Ja, und? Die letzten 50 Jahre haben wir es auf die Nette probiert - funktioniert nicht. Jetzt müssen Fakten und Gesetze her. Sonst reden wir in 50 Jahren immer noch über Gleichstellung. ..
Nicht bös sein, aber die letzten Jahrzente Frauenbewegung waren DEFINITIV NICHT von Nettigkeit geprägt. Da kamen auch solche Ideen wie "Sex ist Vergewaltigung" auch. Männer wurden pauschal als gewalttätig hingestellt, männliche Sexualität wurde pauschal als gewalttätiger Akt an Frauen einschließlich Machtgefälle definiert. Frau Schwarzer tut das heute auch noch.
Nicht dass ich den Ärger der Frauen nicht verstehe, aber Wut und Hass auf den politischen Kontrahenten hat noch nie zu intelligenten Lösungen geführt. Da war wirklich selten Nettigkeit.
Übrigens, deine Argumentation in diesem Thread stellt die Männer auch pauschal als gewalttätig dar. Du erklärst, Männer sind gewalttätig, sie benützen Väterrechte immer nur, um Frauen zu drangsalieren. Ich weiß nicht, ob du im Inneren wirklich auch so pauschalisierend denkst, aber DU ARGUMENTIERST AUF JEDEN FALL SO.
Und noch was: deine Formulierung "Väterrechtler" in Anführungszeichen, das habe ich sehr übel genommen. Das sagt sehr viel über dein Denken aus. Ich verstehe den Ärger von Frauen über die real existierenden Benachteiligungen. Aber: du kannst die "gläserne Decke" nicht als Argument hernehmen und sagen: so, da hab ich jetzt die Väter, denen nehme ich den Einfluß auf die Kinder weg. UND AUS. Wir Frauen haben lange Nachteile erlebt, jetzt hab ich wen erwischt, den ich dafür aus Rache quälen kann.
Du mußt in Wirklichkeit IN DIR SELBST deinen HASS und deine Neigung zum Pauschalisieren bekämpfen, erst dann wirst du Pauschalisierungen wo anders beseitigen können. Die Geschichte, und das ist leider richtig, zeigt, dass Frauen lange in vielen Bereichen benachteiligt wurden. DAS ENTSTAND AUCH AUS PAUSCHALISIERUNGEN HERAUS. Z.B.: "die Frau hat keine Seele", das Theologen und Philosophen sagten. Du wirst diese Pauschalsierungen nicht bekämpfen können, indem du dich in einer Gegenpauschalisierung an den Vätern rächst, denen du pauschal unterstellst, gewalttätig zu sein.
Noch ein Abschluß: es ist ein richtiger Weg, GEMEINSAME VERANTWORTUNG FÜR DIE FAMILIE ZU FORDERN. Das wird auch einmal (so hoffe ich) einen realistischen Weg zu Dingen wie Väterkarenz einschließen. Ein Meilenstein dazu ist, dass man den Männern(Vätern) mehr Möglichkeiten zur gemeinsamen Obsorge einräumt.
Und im Inneren weißt du das vermutlich selbst.