.... Muß gestehen daß ich da großes Glück mit meinem Ex habe, da läßt er mir freie Hand, klar sprechen wir uns ab,
....
Bei meiner Freundin war das ein wenig mühsamer:...
Zuerst: natürlich ist jede einvernehmliche Lösung eines Streits besser. Und natürlich gibt es auch bös gelaufene Trennungen, Besuchsregelungen, etc.
Aber: Ich verwehre mich aber gegen folgende PAUSCHAL-Darstellung...
- nur Männer mißbrauchen rechtliche Instrumentarien (z.B. Obsorgeregelungen), um die Partnerinnen zu quälen
- das Scheitern einer friedlichen Trennung liegt immer am Mann
- weil die Männer grundsätzlich eh nicht an den Kindern wirklich interessiert sind, sondern die Obsorgeregelungen sowieso nur ausnützen, damit sie sich bessere Konditionen schaffen können
.... was du im Übrigen eh nicht so gesagt hast. Im Thread hier klang die oben skizzierte Sichtweise aber schon manchmal durch. Gerade der sehr ideologisierende, feministische Ansatz versucht aber gerne, die Dinge immer wieder so darzustellen. Was ich sehr sehr bedauerlich finde, weil hier eine GEGENPAUSCHALISIERUNG verwendet wird, um mehr zu emotionalisieren, mehr Wut aus den Frauen herauszukitzeln, und so besser politische Ziele zu erreichen.
Die Verhaltensweise von dem Mann deiner Freundin ist SEHR BEDAUERLICH. Aber, ich glaube, dass der Weg zu gleichen Chancen bei der Selbstverwirklichung im Leben für BEIDE SEITEN, also für Männer UND Frauen ein schwerer ist, wo viel Geduld notwendig ist. Ich meine, dass auch sehr viel Geduld und ein Saumagen von uns Männern verlangt wird, wenn wir dauernd (WIR ALLE NÄMLICH) immer mit den gleichen Vorwürfen ... Gewalttätigkeit, Gefühllosigkeit, Desinteresse an der Familie, und und und konfrontiert werden. Gewünscht ist doch der Weg zu GLEICHER MITVERANTWORTUNG über die Familie. Und der KANN NUR durch geteilte Obsorge erreicht werden. Jeder Mensch, der auch nur einmal darüber nachdenkt, muß das verstehen. Wenn man jetzt bei den PAUSCHALEN, VERALLGEMEINERNDEN Behauptungen über die Männer bleibt, wird man hingegen nur GEISTIGE MASTURBATION und SELBSTBESTÄTIGUNG IN SEINER VERBOHRTEN IDEOLOGIE erreichen.
Aber der Weg wird natürlich schwierig. Aber, er wird bestimmt FÜR BEIDE, also für Männer und Frauen schwierig. Das Schicksal ist nämlich SEHR SEHR STANDHAFT für Gleichbehandlung, besonders wenns um die Verteilung von den schlechten Erlebnissen geht....