Tantra interessierte gesucht

Hallo, gibt es hier Menschen die ebenso wie ich an Tantra interessiert sind. Ich lebe es seit einiger Zeit bereits aktiv und passiv mit großer Leidenschaft aus und suche Menschen die diese Leidenschaft teilen. Für Austausch oder mehr. Freu mich auf Eure Nachrichten!

Bevor Tantra sollte man vorerst einige Jahre mit Majthuna beschäftigen. Solltest du das tatsächliche vedische Tantra meinen.

Hallo, gibt es hier Menschen die ebenso wie ich an Tantra interessiert sind. Ich lebe es seit einiger Zeit bereits aktiv und passiv mit großer Leidenschaft aus und suche Menschen die diese Leidenschaft teilen. Für Austausch oder mehr. Freu mich auf Eure Nachrichten!

Kurze Frage aus der Sicht eines unwissenden: Kann für mich jemand mit wenigen Sätzen formulieren, was Tantra eigentlich ist und was dessen Wesen bzw. Wirkung ausmacht? Und hat es auch einen Bezug zu Erotik/Sexualität? Oder bestimmten Formen/Teilbereichen davon?

Ich denke fast schon, daß das der Fall ist. Sonst würde nicht in einem Erotikforum darüber diskutiert werden. Außerdem höre ich regelmäßig eine instrumentale Musiknummer, die sich "Tantric Sexuality" nennt. Ich kann nur sagen, daß ich die irrsinnig geil, erregend und in erotischer Hinsicht inspirierend finde.

Hätte jetzt die Möglichkeit im Oktober einen Workshop zu besuchen, gibt es eine interessierte Frau die gemeinsam mit mir den Workshop besuchen möchte?

Kurze Frage aus der Sicht eines unwissenden: Kann für mich jemand mit wenigen Sätzen formulieren, was Tantra eigentlich ist und was dessen Wesen bzw. Wirkung ausmacht? Und hat es auch einen Bezug zu Erotik/Sexualität? Oder bestimmten Formen/Teilbereichen davon?
Für mich ist Tantra in der Praxis hauptsächlich Aufmerksamkeit. Es geht darum sich zu fühlen und von Erwartungen und fixen oder eingeschränkten Konzepten zu befreien. Unabhängig von vergangenen Erfahrungen einfach im Jetzt seinen Geist, seinen Körper und seine Emotionen wahrzunehmen.

In späterer Folge oder vertiefend mischen sich noch ein paar energetische Gedanken rein. Aber grundsätzlich geht es für mich um Bewusstheit und Aufmerksamkeit im Gegensatz zum Halbbewussten Verhalten das im Alltag üblich und praktikabel ist.

Bezug zur Sexualität? Wenn wir von Körperwahrnehmung reden oder damit arbeiten... gibts da halt Stellen am Körper wo die meisten Nerven sitzen und wo man das Meiste wahrnimmt. Wenn man sich mit seinen Emotionen beschäftigt wird man schnell merken das weniger so zentral ist wie Liebe und damit auch Sexualität verknüpft ist. Insofern ist der Bezug dazwischen natürlich da. Aber Tantra ist etwas anderes als Sex und muss auch nichts damit zu tun haben.

Ein Beispiel von einem Workshop den ich besucht hab:
Da ging es uA darum einfach zu gehen... mal die Gedanken abzuschalten und einfach zu fühlen wo es die Beine hinträgt zu leichter Hintergrundmusik und zusammen mit 20-30 anderen in einem Seminarraum. Einfach mal keine Pläne zu haben, nicht darüber nachzudenken was man will, ob man irgendwo hin will, sondern einfach irgendwie bewegen wie einem halt in dem Moment danach ist.
War interessant, Leute sind ineinander gerannt, ich hab gemerkt wie ich instinktiv immer ein wenig abseits herumrenn, gelegentlich bumpt man ineinander.

Hört sich vielleicht saublöd an :schulterzuck:. Aber bei sowas gehts um Selbsterfahrung und eben mal bewusst Dinge zu tun die man sonst unbewusst tut. Zu fühlen warum man Dinge bewusst oder unbewusst tut und zu fühlen was das mit einem selbst macht.

Kann für mich jemand mit wenigen Sätzen formulieren, was Tantra eigentlich ist und was dessen Wesen bzw. Wirkung ausmacht? Und hat es auch einen Bezug zu Erotik/Sexualität? Oder bestimmten Formen/Teilbereichen davon?
In kurzen Sätzen nicht, aber : Wie Du deine Frau liebst ... oder: Was ist Tantra?

Es hat nicht nur einen Bezug zu Sexualität, es verändert Dein Leben. Es lässt sich nicht beschreiben, du musst es selbst erleben. Und eine Tantralehrerin aus Wien schreibt auf ihrer Homepage TANTRA-SPIRIT HOME

"Ich kann dir lange den Geschmack einer Birne beschreiben. Du wirst nichts von ihrer Süße erfahren, bis du selbst eine Birne gekostet hast. Dann erst wirst du dich an den einzigartigen Geschmack von Birnen erinnern.
Ich kann dir lange über Tantra erzählen. Erst wenn du Tantra selbst erfahren hast, wirst du wissen, wovon ich spreche. Und manchmal reichen die Worte nicht und es bleibt nur eine Ahnung, dass es die Ekstase wirklich gibt."

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Wenns dich interessiert, mach dich auf den Weg, besuche Workshops, suche Erfahrungen ...
Wenn Du es schaffst, dich auch ganz wirklich drauf ein zu lassen, dann zahlt es sich aus ;)

"Tantric sexuality" kenn ich, von Llewellyn und Leora Lightwoman :up: eine gute stöhn-Nummer, aber zu kurz als Hintergrundmusik bei der Praxis :)

Danke, lieber Aschu, für Deine Erläuterungen. Jetzt fühle ich mich schon um sehr vieles schlauer.
Es hat nicht nur einen Bezug zu Sexualität, es verändert Dein Leben. Es lässt sich nicht beschreiben, du musst es selbst erleben. Und eine Tantralehrerin aus Wien schreibt auf ihrer Homepage TANTRA-SPIRIT HOME

Hört sich interessant an. Werde mir, falls ich einmal mehr Zeit habe, diese Homepage genauer unter die Lupe nehmen.

Auch Dir vielen Dank für Deine Darstellungen.

So eine kurvige Tantra-Lehrerin, die ihre Lehren in der von mir bevorzugten Kleidung vorbringt, hätte sicher ihre Reize. Vielleicht würden dann der Lehrstoff und die Lehr-Inhalte auch leichter auf mich übergehen. Und als Pausenprogramm ein Wickelspiel an der Lehrerin. Das wäre schlichthin genial.

"Tantric sexuality" kenn ich, von Llewellyn und Leora Lightwoman :up: eine gute stöhn-Nummer, aber zu kurz als Hintergrundmusik bei der Praxis :)

Das müssen dann aber richtig lange Sitzungen sein. Es ist ja schon die Kurzversion von "Tantric Sexuality" ein Marathonprogramm, das sich gewaschen hat.

Es ist kurz und schlicht Selbsterfahrung, Selbstwahrnehmung in Bezug Mann - Frau, neue Erfahrungen von Sinnlichkeit, das Weglassen von vielen Normierungen, alten Vorstellungen und das Erlernen von tiefer Achtsamkeit und Präsenz.
Begegnung in voller Verantwortlichkeit und Loslassen von Zielgerichtetheit in erotisch- sinnlichen Interaktionen. :):cool:

Ich hatte mich so massieren lassen. Beide waren wie nackt, da man dadurch dieselbe Ebene herstellt.
Es war sehr sehr aufregend, ich hatte keinen Moment ein ungutes Gefühl. Es kam viel hoch und hat mich in meiner Sexualität um einiges bereichert was die Hingabe betrifft.
Niemals würde ich mich mit fremden Laien auseinandersetzen und das "üben".
Nur in einem geschützten Rahmen, Seminar zum Beispiel.

Es ist kurz und schlicht Selbsterfahrung, Selbstwahrnehmung in Bezug Mann - Frau, neue Erfahrungen von Sinnlichkeit, das Weglassen von vielen Normierungen, alten Vorstellungen und das Erlernen von tiefer Achtsamkeit und Präsenz.
Begegnung in voller Verantwortlichkeit und Loslassen von Zielgerichtetheit in erotisch- sinnlichen Interaktionen. :):cool:

Langsam wird das Thema für mich immer interessanter. Es könnte sich doch einmal mit meinen erotischen Neigungen verknüpfen lassen. Zumindest theoretisch. Auch praktisch? Wer weiß.

Was mir lediglich ein wenig wie ein Widerspruch in sich erscheint: Die Betonung auf Verantwortlichkeit bei gleichzeitiger Distanz von Zielgerichtetheit. Aber vielleicht ist das auch eine Frage der Interpretation der Begriffe...

Ich hatte mich so massieren lassen. Beide waren wie nackt, da man dadurch dieselbe Ebene herstellt.
Es war sehr sehr aufregend, ich hatte keinen Moment ein ungutes Gefühl. Es kam viel hoch und hat mich in meiner Sexualität um einiges bereichert was die Hingabe betrifft.
Niemals würde ich mich mit fremden Laien auseinandersetzen und das "üben".
Nur in einem geschützten Rahmen, Seminar zum Beispiel.
Klug, so vorzugehen: Tantra benötigt vollstes Vertrauen weil vollständig ab- und umgeschaltet werden muss und man sich auch auf eine gewisse Art von Spiritualität öffnen muss.

Langsam wird das Thema für mich immer interessanter. Es könnte sich doch einmal mit meinen erotischen Neigungen verknüpfen lassen. Zumindest theoretisch. Auch praktisch? Wer weiß.

Was mir lediglich ein wenig wie ein Widerspruch in sich erscheint: Die Betonung auf Verantwortlichkeit bei gleichzeitiger Distanz von Zielgerichtetheit. Aber vielleicht ist das auch eine Frage der Interpretation der Begriffe...
Verantwortung bezieht sich auf die Einhaltung von vereinbarten Grenzen, auf die Vereinbarung von Respekt und Absichtslosigkeit. Das Loslassen von Zielorientiertheit bezieht sich auf den Orgasmus. Dh das Ziel ist nicht der Orgasmus, sondern die Achtsamkeit, die Präsenz, die Wahrnehmung, das Spüren und Fühlen, wodurch auch Berührung einen ganz anderen Sinneseindruck hinterlässt und dadurch zu neuen Erfahrungen führen kann.

Zurück
Oben