind, warum wohl, weil genau die "Älteren" zu der Generation gehören, welche das Swingen ins Leben gerufen haben, ist es ihnen nur weil sie älter wurden verwehrt in nen Club zu gehen, nur weils ein paar intoleranten Möchtegern-Swinger nicht ins Bild passt ??
No Way, da haben die "Alten" eindeutig das vorrecht. Wems ned passt, dass alle Altersschichten im Club vertreten sind, der soll doch bitte einfach zu Hause bleiben.
Peach

Als Frau hast du es aber in der Swingerszene viel "einfacher" reinzukommen, da (leider) aus hormonellen (u.a.) Gründen die männlichen Besucher immer in der Überzahl sind und oft die weiblichen Wesen aus schlechten Erfahrungen bzw. oft verständlichen Vorturteilen diese "Szene" meiden.
Dabei sind es oft die jungen bis "mittelalten" Männer, die zu wenig Erfahrung haben und nicht gelernt haben, wie man:down: sich benimmt. Von denen hört sehr oft dumme Sprüche, die mit einem "normalen" sexuellen Umgang IMHO nix zu tun haben. :confused:
Ich nehme mal an, dass ihr euch in OÖ trefft, oder? :roll:

Liebe Grüsse,
Don_Felipe

:shock: :mrgreen: jetzt raubst ihnen ihre wunschvorstellungen:roll:

DU gehst in einen swingerclub?genierst dich gar nicht?pfuiderteifl:nono: schildl brauch i eh net:mrgreen:

so ist es...heut sind wir die jungen aber in 10-15 jahren ;)

Als Frau hast du es aber in der Swingerszene viel "einfacher" reinzukommen, da (leider) aus hormonellen (u.a.) Gründen die männlichen Besucher immer in der Überzahl sind und oft die weiblichen Wesen aus schlechten Erfahrungen bzw. oft verständlichen Vorturteilen diese "Szene" meiden.

Wenn man die richtigen Leute trifft und a bissal Humor und Stil und Charme mitreinbringt, dann ist man drin, sowohl als Mann oder als Frau. Dass ich mir als Frau gerade in dem Fall wesentlich leichter tue, liegt wohl daran, dass wir zwei Mädls waren welche unsere Stammtischrunde im Endeffekt in nen Swingerclub gebracht hat und es allen gefallen hat.
Ich bewege mich seit mittlerweile vier Jahren in der Swingerszene kenne viele Leute und weiß aus eigener Erfahrung, dass sich gerade die Solomänner oftmals selbst beschneiden in ihren Erfahrungen, weil sie zu plump, aufdringlich oder schüchtern sind.

Dabei sind es oft die jungen bis "mittelalten" Männer, die zu wenig Erfahrung haben und nicht gelernt haben, wie man:down: sich benimmt. Von denen hört sehr oft dumme Sprüche, die mit einem "normalen" sexuellen Umgang IMHO nix zu tun haben. :confused:
Ich nehme mal an, dass ihr euch in OÖ trefft, oder? :roll:

Liebe Grüsse,
Don_Felipe

Siehe Oben.

Unsere Treffen sind in OÖ und in Wien. Wer ein bissal die Threads hier mitverfolgt in welchem es um die Stammtischtreffen geht, der weiß das gerade ich in OÖ und Wien unterwegs bin. Sowohl in normalen Lokalen, als auch im KL, LeSwing, Traumland und Frivoli.

Weiters fahren die Wiener regelmäßig nach OÖ in den Club, weil der einfach zum derzeitigen Standpunkt ein Hit ist, wenige Solomänner, viele junge Leute, Swinger welche seit Jahrzehnten in den Clubs unterwegs sind und viele neue Leute.

Vlt. ziehts es ja mal in Erwägung rauszufahren nach OÖ, 1,5 Stunden Fahrzeit für nen tollen Abend werden ja wohl ned zuviel verlangt sein.

:shock: :mrgreen: jetzt raubst ihnen ihre wunschvorstellungen:roll:

Ich raub gar nix, ich schicks nur in die Realität :mrgreen:

DU gehst in einen swingerclub?genierst dich gar nicht?pfuiderteifl:nono: schildl brauch i eh net:mrgreen:

Ich und Genieren ?? Was ist das ?? *grins*

so ist es...heut sind wir die jungen aber in 10-15 jahren ;)

Also ich bin auch in 15 Jahren noch unter 40, also nicht alt :mrgreen: Wie schaut das bei dir aus ??? *undweg*

Don_Felipe

Also nach meinen Erfahrungen nach ist das Alter eher nebensächlich wenn es um Fehlverhalten von Männern geht. In Wien habe ich eher die Erfahrungen gemacht das ältere Männer meist die sind die sich nicht benehmen können oder durch ihr Art sich selbst den Abend verderben (Mag auch daran liegen das in Wien halt mehr ältere unterwegs sind). Ausserhalb Wiens zb. Caribik fallen mir sehr viele Junge Burschen auf die, dadurch das sie meist in Gruppen herreinspazieren, und einen mehr oder weniger Partyabend machen die Stimmung mit blöden Sprüchen oder kommentaren beeinträchtigen.

Und ganz richtig...ich selbst und ich bin mir sicher auch die meisten anderen hier haben nichts gegen ältere Persoen... es ist aber mal so das man sich zu jemanden hingezogen fühlen muss und da spielt in einem Swingerclub meistens das Äusserliche eine große Rolle. Und es ist auch ganz natürlich das man sich meistens zu einer Gewissen Altersklasse hingezogen fühlt. Und wenn man des öffteren Swingerclubs besucht und man zum teil fast alleine in seiner Klasse ist (plus 15 jahre) dann wünscht man sich auch einmal eine Veranstalltung oder ein Treffen wo man mehr leute findet die zu seiner alters Gruppe passen.

Die betonung liegt auf mehr junge und nicht auf weniger ältere Leute!

Abgesehn davon finde ich das in den letzten jahren die Clubs sowiso stark abgebaut haben..oft sind an einem Samstag oder Freitag kaum Leute anwesend....ich frage mich ob es daran liegt das es schon zu viele Clubs gibt oder ob es an den Österreichern liegt? Oder vielelicht an den schlechten Ruf diverser Clubs?

Fragt doch mal eine Frau aus eurem Freundeskreis (eine die noch nie in einem swingerclub war) wie sie sich einen Club vorstellt. Die meisten werden wahrscheindlich Antworten: Grausliche notgeile Leute, Unhygenisch, schmutzig. Sicherlich haben viele auch Angst blöd angemacht zu werden

Servus, Ihr lieben Leutchen!

Ich bin hier noch nicht allzu oft drin gewesen, deswegen ein paar mich vorstellende Worte:

Bin männlich (au weh, hoffentlich disqualifiziere ich mich bei einigen nicht schon dadurch...:)), bin 35 - und passe vom Äußeren wohl in das Schema, das don_felipe dargelegt hat: Man hält mich sehr oft für jünger als ich bin! Und ich bin keiner der typischen Soloers jener Art, wie er hier immer wieder (teilweise wohl zu Recht) kritisiert wird! Von wegen plump, aufdringlich, schw...gesteuert etc....

Im Übrigen muss ich PEACH absolut rechtgeben: Gerade die echten Swinger (die sich zurecht so nennen) sind oft am tolerantesten und symnpathischsten! Natürlich ist das Aussehen durchaus nicht unwichtig - aber wenn man merkt, dass die Chemie passt (zumindest geht es mir so), dann ist das Äußere net gar so ausschlaggebend, finde ich!

Aber was ich eigentlich sagen möchte: Wenn dieser Stammtisch, den Ihr hier ins Auge gefasst habt, zustande kommen SOLLTE, dann bin ich auch gern dabei!

Denn neue Leute, die unkompliziert, sympathisch UND gebildet sind (Geilheit etc. findet, wie ich meine, zu einem großen Teil im Kopf statt!), lerne ich sehr gern kennen - auf welche Weise auch immer!

@Peach: Hoffentlich nimmst Du mir diese Bemerkung jetzt nicht übel - aber Deinen Worten zufolge scheinst Du mir eine Frau jenes Schlags zu sein, welche ich gerade beschrieben habe...umso neugieriger bin ich! :))

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören!

Zitat tibes:
Und ganz richtig...ich selbst und ich bin mir sicher auch die meisten anderen hier haben nichts gegen ältere Persoen... es ist aber mal so das man sich zu jemanden hingezogen fühlen muss und da spielt in einem Swingerclub meistens das Äusserliche eine große Rolle. Und es ist auch ganz natürlich das man sich meistens zu einer Gewissen Altersklasse hingezogen fühlt. Und wenn man des öffteren Swingerclubs besucht und man zum teil fast alleine in seiner Klasse ist (plus 15 jahre) dann wünscht man sich auch einmal eine Veranstalltung oder ein Treffen wo man mehr leute findet die zu seiner alters Gruppe passen.

schliesse mich dem an.

an PEACH: les doch den zitierten beitrag von uns mal genau durch und überflieg ihn nicht nur ...

und bezüglich oberflächlichkeit: treff ich mich nicht in einem SC um geilen sex zu haben? hierfür ist hohe bildung nicht unbeding eine voraussetzung. wenn ich einen körper geil finde dann braucht der keinen doktor, damit ich mit dem oder der spass haben kenn und um einen vernünftigen disput zu haben, treff ich mich mit freunden, oder geh auf die uni.

und ja wir sind sporadisch auch im leswing unterwegs. und haben es bis jetzt jedesmal so erlebt wie oben beschrieben - so gut wie nur ältere männer, welche ungut sind, unhygienisch und teuer.

dieser stammtisch ist nicht gedacht als spielwiese (HALLO in einer Pizzeria ?!?), sondern vielmehr als plattform um sich kennenzulernen, erfahrungen auszutauschen spass zu haben (und ja hierfür ist intelligenz von nöten). und wir schliessen hier keinesfalls dicke, unschöne (was im auge des betrachters liegt) leute aus. einzig und allein die altersgruppe unter 35 ist die bedingung (wobei wir sicher keine ausweiskontrollen durchführen werden)

obiges posting war nur eine erfahrungsdarstellung unsererseits (GENA'U LESEN, gell peach). will heissen es ist nicht schwer ältere leute (über 35, 40) kennenzulernen, es ist auch nicht schwer dicke frauen (jedes alters) kennenzulernen.

und da stimm ich nicht mit euch überein: die chemie ist für uns nicht das wichtigste. wenn ich mit jemanden in die kiste hüpf (oder sont wohin *fg*) dann ist mir das aussehen wichtig - natürlich gehts ohne der chemie nicht.
für einen stammtisch ist mir die chemie das wichtigste.

achja genau lesen hilft und beugt missverständnissen vor ...

Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, das für mich das Aussehen einer Frau unwichtig wäre, denn ich vermute schon das jeder/jede ihre persönlichen "ästhetischen Vorlieben" hat.
Ich mag z.B. besondern dunkelhaarige Frauen, nicht dick, aber mit einem "netten Hintern". Aber ich hatte genausoguten Sex mit dünnen blonden (vielleicht nicht echt :p ) Frauen, obwohl sie nicht meinem optischen Fetisch entsprochen haben.
Aber wie schon gesagt: Vieles läuft im Kopf ab, aber IMHO schaut es in der Realität dann oft ganz anders aus. ;)

@peach:
Vielleicht komme ich ja mal nach Linz, da ich sehr gerne offene Leute kennenlerne...

"Na scheinbar gibts doch noch Junge, die auch mit den Schlagworten Niveau und Stil was anfangen können."

deine definition von stiel und nivo.... mit jedem ins bett springen?

generell lässt sich wohl sagen dass ich anscheinend höhere ansprüche habe als soeinige "echte swinger". denn umgangsformen, hygiene und sympathie setz ich einfach mal vorraus (genauso wie auch von peach erwähnt: Niveau, Stil und Sinn für Erotik) aber ZUSÄTZLICH will ich auch noch körperliche attraktivität.

wenn nun eine gruppe ihre ansprüche recht hoch hält und sich aber trotzdem genügend gleichgesinnte finden, was spricht dann dagegen? höchstens der neid derer die ausgeschlossen sind, und der interessiert keinen.

und von wegen dem toleranz blabla jeder selektiert irgendwo, einer strenger einer weniger; und jeder wird irgendwo ausselektiert damit muss man leben können.

btw was ist der Sinn für Erotik?

@lilly bi

und ja wir sind sporadisch auch im leswing unterwegs. und haben es bis jetzt jedesmal so erlebt wie oben beschrieben - so gut wie nur ältere männer, welche ungut sind, unhygienisch und teuer.

sorry, können wir absolut nicht bestätigen. waren schon sehr oft im leswing an pärchenabenden. immer sehr viel junge, nette leute anwesend. natürlich auch ältere pärchen, aber wenn du zu denen keinen kontakt willst verstehen sie das auch und sind nicht böse.

hygiene hat absolut nichts mit dem alter zu tun, weißt.

und was meinst du mit teuer??
doch wohl nicht den eintritt, oder?
an pärchenabenden 35 euro pro paar incl. 10 euro getränkebon und freies, sehr gutes buffet.

sonst haben pärchen immer gratis zutritt.

wo findest so was günstiges sonst noch bitte?

@lilly bi

und was meinst du mit teuer??
doch wohl nicht den eintritt, oder?
an pärchenabenden 35 euro pro paar incl. 10 euro getränkebon und freies, sehr gutes buffet.

sonst haben pärchen immer gratis zutritt.

wo findest so was günstiges sonst noch bitte?

Also ich finde auch das das Leswing der beste Club in Wien ist..zumindest zur Zeit.
Und die Preise gelten nur für Donnerstag an einem Pärchen samstag gelten folgende:
Eintritt pro Paar € 33.-
Mindestkonsumation € 20.-

Ergibt: 53 Euro Eintritt

Hi!
Also wir haben auch schon Erfahrungen mit Swingerclubs gemacht. Und wir waren meistens in einem kleinen Club im 2. Bezirk. Da war es zwar sehr nett und auch irgendwie familier, aber leider waren wie meistens sehr wenig junge Pärchen dort! Solomänner und Pärchen über 45 waren recht of vertreten. Wobei ich gleich sagen muss, dass ich weder etwas gegen Solomänner noch gegen ältere Pärchen etwas habe, aber unser Interesse beschränkt sich nun mal auf Pärchen so in unserem Alter! Und die sind leider sehr wenig vertreten!
Also ich persönlich würde auch gern mal einen Club besuchen, wo hauptsächlich Pärchen vertreten sind, aber es können Pärchen jeden Alters sein, denn dann wär für jeden etwas da!
Aber das ist wahrscheinlich nicht leicht umzusetzen.
*Schade*

roma25

Hi!

Also ich persönlich würde auch gern mal einen Club besuchen, wo hauptsächlich Pärchen vertreten sind, aber es können Pärchen jeden Alters sein, denn dann wär für jeden etwas da!
Aber das ist wahrscheinlich nicht leicht umzusetzen.
*Schade*

roma25

Das is sogar sehr leicht umzusätzen und wird jedee Woche von mehreren Clubs so gemacht...das ganze heißt dann Pärchenabend.

Ein Grund warum wohl viele Pärchen auf einen gemischten Abend gehen obwohl sie keine solo Männer wollen dürfte wohl der günstigere Eintritt sein.

@Lilly_bi

Tja der kleine feine Unterschied zwischen uns ist wohl der, dass ich Klasse und Stil bevorzuge ;)

Intelligenz macht sexy, mit dem Hausmeister von nebenan weiß ich mir nichts anzufangen, da kann der Body noch so toll sein, aber wenn er den Mund aufmacht und nichts gscheites dabei rauskommt, dann ist bei mir der Ofen aus ;)

Viel Glück für euer "Projekt" und alles Liebe. :roll:

Lg
Peach

was redest du eigentlich? klasse? stil? toleranz? -> und alle hausmeister sind dämlich.

nimm mal bezug auf irgendwas und versteck dich nicht hinter vermeintlichem stil....

Danke JohnBond für deine guten Beiträge - ich denke du hast verstanden auf was es uns ankommt!

an genesis66:
ich hab ja die hygiene der clubs gemeint - niveau, stil, gesundheit, hygiene, ... setzten wir sowieso voraus von unseren partnern, dachte nicht das man das extra erwähnen muss...

an peach:
ich weiss nicht warum (bzw ob, aber du verhätst dich halt so) du dir auf den schlips getreten fühlst. wie auch immer. wir halten auch sehr viel von intelligenz! und das ist nicht eine frage des berufes!!
ein bauer kann um einiges intelligenter sein als ein dreifacher doktor, oder meinst du vielleicht gebildet, wobei wir bei den feinen unterschieden wären die du angesprochen hast. Auf bildung lege ich keinen (oder nur wenig) wert, da die sich jeder(e) noch so dumme anerlernen kann.
ach ja nochwas: man sollte nicht über leute urteilen die man nicht kennt. und ich zweifle wirklich sehr daran dass du uns kennst, oder auch nur einen ahnung von uns hast. also bitte lass die einschätzungen und klassifizierungen - das schaffen nicht mal leute die uns 15 oder mehr jahre kennen. das könnte man natürlich auch wieder relativieren, und was da rauskommt wiederum, aber dazu habe ich keine lust - bin zu schreibfaul. ich hab nur meinen standpunkt dargelet - es wird ja niemand gezwungen auf so ein treffen zu gehen, oder? wems nicht passt der bleibt einfahc zu hause. ich sitz lieber mit 5 oder 6 leuten zusammen und hab spass, als das ich mir solch mühsamen diskussionen gebe (obwohl ich gern diskutiere) nur um 20 leute da zu haben

aber eigentlich wollte ich ja keinen streit vom zaun brechen, sondern hoffte dass wir gemeinsam einfahc einen stammtisch ins leben rufen können wo sich gleichgesinnte treffen können. und da es ja etliche treffen gibt die, wie gesagt meistens von ebensolchen klientell besucht werden, wollt ich einfach nur eine grobe abgrenzung machen.

AAALLLSSSOOO:

Es würd mich freuen wenn alle die halbwegs in das Profil passen und so ähnlich denken wie wir oder ähnliche Erfahrungen hatten wie wir, sich mal zum Termin äussern und dann auch kommen. All diejenigen die zwar in das Profil passen aber anders denken, ihr seid auch willkommen, nur möchte ich halt den Abend dann halt nicht mit streiten verbringen sondern einfach nett plaudern oder was auch immer ... *fg*

Zurück
Oben